Star Trek Into Darkness : Fakten, Gerüchte, Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Into Darkness : Fakten, Gerüchte, Infos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
    Ja, wäre besser. Star Trek: ENTERPRISE hatte mir ab der dritten Staffel auch besser gefallen.
    Ist halt Geschmackssache. Ich bin eigentlich ganz froh, dass man diese blöde Dopppelpunktnummer mal hinter sich gelassen hat. "Star Trek" ganz aus dem Titel zu nehmen, wie es bei "Enterprise" zunächst geschah, ist auch nicht der richtige Weg, aber Berman hatte schon Recht, dass das mit der Weile gerade für Neueinsteiger verdammt unübersichtlich wurde.

Außerdem wäre das schon im Titel einfach mal etwas, was das neue Universum vom alten unterscheidet. Lasst die Doppelpunkte dort, wo sie hingehören: im alten Universum. Das ist das neue Trek, das sollte auch schon am Titel erkennbar sein. (Und wenn es nur absolute Freaks merken, der Gedanke gefällt mir einfach.)

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Auf der einen Seite finde ich den Titel interessant, da das Star Trek mal miteingebunden und es somit etwas völlig neues ist. Auf der anderen Seite, versucht man wieder Anleihen bei Nolans Batman-Reihe zu nehmen. Glaub kaum, dass der Titel eine gewichtigere Bedeutung der Reise implizieren soll, man wollte halt beim Sequel unbedingt ein populäres "Dark" drinnen haben (wundert mich langsam, warum ST11 nicht "Star Trek Begins" geheißen hat ).
    Das letztere ist halt auch so die Sache. Und ich fürchte, man springt da dann auch wieder auf einen Zug, der zum Film selbst nicht passt. Klar, "düsterer" sollte es schon werden, aber so Batmandüster würde als Fortsetzung für ST11 einfach nicht passen. Da kann der Titel dann auch schon einmal Hoffnungen wecken, die der Film einfach nicht erfüllen möchte.

Kommentar

Ich kann nicht glauben, dass nach all der Zeit, die Kreativen Köpfe dieses Film auf "Star Trek into Darkness" gekommen sind. Das klingt wie Fanfiction. Nach meinem Sprachempfinden fehlt da auch mindestens ein "the", aber da kann ich auch falsch liegen.

"Star Trek" ganz aus dem Titel zu nehmen, wie es bei "Enterprise" zunächst geschah, ist auch nicht der richtige Weg, aber Berman hatte schon Recht, dass das mit der Weile gerade für Neueinsteiger verdammt unübersichtlich wurde.
      Ich fand's eher unnötig es wieder mir rein zu nehmen. Und ein klarer Fall von Viewers Are Morons - Television Tropes & Idioms

Die anfangs guten Quoten sind nicht abgesackt, weil die Zuschauer plötzlich mit dem Namen nicht mehr klar kamen.
      My Anime List

Kommentar

Der Titel "Star Trek Into Darkness" könnte gut zum Thema Übermenschen passen. Vielleicht baut der Film nicht nur auf einigen TOS-Episoden, sondern auch auf einigen ENT-Episoden, z.B. dem Augment-Dreiteiler auf.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
          Der Titel "Star Trek Into Darkness" könnte gut zum Thema Übermenschen passen. Vielleicht baut der Film nicht nur auf einigen TOS-Episoden, sondern auch auf einigen ENT-Episoden, z.B. dem Augment-Dreiteiler auf.
          Mehr als maximal eine Kurz-Erwähnung Soongs oder der Augment-Experimente der Klingonen kommt da sicher nicht. Dafür ist ENT viel zu unbekannt, als dass ein Blockbuster alles ST12 darauf wirklich aufbauen würde.

