Logiklöcher des Films - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logiklöcher des Films

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Ich habe den Audiokommentar nicht mehr in Erinnerung, aber ich frage mich schon, warum nicht mehr Wert auf Klarheit gelegt wurde. Es ist gut möglich, dass man dachte, man kommt damit durch, wenn Kirk ohne große weitere Erklärung oder ein "4 Jahre später" zum Captain befördert wird.
    Man wollte sich diesbezüglich nicht festnageln lassen. Die Beförderung zum Captain macht für die Art der Geschichte die der Film erzählt durchaus Sinn. Überträgt man das auf das was wir bisher von Starfleet kannten, dann macht es auf organisatorischer Ebene nicht so viel Sinn.

Dieses Zurechtbiegen der Ränge ist für Star Trek aber meiner Meinung nach auch nicht neu. Allerdings im umgekehrten Fall. Da bleiben bestimmte Personen über Jahre bzw. Jahrzehnte im selben Rang und/oder auf dem selben Posten hängen. Ist auch nicht gerade sehr realistisch.

Riker bekommt bereits in Staffel 2 ein Kommando angeboten und wird dann aber erst 15 Jahre später zum Captain. Dies ist vor allem verwunderlich, da er auch nach der Zerstörung der Enterprise-D immer noch nicht den Sprung auf den Chefsessel eines anderen Schiffes schafft.

Ähnlich verhält es sich am Ende von TOS auch mit den vielen vielen Captains innerhalb der Besatzung der Enterprise. Sulu hat man nach 25 Jahren dann doch mal sein eigenes Kommando gegeben. Alle anderen Führungsoffiziere werden zwar augenscheinlich irgendwann mal befördert, aber sie bleiben natürlich trotzdem schön auf ihrem bekannten Posten. Der Grund dafür ist genau der gleiche wie bei der Ad-Hoc-Beförderung von Kirk. Es passiert, weil es die Autoren die Figuren natürlich in ihren bekannten Positionen haben wollen. Ob das jetzt realistisch ist oder nicht. Das ist mindestens genauso zurechtgebogen.

Von daher finde ich es immer noch erstaunlich, dass nach drei Jahren immer noch über dieses Thema diskutiert wird.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Dass bei den Dienstgrad-, Laufbahn- und Beförderungsstrukturen bei Star Trek oft keine klare Linie zu erkennen ist, sehe ich auch so.

Aber die Beförderung vom Kadetten zum Captain (nach einer Mission!) ist nun wirklich total unglaubwürdig, selbst für Star-Trek-Verhältnisse. Da fragt man sich wirklich, welche Logik dahinterstecken soll, und als Zuschauer kommt man sich auch etwas veräppelt vor. So geht es mir jedenfalls.
      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
        Genau das war meine Rechnung .
        Nur dass Kirk a) laut einem Display bereits den Rang eines Lieutenants hat (siehe hierzu auch Lt. Saavik in ST2) und b) es in der TOS-Ära keinen Lieutenant Junior Grade gibt.

Es sind also zwei Ränge (Lt. Cmdr. und Cmdr.), die er überspringt.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
          Richtig, Bligh wurde aber nicht zum Captain der Resolution, sondern eben zum Captain der kleinen Bounty.

Kirk hätte ja Captain bleiben können, nicht aber über das funkelnagelneue Flaggschiff.
          Wieso sollte er nicht das Kommando über das Schiff behalten das unter ihm die Föderation gerettet hat?

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Dieses Zurechtbiegen der Ränge ist für Star Trek aber meiner Meinung nach auch nicht neu.
            Ja, das stimmt.
            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Allerdings im umgekehrten Fall.
            Nicht nur. Die Beförderung Trois zum Commander fand ich noch unglaubwürdiger als die Beförderung Kirks zum Captain.
            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Nur dass Kirk a) laut einem Display bereits den Rang eines Lieutenants hat (siehe hierzu auch Lt. Saavik in ST2) und b) es in der TOS-Ära keinen Lieutenant Junior Grade gibt.
            Das Problem ist, eher, dass jemand, der sich nicht so besonders gut mit TOS auskennt und den LT auf dem Display nicht gesehen hat, dies vielleicht auch nicht unbedingt nachrecherchiert. Zwei Ränge (Lt. Cmdr. und Cmdr.) ist schon mal drin.

