Star Trek Into Darkness : Fakten, Gerüchte, Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Into Darkness : Fakten, Gerüchte, Infos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nun, die Einteilung in "altes" und "neues" Star Trek haben nicht die Fans vorgenommen.
    Das kam von Seiten der Autoren, die explizit betont haben, dass es um eine komplett andere Zeitlinie geht (Unterscheidung zwischen "Prime"- und "Alternate"-Timeline, wenn auch meistens der erste Begriff fällt). Sie wollen "ihr" Star Trek vom "alten" abgehoben wissen, also warum sollte man darauf bestehen, dass es trotzdem dasselbe ist?

Dass der Begriff nicht immer positiv konnotiert ist, das haben sie mit ihrem mangelhaften Script selbst verbockt. Sie hätten ja nicht unbedingt so viel "Angriffsfläche" bieten müssen.

Kommentar

Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
      Nun, die Einteilung in "altes" und "neues" Star Trek haben nicht die Fans vorgenommen.
      Das kam von Seiten der Autoren, die explizit betont haben, dass es um eine komplett andere Zeitlinie geht (Unterscheidung zwischen "Prime"- und "Alternate"-Timeline, wenn auch meistens der erste Begriff fällt). Sie wollen "ihr" Star Trek vom "alten" abgehoben wissen, also warum sollte man darauf bestehen, dass es trotzdem dasselbe ist?
      Dabei sollte man allerdings auch nicht vergessen, dass die Autoren diese Unterscheidung nur für eine kleinere Teilmenge der Zuschauer eingebaut hat: die Star Trek-Fans. Diese tun sich ja erfahrungsgemäß eher schwer mit kleineren Änderungen im fiktionalen Universum. Den Normalsterblichen interessiert nicht einmal ansatzweise, in welchem Universum, in welcher Zeitlinie das ganze nun stattfindet. Für die meisten ist der neue Film einfach nur Star Trek.

Kommentar

Die Aussage, dass diejenigen, die den Film als "Dreck" empfunden haben, tatsächlich die Meinung "der Meisten" wiederspiegeln, halte ich angesichts des im allgmeinen doch eher positiven Medienechos und der ca. doppelten Menge an besuchern wie noch bei First Contact für etwas gewagt.
        Zuletzt geändert von -Matze-; 30.05.2011, 23:32.
        Was ist Ironie?
        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Noch nicht. Derzeitiger Stand aus dieser Woche ist, dass eine baldige Ankündigung angekündigt wurde. (Was wohl auch Auslöser des Verschiebungsgerüchts sein dürfte. Manche meinen, die Verschieben würde angekündigt, andere dass Abrams als Regiesseur angekündigt wird. Andere nehmen beides an )
          Ich glaube das angekündigt wird das das Drehbuch sich jetzt langsam der Fertigstellung nähert und das die Leute rund um JJ Abrams einige tolle Ideen für das Script haben

Kommentar

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
            Dabei sollte man allerdings auch nicht vergessen, dass die Autoren diese Unterscheidung nur für eine kleinere Teilmenge der Zuschauer eingebaut hat: die Star Trek-Fans.
            Das ist so schlicht und ergreifend nicht korrekt (nunja, wenigstens nicht völlig ). Es ging auch darum deutlich zu zeigen, dass von dem "alten" Star Trek was evtl. einige Zuschauer abgeschreckt hat, nichts mehr da ist. Dass DIESER Film etwas völlig "Neues" ist, auf den sich auch Leute einlassen können, denen Star Trek vorher nie gefallen hat.

Der ganze Marketing-Feldzug basierte darauf. Und, das muss man zugestehen, er ist aufgegangen.

Kommentar

So, ein paar neue Infos gibt es zum Film, genaueres hier nachzulesen:
              Star Trek Sequel Writers Give Script Update + Promise No Remake + Talk Vulcan, Arcs, & More | TrekMovie.com

Hier eine kurze deutsche Zusammenfassung:

- ca. 75 bis 80 Skriptseiten sind fertig (Anmerkung:Bevor jemand Panik bekommt: Die Vorproduktion kann auch starten, wenn nur die Handlung steht, da ist es nicht nötig, dass jeder Dialog schon fertig ist.)

- Abrams and Bryan Burke haben mit Super 8 abgeschlossen.

