Star Trek 12 in 3D? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek 12 in 3D?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Yaltenbrucker Beitrag anzeigen
    Wieder mal Geschmackssache. Technik und Effekte interessieren mich beispielsweise Null. Das ist nettes Zubrot, aber ein guter Film kann eine gute Geschichte auch mit wenig Computerspielereien rüberbringen. Wer keine richtige Story hat und hauptsächlich auf Effekte setzt, macht keinen guten Film. Einen teuren vielleicht, womöglich auch einen Kassenschlager, aber das wars auch schon. Vielleicht bin ich ja zu bildungsbürgerlich, aber damit kann ich leben.
    Ich habe gar nicht von dir im speziellen geredet.

    Selbst, wenn einen Technik wirklich gar nicht interessiert, einem technisch sehr gut gemachten Film kann man gar nicht die schlechteste Wertung überhaupt geben. So ist zumindest meine Meinung.
    Fear is temporary, regrets are forever.

    Kommentar


      #47
      Star Trek 12 in 3D bestätigt ...

      ... aber nur nachkonvertiert.

      Da ich in diesem Jahr keinen nachkonvertierten 3D-Film im Kino gesehen habe, würde mich interessieren, wie gut die Technik inzwischen ist. Vor rund eineinhalb Jahren bei "Clash of the Titans" war es noch ziemlich ernüchternd, allerdings war das auf die Schnelle als Reaktion auf den Avatar-Erfolg schnell zusammengeschustert worden. J.J. Abrams spricht hingegen von zumindest von einer "High-End"-Konvertierung:

      Zitat von J.J. Abrams
      We’re shooting on film, 2-D, and then we’ll do a good high-end conversion like the ‘Harry Potter’ movie and all that.

      JJ Abrams Gives Star Trek Sequel Update – To Be Shot in 2-D & Converted | TrekMovie.com
      Ich habe mal eine Liste der diesjährigen 3D-Filme rausgesucht, laut der folgende Filme nachträglich konvertiert wurden:

      - The Green Hornet
      - My Soul to Take
      - Gullivers Reisen
      - Iron Doors
      - Thor
      - Priest
      - Harry Potter und die Heilgtümer des Todes 2
      - The Green Lantern
      - Die Schlümpfe
      - Hidden
      - Captain America
      - Der König der Löwen
      - Krieg der Götter

      3D-Filme

      Hat jemand von euch den einen oder anderen Film dieser Liste in 3D gesehen und kann vielleicht was dazu schreiben, wie gut die Konvertierung im Vergleich zu den real gedrehten 3D-Filmen der letzten Zeit abgeschnitten hat? Am interessantesten in Hinblick auf "Star Trek" wären natürlich die Real-Filme, vor allem Harry Potter, da Abrams diesen Film selbst als Beispiel für eine High-End-Konvertierung nennt. Den Bewertungen auf der verlinkten Homepage nach schneidet er eher mittelmäßig ab, was aber auch für einige der direkt in 3D gedrehten Filme gilt.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #48
        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Hat jemand von euch den einen oder anderen Film dieser Liste in 3D gesehen und kann vielleicht was dazu schreiben, wie gut die Konvertierung im Vergleich zu den real gedrehten 3D-Filmen der letzten Zeit abgeschnitten hat? Am interessantesten in Hinblick auf "Star Trek" wären natürlich die Real-Filme, vor allem Harry Potter, da Abrams diesen Film selbst als Beispiel für eine High-End-Konvertierung nennt. Den Bewertungen auf der verlinkten Homepage nach schneidet er eher mittelmäßig ab, was aber auch für einige der direkt in 3D gedrehten Filme gilt.
        Ich war dieses Jahr in genau 3 Filmen im 3D:
        - Fluch der Karibik 4
        - Harry Potter 7.2
        - König der Löwen

        Fluch der Karibik 4 hatte, was 3D anging, dabei durchaus seine Momente, allerdings auch immer wieder Szenen, wo es dann doch nicht voll ausgenutzt wurde. Allgemein sehe ich die "Fluch der Karibik"-Filme einfach nicht so sehr als nutzbares 3D-Franchise. Ich hatte eigentlich ganz gern, dass die Teile 1-3 eher klassisches Kostümkino waren, Effektegetümmel hin oder her. Aber das ist Geschmackssache.

