Die vorm Beamen ja... aber genau die wird in ST11 nichtmal erwähnt. Wann hat er mal Flugangst?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Humor in Star Trek XI
Einklappen
X
-
Halli Hallo,
ich ahne schon dass meine Art von Humor vielleicht nicht so passend ist. Davon mal abgesehen, dass hier schon so viele witzige momente geschildert wurden, die mich wieder zum schmunzeln brachten, denke ich noch an folgende Momente:
Kirk und Spock wollen sich von Scotty auf die Narada beamen
Scott: "Wenn Neros Schiff auch nur mit ein bisschen Verstand zusammen geschraubt ist, müsstet ihr auf dem Frachtdeck materialisieren und zwar Mutter-Seelen-Allein"
Dann kommt ja die Szene wo Spock und Uhura rumknutschen (auch sehr genial)
Kirk und Spock werden transportiert und finden sich mitten auf der Brücke der Narada wider, wo haufenweise Romulaner herumrennen
Gut finde ich auch, die Ausstattung der Enterprise..hoch modern, aber als sich Nero Captain Pike vorstellte und auf dem Bilschirm erschien, schienen da "Empfangsstörungen" zu sein - ein witziger technischer Gegensatz..und wie er dann so locker flockig anfing:
"Hallo Christopher - ich bin Nero" und die Crew der Enterprise ihn dann so paralysiert angeguckt hat - ich fands sehr witzig ;-)"...also, einen Ferengi zu bitten ein cardassianisches Spiel zu spielen ist, als würde ich einen Klingonen darum bitten mit geschlossenem Mund zu kauen."
Kommentar
-
Ich habe nur das Buch zum Film gelesen weil ich zu spät mitgekriegt hatte das der Film im Kino gelaufen ist und als ich reinwollte war es total zu spät aber es gab eine Szene bei Youtube mit dem Kobayashi-Maru Test.
Diese ganze Szene war dermaßen genial und McCoy´s Gesichtsausdruck als er fragt ob sie zurückschießen sollen und Kirk sagt locker: Nö. und beißt in seinem Apfel.
Im Buch gab es auch mehrere solche Szenen mit McCoy und Kirk, als sie sich kennenlernen zum Beispiel wo sich McCoy über seine Flugangst sich ausläßt und James einfach erstmal danebensitzt und dann ihn fragt was er hier sucht. Eine Szene der beiden fand ich richtig lustig, als sie irgendwohin unterwegs sind und Kirk so arrogant ist und McCoy möchte über dessen Arrogantheit einen Aufsatz schreiben und Kirk sagt das er als Co-Autor erwähnt werden will. (das erinnert mich doch stark an Shatner).
Oder eben wie auch über mir erwähnt, die Szene mit Spock vor dem vulkanischen Rat und im Buch kam das noch viel besser rüber da man sieht was er denkt.
Es gab noch einige kleine Dinge im Buch die richtig witzig waren nur fallen die mir jetzt auf die Schnelle nicht ein.
Kommentar
-
Ich habe das Buch auch gelesen aber ich muss ehrlich sagen - das es nicht wirklich der Brüller war. Ich habe mich jetzt nicht über die genauen Details informiert aber ich habe das Gefühl, das Buch wurde nach dem Film geschrieben, basierend auf dem Drehbuch und ich fand es irgendwie..lahm.
Ich fand dass sich die Szenen gut aufgebaut haben aber die Gefühle der Charakter wurden irgendwie durch diese lahme Schreibweise abgeschwächt. Das gehört hier jetzt aber nicht unbedingt her, denn hier gehts ja um Humor.
Was klassisch aber nicht lustig war, war Olsen, das typische Redshirt und mir gefiel die Mimik von Mc Coy und Kirk...war doch zum schmunzeln."...also, einen Ferengi zu bitten ein cardassianisches Spiel zu spielen ist, als würde ich einen Klingonen darum bitten mit geschlossenem Mund zu kauen."
Kommentar
-
Zitat von MeCartiz Beitrag anzeigenIch habe das Buch auch gelesen aber ich muss ehrlich sagen - das es nicht wirklich der Brüller war. Ich habe mich jetzt nicht über die genauen Details informiert aber ich habe das Gefühl, das Buch wurde nach dem Film geschrieben, basierend auf dem Drehbuch und ich fand es irgendwie..lahm."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
-
Abrahms hat das gut im Griff gehabt.