- Der nächste Film wird kein Remake! Aber Bob Orci hat sich in den letzten beiden Jahren alle TOS-Folgen nochmals angesehen und einige Bücher gelesen, die er bisher noch nicht kannte. Auch Lindelof hat sich mehrere Folgen angesehen um zu sehen, welche Elemente man für den Film übernehmen könnte. Sicher nichts wird dabei sein von "Spocks Brain" und "Mirror, Mirror" (da man ja schon ein Alternativuniversum hat).

- Zwischen ST11 und ST12 werden Kirk und Spock schon einige Abenteuer bestritten haben, aber sie werden sich noch nicht so gut kennen, wie in TOS.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

- Der nächste Film wird kein Remake!
                Gut, ein "Remake" in dem Sinne wäre auch doch etwas armselig gewesen, und wenn es auch eine Neuauflage von Khan gewesen wäre... (wobei ich die Idee, Khan als "Kirks Joker" - natürlich nur im Sinne der Erzfeindsache - als verbindendes Element der nächsten Filme einzubringen, immer noch schön finde). Auf ein paar Referenzen hoffe ich dennoch, denn ansonsten hätte ich die Neuauflage von Kirk für mich nicht gelohnt. Allerdings scheint man das schon zu bedenken, wenn ich Sachen lese wie:

Aber Bob Orci hat sich in den letzten beiden Jahren alle TOS-Folgen nochmals angesehen und einige Bücher gelesen, die er bisher noch nicht kannte. Auch Lindelof hat sich mehrere Folgen angesehen um zu sehen, welche Elemente man für den Film übernehmen könnte. Sicher nichts wird dabei sein von "Spocks Brain" und "Mirror, Mirror" (da man ja schon ein Alternativuniversum hat).
                Gut, die "Mirror, Mirror"-Sache verstehe ich (ist auch ein blödes Thema für die Filme, schon die bisherigen Mirrorfolgen waren ja eher Fanservice als Film), aber warum denn nichts aus "Spocks Brain"?

- Zwischen ST11 und ST12 werden Kirk und Spock schon einige Abenteuer bestritten haben, aber sie werden sich noch nicht so gut kennen, wie in TOS.
                1. Die Abenteuer gibt es dann garantiert in Buch- und Comicform zu kaufen
                2. Ich finde es gut, dass man trotz aller Schritte dahin im Verlauf des letzten Filmes noch nicht gleich den TOS-Status-Quo herstellt

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Gut, ein "Remake" in dem Sinne wäre auch doch etwas armselig gewesen, und wenn es auch eine Neuauflage von Khan gewesen wäre... (wobei ich die Idee, Khan als "Kirks Joker" - natürlich nur im Sinne der Erzfeindsache - als verbindendes Element der nächsten Filme einzubringen, immer noch schön finde). Auf ein paar Referenzen hoffe ich dennoch, denn ansonsten hätte ich die Neuauflage von Kirk für mich nicht gelohnt. Allerdings scheint man das schon zu bedenken, wenn ich Sachen lese wie
                  Referenzen gab es ja auch schon in ST11 haufenweise. Also daran werden sie schon festhalten. Aber komischerweise gab's hier im Forum von diversen Usern schon Bekundungen, dass sie davon ausgehen, Abrams würde mit seinen Film lediglich Remakes abliefern. Etwas, dem ST11 vom Prinzip her ja schon ausschließt.

Gut, die "Mirror, Mirror"-Sache verstehe ich (ist auch ein blödes Thema für die Filme, schon die bisherigen Mirrorfolgen waren ja eher Fanservice als Film), aber warum denn nichts aus "Spocks Brain"?
                  Ich fand die Folge auch nicht sooo schlecht. Aber werbewirksam wäre es wohl nicht, wenn ein Unwissender irgendwie in den Medien vorab ließt, die Story sei an "Spocks Brain" angelehnt. Das könnte potenzielle Zuseher verschrecken.

1. Die Abenteuer gibt es dann garantiert in Buch- und Comicform zu kaufen
                  4 Romane waren ja bereits geplant, wurden nur halt wieder auf Eis gelegt. Die erscheinen dann wahrscheinlich später, einerseits um den Film zu Promoten, anderseits um sicher zu gehen, dass man eventuelle Widersprüche zum Filmgeschehen noch ausbessern kann.

2. Ich finde es gut, dass man trotz aller Schritte dahin im Verlauf des letzten Filmes noch nicht gleich den TOS-Status-Quo herstellt
                  Gefällt mir auch, wobei man zwischen Kirk und McCoy eigentlich den Status Quo ja schon hat. Die kennen sich aber natürlich schon länger als Kirk und Spock. Das gleicht sich damit innerhalb des Trios sehr schön aus. Hoffe auch auf sehr viel Screentime von Karl Urban.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Vielleicht sollten sie Gary Mitchell nicht vergessen. Er galt ja als ein früher Weggefährte von James T. Kirk, bevor er Superman wurde, und der könnte auch aus der neuen Zeitlinie nicht so einfach verschwinden?

