Logiklöcher des Films - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logiklöcher des Films

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob das ein Logikloch ist oder nicht, aber ich fand es schon ziemlich seltsam dass Kirk und Co. aus einem Raumschiff springen und dann ziemlich lange fallen, ehe sie überhaupt die vulkanische Atmosphäre erreichen.
    Wenn sie im Weltraum t = 10 Sekunden lang fallen ergibt sich aus s(t) = 0.5*g*t*t (und g ungefähr Erdbeschleunigung) eine Fallstrecke von 500 Metern.

Wenn sie ohne atmosphärische Bremsung t = 100 Sekunden lang fallen ist s(t) bereits eine Strecke von 50 Kilometern.

Für eine vorgebene Strecke s vom Raumschiff zur Atmosphäre ist die Fallzeit t(s) = wurzel(2s/g). Zwei Minuten sind realistisch.

Kommentar

Mein Problem damit ist eher, ob die Anziehungskraft des Planeten schon so groß ist, dass man von ihm angezogen wird, wenn man aus einem Raumschiff springt.

Wenn dies so wäre hätten ISS-Astronauten und Satelliten doch ziemlich große Probleme.
      When I feed the poor, they call me a saint.
      When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Mein Problem damit ist eher, ob die Anziehungskraft des Planeten schon so groß ist, dass man von ihm angezogen wird, wenn man aus einem Raumschiff springt.
        Ja, die Anziehungskraft ist sehr groß, auch in vielen Tausend Kilometern Entfernung noch.
        Siehe z.B. Erdbeschleunigung ? Wikipedia
        In niedrigen Satellitenhöhen von 300 bis 400 km nimmt die Erdbeschleunigung um 10 bis 15 % ab, in 5000 km (Lasersatellit LAGEOS) ca. 70 %. In großen Höhen wird sie keinesfalls null, sonst würden hochfliegende Satelliten geradlinig davonfliegen.
        Wenn dies so wäre hätten ISS-Astronauten und Satelliten doch ziemlich große Probleme.
        Dass Astronauten und Satelliten (in lächerlichen 400 km Höhe) nicht auf die Erde runterfallen, liegt daran, dass zwei Bewegungen einander überlagern. Die Astronauten und Satelliten kreisen ja um die Erde. Würde die Schwerkraft von einem Moment zum anderen abgeschaltet, würden sie tangential weggeschleudert.

Hat ein Körper keine tangentiale Bewegungskomponente, würde er auch aus 1000 km Höhe sehr schnell auf die Erde runter fallen.
        Zuletzt geändert von irony; 29.01.2012, 19:19.

Kommentar

Die ISS in ~350 bis 400km muß 28.000 km/h oder 7,7 Km/sec schnell sein, um die Höhe zu halten bzw nicht im freien Fall abzustürzen, was bei 0 km/h der Fall wäre.
          Die geostationäre Bahn ist dementsprechend in 36.000km Höhe.
          Z B GPS- oder Astra-Satelliten sind ca 11.100km/h schnell.
          Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Ich frage mich, ob die Narada mit ausufernder Erklärung von den technikbegeisterten Fans als glaubwürdig(er) empfunden werden würde, obwohl sich praktisch sonst nichts im Film ändern würde.
            Für mich ist die Narada über weite Strecken nicht unglaubwürdig, und ausufernde Erklärungen machen den Film nicht besser, weil sie tatsächlich unnötig sind. Etwas an den Haaren herbeigezogen finde, dass der Bohrer auch noch das Beamen und was nicht alles verhindert und vom Boden aus nicht einfach zerstört werden kann. Das Schiff selbst, kein Thema, aber der Bohrer

Noch schwieriger zu fassen ist die Geschichte an sich, dass Nero sich in einem in der Zeit zurückversetzten Paralleluniversum als Rächer aufspielt. Khan kann ich nachvollziehen, Nero nicht, insbesondere da Spock unterwegs war, die Katastrophe zu verhindern. Wie ist es Nero überhaupt gelungen, Spocks Schiff aufzubringen? Warum ist die rote Materie nicht besser gegen fremden Zugriff gesichert?

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Für mich ist die Narada über weite Strecken nicht unglaubwürdig, und ausufernde Erklärungen machen den Film nicht besser, weil sie tatsächlich unnötig sind. Etwas an den Haaren herbeigezogen finde, dass der Bohrer auch noch das Beamen und was nicht alles verhindert und vom Boden aus nicht einfach zerstört werden kann. Das Schiff selbst, kein Thema, aber der Bohrer
              Nun das mit den Beamen kann man einfach durch irgentwelche Indefferenzen, Strahlung oder sonstirgenteinem Technobabble erklären. Das Beamen selbst funktioniert ja, Problematisch ist das die Störgeräusche aus dem Bohrer jede Übermittlung an Informationen unmöglich macht. Sprich wenn jemand beamt während die entsprechenden Frequenzen gestört werden kommt am End enur Matsch an.