Kommentar

Mehr als maximal eine Kurz-Erwähnung Soongs oder der Augment-Experimente der Klingonen kommt da sicher nicht. Dafür ist ENT viel zu unbekannt, als dass ein Blockbuster alles ST12 darauf wirklich aufbauen würde.
            Da hast Du wohl recht. Damit der neue Film für jeden verständlich ist, wird man wohl keine Vorkenntnisse in Bezug auf TOS, ENT oder den ersten JJA-Film voraussetzen (von kleinen, unwichtigen Insider-Witzen wie den verschwundenen, armen Porthos) mal abgesehen.
            HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
              Ehrlich gesagt kann ich in "Sternenreise in die Dunkelheit" nicht wirklich etwas wiedersprüchliches erkennen und es klingt eben einfach nicht schön. Bei einem Titel wie Dark Star ja, aber nicht hier.
              Nun, es ist auch zu bezweifeln, dass der deutsche Titel so lauten wird.
              Ich halte es auch durchaus für möglich, dass der Titel überhaupt nicht übersetzt wird. Da es sich bei ST12 um den ersten Film mit Titel in der neuen Zeitlinie handelt, wäre es kein Kontinuitätsbruch, den englischen Titel beizubehalten, ähnlich eben den drei neuen Batman-Filmen.
              Mit der Ausnahme "Sternenreise in die Dunkelheit" ist es wohl unmöglich, die Einbindung von "Star Trek" in den Titel zu schaffen. Und bevor der Film so heißt, wäre es mir lieber, den englischen Titel beizubehalten.

Kommentar

Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
                Nun, es ist auch zu bezweifeln, dass der deutsche Titel so lauten wird.
                Ich halte es auch durchaus für möglich, dass der Titel überhaupt nicht übersetzt wird. Da es sich bei ST12 um den ersten Film mit Titel in der neuen Zeitlinie handelt, wäre es kein Kontinuitätsbruch, den englischen Titel beizubehalten, ähnlich eben den drei neuen Batman-Filmen.
                Mit der Ausnahme "Sternenreise in die Dunkelheit" ist es wohl unmöglich, die Einbindung von "Star Trek" in den Titel zu schaffen. Und bevor der Film so heißt, wäre es mir lieber, den englischen Titel beizubehalten.
                Von einer solchen Übersetzung gehe ich auch nicht aus, es ging mir nur darum zu veranschaulichen, dass es da logisch einfach keinen Wiederspruch gibt, weil sich das eine nicht auf das andere bezieht.
                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Auf der anderen Seite, versucht man wieder Anleihen bei Nolans Batman-Reihe zu nehmen. Glaub kaum, dass der Titel eine gewichtigere Bedeutung der Reise implizieren soll, man wollte halt beim Sequel unbedingt ein populäres "Dark" drinnen haben (wundert mich langsam, warum ST11 nicht "Star Trek Begins" geheißen hat ).
                  Du meinst, dass sie sich unbedingt mit dem Wort "Dark" von Nolan inspiriert haben lassen? Das halte ich für eine sehr gewagte These, vor allem weil mir neben den beiden "The Dark Knight"-Filmen keine Filme einfallen, die auf zeigen, dass "Dark" gerade eines der populären Wörter unserer Zeit ist.

Ich habe bei dem Titel überhaupt keine Assoziation zu den Batman Filmen. Da würde ich wohl eher an ein "Star Trek Returns", "Star Trek Rises", "Star Trek Forever", "Star Trek Begins", "Star Trek Prospers", "Star Trek Endures" oder "Star Trek Into The Dark Night" geworden.

Kann der Threadtitel eigentlich angepasst werden? Der Film ist jetzt nicht mehr "Star Trek XII"
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Kann der Threadtitel eigentlich angepasst werden? Der Film ist jetzt nicht mehr "Star Trek XII"
                    Offiziell wurde der Titel aber noch nicht bestätigt

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                      Offiziell wurde der Titel aber noch nicht bestätigt
                      Doch. Paramount hat den Titel offiziell bestätigt.
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Doch. Paramount hat den Titel offiziell bestätigt.
                        Siehe The Hollywood News oder IMDB.
                        HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Das ist doch wieder nur Etikettenschwindel. Ich wette, die Brücke ist immer noch so überleuchtet wie beim letzten Mal.
                          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Du meinst, dass sie sich unbedingt mit dem Wort "Dark" von Nolan inspiriert haben lassen? Das halte ich für eine sehr gewagte These, vor allem weil mir neben den beiden "The Dark Knight"-Filmen keine Filme einfallen, die auf zeigen, dass "Dark" gerade eines der populären Wörter unserer Zeit ist.
                            Dass Düsternis gerade inn ist, ist wohl nicht zu übersehen. Ständig heißt es "mehr Düsternis", "düster wie nie zuvor" usw. Dass das Wort "Dark" somit populär ist, ist wohl eindeutig.