"our wives need to understand this movie."
                    Following Nick Meyer chat at the LA Times Hero Complex Film Fest it was the turn of Roberto Orci, Alex Kurtzman, and Damon Lindelof who talked for forty minutes about their 2009 Star Trek movie, and about the 2012 Star Trek sequel. Highlights, quotes and a video clip (with TrekMovie.com shoutout) below.   Orci, Kurtzman & Lindelof on Star Trek sequel The Star Trek night at the LA Times Hero Complex was a double feature with Star Trek: II The Wrath of Khan and the 2009 Star Trek movie. For Star Trek there was an all-star panel with co-writers Roberto Orci and Alex Kurtzman along with producer Damon Lindelof, all three of which are knee-deep in writing the Star Trek sequel. The group spoke about their admiration for Star Trek II and Nick Meyer, their 2009 Star Trek movie, and the sequel. It was a very entertaining night and three out of five members of Star Trek’s new "Supreme Court" said all the kinds of things that should be encouraging about the next Star Trek. LA Times Geoff Boucher with Alex Kurtzman, Damon Lindelof and Roberto Orci at Hero Complex Film Fest – Friday June 10 On sequel status – 80 page script-thing & "JJ’s attention" The panel started off with a question about the status of the Star Trek sequel script. Lindelof and Orci gave a quick update on what was recently described as a "70-page outline," which appears to have grown in the last few weeks: Lindelof: As of right now there is kind of a 75 or 80 page half script/half…I don’t know what it is… Orci: It is in a state of quantum flux The core creative team behind the 2009 Star Trek movie are Roberto Orci, Alex Kurtzman, Damon Lindelof, JJ Abrams and Bryan Burke. Now that Super 8 has come out, it’s time to get the band back together for the sequel: Lindelof: our attitude for the sequel in order for it to be successful is that we sort of have to form that [group of all of us together] again. So we were kind of waiting and now the moment is upon us where JJ has done Super 8. Orci: JJ and Bryan’s little side-project is over and now we can have their attention. On sequel time setting – "some adventures" have happened They also talked about the direction they want to go with the character arcs, talking about how there is some time between the films: Orci: The first one was about, "Spock is pretty emotional." Well, he is younger And "Kirk, he is not a bookworm with legs who really understands the chain of command." Well he is not quite there yet. So you can get closer to what you know. It is all about earning what you know and learning that when we see them now they have been through a couple of adventures, but they don’t know each other either. There is still discovery, but there is also more familiarity. So, like the first one, it will feel like Trek, but it will also chart new ground. On fallout "ripple effect" of the destruction of Vulcan While talking about the parallels between modern terrorism and Nero in Star Trek 2009, Damon Lindelof appeared to imply that the impact of the destruction of Vulcan will carry into the sequel : Lindelof: We often referred to the destruction of Vulcan as the 9/11 moment of [Star Trek 2009]. There had to be an event that was so significant that it allows you to change the Trek universe, not just for the purposes of the first movie, but moving forward. The idea of saying, if you did something that huge, what would be the effect of that rippling outwards? On original vs. classic storylines – "No remake" Lindelof also talked about how their approach is not to just do a remake: Lindelof: We love Trek too, but we want to also blaze our own trail here. The idea of just kind of playing cover songs and classics again – we feel like there has to be a little of that, but there has to be a lot of original music in the set list to be worthy of your time and attention. You don’t want to see a remake, you want to see a new movie. More sequel highlights: In last two years Orci has gone back and rewatched every episode of the original Star Trek, plus read some Star Trek books he had missed Lindelof has also reviewed previous Trek episodes to see "is there anything I can steal" Wouldn’t say what classic Star Trek elements they will take from for the sequel, but did confirm they would not be using "Spock’s Brain" or the Mirror, Universe (noting they already have an alternative universe) LA Times Geoff Boucher with Alex Kurtzman, Damon Lindelof and Roberto Orci at Hero Complex Film Fest – Friday June 10 On Star Trek (2009) time travel, canon and more: Lindelof talked about their early decision to use time-travel to allow them to make Star Trek both an origin story and a sequel to all that came before. Explaining: Lindelof: That was the only way we could make it work, because we said, we can’t be bound by the incredible canon of Trek, because the Chekov knowing Khan thing [continuity error from Star Trek II] would have just been the tip of the iceberg. It would also hamstring us in a way because if you watch the movie you would know that no one could die and nothing bad could happen to anybody, because they have to grow up and go on the adventures we saw them have. And we also didn’t want to replay those adventures, because everybody knows the outcomes. Orci: We also didn’t want to erase what came before, so that is why we decided to sort of update time-travel. It is not the rules of Back to the Future. It is the rules...