Ich saß zwei Mal in dem Film und neben dem Film fand ich meine Begleitung amüsant.
Beim ersten Mal war meine Mutti mit und die hast Star Trek und die erkannte Kirk und Spock noch wieder aber als es dann los ging mit Nero/den Romulanern und der Zeitreise hat sie aufgegeben. Sie wollte dann nur noch schlafen aber idealer Weise saßen wir beide alleine (!) in einem riesen Kinosaal das war der Hammer!
Beim zweiten Mal bin ich mit einer guten Freundun losgezogen, die die Alle so ein wenig kennt aber wir saßen dann im Kino umringt von anderen Trekkies und haben während des Films doch aufschlussreiche und interessante Diskussionen über die Waffen der Narada, die Synchro etc. geführt.
Ich denke noch immer, dass Menschen die damit nicht viel zu tun hatten auch die Handelungen nicht so gut nachvollziehen können genauso wie diese kleinen versteckten Insider wie Olsen das Redshirt etc.
Ich bin mir aber sicher, dass auch "Normalos" (blöder Ausdruck, sry) einiges zu lachen hatten.
Also die Beiden mit denen ich nun da war konnten über die ein oder andere Szene auch gut schmunzeln.
Das ich mich bei der Ein oder Anderen Sache gekugelt habe, was für die eine völlig normale Szene war, war vielleicht etwas befremdlich aber Alle sind entspannt und gut gelaunt aus dem Kino gekommen."...also, einen Ferengi zu bitten ein cardassianisches Spiel zu spielen ist, als würde ich einen Klingonen darum bitten mit geschlossenem Mund zu kauen."
Kommentar
-
Zitat von MeCartiz Beitrag anzeigenIch denke noch immer, dass Menschen die damit nicht viel zu tun hatten auch die Handelungen nicht so gut nachvollziehen können
Bei STXI sind imho die Insidergags nicht soo wichtig, dass man sie unbedingt verstehen können müsste, um den Film zu verstehen.
Ich war auch schon in einigen Filmen, die auf irgendeiner Vorlage basierten, die ich nicht kannte. Man merkt beim Zuschauen schon, dass einem in bestimmten Szenen irgendetwas entgeht, aber grundsätzlich geht das schon.
Ich denke auch nicht, dass man für STXI großartig viel über Romulaner etc. wissen muss, für den Normalo sind das halt irgendwelche komischen Bösewichte. Sehr viel mehr braucht man ja für den Film eigentlich nicht wissen. Für deine Mutter dürfte diese Art Film wahrscheinlich auch einfach nichts gewesen sein.
Kommentar
-
Wobei das mit den Insidergags vllt sogar beabsichtigt gewesen sein könnte, denn dann könnte sich der ein oder andere Fan dazu aufgerufen fühlen, die Serie zu schauen um in Erfahrung zu bringen, wie manche Gags gemeint sind.
Wobei viele Gags aus TOS heutzutage nicht mehr ganz sooo witzig sind, weil sich das Verständnis des menschen geändert hat und manche Dinge, einfach nicht mehr als witzig wahrzunehmen sind...wie ZB die eher peinlich-doofen Endwitze zum Schluss einer Episode...da kann ich heute nur noch gähnen.
Aber auch bei TNG sind viele Witzchen, wenn es denn welche gibt, eher flach...weil TNG eine sehr hohe Steifigkeit besitzt...mnache gags lockern das Geschehen da gut auf, ich denke an Picard, der Riker zum Fechten einlädt und mit den Händen fuchtelt um seine Nr 1 spielerisch zu pieken...das fällt schon aus dem Rahmen, da in TOS das körperliche berühren geradzu zelebriert wurde aber in TNG so gut wie garnicht stattfand...wenn ich nur wüsste wie die Folge hiess bei TNG??? Er verliebt sich in die Leiterin des Astrometrischen Labors und sie spielen zusammen Musik...später riskiert sie ihr Leben bei einem Rettungseinsatz...ich komm nicht auf den namen der Episoden, verdammich!
