Literarisch interessant, ja (die Einbindung von "Star Trek" hat irgendwas und so wird es nicht wieder ein "Star Trek Doppelpunkt"), aber ich finde den Titel irgendwie rein gefühlmäßig nicht schön. Ich kann es auch nicht erklären
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Star Trek Into Darkness : Fakten, Gerüchte, Infos
Einklappen
X
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenIch finde den Einbau von "Star Trek" in den eigentlichen Titel vor allem deshalb interessant, da vielleicht jetzt wirklich mal (und erstmals in einem ST-Kinofilm) die Enterprise wirklich auf ihrem Flug auf etwas trifft, anstatt nur zu einer bestehenden Krise gerufen zu werden.
Edit:
Ich finde den Titel übrigens gut. Hätte auch der Titel eines Babylon 5 Filmes sein können.Zuletzt geändert von Rhiannon; 08.09.2012, 15:11.HOFFNUNG ist alles!
Kommentar
-
Nach all der Geheimniskrämerei kommt so ein Titel. Meine erste Reaktion ist jetzt nicht gerade positiv. Ich finde der Titel klingt einfach nicht gut und auf mich wirkt das sehr sehr billig. Ich bin mir aber auch nicht sicher warum das so ist.
Ich bin jedenfalls nicht begeistert. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn sich der Titel noch ändert. Noch hat der Titel den Charakter eines Gerüchtes und Paramount hat ihn durchsickern lassen, um zu testen, ob der Titel ankommt."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenNaja, besonders schön klingt das so IMHO nicht. Wenn man das "Into Darkness" in die zweite Zeile packt oder doch noch einen Doppelpunkt einführt, wäre er IMHO aber okay.HOFFNUNG ist alles!
Kommentar
-
Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigenJa, wäre besser. Star Trek: ENTERPRISE hatte mir ab der dritten Staffel auch besser gefallen.
Mit Doppelpunkt oder anderer Art sichtbarer Unterteilung würde der Titel "Star Trek into Darkness" viel verlieren. Dann sind wir wieder beim Standardschema, verlieren den wahrscheinlich bewussten Widerspruch und die erstmalige Integration des Begriffs "Star Trek". Drei Gründe die für mich gegen den Doppelpunkt sprechen. Und auch bei Aufteilung auf zwei Zeilen (was wegen der Länge angenommen werden kann), wäre es auch bei der visuellen Darstellung des Titels schön, hier für die Zeilen keine zu unterschiedlichen Darstellungen zu verwenden, die den Titel wieder trennen.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenNaja, da hatte man aus einem Wort auf drei erhöht, das kann man mit der Frage ob Doppelpunkt oder kein Doppelpunkt nicht vergleichen.
Mit Doppelpunkt oder anderer Art sichtbarer Unterteilung würde der Titel "Star Trek into Darkness" viel verlieren. Dann sind wir wieder beim Standardschema, verlieren den wahrscheinlich bewussten Widerspruch und die erstmalige Integration des Begriffs "Star Trek". Drei Gründe die für mich gegen den Doppelpunkt sprechen. Und auch bei Aufteilung auf zwei Zeilen (was wegen der Länge angenommen werden kann), wäre es auch bei der visuellen Darstellung des Titels schön, hier für die Zeilen keine zu unterschiedlichen Darstellungen zu verwenden, die den Titel wieder trennen.HOFFNUNG ist alles!
Kommentar
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenEhrlich gesagt kann ich in "Sternenreise in die Dunkelheit" nicht wirklich etwas wiedersprüchliches erkennen und es klingt eben einfach nicht schön. Bei einem Titel wie Dark Star ja, aber nicht hier.
Eigentlich der einzige ST-Film, bei dem bisher "Star Trek" und Subtitel interagiert haben, war interessanterweise "The Motion Picture"/"Der Film". Aber auch nur deshalb weil klar war, dass es in der erzählten Geschichte nicht um einen Film gehen wird.
Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigenNun, für die Fans wird es am Ende wohl sowieso ST2:STID sein ;-)Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenIch denke, indem man "Star" und "Darkness" eben durch die Vermeidung dieses imaginären Doppelpunkts in einer Phrase hat, kommt es zu dem Widerspruch.
Oder noch einfacher: ST12. Ich denke, Initialabkürzungen sind zumindest hier im Forum eher weniger geläufig. (Wahrscheinlich weil wir fast immer abweichende deutsche Titel haben.)I suppose “STD” is a fitting sequel to the rape of my childhood that was “Star Trek 2009″ ;-)I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
- George Lucas
Kommentar
-
Ich finde, dass der neue Titel zumindest mal neugierig macht. Star Trek und Dunkelheit war ja nun nichts, was in der Vergangenheit in einem Atemzug gesagt oder gedacht wurde, da es eine sehr helle Utopie war.
Ich denke die Entwicklung wird sich wohl so verhalten wie Stargate Kommando SG-1 zu Stargate Universe, was den Grundtenor des Inhalts angeht. Mein Geschmack ist es allerdings nicht.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Wirklich düster wird es schon nicht werden, nur die Gegner sollen halt noch etwas fieser werden als im letzten Film:Zitat von PineWe’re not making Batman. That’s not our deal. There’s comedy, which I think J.J. does a great job of, but, like the first one, there’s some serious issues being dealt with. And I’d say the threat is even greater in this one.
The force [the Enterprise crew] are met with is much more frightening. It’s relentlessly action-packed and in terms of character development it goes places you’d never expect. The arc is huge for all the characters. It’s a really big story – I can’t hype it enough!I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
- George Lucas
Kommentar
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenEhrlich gesagt kann ich in "Sternenreise in die Dunkelheit" nicht wirklich etwas wiedersprüchliches erkennen und es klingt eben einfach nicht schön. Bei einem Titel wie Dark Star ja, aber nicht hier.
Als deutsche Version würde ich wohl Star Trek in die Finsternis bevorzugen. Hört sich NOCH dunkler an...
Oder Star Trek in die Düsterniss?HOFFNUNG ist alles!
Kommentar
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenWirklich düster wird es schon nicht werden, nur die Gegner sollen halt noch etwas fieser werden als im letzten Film:
Gabs nicht mal auch ein frühes Gerücht, dass der Gegner eine Firma ist? Spielt Weller vielleicht einen Clone von Paxton aus Terra Prime?
Edit:
Ich wünsche mir, dass der Film eine simple Away Mission zu einem unbekannten Planeten hat. Natürlich mit einem Crewmitglied in einem roten Shirt.
Edit 2:
Wenn ich so drüber nachdenke... hört sich der Titel eher so an wie ein Marketing Slogan. Einer von der Sorte von "The human adventure is just beginning". 100%ig sicher ist es ja noch nicht, dass es wirklich der Titel ist.Zuletzt geändert von Rhiannon; 09.09.2012, 09:21.HOFFNUNG ist alles!
Kommentar
-
Auf der einen Seite finde ich den Titel interessant, da das Star Trek mal miteingebunden und es somit etwas völlig neues ist. Auf der anderen Seite, versucht man wieder Anleihen bei Nolans Batman-Reihe zu nehmen. Glaub kaum, dass der Titel eine gewichtigere Bedeutung der Reise implizieren soll, man wollte halt beim Sequel unbedingt ein populäres "Dark" drinnen haben (wundert mich langsam, warum ST11 nicht "Star Trek Begins" geheißen hat ).
Kommentar
Kommentar