Der beste ST-Kommentar, den ich je gelesen habe!
                    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                      Vielleicht sollten sie Gary Mitchell nicht vergessen. Er galt ja als ein früher Weggefährte von James T. Kirk, bevor er Superman wurde, und der könnte auch aus der neuen Zeitlinie nicht so einfach verschwinden?
                      Verschwinden wird er nicht, aber die Frage ist, ob er in der neuen Zeitlinie auch überhaupt was mit Kirk zu tun hat. Immerhin kannten sie sich in der alten Zeitlinie von der Akademie, während Kirk in der neuen Zeitlinie seine Sternenflottenkarriere ein paar Jahre später begann. Wer weiß, ob sie sich jemals begegnet sind.

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                      "our wives need to understand this movie."
                      Star Trek Sequel Writers Give Script Update + Promise No Remake + Talk Vulcan, Arcs, & More | TrekMovie.com

Der beste ST-Kommentar, den ich je gelesen habe!
                      Und ein sehr treffender. Zumindest ich bin der Meinung, dass man den Film verstehen sollte, ohne ein paar Jahrzehnte Star Trek studiert zu haben. Das schließt aber natürlich keine Anspielungen auf frühere Begebenheiten aus anderen Serien und Filmen aus.

Kommentar

Nachtrag zu Gary Mitchell:

Ich habe gerade gelesen, dass es ab Ende September eine neue Star Trek-Comic-Reihe geben wird, die die Abenteuer der Enterprise zwischen ST11 und ST12 behandeln wird:

PREVIEWS: The Comic Shop's Catalog! - Product Details

Wenn ich den Schlusssatz richtig verstehe, wird die Ausgabe #1 eine Neuinterpretation von "Spitze des Eisbergs"/"Where no man has gone before" sein. Tja, wenn Kirk Mitchell auch im neuen Universum kennt, dann wird er wohl hier auftreten. Wenn die neue Geschichte nicht ZU anders verläuft (Mitchells hoher ESP-Wert ist ja angeboren) wird die Geschichte wohl auch den Grund liefern, warum wir ihn in ST12 dann nicht mehr sehen.

Kommentar

Brent Spiner hat wohl Interesse an einem Auftritt im nächsten Star Trek Film.Spiner hatte sich dazu in einem Chat zu seiner Webserie Fresh Hell geäußert.

Brent Spiner Talks Typcasting, Death Of Data & Bringing Back Soong For Star Trek Sequel | TrekMovie.com

"Ich denke mehr an den nächsten Star Trek Film und vor allem, wer ich darin sein kann. Ich habe mal diese Figur Arik Soong gespielt, nicht zu verwechseln mit Dr. Soong, das war sein Vorgänger", orakelte der Schauspieler. "Und ich möchte eine Kampagne beginnen, vielleicht sogar hier heute Abend, die sich BBS nennt: Bring Back Soong. Ich möchte, dass sie die Büros von J.J. Abrams damit fluten: BBS, Bring Back Soong!"
                          http://www.youtube.com/user/freshhellseries
                          http://data2364.wordpress.com/
                          https://twitter.com/#!/Data2364

Kommentar

Zitat von Data 2364 Beitrag anzeigen
                            Brent Spiner hat wohl Interesse an einem Auftritt im nächsten Star Trek Film.Spiner hatte sich dazu in einem Chat zu seiner Webserie Fresh Hell geäußert.

Brent Spiner Talks Typcasting, Death Of Data & Bringing Back Soong For Star Trek Sequel | TrekMovie.com
                            Ich finde die Idee sympathisch, zumal Brenner die Soons sehr gut dargestellt hat. Man könnte ja dann das Zwischenglied zwischen Arik und Noonien dafür nehmen.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Ich finde die Idee sympathisch, zumal Brenner die Soons sehr gut dargestellt hat.
                              Ja genau, Spint Brenner! Wer kenn ihn nicht

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                                Ja genau, Spint Brenner! Wer kenn ihn nicht
                                Ach Gott, bist du gemein

Kommentar

Lädt...
                                X