        Bei "Harry Potter 7.2" ahnte ich bereits, dass man von Seiten der Produzenten einfach nur Geldmacherei betreiben wollte. Und was ist passiert? Das war ja mal die schwächste 3D-Leistung, die ich bisher gesehen habe. Stellenweise musste man nach dem 3D-Effekt wirklich suchen. Wie Abrams das so loben kann, ist mir ein Rätsel.

        Nein, die - abgesehen von den Computeranimationsfilmen, wo es allein von der Philosophie und der Machart schon am ehesten passt - beste 3D-Leistung würde ich tatsächlich "König der Löwen" bescheinigen. Natürlich gibt es auch hier wieder Highlights und Szenen, wo der 3D-Effekt nicht ganz so toll rüberkommt, aber allein für die Leistung, aus einem Zeichentrickfilm, der von Natur aus 2D ist, nochmal eine weitere Dimension rauszuholen, gibt es schon Applaus. Und vielleicht bin ich hier einfach auch deswegen vom 3D so begeistert, weil man wirklich die Zeit hatte, sich das anzuschauen: "König der Löwen" ist bekanntlich ein Kinderfilm und nicht gerade schnell geschnitten. Und einmal mehr habe ich daran erkannt, was ein ruhiger, langsamer Schnitt für 3D-Filme bedeutet.

        Kommentar


          #49
          Ich schätze mal JJA wollte keinen 3D Film, weil das eine ganz andere Art der Kameraführung, ganz andere Schnitte etc.pp. verlangt und er ja außerdem viel lieber an realen Orten dreht als vorm Green Screen. Und 3D funktioniert nunmal bei Animationen am besten.
          Also dreht er in 2D.
          Dass es trotzdem eine 3D Version geben muss, kommt vermutlich von Paramount. Man will ja Kohle scheffeln.

          Kommentar


            #50
            Abrams sagt ja noch einen Satz, nach dem oben zitierten:

            Luckily, with our release date now we have the months needed to do it right because if you rush it, it never looks good.
            Das kann ich mir allerdings gut vorstellen, wenn wir alle an die schlechten 3D-Effekte bei nachträglich konvertierten Filmen denken. Vielleicht macht es ja, mit dem Budget und der Zeit, tatsächlich was her. Aber das werde ich vorab sehr davon abhängig machen, was ich über die Qualität des 3Ds bei ST12 lese/erfahre. After all kommt's ja immernoch auf den Film an! Nicht auf 3D!
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


              #51
              Hab bisher noch keinen nachkonvertierten 3D-Film gesehen, der mich 100%ig überzeugen hätte können. Wenn schon 3D, dann bitte richtiges alles "Avatar", "Sanctum" und Co.

              Kommentar


                #52
                Gott sei Dank kommt das in 3D, wenn auch nur Pseudo-3D. So muss ich meiner Freundin nicht erst erklären wieso ich mir STINO 2 nicht ansehen will, sondern der Film rutscht automatisch auf die 3D-Boykott-Liste und schon gibts keine Diskussionen.

                Kommentar


                  #53
                  Bin auch kein Fan von 3D, hoffentlich wird er auch normal in 2D"old School" gezeigt.
                  Zur Not werde ihn mir aber auch in 3D ansehen.

                  Kommentar


                    #54
                    3D, nein danke! Es wäre mMn wohl wichtiger, das Hauptaugenmerk auf eine vernünftige Story zu setzen. Ich kann diesen 3D-Hype in letzter Zeit sowieso nicht nachvollziehen, Hauptsache die die Eintrittspreise im Kino steigen wunderhübsch.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X