Humor ist immer ein Spiegelbild der Zeit und was als witzig empfunden wird ist auch immer stark vom Charakter des einzelnen abhängig. Datas Plappereien waren damals vllt witziger als heute und gehören inzwischen einfach dazu aber sie als ein herausragendes Witz-element nehme ich sie nicht mehr allzu sehr wahr.--|___________|--
This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.
Ad Astra to live long and funky!
Kommentar
-
Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigenwenn ich nur wüsste wie die Folge hiess bei TNG??? Er verliebt sich in die Leiterin des Astrometrischen Labors und sie spielen zusammen Musik...später riskiert sie ihr Leben bei einem Rettungseinsatz...ich komm nicht auf den namen der Episoden, verdammich!
Kommentar
-
Sooo...und wie bedanke ich mich jetzt für das Aufzeigen des Episodennamens, ohne einen Einzeiler zu schreiben, der sich "nicht gehört" aber dennoch nötig ist um auszudrücken, das ich mich für den Hinweis und die Mühe Baal´sebubs bedanke?
Auf jeden Fall: Danke für den Hinweis!--|___________|--
This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.
Ad Astra to live long and funky!
Kommentar
-
Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigenSooo...und wie bedanke ich mich jetzt für das Aufzeigen des Episodennamens, ohne einen Einzeiler zu schreiben, der sich "nicht gehört" aber dennoch nötig ist um auszudrücken, das ich mich für den Hinweis und die Mühe Baal´sebubs bedanke?
Auf jeden Fall: Danke für den Hinweis!
Ich verweise mal auf die Regeln:
§6.2. Ausnahme: werden Einzeiler wie "Danke." auf die Lösung eines Problems geschrieben, das im Forum von einem Mitglied geäußert wurde (z.B. im Computer-Forum), so sind diese als Zeichen der Dankbarkeit für die Hilfe erlaubt. Diese Einzeiler sollten aber nur dann benutzt werden, wenn sie tatsächlich angemessen sind.Wer die Regeln liest, der wird feststellen, dass es hier teilweise gar nicht so streng zugeht wie von vielen vermutet."Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Und so kommt Humor in den Humor-Thread
Gut, damit das nicht ein Einzeiler wird, jetzt auch mal kurz etwas zu den Insider-Gags: Die sind eben, was sie sind, nämlich Insidergags. Man wollte eben auch ein paar Schmankerl für die Altfans einbauen (was auch sehr gut gelungen ist, auch außerhalb der Humorebene) und als solche sind sie prima. Jene, die diese Insidergags nicht verstehen, bemerken wohl nur anhand des Lächelns ihres Voll-schon-sein-Leben-lang-Trekkie-Sitznachbarn, dass da gerade ein Gag gemacht wurde. Und den Rest der Gags verstehen sie dann auch - und diese anderen Gags überwiegen ja schon.
Kommentar
-
Für deine Mutter dürfte diese Art Film wahrscheinlich auch einfach nichts gewesen sein.
Von wegen Humor in einem Humorthread war das sicher ein Bild für die Götter. Ein riesen Kinosaal und es sind nur 2(!) Sitze besetzt. Auf dem Einen sitzt eine junge Frau die gespannt den Film verfolgt und mitfiebert und auf dem Anderen Sitz befindet sich eine Frau die total am "abkotzen" ist.
Der Witz ist ja..meine Mutter "Musste" sich damals mit meinem Dad wirklich jeden Star Trek Film ansehen. Die kennt die alle, somit
Aber man kann sie eher mit BigBrother und Germanys Next Topmodel begeistern somit war dieser Kinobesuch doch sehr ritterlich für ihre Verhältnisse.
Ihr habt schon Recht, das Filme die auf einer bestimmten Vorlage basieren auch von "Nicht-Wissenden" verstanden werden können aber es stimmt auch, dass es dann umso schwerer ist sich vielleicht besser in die Geschichte einfühlen zu können.
Na ja bei meinem zweiten Kinobesuch war das zum Glück anders *lacht* zwischen Nachos und Käsesauce hat der halbe Kinosaal über Motive der Romulaner, die Schiffstechnik und die Effekte diskutiert."...also, einen Ferengi zu bitten ein cardassianisches Spiel zu spielen ist, als würde ich einen Klingonen darum bitten mit geschlossenem Mund zu kauen."
Kommentar
Kommentar