Zerstörung von Vulcan und die temporale Direktive - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zerstörung von Vulcan und die temporale Direktive

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Nur wenn man Logikfehler finden will. Früher hat man als Fan vermeintliche "Logikfehler" noch selbst versucht zu erklären und solche Sachen sogar als Erweiterung des Star Trek-Universums angenommen.

Aber irgendwann so um das Jahr 2000 rum muss diese Fähigkeit wohl verloren gegangen sein. Da wurde mal die STOPP-Taste gedrückt, alles war ab dann in Stein gemeißelt und Ergänzungen nicht mehr erwünscht. Egal ob zwischen unterschiedlichen Darstellungen 200 oder 100 Jahre liegen. Dass sich innerhalb von Jahren etwas ändert, konnte nicht mehr sein.

Nur was in den bisherigen 45-Minuten-Informationshäppchen und ein paar längeren Kinofilmen zu sehen gewesen ist, musste die ultimative Informationsquelle sein, außerhalb davon hat sie aus Sicht von so manchem nie etwas ergeben. Viele Trekkies glauben ein vollständiges Bild von einem völlig fiktiven Universum zu haben und akzeptieren nachträgliche Informationen einfach nicht mehr und sind unfähig, sie in ihr persönliches "Weltbild" des Star Trek-Universums zu integrieren. Dann wird dann gleich mal lieber "Plothole", "Canon-Bruch" oder "Kontinuitätsfehler" geschrien, anstatt eine halbe Sekunde darüber nachzudenken und auch einfachste Weise selbst eine Erklärung zu generieren.
    Jetzt wird aber ganz schön ausgeteilt! Im Prinzip hast du aber recht. Hier schreien praktisch alle nach der Obersten Temporalen Direktive. Als Kirk in STIV die Wale aus der Vergangenheit geholt hat, nur weil es ihm eben passte, hat niemand geschrien.

Die offizielle Erklärung ist - derzeit - dass die beiden Universen sich ab 2233 (dem Erscheinen der Narada in der Vergangenheit) unterscheiden. Also ganz normale Zeitreise wie schon hundertmal in Star Trek gezeigt.

Eine ganz normale Zeitreise? Bei dieser hier wurde immerhin eine eigene Zeitline gebildet, wobei bei so ziemlich allen anderen Zeitreisen es nur eine Zeitlinie gab, die immer wieder geschützt werden musste - deswegen doch auch der Temporale Kalte Krieg.

Ich habe mir letztens auch eine Frage gestellt: Wie unverantwortlich handelt eigentlich der alte Spock? Damit Kirk uns Spock erkennen, wie viel sie voneinander haben, setzt er die Erde und alle anderen Planeten aufs Spiel. Kennt Spock sein jüngeres ich, das womöglich ein ganz anderes Leben geführt hat, so gut, dass er weiß, dass die Sache klappt? Spock hätte Kirk auch einsperren und weiter ins laurentianische System fliegen können. Die Erde hätte den Preis bezahlt. Für diese Sache kann ich mir beim besten Willen keine Erklärung zusammenreimen.

Kommentar

Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
      Jetzt wird aber ganz schön ausgeteilt! Im Prinzip hast du aber recht. Hier schreien praktisch alle nach der Obersten Temporalen Direktive. Als Kirk in STIV die Wale aus der Vergangenheit geholt hat, nur weil es ihm eben passte, hat niemand geschrien.
      Ja, das Thema "Oberste Temporale Direktive" wird immer wieder von Kritikern vorgebracht. Aber wie sie sich in diesem Fall umsetzen lassen soll, hat noch keiner vorbringen können. Nero beginnt mit der Veränderung der Zeitlinie in der Sekunde, in der er die Vergangenheit erreicht. Ich kann mir nicht vorstellen, wie in dieser einen Sekunde verhindert werden soll, dass die Narada die Leben Hunderter Sternenflottenoffiziere beeinflusst und zum Teil beendet.

Eine ganz normale Zeitreise? Bei dieser hier wurde immerhin eine eigene Zeitline gebildet, wobei bei so ziemlich allen anderen Zeitreisen es nur eine Zeitlinie gab, die immer wieder geschützt werden musste - deswegen doch auch der Temporale Kalte Krieg.
      Die Zeitagenten und Zeitpolizei sind sowieso die schlimmsten Manipulatoren der Zeitlinie überhaupt. Die achten ja nicht speziell auf das, was in ihrer "Gegenwart" schief läuft und reagieren, nein die schauen auf vergangene Ereignisse zurück und entscheiden dann einfach, dass da etwas passiert ist, was ihrer Meinung nach nicht hätte sein sollen.

