Die Frage ist halt, ob sich das mit der Darkness alle von Nolan abschauen oder ob Nolan nur ein bekannteres Beispiel für den sowieso schon vorhandenen Trend ist. Angefangen hat das doch spätestens mit 24, die zu den ersten gehörten, die auf den 9/11-Zug aufgesprungen sind.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Star Trek Into Darkness : Fakten, Gerüchte, Infos
Einklappen
X
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenDie Frage ist halt, ob sich das mit der Darkness alle von Nolan abschauen oder ob Nolan nur ein bekannteres Beispiel für den sowieso schon vorhandenen Trend ist.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenNaja, man kann es auch umgekehrt sehen und dich fragen, ob für eine Ähnlichkeit wohl erst verhanden ist, wenn Spock eine Batmanmaske trägt.
Hier ging es zudem um Parallelen in Bezug auf die Titelgebung und bis auf das Wort "Dark" im Titel sehe ich da keinerlei Parallele in der Gestaltung des Titels.
Aber um meinen Einwand gegen HanSolos Kommentar etwas zu relativieren: Es gab letztes Jahr auch noch ein "Transformers: Dark Of The Moon". Das ist dann schon eher ein Trend."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
-
Deine Aufzählung der Batmantitel mit "Batman" durch "Star Trek" ersetzt, wirkt etwas kleinlich. Freilich nur etwas.
bis auf das Wort "Dark" im Titel sehe ich da keinerlei Parallele in der Gestaltung des Titels.
Das Wort "into" und der Wortbestandteil "ness" folgen ja dem Wort/Wortbestandteil "dark" in diesem grammatikalischen Zusammenhang.
Aber vielleicht spielen die Buchstaben "dark" auf Batman an, die Buchstaben "into" auf "into the woods" oder "into the West" oder gar "Intouchables" und das "ness" auf den Film von 2004 "Incident at Loch Ness". Dann nehme ich alles zurück.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenUnd du hast ja explizit Nolan erwähnst: Düsternis hat er weder gepachtet noch erfunden.
Wir reden hier ja vom Titel des neuen Films und darin kann man nun wirklich nicht erkennen, dass man sich da irgendeiner Masche Nolans bedient hätte. Der Clou an "The Dark Knight" war ja nicht, dass da das Wort "Dark" drin vorkommt, sondern dass man auf eine sehr bekannte alternative Bezeichnung von "Batman" zurückgreifen konnte.
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenAlso ein bisschen Abstraktion musst du da schon mitbringen und den Titel als Ganzes betrachten und nicht als eine Aneinanderreihung von Worten oder Buchstaben.
Mich interessieren die Muster bei der Generierung der Titel und da verfolgt Star Trek einen ganz anderen Weg als die Batmanfilme der letzten 23 Jahre.
Die Aufzählung sollte aufzeigen auf welche Art und Weise die Titel der Batmanfilme in der Regel generiert wurden (Name der Hauptfigur(en) oder Name der Hauptfigur + Verb) und der neue Star Trek Titel sich daran nicht orientiert.
"Star Trek" ist nicht der Name der Hauptfigur, deshalb bietet sich die Art der Titelgenerierung durch das hinzufügen eines Verbs nicht so richtig an. Jedenfalls nicht ohne den Begriff "Star Trek" zu personalisieren.
"Batman Forever" ist der einzige Titel der Batmanreihe, der irgendwie aus dem Muster ausbricht. Aber vielleicht wollte man sich bei Star Trek ja jetzt daran orientieren. Wer weiß das schon, aber der Film ist zumindest nicht von Nolan.
Wenn ich eine Parallele ziehen müsste, dann würde sich in Bezug auf "Star Trek Into Darkness" eher ein Vergleich mit den Titeln der "Die Hard"-Reihe anbieten: "Die Hard", "Die Hard 2ie Harder", "Die Hard With A Vengeance", "Live Free Or Die Hard" und "A Good Day To Die Hard"."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
-
Mal abgesehen von den letzten fünf Seiten dieses Threads, die sich rein dem Titel des Films widmen, müssten nicht langsam erste Teaser-Plakate und ein Teaser-Trailer erscheinen? Vielleicht kommt ja was bei den Scream Awards 2012 an Halloween. Die sind eigentlich immer mal wieder für die ein oder andere Überraschung gut gewesen.
Kommentar
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen"A Good Day To Die Hard".
Wenn das jetzt was mit dunkler Materie oder der Barriere zu tun hätte, fänd ich das ein bisschen flach. Was natürlich nicht sagen soll, dass das nicht sein könnte.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigen"A Good Day to Trek the Stars" vielleicht?
Wenn das jetzt was mit dunkler Materie oder der Barriere zu tun hätte, fänd ich das ein bisschen flach. Was natürlich nicht sagen soll, dass das nicht sein könnte."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Kommentar
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen"A Good Day To Die Hard".
Also der Titel klingt nicht soo schlecht, aber irgendwie auch ziemlich nichtssagend. Mal abwarten bis die ersten echen News kommen
Kommentar
-
Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigenEr meinte wohl Star=hell und Darkness=finster, wenn man es wörtlich nehmen will.
Als deutsche Version würde ich wohl Star Trek in die Finsternis bevorzugen. Hört sich NOCH dunkler an...
Oder Star Trek in die Düsterniss?
Ich habe den Verdacht, dass "into Darkness" sich schon mal präventiv auf den Blick in die Kinokasse beziehen könnte.Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.
Kommentar
-
@ HanSolo: Es kommt auch "Thor - The Dark World" ins Kino. Jetzt bin ich vom Titeltrend überzeugt."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Kommentar
Kommentar