In dem Text sind eine Menge Spoiler, wer den Film ohne sehen will sollte lieber den Tab wieder schließen falls er irrtümlich hier gelandet ist.
Komme grad aus dem Kino und bin zufrieden mit dem Film, er war den Eintritt mehr als Wert.
Definitiv einer der besten Star Trek Filme, für mich liegt er auf Platz 2 hinter First Contact.
Vom Unterhaltungswert war er richtig gut, kaum längen oder überflüssige Storyelemente, selbst die Beziehungsprobleme von Uhura und Spock hat man auf amüsante Art umgesetzt wodurch sie eigentlich nicht fehl am Platz und aufgesetzt wirkten.
Man hätte zwar etwas mehr bringen können aber die Bezüge auf den 2009er Film waren recht interessant bzw. was man daraus gemacht/gelernt hat.
Das Kirk sein Kommando verliert war nach seiner Unterhaltung mit Pike sowas von richtig, da wirkte er wirklich wie jemand mit Gott Komplex der eigentlich keine Ahnung hat was er eigentlich tut. Das hätte man später aber noch etwas stärker ausbauen können das er durch seine Überheblichkeit wirklich richtig auf die Fresse fliegt statt ihn nach seiner Rückkehr auf den Stuhl praktisch alles richtig machen zu lassen.
Da wirkte seine praktisch folgenlose Tour durch den Warpkern (Das Ding dürfte doch in jedem Gefecht ausfallen wenn da Schiff etwas stärker durchgeschüttelt wird) als einzige Niederlage etwas dürftig.
Aber man hat diesmal an die Sicherheitsgurte auf dem Schiff gedacht, nur ist es trotzdem noch eine fliegende Todesfalle.
Die Khan Story war interessant und der neue Khan besser als der alte.
Der neue hat wenigstens etwas gemacht um seine Überlegenheit zu zeigen statt nur den ganzen Film davon zu Sprechen um am Ende grandios an seiner eigenen Dummheit zu scheitern.
Mir kam er aber etwas zu stark vor, vor allem als er alleine die Klingonen niedergemäht hat, so gut waren die Augments in der alten Serie und Enterprise eigentlich nicht, der neue Khan wirkte wie ein Terminator statt eines stärkeren Menschen, vor allem bei dem was er an Betäubungsschüssen abgehalten hat.
Ein Klingone oder Vulkanier konnte ja 1-2 wegstecken, er fängt sich bald ein Dutzend und steht immer noch.
Nur das man wieder Khan genommen hat war aber etwas einfallslos, erst wird dementiert das er dabei ist und am Ende ist er es doch, mit einem anderen Gegner hätte man mehr Mut bewiesen, er war zwar gut umgesetzt aber ich hatte ab der Enthüllung immer das Gefühl ich sehe den Reboot von Star Trek 2 bzw. den weiteren Verlauf des Films schon zu ahnen.
Statt Spock tötet man am Ende Kirk, etwas anderes aber eine große Wirkung hatte es nicht da man eh wusste das er nicht lange tot bleibt, da hatte The Wrath of Khan damals sicher eine größere Wirkung.
Spocks Khaaaaaan!!!! war schon episch, das hatte was von William Shatner, bin auf die Bluray gespannt wenn ich es in Englisch sehen kann.
Der Tribble war halt das Moderne Genesis Device.
Mein größte Kritikpunkt ist aber die Raumschlacht, was hat der Mann nur gegen ein etwas längeres Gefecht, effektiv waren das vielleicht 10 Sekunden, Star Trek Nemesis hat doch gezeigt wie sowas laufen kann.
Die Star Wars Fans können sich schon mal auf die kürzesten Raumgefechte alle Zeiten vorbereiten wenn JJ seinem Stil treu bleibt.
Das weitere Manko waren diesmal nicht die Blendlichter, da hat sich der gute Mann mal zurückgehalten sondern die Unschärfe durch die 3D Effekte, in wirklich schnellen Szenen wirkte das Bild oder Teile davon teilweise extrem Unscharf. Da freu ich mich auf die Bluray es in Ruhe in 2D sehen zu können.
Der Warpeffekt in 3D hat es dann aber doch wieder raus gerissen, der war einfach genial umgesetzt und ein Beispiel für gutes 3D.
Star Trek Into Darkness wär auch als eine Art DS9 Paradise lost the movie durchgegangen bzw.
so hätte ein DS9 Film sein können.
Star Trek 2009 war gut aber Into Darkness ist weit besser, ihm fehlt aber etwas das einen (ich nenn es mal so) berührt. Sowas wie die Gespräche zwischen Picard und Lily in First Contact fehlt einfach, der Film fühlt sich zum Großteil "kalt" an, die Handlung ist spannend aber man fiebert nicht wirklich mit den Figuren mit bzw. fühlen sie sich etwas "zu weit weg" an, evtl. liegt es auch daran das man von der Bildgewalt und den Effekten teilweise Erschlagen wird, die sind wirklich extrem gut.
Er bietet eine interessante Story, super Effekte, grandiose Filmmusik und super Sound aber die Charaktere bleiben bis Karl Urbans wirklich großartig gespielten McCoy auf Ihre Gags und Sprüche leider etwas blass.
Wertung 8/10
Kommentar