Ob in ST11 jetzt die Zeitlinie verändert worden ist oder eine neue "abgezweigt" ist, sollte im Grunde ja auch keine Rolle spielen. Ich selbst will mich da auch nicht festlegen, ob die Zeit verändert wurde bzw. ob und wie lange zeitlich das Prime-Universum parallel verläuft. (Es mindestens zwei verschiedene parallele Zeitabläufe ab 2233, aber ob der eine noch weitergeht, nachdem Nero und Spock aus dem Jahr 2287 abgereist sind, kann wohl niemand sagen.)

Ich habe mir letztens auch eine Frage gestellt: Wie unverantwortlich handelt eigentlich der alte Spock? Damit Kirk uns Spock erkennen, wie viel sie voneinander haben, setzt er die Erde und alle anderen Planeten aufs Spiel. Kennt Spock sein jüngeres ich, das womöglich ein ganz anderes Leben geführt hat, so gut, dass er weiß, dass die Sache klappt?
      Dass Spock "sich selbst" kennt, darauf baut die ganze Geschichte natürlich. Und zumindest durch die Gedankenverschmelzung mit Kirk blickt der alte Spock zumindest auf sein jüngeres Ich und kann das wohl ganz gut beurteilen, wie sehr der "neue" Spock dem alten entspricht. Wenn das jemand beurteilen kann, dass der alte Spock und ich würde hier einfach sagen: Der Erfolg gibt ihm absolut recht.

Spock hätte Kirk auch einsperren und weiter ins laurentianische System fliegen können. Die Erde hätte den Preis bezahlt. Für diese Sache kann ich mir beim besten Willen keine Erklärung zusammenreimen.
      Was auch eine Möglichkeit gewesen wäre, wenn der alte Spock mitgekommen wäre um zu versuchen, sein jüngeres Ich zu überzeugen. Wäre der junge Spock in der neuen Zeitlinie aber tatsächlich so viel anders gewesen, hätte das wahrscheinlich auch nichts bewirkt. Der alte Spock wäre nur ein Fremder gewesen, der sich mit Kirk eine Zelle geteilt hätte. Man bedenke, dass sogar Sarek an Bord der Enterprise war und Spock und Sarek auch nach der Zerstörung Vulkans miteinander reden (Sarek kommt in einer Szene auf die Brücke und Spock geht zu ihm, wir erfahren aber nicht, was sie miteinander bereden). Also nicht einmal Spocks Vater hat also erreicht, dass Spock den Kurs ändert. Ein ihm persönlich fremder Vulkanier der zufällig die gleichen Gene hat, wäre wahrscheinlich auch nicht überzeugender gewesen.

Man muss bedenken: Bis zu diesem Moment war die Enterprise unter dem Kommando des jungen Spocks bereits auf dem Weg ins Laurentianische System. Die Erde war zu dem Zeitpunkt bereits verdammt, sofern der alte Spock überhaupt keine Aktion gesetzt hätte. Jede Aktion des alten Spocks zu diesem Zeitpunkt konnte die Lage nur verbessern und er wählte jene, die seiner Meinung nach den größten Erfolg versprach. Und um es zu wiederholen: Der Erfolg gibt ihm recht.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
        Ich habe mir letztens auch eine Frage gestellt: Wie unverantwortlich handelt eigentlich der alte Spock? Damit Kirk uns Spock erkennen, wie viel sie voneinander haben, setzt er die Erde und alle anderen Planeten aufs Spiel. Kennt Spock sein jüngeres ich, das womöglich ein ganz anderes Leben geführt hat, so gut, dass er weiß, dass die Sache klappt? Spock hätte Kirk auch einsperren und weiter ins laurentianische System fliegen können. Die Erde hätte den Preis bezahlt. Für diese Sache kann ich mir beim besten Willen keine Erklärung zusammenreimen.
        Da sollte man IMHO nicht mit zu viel "konventioneller" Logik herangehen. Das Wort Schicksal fällt in ST XI nicht ohne Grund ein paar mal, denn es geht doch in dem ganzen Film letztendlich nur darum, dass die Figuren an ihren vorherbestimmten Positionen landen.
        Es gab sogar eine Skript-Version in der davon die Rede war, dass die Zeitlinie sich selbst "heilt" und so dafür sorgt, dass die Charaktere alle an ihrem angestammten Platz landen. Das ist dann nicht im Film gelandet, der Unterton eines Schicksals, dass es zu erfüllen gilt, ist aber durchaus noch da.
        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
          Eine Erklärung dafür wurde durch die Einführung der Alternativen Zeitlinien leider schon im Keim erstickt. Bevor JJA das Zepter übernommen hat, bewirkten Zeitreisen nämlich entweder Veränderungen in der Zeitlinie oder waren Teil einer Schleife, anstatt neue Zeitlinien zu schaffen. Ein Versuch, die Zeitlinie wiederherzustellen wär nun vergeblich, da so auch wieder nur eine weitere Alternative Zeitlinie geschaffen werden würde. Damit steht der Film im Widerspruch zu mindestens den letzten vier Serien.