Ich habe bei dem Titel überhaupt keine Assoziation zu den Batman Filmen. Da würde ich wohl eher an ein "Star Trek Returns", "Star Trek Rises", "Star Trek Forever", "Star Trek Begins", "Star Trek Prospers", "Star Trek Endures" oder "Star Trek Into The Dark Night" geworden.
                            JJA Star-Trek-Universum und Nolas Batman-Universum haben schon einige Gemeinsamkeiten: Beides sind Reboots zu einem an die Wand gefahrenen Franchise. Beides erzählt eine bis dato nie erzählte Origin-Geschichte, wo sich der Held erst selbst finden muss (weder bei den Batman-Kinofilmen noch bei TOS wusste man Genaueres zum Werdegang dieses). Und jetzt taucht bei beidem auch noch das Wort "Dark" im Sequel auf, dessen Titel mit der bisherigen Tradition bricht (kein Doppelpunkt bzw kein "Batman" darin).

@ Deutsche Übersetzung
                            Schätze es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder der Original-Titel (wie auch bei "The Dark Knight") oder ein "Star Trek: Reise in die Dunkelheit" oder so.

Kommentar

Dass Düsternis gerade inn ist, ist wohl nicht zu übersehen. Ständig heißt es "mehr Düsternis", "düster wie nie zuvor" usw. Dass das Wort "Dark" somit populär ist, ist wohl eindeutig.
                              Gut, ok, aber nicht in Bezug auf die Titelgebung von Filmen und das war mein Punkt.

Und du hast ja explizit Nolan erwähnst: Düsternis hat er weder gepachtet noch erfunden.

JJA Star-Trek-Universum und Nolas Batman-Universum haben schon einige Gemeinsamkeiten: Beides sind Reboots zu einem an die Wand gefahrenen Franchise. Beides erzählt eine bis dato nie erzählte Origin-Geschichte, wo sich der Held erst selbst finden muss (weder bei den Batman-Kinofilmen noch bei TOS wusste man Genaueres zum Werdegang dieses). Und jetzt taucht bei beidem auch noch das Wort "Dark" im Sequel auf, dessen Titel mit der bisherigen Tradition bricht (kein Doppelpunkt bzw kein "Batman" darin).
                              Ja, aber das ist so etwas oberflächlich betrachtet. Ähnlichkeit im Vorgehen kann man auf den ersten Film bezogen ja durchaus erkennen, aber inhaltlich und stilistisch sind beide Filme schon sehr unterschiedlich.

Wir reden hier ja vom Titel des neuen Films und darin kann man nun wirklich nicht erkennen, dass man sich da irgendeiner Masche Nolans bedient hätte. Der Clou an "The Dark Knight" war ja nicht, dass da das Wort "Dark" drin vorkommt, sondern dass man auf eine sehr bekannte alternative Bezeichnung von "Batman" zurückgreifen konnte.

Ich würde dir zustimmen, wenn sie sich beim neuen Titel für ein Synonym von "Star Trek" entschieden hätten. Nur kann Star Trek damit nicht aufwarten und deshalb ist das auch nicht passiert.

Man hat den Begriff Star Trek auch nicht einfach nur um ein Verb ergänzt, wie bei "Batman Begins" oder "The Dark Knight Rises", sondern man hat aus dem "Trek" das Verb gemacht und damit setzt man sich schon sehr stark von einer konventionellen Titelgebung ab. Deshalb kommt einem der Titel auch so komisch vor. Das sind wir einfach nicht so gewohnt.

Daher finde ich den Vorwurf, dass man sich da bei Nolan bedient hat etwas abwegig. In meinen Augen hat man sich absichtlich nicht daran orientiert.

Zur Übersetzung:

Das ist ein Wortspiel und ich glaube man wäre gut beraten, wenn man das unangetastet lassen würde.

Kommentar

Gut, ok, aber nicht in Bezug auf die Titelgebung von Filmen und das war mein Punkt.

Und du hast ja explizit Nolan erwähnst: Düsternis hat er weder gepachtet noch erfunden.

Ja, aber das ist so etwas oberflächlich betrachtet. (...)
                                Naja, man kann es auch umgekehrt sehen und dich fragen, ob für eine Ähnlichkeit wohl erst verhanden ist, wenn Spock eine Batmanmaske trägt.
                                Republicans hate ducklings!

Kommentar

Lädt...
                                X