Noch schwieriger zu fassen ist die Geschichte an sich, dass Nero sich in einem in der Zeit zurückversetzten Paralleluniversum als Rächer aufspielt. Khan kann ich nachvollziehen, Nero nicht, insbesondere da Spock unterwegs war, die Katastrophe zu verhindern. Wie ist es Nero überhaupt gelungen, Spocks Schiff aufzubringen? Warum ist die rote Materie nicht besser gegen fremden Zugriff gesichert?
              Nun Spock scheint sich ja freiwillig ergeben zu haben.

Ansonsten ist Spock schuld am Tod aller Romulaner auf dem Planeten. Den hätten die Vulkanier (und vor allem Spock) nicht gesagt das die helfen können, wäre die Romulaner nicht auf dem Planeten geblieben.

.
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Larkis schrieb nach 4 Minuten und 11 Sekunden:

Gerade noch mal geschaut, während der Gedankenverschmelzung zwischen Spock Prime und Kirk.

Spock Prime: "Ich versprach den Romulanern das ich ihren Planeten retten würde. Wir rüsteten unser schnellstes Schiff aus. [...] Ich war auf dem Weg als das undenkbare geschah, die Supernova zerstörte Romulus [...] "
              Zuletzt geändert von Larkis; 04.02.2012, 13:29. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Nun das mit den Beamen kann man einfach durch irgentwelche Indefferenzen, Strahlung oder sonstirgenteinem Technobabble erklären.
                Dass der Bohrer das Beamen blockiert hat man sich mal so überlegt, dass es gut für die Handlung wäre. Plausibel ist es nicht. Irgendwelche Interferenzen gibt es immer, und später beamt sich Kirk mit Scotty auf die Enterprise, wo es auch jede Menge Maschinen und Interferenzen gibt.

Und warum wird der Bohrer nicht abgeschossen. Eine Flak aus dem Zweiten Weltrkieg könnte da fast schon reichen.

Nun Spock scheint sich ja freiwillig ergeben zu haben.
                Dann sollte er wenigstens das Schiff samt Roter Materie zerstören.

Ansonsten ist Spock schuld am Tod aller Romulaner auf dem Planeten. Den hätten die Vulkanier (und vor allem Spock) nicht gesagt das die helfen können, wäre die Romulaner nicht auf dem Planeten geblieben.
                Schön blöd, diese Romulaner. Wenn sie die Möglichkeit hatten, zu evakuieren, hätten sie das als Vorsichtsmaßnahme tun sollen. Etwas schief gehen kann immer.

Spock hat dann aber tatsächlich Schuld am Tod der Vulkanier, denn er hätte sein Schiff und die Rote Materie ja zerstören können.

Kommentar

Dass der Bohrer das Beamen blockiert hat man sich mal so überlegt, dass es gut für die Handlung wäre. Plausibel ist es nicht. Irgendwelche Interferenzen gibt es immer, und später beamt sich Kirk mit Scotty auf die Enterprise, wo es auch jede Menge Maschinen und Interferenzen gibt.
                  Wieso sollte es aufgrund von Maschinen Indeferenzen geben? Der Punkt ist ja das die Strahlung die der Bohrer aussendet die Frequenzen die fürs Beamen notwendig sind zu stark stört.

Und warum wird der Bohrer nicht abgeschossen. Eine Flak aus dem Zweiten Weltrkieg könnte da fast schon reichen.
                  Zum einen nein, so hoch reicht keine normale Flak, da brauchst du schon Systeme die einen eigenen Antrieb haben und entsprechende Sensoren um das Ziel zu finden.

Zum anderen kannst du genauso gut Fragen wieso Picard in First Contact sich nicht einfach ne Kettensäge oder abgesägte Schrotflinte replizieren lässt und damit auf Borg Jagt geht. Die Föderation ist einfach zu fortschrittlich entwickelt um über solche primitive Technologie zu Verfügen.

Und soweit ich bei St bis jetzt gesehen habe finden Kämpfe grundlegend nur im Weltraum statt, wirkliche Bodenkämpfe scheint es nicht zu geben, was auch nachvollziehbar ist wenn man ausm Orbit alles zu Staub bomben kann. Wer den Weltraum beherascht, beherscht auch den Planeten, den jede Form organisierten Widerstandes kann einfach weggebombt werden.