Eine mögliche Erklärung: Grade das Herausreißen dieser zwei Buckelwale aus ihrer Zeit führte erst durch einen Schmetterlingseffekt zum Fehlen der Buckelwale im 23. Jhd.. Da die Zeitreise also Teil einer Schleife war, die "schon immer" dazugehörte, wurde sie von keinem der Zeitschiffe verhindert bzw. rückgängig gemacht.
          (Das lieb ich an Forendiskussionen: Man bekommt Antworten auf Fragen, die man sich nie gestellt hat. )

Da es sich bei den Korrekturen lediglich um die Wiederherstellung der Ereignisse handelt, die vor dem Einfluss von Zeitreisen geherrscht haben, hat es nix mit Manipulation nach ihren Vorstellungen zu tun.
          Das ist eine Interpretationssache, die meiner Meinung nach jeder für sich selbst klären muss.

Das Spiegeluniversum als Parallel Universum existiert ja schon seit den Klassik Folgen.

Wenn man nun wirklich unbedingt irgendwelche Konstanten konstruieren möchte kann man dies weiter hin.

a) Es gab schon immer Paralleluniversen und die Zuschauer haben wie hier schon mehrfach erwähnt jeweils ein Blick in ein anderes Universum geworfen. D.h jede Zeitreise Folge /Film müsste im Rückblick anderst bewertet werden.

b) Es gibt sowohl die Möglichkeit seine Zeitlinie zu verändern und sich daran zu erinnern, als auch in Parallele Universen zu reisen.

c) Es gibt parallele Universen die sind durch komplexe Geschichtschleifen miteinander verwoben und bilden für sich komplexe konstante Zeitlinien, die wichtig sind z.B für
          eine Gesellschaft von Zeitreisenden.

Es könnte also eine unbekannte "Polizei" geben, die auf Komplexe Veränderungen angewiesen ist und die Entstehung verschiedener Parallel Universen überwacht.

Demnach könnte man davon ausgehen, daß das neue Abrams Universum genauso zu einem wichtigen Punkt in einer unbekannten kommenden Geschichtschreibung notwendig ist. Also könnte eine Hardcore Prime Konstante aus Spiegeluniversum Abrams- Universum und der bekannten Rodenberry/ Bermann/ Piller notwendig sein um
          an Punkt x der Zeit eine bestimmte notwendige Schleife auszulösen.

Auf Spock als Konstante könnte man eine neue Geschichte aufbauen.

Spock Prime/ Spock Mirror und Spock Abrams sind notwendig um Ereignis xy auszulösen .....

Kommentar

Unlogische Zeitlinie

Hallo,

Star Trek (2009) war zwar unterhaltsam, aber dennoch eine richtige Enttäuschung!

So mir nichts dir nichts wurde auf einmal dass alte Star Trek Universum ausgelöscht...

Und dies obwohl schon so oft die Zeitpolizei, oder besser gesagt Zeitagenten der Föderation, Eingriffe in der Zeit verhindert und untersagt haben???

Klar... als Kirk in die Vergangenheit flog um ein paar Buckelwale zu "angeln" und somit seine Gegenwart zu retten, war es auch ein Eingriff in die Zeitlienie, dies war aber Teil der normalen Zeitlinie...um diese zu schützen. Genau dasselebe war mit Picard und den Borg...

