Geistesverschmelzung Spock zu Spock - was würde passieren? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geistesverschmelzung Spock zu Spock - was würde passieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Spocks Vater hatte ja ebenfalls eine Geistesverschmelzung mit Picard, die haben aber sicher nicht ihre Seelen oder Katras ausgetauscht.
    Das sind also tatsächlich zwei verschiedene Dinge.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
      Also worüber willst Du denn jetzt diskutieren?
      Naja, wie würdest du denn "überträgt seine Katra auf eine andere Person" in einem einzigen Wort zusammen fassen?
      Außerdem ging ich davon aus daß man die "Geistesverschmelzung" von "Plaudern" bis "überträgt seine Katra auf eine andere Person" sehen kann......

Kommentar

Zitat von arthur Beitrag anzeigen
        Naja, wie würdest du denn "überträgt seine Katra auf eine andere Person" in einem einzigen Wort zusammen fassen?
        Außerdem ging ich davon aus daß man die "Geistesverschmelzung" von "Plaudern" bis "überträgt seine Katra auf eine andere Person" sehen kann......
        [Wiederhol-Modus]Die übertragung einer Katra funktioniert ein wenig anders als eine einfache Geistesverschmelzung[/Wiederhol-Modus]

Ich hätte das bei Beginn eines Threads eben gleich als solches klar gestellt, dass ich eben von einer Katraübertragung und nicht einer einfachen Geistesverschmelzung reden will, dann wären nicht so viele unnötige Fragen nötig gewesen.

Was passiert wenn der alte Spock seine Katra auf den jungen Spock übertragen hätte stell ich mir so vor:
        Die stärkere Katra würde die Schwächere unterdrücken und nur eine würde in ihm präsent sein. Das würde dann dem Irrsinn vorbeugen.
        Aber welche Katra nun die stärkere und welche die schwächere ist kann ich nicht sagen. Da jeder Spock für seine Zeitlinie eben der Dominierende ist, nehm ich aber mal an dass die angestammte Katra siegen würde.
        A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
        Last Tweet of Leonard Nimoy

Kommentar

Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
          [Wiederhol-Modus]Die übertragung einer Katra funktioniert ein wenig anders als eine einfache Geistesverschmelzung[/Wiederhol-Modus]
          "Wiederholmodus" nicht schlecht.
          Leider kenne ich Geistesverschmelzung und Co nur aus den Filmen. Wenn ich da bei meinem Recorder auf die "Wiederholtaste" drücke, dann sehe ich sowohl bei einer Geistesverschmelzung in ST6 (Spock - Valeris) als auch bei der Übertragung der Katra in ST2 (Spock - McCoy), die selbe "Berührung mit den Finderspitzen".
          Es läßt sich also optisch (oder sollte ich besser sagen "technisch") gesehen nicht unterscheiden, was der "Anwender der Nerfentechnik" beim Gegenüber macht.
          Die Frage ob Seele und Geist nun ein und das selbe sind oder ob man das strickt getrennt betrachten muss, dürfte auch in der Fachwelt nicht endgültig geklärt sein.

Desweiteren wirft diese Frage m.E. zwei Probleme auf:
          Sollte beides Eins sein, so würde in des Wortes wahrster Bedeutung eine "Geistesverschelzung" vollzogen, die - weil sie das komplette Wissen überträgt - eine "Seele" erhält. Nämlich die selbe Seele die auch in Spock schlummert, der ja ebenfalls immer noch das gleiche Wissen hat, wie das welches er grade in McCoy übertragen hat.
          Das hieße wiederrum, für einen kurzen Moment gab es zwei Spock - von denen einer grade ohnmächtig war.

Betrachtet man beides getrennt, so gab es einmal einen Spock der schlummert (nämlich der in McCoy) und einen ohne Katra (nämlich der der das Schiff rettet).

Bei letzterem würde ich mich aber fragen, mit wem sich Kirk durch die Scheibe unterhält........

Logisch betrachtet können wir also niemals Geist und Katra (Seele) trennen, egal wie geringfügig die Verschmelzung ist.
          Geist ohne Seele gibt es nicht.
          Aber ich nix Fachmann.^^

Deinen Schlussfolgerung, daß die stärkere Katra in Spock obsiegen würde, stimme ich zu.
          Wobei ich aber die Möglichkeit in Betracht ziehe, daß es einen vollkommen neuen Spock (Verschmelzung aus alt und jung) geben könnte.

Kommentar

Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
            Wie du bereits richtig bemerkt hast hatten weder Spock noch Nero einen Schutz, sie waren ja auch nicht vorbereitet.

Beide gelangten in die selbe Vergangenheit, Spock nur später.

Zur Frage:
            Bei einer Geistesverschmelzung würde nichts passieren außer das Spock(new) alles weiß was Spock(old) weiß.
            Und genau deshalb werden beide diesen Vorgang vermeiden, weil der Spock-Prime dann die oberste temporale Direktive verletzt, falls er sich nach der massiven Umstrukturierung der Zeitlinie überhaupt noch dran gebunden fühlt.

Es wird ja von allen möglichen Stellen immer argumentiert, dass ST XI ff. in einer parallelen alternativen Zeitlinie spielen, sodass die alte Zeitlinie von Spock-Prime weiter existiert.

Demzufolge wäre es nicht einmal eine Verletzung der obersten temporalen Direktive, wenn er seinem jüngeren Ich all sein Wissen über seine Zukunft weiter gibt.

Einzig die Autoren werden pingelig drauf achten, dass bestimmte Sachen wie Transwarp-Beamen, Rote Materie oder andere moderne Technologie sich in der Föderation verbreitet.

Wobei der junge Scotty eh das komplette Wissen über das Transwarp-Beamen hat, da es ja seine eigene Erfindung ist und demzufolge die Föderation dieser Zeitlinie einen nicht zu verachtenden technischen Vorteil gegenüber den anderen Völkern hat.

Man könnte einfach mal eben eine angreifende feindliche Flotte erledigen, in dem man paar Bomben rüber beamt, bevor sie überhaupt in Sichtweite sind.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Man könnte einfach mal eben eine angreifende feindliche Flotte erledigen, in dem man paar Bomben rüber beamt, bevor sie überhaupt in Sichtweite sind.
              Ist das eine logische Entscheidung oder eine menschliche.

Kommentar

ist doch total klar das spock keinen schutz brauchte. warum auch. er ist ja nicht nur in eine andere zeit sondern in eine andere realität gereist. die auswirkungen in der vergangenheit hatte ja keinerlei auswirkung auf die andere realität
                http://www8.file-upload.net/thumb/15.10.07/uavpq8.jpg

Kommentar

Lädt...
                X