Zeitreisen in Star Trek verlaufen innerhalb des eigenen Quantenuniversums. Selbst wenn sich verschiedene Universen abzweigen - ohne Quantensignatur-Abgleich müssen wir davon ausgehen, dass Spock Prime Spock Prime ist, wir sehen also eben KEIN neues Universum. (stell dir den Star Trek canon als einen sehr langen Strich vor, von dem sich immer wieder Fäden abzweigen. Egal wie viele es sind verfolgt der canon immer den selben Strich. Alles andere wäre dramaturgischer Selbstmord da jede Zeitreise inkonsequent wäre. Die Borg reisen zurück und assimilieren die Erde? Problem einer anderen Zeitlinie, WIR lehnen uns zurück! Oh, wir sollen zurückreisen und die Borg bekämpfen? Dann haben wir eine dritte Zeitlinie, wofür einen Finger heben?)
edit: meinem privat-Fanwank nach ist der Fluide Raum eher eine andere Dimension als eine alternative Realität, aber ich denke der canon behandelt beides in etwa gleich. Dazu müsst ich mich erst wieder einlesen was Spezies 8472 angeht.
edit: meinem privat-Fanwank nach ist der Fluide Raum eher eine andere Dimension als eine alternative Realität, aber ich denke der canon behandelt beides in etwa gleich. Dazu müsst ich mich erst wieder einlesen was Spezies 8472 angeht.
Kommentar