Aber sonst hatten sich doch immer die Zeitagenten eingemischt sei es die vom 26ten Jahrhundert oder die aus dem 31ten Jahrhundert (Daniels)...

Und jetzt kommt ein Amoklaufender Romulaner durch einen Unfall in die Vergangenheit und löscht Vulkan aus und verändert die Zeit... keiner Zeitagent stopt Ihn.... was soll dass?????????

Die Zeitagenten, zumindest Daniels halten sich doch jenseits von Zeit und Raum auf und sind somit auch nicht für Änderungen in der Zeit anfällig, aber trotzdem wird dies zugelassen.

Die ganze Zeitlinie hat ja bis zur Zerstörung von Romulus ja existiert, und in dieser richtigen Zeitlinie wurde Vulkan ja nicht zerstört... Dann kommt Nero und zerstört Vulkan in der Vergangenheit, nachdem er die Kelvin zerstört hat...
            Dies wirkt sich direkt auf Kirk und Spock aus... aber auch auf die ferne Zukunft, wo dann bekannt ist dass Romulaner Vulkan zerstört haben und wohl kein Vulkanier oder die Föderation bereit sein werden den Versuch zu unternehmen Romulus zu retten... was dann wiederum diese alternative Zeitlinie auslöschen müsste...

Wenn Ihr jetzt sagt die Zeitagenten mischen sich nicht ein weil ein Romulaner die Zeit verändert hat... sage ich NA UND???

Die Spezies die den Temporalen kaltenkrieg mit den zeitagenten austrägt ist ja auch keine Föderationsspezies...

Wenn die Zeitagenten wiederum auch ausgelöscht wären, dann müsste die komplette Föderationszeitlinie verschwinden, da ja dann der temporale kalte Krieg verloren wäre... die Xindi die Erde zerstört hätten usw...

Somit wurde ein erstklassiger Murks produziert, um wohl nur die Kassen etwas zu füllen...

Kommentar

Und weil die Original-Zukunft zerstört wurde, sind Nero und Prime-Spock niemals in die Vergangenheit gereist, weil sie schon zerstört wurden. Aber wenn der Nero und der Spocky nicht zurückgereist sind, dann wurde die Original-Zukunft nicht zerstört, also konnten Nero und Prime-Spocky doch in die Vergangenheit reisen, wo Nero dann die Zukunft auslöscht, aber dann würde Nero und Spock nicht in die Vergangenheit reisen, weil sie ausgelöscht wurden, aber weil sie nicht ausgelöscht wurden, konnten sie in die Vergangenheit reisen, wo der Nero die Zukunft ausgelöscht hat, aber dann würde der Nero nicht existieren, weil er ausgelöscht worden wäre, also muss der Nero in die Vergangenheit gereist sein...

Oder aber es ist nur ein anderes Universum dabei entstanden, und fertig.

Kommentar

Jap...genau das ist die Erklärung. Es ist einfach nur eine andere Zeitlinie begründet worden. Nichts wurde gelöscht. Was schert es die Zeitagenten der Roddenberry/Berman-Zeitlinie, dass ein romulanischer Minenarbeiter und ein alternder vulkanischer Föderationsdiplomat plötzlich verschwunden sind? Anscheinend hatten beide nicht (mehr) so einen Einfluss auf den Ablauf der Zeit, dass da irgendeine Korrektur nötig war...

Nen anderes Thema ist es, dass wir im Kino jetzt halt nicht sehen wie die Roddenberry/Berman-Zeitlinie weiter verläuft, sondern wie die Abrams-Zeitlinie verläuft .

Kommentar

Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
                  Nen anderes Thema ist es, dass wir im Kino jetzt halt nicht sehen wie die Roddenberry/Berman-Zeitlinie weiter verläuft, sondern wie die Abrams-Zeitlinie verläuft .
                  Wobei es durchaus irgendwann mal eine Abrams/Berman Zeitline geben kann. Abrams Zeitlinie widerspricht im Moment ja nur TOS und TAS. In welcher Kontinuität TNG, DS9 und VOY stehen ist im Prinzip frei wählbar.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Wobei es durchaus irgendwann mal eine Abrams/Berman Zeitline geben kann. Abrams Zeitlinie widerspricht im Moment ja nur TOS und TAS. In welcher Kontinuität TNG, DS9 und VOY stehen ist im Prinzip frei wählbar.
                    Interessanter Gedanke. Das schlagendste Gegenargument dazu ist, dass es keinerlei Informationen bzgl. einer Zerstörung Vulkans und dem Tod von Milliarden von Vulkaniern vor gerade einmal knapp 100 Jahren in TNG,DS9 oder VOY gibt. Vlt könnte man mit viel gutem Willen auch die Zerstörung Vulkans und Neu-Vulkan in die TNG-Zeit einbauen, aber ich denke dabei wirds auch nicht bleiben an offenen Widersprüchen. Also würde ich Stand heute stark davon ausgehen, dass keine Abrams-Berman-Zeitlinie möglich sein wird...