Ansonsten hält es wohl keiner für Nötig die am besten geschützten Planeten der Föderation noch zusätzlich zu bewaffnen.

Dann sollte er wenigstens das Schiff samt Roter Materie zerstören.
                  Die Rote Materie kann man nicht mal eben zerstören. Und vielleicht ist er davon ausgegangen das er mit Nero vernünftig reden kann. Wieso sollte er auch nicht? Er kannte Nero gerademal ein paar Sekunden.

Schön blöd, diese Romulaner. Wenn sie die Möglichkeit hatten, zu evakuieren, hätten sie das als Vorsichtsmaßnahme tun sollen. Etwas schief gehen kann immer.
                  Nun ich glaube Han Solo hat es im anderem THreead gesagt, einen Planeten mit X Milliarden Einwohnern evakuiert man nicht mal eben so. Da brauchst du ganze Flotten um alle aufzunehmen, inklusive Plünderungen und Panik der Leute die als letzte in die Schiffe kommen. So etwas ist logistisch extrem schwer zu bewerkstelligen und würde wohl das Romulanische Reich extrem schwächen da sehr sehr viele Schiffe bei der Evakuierung helfen müssen. Das tut man nicht mal eben wenn es eine andere Möglichkeit gibt.

Spock hat dann aber tatsächlich Schuld am Tod der Vulkanier, denn er hätte sein Schiff und die Rote Materie ja zerstören können.
                  Er ist Schuld am Tod der Bewohner beider Welten.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Wieso sollte es aufgrund von Maschinen Indeferenzen geben? Der Punkt ist ja das die Strahlung die der Bohrer aussendet die Frequenzen die fürs Beamen notwendig sind zu stark stört.
                    Was für ein Zufall.

Zum einen nein, so hoch reicht keine normale Flak, da brauchst du schon Systeme die einen eigenen Antrieb haben und entsprechende Sensoren um das Ziel zu finden.
                    Wie hoch schießt eine Flak? Wie hoch hängt er Bohrer?

Die Rote Materie kann man nicht mal eben zerstören. Und vielleicht ist er davon ausgegangen das er mit Nero vernünftig reden kann. Wieso sollte er auch nicht? Er kannte Nero gerademal ein paar Sekunden.
                    Wenn man Nero erst ein paar Sekunden kennt überlässt man ihm die Rote Materie? Natürlich kann man sie zerstören. Hat man doch gesehen.
                    Nun ich glaube Han Solo hat es im anderem THreead gesagt, einen Planeten mit X Milliarden Einwohnern evakuiert man nicht mal eben so. Da brauchst du ganze Flotten um alle aufzunehmen, inklusive Plünderungen und Panik der Leute die als letzte in die Schiffe kommen. So etwas ist logistisch extrem schwer zu bewerkstelligen und würde wohl das Romulanische Reich extrem schwächen da sehr sehr viele Schiffe bei der Evakuierung helfen müssen. Das tut man nicht mal eben wenn es eine andere Möglichkeit gibt.
                    Es war doch deine Idee, dass die Romulaner evakuieren wollten, aber dann auf Spock vertraut haben. Dann sind sie eben selbst schuld.

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                    Es wurde erklärt in den Comics: Borgtechnologie (meiner Meinung eben auch keine logische Erklärung aber sei's drum)! Diese Comics stammen immerhin von den Filmautoren, das Narada-Problem erkannt haben, das hier angesprochen wird. Sonst hätten sie keine Erklärung geliefert - leider außerhalb des Films.
                    Das ist dann nicht ganz optimal, aber zu verschmerzen. Star Trek Filme beziehen sich immer auf irgendwas außerhalb des Films.
                    Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                    das Ding ist ein ziviles Bergbauschiff, ob nun mit 100 oder 200 Jahren technologischem Vorsprung, von so einem Schiff kann man nicht erwarten, dass es ganze Armaden auslöschen kann.
                    Über romulanische Bergbauschiffe weiß man nichts. Vielleicht sind die so konstruiert um eine Armada von Piratenschiffen abzuwehren. Oder diese Bergbauschiffe bauen bevorzugt dort Erze ab, wo sie nicht dürfen. d.h. sie plündern und müssen sich dann schützen.

