Star Trek 12 - Into Darkness: Einspielergebnis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek 12 - Into Darkness: Einspielergebnis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nur für die USA hätte ich da was anzubieten (siehe Kategorie "Home Market"):

Top Selling DVDs of 2013

Reicht aber nur bis 2011 zurück.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Gibt es auch ne Seite für die Besucherzahlen bei Kinofilmen? HanSolo und andere sagen ja immer Inflation rausrechnen 3D-Zuschlag etc..

Kommentar

So, die 450 Millionen Grenze wurde auch durchbrochen.
        Es sind jetzt weltweit genau $450,235,958.

Im Vergleich zum Vorgänger hält der Film sich aber nicht so tapfer in den US Charts.
        Dieser ist in seiner 11 Woche auf den 26 Rang abgefallen und läuft nur noch in rund 180 Kinos.

ST2009 in seiner 11 Woche auf den 15 Platz und lief noch in rund 500 Kinos.

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
          So, die 450 Millionen Grenze wurde auch durchbrochen.
          Es sind jetzt weltweit genau $450,235,958.

Im Vergleich zum Vorgänger hält der Film sich aber nicht so tapfer in den US Charts.
          Dieser ist in seiner 11 Woche auf den 26 Rang abgefallen und läuft nur noch in rund 180 Kinos.

ST2009 in seiner 11 Woche auf den 15 Platz und lief noch in rund 500 Kinos.
          Aber nichts desto weniger ist das doch ein gutes Einspielergebnis, oder nicht? Ein besonderer Effekt war sicherlich auch die Möglichkeit, diesen Film in 3D zu sehen. Das kommt echt gut!

Wieviel hat denn STID in Deutschland eingespielt?

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            Aber nichts desto weniger ist das doch ein gutes Einspielergebnis, oder nicht? Ein besonderer Effekt war sicherlich auch die Möglichkeit, diesen Film in 3D zu sehen. Das kommt echt gut!

Wieviel hat denn STID in Deutschland eingespielt?
            Ja, klar. Ich hatte mit 410 Millionen gerechnet und bin auch positiv überrascht.

In Deutschland haben den Film insgesamt 1.504.747 Besuchern gesehen und ist auf Platz 10 der meist besuchten Film 2013. Eingespielt hat dieser $20,606,804 allein in Deutschland.

Kommentar

Für das vergangene 12. Wochenende am US Box Office wurde die Anzahl Kinos von 180 auf 300 erhöht, dementsprechend nahm der Film $478,353 ein. Gegenüber dem 11. Wochenende ist dies ein Plus von 91%. Ein solches "letztes aufbäumen" erhielt Star Trek (2009) damals an seinem 14. Wochenende, als von 228 auf 375 Spielstätten erhöht wurde und $438,654 einspielte.

Damit steht man in den USA bei $226,2 Mio., zusammen mit den Auslandseinnahmen von $224,6 Mio. (in Japan und Argentinien steht der Kinostart noch aus) sind es weltweit $450,8 Mio.

Kommentar

ST09 hat in Japan auch über 5 Millionen eingespielt, da kommt also noch eine kleine Summe zum Endergebnis hinzu.

Gab es in den USA ein Feiertag oder warum wurde die Anzahl der Kinos erhöht ?

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                  ST09 hat in Japan auch über 5 Millionen eingespielt, da kommt also noch eine kleine Summe zum Endergebnis hinzu.
                  Und wahrscheinlich wird "Star Trek into Darkness" die 5 Millionen von Japan deutlich toppen. Benedict Cumberbatch ist dort enorm beliebt.

Gab es in den USA ein Feiertag oder warum wurde die Anzahl der Kinos erhöht ?
                  Also 2009 gab es einen solchen Anstieg, weil der Film damals nochmals neu in die IMAX-Kinos kam. Wahrscheinlich ist gerade irgendein anderer IMAX-Film ausgelaufen und kein neuer gestartet, wodurch wieder Platz für "Star Trek into Darkness" ist.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    "Vorbeischrammen" ist aber schon wirklich eine übermäßig pessimistische Wortwahl. Selbst wenn man von doppelten Kosten ausgeht, schreibt "Star Trek into Darkness" wie gesagt schon lange schwarze Zahlen. Sicher kein Mega-Blockbuster à la "Avengers" oder "Iron Man 3", was natürlich schön gewesen wäre. Aber für Star Trek-Verhältnisse trotzdem ein wirklich sehr, sehr gutes Ergebnis. Der Film wird in den USA am Ende des Jahres zu den Top-10 der einnahmestärksten Filmen zählen und das Gesamteinspielergebnis international gegenüber dem Vorgänger signifikant verbessert haben.
                    Sicher?

Die Faustregel ist eigentlich, dass ein Film international das Doppelte seiner Kosten (aus Produktion und Marketing) wieder reinholen muss, um aus den roten Zahlen zu kommen. Wenn für STID die typische Marketingkampagne für Blockbuster in Betracht gezogen werden kann, dann kommen hier nochmal gute 90 Mio. zu den 190 Mio. $ Produktionskosten hinzu. Wenn ich das jetzt grob überschlage, muss sich der Film vor allem auf dem Heimkinosektor noch gewaltig anstrengen, damit schwarze Zahlen überhaupt infrage kommen.

Kommentar

Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                      Sicher?

Die Faustregel ist eigentlich, dass ein Film international das Doppelte seiner Kosten (aus Produktion und Marketing) wieder reinholen muss, um aus den roten Zahlen zu kommen. Wenn für STID die typische Marketingkampagne für Blockbuster in Betracht gezogen werden kann, dann kommen hier nochmal gute 90 Mio. zu den 190 Mio. $ Produktionskosten hinzu. Wenn ich das jetzt grob überschlage, muss sich der Film vor allem auf dem Heimkinosektor noch gewaltig anstrengen, damit schwarze Zahlen überhaupt infrage kommen.
                      Die Faustregel, die wirklich nicht präzise ist, lautet, dass du beim US-Einspiel ca. 1/3 der Summe abziehen kannst. Bei Internationalen Einspiel dann ca. die Hälfte der Summe, weil dort noch die Vertriebsfirmen etwas vom Kuchen anhaben wollen.

