Zitat von Leandertaler
Beitrag anzeigen
Demokratie und Menschenrechte sind nicht einfach vom Himmel gefallen.
Und auch der Frieden innerhalb Europas war eine aktive Bemühung, z.B. zwischen den "Erzfeinden" Frankreich und Deutschland. Die USA alleine hätte das nicht aufzwingen können-.
Auch unserer wirtschaftlicher Erfolg ist nicht vom Himmel gefallen. Ein Grund warum der Rest der Welt ökonomisch nicht aufholen kann und warum wir so erfolgreich sind, ist eben auch der politische Frieden in unseren Regionen. Ein Unternehmen kann sich verlassen, dass kein Staatsoberhaupt und kein Geheimdienst einfach hergeht und den Gewinne für sich beansprucht oder die Mitarbeiter einfach von Drogenbossen oder Agenten umgenietet werden.
Unsere Freiheit erlaubt uns außerdem eine dynamischeren Wettbewerb, wo gute Ideen sich durchsetzen und nicht nur die Ideen, die den politischen oder religiösen Herrschern in ihr Konzept passen.
Unser Erfolg und unsere Werte lassen sich nicht vollständig trennen. Eine realistische, erfolgreiche Zukunfts-Gesellschaft ist daher denke ich keineswegs eine Gesellschaft ohne Werte.
Natürlich gibt es innerhalb der Gesellschaft immer Gegenbewegungen und Konflikte. Die dürfen auch dargestellt werden. Aber es muss nicht realistisch sein, dass die mit ihrer autoritären Staatssicht Recht haben müssen. Und wie gesagt darf auch gerne gezeigt werden, dass Ideale eine Schattenseite haben können. Freiheit u.U. auf Kosten von Sicherheit geht. Die Idealisten nicht automatisch gewinnen. Nicht jede gute Absicht auch gute Ergebnisse bringt und umgekehrt...
Aber Ideale darf man zeigen und am Ende sollten sie in ST positiv bewertet werden.
Kommentar