Kommentar

Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
                      Interessanter Gedanke. Das schlagendste Gegenargument dazu ist, dass es keinerlei Informationen bzgl. einer Zerstörung Vulkans und dem Tod von Milliarden von Vulkaniern vor gerade einmal knapp 100 Jahren in TNG,DS9 oder VOY gibt. Vlt könnte man mit viel gutem Willen auch die Zerstörung Vulkans und Neu-Vulkan in die TNG-Zeit einbauen, aber ich denke dabei wirds auch nicht bleiben an offenen Widersprüchen. Also würde ich Stand heute stark davon ausgehen, dass keine Abrams-Berman-Zeitlinie möglich sein wird...
                      Dass Vulkan in TNG, DS9 und VOY existiert, ist definitiv bekannt. Picard reist zum Beispiel einmal nach Vulkan, um Sareks Frau Perrin zu besuchen, Tuvoks Frau T'Pel lebt auf Vulkan und nach dem Fall vn Betazed wird Vulkan als einer der vom Dominion bedrohten Planeten bezeichnet.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        Dass Vulkan in TNG, DS9 und VOY existiert, ist definitiv bekannt. Picard reist zum Beispiel einmal nach Vulkan, um Sareks Frau Perrin zu besuchen, Tuvoks Frau T'Pel lebt auf Vulkan und nach dem Fall vn Betazed wird Vulkan als einer der vom Dominion bedrohten Planeten bezeichnet.
                        Das könnte aber auch New Vulcan sein. Man wird den Planeten sicher nicht ewig so nennen schließlich gibt es Vulcan nicht mehr.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Das könnte aber auch New Vulcan sein. Man wird den Planeten sicher nicht ewig so nennen schließlich gibt es Vulcan nicht mehr.
                          Und auf beiden gibt es z.B. das Tausende von Jahren alte T'Karath-Heiligtum (sowohl 2154 in ETP "Zeit des Erwachens" und 2370 in TNG "Der Schachzug, Teil 2" zu sehen).
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Und auf beiden gibt es z.B. das Tausende von Jahren alte T'Karath-Heiligtum (sowohl 2154 in ETP "Zeit des Erwachens" und 2370 in TNG "Der Schachzug, Teil 2" zu sehen).
                            Vermutlich nicht, nein. Allerdings habe ich bei ST schon fantastischeres gesehen als die Verlegung eines Heiligtums.

Kommentar

Wird denn eigentlich irgendwann ab TNG gesagt, wie viele Vulkanier es gibt? Wenn dort von Milliarden oder zumindest von Millionen die Rede ist, wäre klar, dass Vulkan in der alten Zeitlinie wohl nicht zerstört wurde, weil in STXI ja nur gut 10000 Seelen gerettet wurden. Innerhalb von 100 Jahren bekommt man diese Population nicht auf mehrere Millionen bzw. Milliarden.

Kommentar

Dieser Zeitreisekram warf schon immer Probleme auf, deswegen sollte möglichst drauf verzichtet werden. Aber wenn wir davon ausgehen das alle Warpfähigigen Spezies an der Zeit herumfuschen können, dann würde ziemlich oft was passieren. Ich glaube auch nicht das das Universum so instabil wäre, das die Zeitreise eines einzelnen alle möglichen Korrekturen auslösen müsste. Dann doch lieber die Viele Welten Theorie.

- - - Aktualisiert - - -

PS

Nein, TNG und Abrahmsverse lassen sich nicht verbinden. Und nein aus Neul Vulkan wird auch nicht irgendwann wieder Vulkan ect ect.

genausowenig kann man Batman 2000er mit Batman 90er verbinden.

Kommentar

Lädt...
                                X