90 Mio. $ Marketingkosten halte ich zudem für übertrieben.

Das macht bei STID:

230 Mio $ US-Einspiel => 153 Mio. $ ans Studio
                      220 Mio. $ Internationales Einspiel: 110 Mio. $ ans Studio

=> 263 Mio $ grobes Einspiel, welches direkt an Paramount zurück fließt. Damit sind die Produktions- und Marketingkosten (selbst bei 90 Mio.) refinanziert. Der Rest ist jetzt nur noch Bonus.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Weiters gilt es zu bedenken, dass der Film nicht nur an der Kinokasse Geld bringt sondern auch Millionen durch Lizenzen und Sponsoring reinholt. Also wenn man schon die Marketingkosten als 'versteckte' Ausgaben deklarieren will, dann darf man diese versteckten Einnahmen auch nicht vergessen und mit einer Marke wie 'Star Trek' lässt sich schon gut verdienen.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Die Faustregel, die wirklich nicht präzise ist, lautet, dass du beim US-Einspiel ca. 1/3 der Summe abziehen kannst. Bei Internationalen Einspiel dann ca. die Hälfte der Summe, weil dort noch die Vertriebsfirmen etwas vom Kuchen anhaben wollen.

90 Mio. $ Marketingkosten halte ich zudem für übertrieben.

Das macht bei STID:

230 Mio $ US-Einspiel => 153 Mio. $ ans Studio
                          220 Mio. $ Internationales Einspiel: 110 Mio. $ ans Studio

=> 263 Mio $ grobes Einspiel, welches direkt an Paramount zurück fließt. Damit sind die Produktions- und Marketingkosten (selbst bei 90 Mio.) refinanziert. Der Rest ist jetzt nur noch Bonus.
                          Siehe:

How much money does a movie need to make to be profitable?
                          4 Reasons 2015 Could Be the Movie Industry's Worst Year Ever | Cracked.com

Ist jetzt das, was ich auf die schnelle an Quellen finden konnte, was sich mit meinen Annahmen ungefähr deckt. Marketingkosten von rund 50% des Produktionsbudgets sind anscheinend keine Seltenheit und die Studios nehmen über den Daumen gepeilt in den USA nur 50 bis 60 %, im Ausland maximal 40 Prozent (in China wohl sogar nur 20%) des Ticketpreises ein.

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Weiters gilt es zu bedenken, dass der Film nicht nur an der Kinokasse Geld bringt sondern auch Millionen durch Lizenzen und Sponsoring reinholt. Also wenn man schon die Marketingkosten als 'versteckte' Ausgaben deklarieren will, dann darf man diese versteckten Einnahmen auch nicht vergessen und mit einer Marke wie 'Star Trek' lässt sich schon gut verdienen.
                          Klar, das kommt noch dazu, und wird wohl auch der Grund sein, dass viele Blockbuster dann doch noch irgendwann im grünen Bereich landen. Die Kosten kommen aber rein aus der Kinoverwertung sehr viel seltener wieder rein, als die großen Summen es vermuten lassen.
                          Zuletzt geändert von Anvil; 07.08.2013, 18:50.

Kommentar

Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                            Siehe:

How much money does a movie need to make to be profitable?
                            4 Reasons 2015 Could Be the Movie Industry's Worst Year Ever | Cracked.com

Ist jetzt das, was ich auf die schnelle an Quellen finden konnte, was sich mit meinen Annahmen ungefähr deckt. Marketingkosten von rund 50% des Produktionsbudgets sind anscheinend keine Seltenheit und die Studios nehmen über den Daumen gepeilt in den USA nur 50 bis 60 %, im Ausland maximal 40 Prozent (in China wohl sogar nur 20%) des Ticketpreises ein.
                            Das wird dann einfach bei der Faustregel zur Glaubensfrage. Die Artikel sagen ja auch deutlich, dass man das von Film zu Film unterschiedlich bewerten muss und eben nicht alle Deals bekannt werden oder wie im Falle von Harry Potter nur clevere (?) Buchführung betrieben wird um eben weitere Ausgaben zu sparen.

Aber es war mir beispielsweise unbekannt, dass die Kinos an Startwochenenden mittlerweile deutlich mehr Geld aus den Erlösen bekommen als noch vor ein paar Jahren oder tatsächlich deutlich weniger Geld aus internationalen Märkten zurück fließen.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Es scheint sich ein guter Start in Japan abzuzeichnen. Vor dem vergangenen Wochenende standen die internationalen Einnahmen bei 226.5 Mio. $, nun sind ausserhalb der USA bereits 231.3 Mio. $ eingenommen worden. Genaue Zahlen für Japan alleine hab ich noch keine gefunden, sollten aber im Laufe der Woche bekannt sein. Damit ist nun das internationale Publikum für mehr als die Hälfte der Einnahmen verantwortlich.

Kommentar

Zitat von Androide Beitrag anzeigen
                                Genaue Zahlen für Japan alleine hab ich noch keine gefunden, sollten aber im Laufe der Woche bekannt sein.
                                Laut BoxOfficeMojo sind bis jetzt 4,16 Mio. $ an den japanischen Kinokassen ausgegeben worden. Zum Vergleich: Star Trek (2009) hat dort über die gesamte Laufzeit 5,82 Mio. $ eingespielt.

Kommentar

Lädt...
                                X