Zitat von saikli
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
...und die schlechten Momente
Einklappen
X
-
Die Autoszene samt Nokia und der dann kommende Cop...Chekov bisweilen....
Die Kritik an der Kobyashi Maru Szene kann ich nicht verstehen, da ja nun mittlerweile schon lange bekannt war das Kirk bei diesem Test mogelte und auch wie, nämlich in Form von Veränderungen am Computer. Fand die Szene auch in der Umsetzung in Ordnung. Vorallem wegen Pille.
Kommentar
-
Jetzt wo du es sagst.
Bei der Nokia Szene habe ich auch die Stirn gerunzelt.
Da man ja vom normalen Star Trek nicht gewöhnt ist, Vertraute Marken zu sehen.
Bin mal auf Star Trek 12 gespannt, ob da das neue Schuttle ein Mercedes Starliner 2000 ist oder soMein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos
Kommentar
-
Der Kobayashi Maru Test war ja wohl eher einer der guten Szenen.
Min. zwei Anspielungen auf ST2 in einer Szene, der Test an sich und der Apfel.
Dass der Computer manipuliert worden ist, war ja auch bekannt. Die Frage war nur was Kirk verändert hat. Hat er sich eine Armada geschaffen, hat er die Klingonen zu Tribbles verwandelt? Mit den Schilden runter hat man sich noch eher zurückgehalten und ist daher recht akzeptabel.
Ein weiterer positiver Punkt beim Kobayashimarutest ist Spocks Involvierung. Spock sagt in STII, dass er den Test selbst nie abgelegt habe. Jetzt wissen wir auch endlich warum ein Kadett diesen Test nicht ablegen musste, weil er ihn selbst erfunden und programmiert hat.
Kommentar
-
Der Kobayashi Test ist eigentlich ein Test für zukünftige Führungsoffiziere.... und die allein. In ST 2 sind alle anderen "Mitspieler" Ausbilder bzw. bekannte Leute und eben keine anderen Kadetten. Es wird ein einzelner Kadett auf seine Eignung für die Kommandolaufbahn getestet. Spock mußte den Test nicht machen, weil er keine Kommandolaufbahn ansteuerte.
Kommentar
-
Zitat von pithana Beitrag anzeigenDer Kobayashi Test ist eigentlich ein Test für zukünftige Führungsoffiziere.... und die allein. In ST 2 sind alle anderen "Mitspieler" Ausbilder bzw. bekannte Leute und eben keine anderen Kadetten. Es wird ein einzelner Kadett auf seine Eignung für die Kommandolaufbahn getestet. Spock mußte den Test nicht machen, weil er keine Kommandolaufbahn ansteuerte.
Wobei ich den Kobayashimaru Test als mehr als einen Führungsoffizieretest sehe. Es geht dabei nicht um Führungsqualitäten, sondern um Psychologie, einen Charaktertest und ein wenig Pädagogik dem Kadetten seine Sterblichkeit beizubringen. Daher sehe ich ihn eher in einer Reihe mit psychologischen Tests wie jenem, den Wesley zur Aufnahme absolvieren musste. Derartige Psycho-Tests scheinen im Laufe der Akademiezeit immer wieder zu kommen.
Irgendeinen dieser Tests mit ähnlicher Ausrichtung wird wohl jeder Kadett irgendwann einmal hinter sich bringen müssen. Schließlich geht es darum dem Tod zu begegnen, das muss auch der Wissenschaftsoffizier können, wenn er auf einen Planeten beamt.
Von daher kann ich mir auch einen modifizierten Kobayashimaru Test für alle andere Laufbahnen vorstellen, dann eben nicht auf einer Brücke, sondern in einem Maschinenraum oder auf einem Planeten.
Der Kobayashimaru Test steht daher für mich nicht in einer Reihe mit z.B. Trois Test Geordie fürs Schiff opfern zu müssen, welcher speziell auf bestimmte Führungsqualitäten abzielt und der für einen Wissenschaftsoffizier keine Rolle spielen würde.
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenDass der Computer manipuliert worden ist, war ja auch bekannt. Die Frage war nur was Kirk verändert hat. Hat er sich eine Armada geschaffen, hat er die Klingonen zu Tribbles verwandelt? Mit den Schilden runter hat man sich noch eher zurückgehalten und ist daher recht akzeptabel.
Kirk, der die KI-Klingonen so programmiert, dass sie auf die Nennung seines Namens mit Respekt und Ehrfurcht reagieren ("DER Captain Kirk? Es ist uns eine Ehre, einem solch ehrwürdigen Krieger zu begegnen!").
Und dann Kirks Behauptung, er habe vor, sich einen ähnlichen Ruf zu erarbeiten.
DAS wiederum hätte eine sehr gute Anspielung auf Kirks spätere Karriere abgegeben, denn zumindest Chang respektiert ihn in ST6 ja genau wegen seines Rufes als Krieger.
Zitat von J.T Beitrag anzeigen(hätte es nicht gereicht wenn sie einfach ein Bier bestellt hätte?!)
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenDer Kobayashi Maru Test war ja wohl eher einer der guten Szenen.
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenAber hallo. Bei mir persönlich ist er sogar zu meiner Lieblingsszene geworden. Einfach genial, wie Pine hier den Kirk spielt. Der Apfel war das beste am ganzen. Dass ein Apfel in STII auch vorkam, weiß ich aber gar nicht mehr. In welcher Szene war das denn?Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html
Kommentar
-
Zitat von saikli Beitrag anzeigenIn der Genesishöhle, als er alle beschwindelt hatte (Khan eingeschlossen), dass die Enterprise sehr schwer beschädigt ist....er isst den Apfel, ruft mit dem Comm. Spock und frägt ihn ob er fertig ist (oder was ähnliches) und alle anderen schauen ungläubig, vor allem Saavik
Du, das werde ich auch gleich mal nachgucken...
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenDanke...
Du, das werde ich auch gleich mal nachgucken...
Schau dann gleich für mich bitte nach, ob es auch ein grüner Apfel in STII istVorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html
Kommentar
-
Hmm...aber ist ist auf jeden Fall Obst ach irgendwie schade, wäre doch schön wenn er den "gleichen" Apfel essen würdeist wohl Zufall, dass der neue Kirk auch was isst. Sollte wahrscheinlich nur seine Selbssicherheit betonen.Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html
Kommentar
-
Daher sehe ich ihn eher in einer Reihe mit psychologischen Tests wie jenem, den Wesley zur Aufnahme absolvieren musste. Derartige Psycho-Tests scheinen im Laufe der Akademiezeit immer wieder zu kommen.
Kommentar
Kommentar