Kommentar

Das ist wieder eher ein Glaubwürdigkeitsproblem. Klar, es würde glaubwürdiger wirken, wenn man detailliert zeigt, dass die Vulkanier oder die Starfleet für Gegenmaßnahmen ergreifen als die Narada jeweils über den entsprechenden Planeten kreist. Der Film spart das aber aus, denn das Ergebnis wäre immer noch das gleiche, selbst wenn man diese Versuche zeigen würde.

Nero und Spock haben lediglich unterschiedliche Perspektiven auf das gleiche Ereignis. Nero reagiert verständlicherweise sehr emotional auf den Verlust seiner Frau und seiner ganzen Umgebung. Nero braucht einfach einen Schuldigen, da er ansonsten mit der Situation nicht umgehen kann. Deshalb trifft es Spock, weil dieser falsche Hoffnungen durch sein Versprechen geweckt hat.

Hinzu kommt, dass Spock die Supernova augenscheinlich erst dann stoppt, als diese zu einer Bedrohung für die Föderation wird. Das lässt sich auch sehr leicht aus dem Film ableiten, da Romulus zerstört wird und Spock in der Gedankenverschmelzung klar macht, dass die Supernova eben nicht nur Romulus bedroht hat, sondern gleich die ganze Galaxie. Dieser Punkt wird in Countdown ja dann auch noch weiter vertieft, ist aber trotzdem schon Teil des Films.

Natürlich ist die Intensität seines Hasse dramaturgisch stark übersteigert, gerade aufgrund des zeitlichen Abstandes zwischen Ereignis und Rache.

.
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Skeletor schrieb nach 4 Minuten und 13 Sekunden:

Es war doch deine Idee, dass die Romulaner evakuieren wollten, aber dann auf Spock vertraut haben. Dann sind sie eben selbst schuld.
                      Wohin hätten die Romulaner evakuieren sollen? Die Supernova hat die ganze Galaxis bedroht und nicht nur den Planeten Romulus. Die einzige Unlogik besteht darin, dass in diesem Punkt der Begriff "Supernova" völlig entgegen aktueller physikalischer Erkenntnisse eingesetzt wird.

Und wieder muss angemerkt werden, dass im Film nicht mal angedeutet wird, dass die Romulaner evakuieren. Es wird aber auch nicht angedeutet, dass sie nicht evakuieren.
                      Zuletzt geändert von Skeletor; 05.02.2012, 14:34. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Und wieder muss angemerkt werden, dass im Film nicht mal angedeutet wird, dass die Romulaner evakuieren. Es wird aber auch nicht angedeutet, dass sie nicht evakuieren.
                        Larkis hat sinngemäß geschrieben, Spocks Schuld am Untergang der Romulaner bestünde darin, dass sie auf Spock vertraut und nicht evakuiert haben:

Kommentar

Larkis hat sinngemäß geschrieben, Spocks Schuld am Untergang der Romulaner bestünde darin, dass sie auf Spock vertraut und nicht evakuiert haben:
                          Das kann man meiner Meinung nach nicht aus dem Film ableiten. Wir wissen schlicht nicht, was die Romulaner selbst für Vorkehrungen getroffen haben.

Aber es erklärt warum Nero so sauer auf Spock ist. Spock hat versprochen Romulus zu retten und das ist nicht eingetreten.
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Das ist wieder eher ein Glaubwürdigkeitsproblem. Klar, es würde glaubwürdiger wirken, wenn man detailliert zeigt, dass die Vulkanier oder die Starfleet für Gegenmaßnahmen ergreifen als die Narada jeweils über den entsprechenden Planeten kreist. Der Film spart das aber aus, denn das Ergebnis wäre immer noch das gleiche, selbst wenn man diese Versuche zeigen würde.
                            Das Vulkan nicht ganz ohne Verteidigung da stand und das über der Erde ein Raumdock schwebt ist ja bekannt. Wenn man aber betrachtet wie schnell die Föderationsflotte vernichtet wurde kann man davon ausgehen das es keinen großen Unterschied gemacht hat.

Nero und Spock haben lediglich unterschiedliche Perspektiven auf das gleiche Ereignis. Nero reagiert verständlicherweise sehr emotional auf den Verlust seiner Frau und seiner ganzen Umgebung. Nero braucht einfach einen Schuldigen, da er ansonsten mit der Situation nicht umgehen kann. Deshalb trifft es Spock, weil dieser falsche Hoffnungen durch sein Versprechen geweckt hat.
                            Und der schuldige ist Spock wei ler versprochen hat zu helfen es dann aber nicht tat.

Hinzu kommt, dass Spock die Supernova augenscheinlich erst dann stoppt, als diese zu einer Bedrohung für die Föderation wird. Das lässt sich auch sehr leicht aus dem Film ableiten, da Romulus zerstört wird und Spock in der Gedankenverschmelzung klar macht, dass die Supernova eben nicht nur Romulus bedroht hat, sondern gleich die ganze Galaxie. Dieser Punkt wird in Countdown ja dann auch noch weiter vertieft, ist aber trotzdem schon Teil des Films.
                            Genau das ist der Punkt den ich auch sehe. Für Nero wird das nicht einfach nur ein "Sorry to late" gewesen sein. Nero wird wohl der Meinung sein, das die Vulkanier absichtlich gewartet haben bis Romulus zerstört wurde um die Romulaner zu besiegen. Und damit hat man das fertige Rachemotiv. Einmal auf SPock im speziellen und die Föderation im allgemeinen.

Natürlich ist die Intensität seines Hasse dramaturgisch stark übersteigert, gerade aufgrund des zeitlichen Abstandes zwischen Ereignis und Rache.
                            Nero sagt es dabei ja selbst. 25 Jahre habe ich gewartet, und vergessen wie es ist wie ein normaler Mensch zu leben.

Wohin hätten die Romulaner evakuieren sollen? Die Supernova hat die ganze Galaxis bedroht und nicht nur den Planeten Romulus. Die einzige Unlogik besteht darin, dass in diesem Punkt der Begriff "Supernova" völlig entgegen aktueller physikalischer Erkenntnisse eingesetzt wird.

Unabhängig von Gesamtbevölkerung von Romulus wäre es für Nero ein leichtes gewesen Frau und Kind auf die Narada zu holen. Selbiges gilt für die Familien seiner Besatzung. Daraus kann man halbwegs ableiten das die Riomulaner wohl keine Gefahr in der Supernova sehen bzw. der Föderation glauben das sie sie rechtzeitig stoppen.
                            www.planet-scifi.eu

Kommentar

Und der schuldige ist Spock wei ler versprochen hat zu helfen es dann aber nicht tat.
                              Ich weiß nicht ganz wie du das meinst. Schuldig bedeutet, dass Spock etwas falsch gemacht hat und Nero mit seiner Anschuldigung im Recht wäre.

Genau das ist der Punkt den ich auch sehe. Für Nero wird das nicht einfach nur ein "Sorry to late" gewesen sein. Nero wird wohl der Meinung sein, das die Vulkanier absichtlich gewartet haben bis Romulus zerstört wurde um die Romulaner zu besiegen. Und damit hat man das fertige Rachemotiv. Einmal auf SPock im speziellen und die Föderation im allgemeinen.
                              Sehe ich auch so. Neros Erklärung gegenüber Pike impliziert das sehr stark.

Unabhängig von Gesamtbevölkerung von Romulus wäre es für Nero ein leichtes gewesen Frau und Kind auf die Narada zu holen. Selbiges gilt für die Familien seiner Besatzung. Daraus kann man halbwegs ableiten das die Riomulaner wohl keine Gefahr in der Supernova sehen bzw. der Föderation glauben das sie sie rechtzeitig stoppen.
                              Naja, der Film impliziert hier eigentlich auch nichts. Wir wissen schlicht gar nichts über die Abfolge der Ereignisse und können deshalb auch nicht sagen, dass die Romulaner keine Gefahr in der Supernova sahen.

Kommentar

Ich weiß nicht ganz wie du das meinst. Schuldig bedeutet, dass Spock etwas falsch gemacht hat und Nero mit seiner Anschuldigung im Recht wäre.
                                Spock hat versprochen das er die Supernova aufhält bevor Romulus zerstört wird. Und in dem Fall hat Spock etwas falsch gemacht, er hat ein Versprechen gegeben das er nicht halten konnte. Zumindest Nero scheint auf SPock vertraut zu haben und hat mit den Leben seiner Familie dafür gezahlt.

Das ist sogesehen die Tat der sich Spock schuldig gemacht hat.

Naja, der Film impliziert hier eigentlich auch nichts. Wir wissen schlicht gar nichts über die Abfolge der Ereignisse und können deshalb auch nicht sagen, dass die Romulaner keine Gefahr in der Supernova sahen.
                                Stimmt man erfährt darüber garnichts. Da Nero aber Spock die Schuld gibt, lässt in mir den Gedanken aufkommen dass das anders gelaufen wäre, wär Spock/die Vulkanier nicht da gewesen um ihr Versprechen zu machen.
                                www.planet-scifi.eu

Kommentar

Lädt...
                                X