Zumindest bekommt der Zuschauer mit, dass Spock als Commander übergangen wird, wobei es auch nicht ganz plausibel ist, warum Kirks Leistung diejenige von Spock so weit übertrifft, aber letztlich ist das entscheidend Argumente, siehe Skeletors Beitrag, dass der Film das Ziel hat, dass am Ende, egal wie glaubwürdig es scheint, Kirk als Captain das Kommando über die Enterprise hat.

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Wieso sollte er nicht das Kommando über das Schiff behalten das unter ihm die Föderation gerettet hat?
            Weil die Enterprise als Flaggschiff unter dem Kommando eines unerfahrenen Captains steht. Vielleicht verliert sie auch den Status als Flaggschiff, oder hatte ihn gar nicht. Aber es ist eine völlig andere Situation, wenn ein frischer beförderter Grünschnabel wie Kirk die Enterprise kommandiert, oder jemand wie Picard, wenn eine Situation wie beim Angriff des Borgkubus auf die Erde eintritt.

Kommentar

Nur dass Kirk a) laut einem Display bereits den Rang eines Lieutenants hat
              Das wird aber nicht wirklich deutlich gemacht.

Und selbst wenn - was hat ein "fertiger" Lieutenant an der Akademie zu suchen?
              „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
              (Albert Einstein)

Kommentar

Bashir verließ die Akademie auch als Lt. Data sogar als Lt.Cmdr.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Bashir verließ die Akademie auch als Lt. Data sogar als Lt.Cmdr.
                  Bei einem Arzt ist es vielleicht anders. Aber auch da war es nur ein Lt. Jun. Grade. Und Data ist sowieso ein Sonderfall.

Das finde ich auch sehr seltsam. Ensign könnte ich noch verstehen. Aber Lieutenant, auch wenn es keinen Lieutenant Junior Grade geben sollte, was man in dem Film selbst ja auch nicht erfährt, das verstehe ich auch nicht. Ich hätte angenommen, dass man so wie Chekov in TOS als Ensign auf einem Schiff anfängt, und dort erst zum Lieutenant befördert wird. Sollte dann ja auch schnell gehen, wenn man sich bewährt, und dieses sich in der Praxis zu bewähren scheint ja besonders wichtig zu sein, wenn man Kirks Beförderung zum Captain nicht als absoluten Ausnahmefall ansehen will.

Kommentar

Das wird aber nicht wirklich deutlich gemacht.
                    Egal ob deutlich oder nicht, es ist so. Und mit Lieutenant Saavik haben wir bereits einen vergleichbaren Fall mit einem Lieutenant, der ebenfalls noch Kadett ist.

Wahrscheinlich hat Kadett Kirk während seines Feldstudienjahres (siehe Nog in DS9) so außergewöhnliche Leistungen im Dienst erbracht, dass er dafür die Beförderung zum Lieutenant erhielt (=bereits erworbene Praxiserfahrung). Natürlich ist dieser Rang am Campus der Akademie selbst irrelevant, doch im aktiven Dienst bekleidet er damit den Rang eines Lieutenants. Dir ist vielleicht aufgefallen, dass die Kadetten, die in ST11 zum Schiffsdienst eingeteilt wurden, an Bord der jeweiligen Schiffe keine Kadettenuniformen mehr trugen, sondern diese gegen normale Dienstuniformen inkl. Offiziersrangabzeichen eintauschten.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Wurde Kirk nicht während des Films stets als Kadett angesprochen? Wenn ja finde ich es seltsam, dass plötzlich auf einem Display Ltd steht (welches mir persönlich auch noch nie aufgefallen wäre, hab den Film aber erst 3 mal gesehen).

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Wurde Kirk nicht während des Films stets als Kadett angesprochen? Wenn ja finde ich es seltsam, dass plötzlich auf einem Display Ltd steht (welches mir persönlich auch noch nie aufgefallen wäre, hab den Film aber erst 3 mal gesehen).
                        Er war sowohl als auch. Als Kadett angesprochen ist er Schüler an der Offiziersschule der Sternenflotte, während Lieutenant sein Rang im aktiven Dienst zu sein scheint. Kirk wird nach seiner Feldbeförderung zum Ersten Offizier im Film z.B. an keiner Stelle mehr mit "Kadett" angesprochen.

Auch ein eindeutiges Beispiel ist Uhura, die man ebenfalls im Film am Kadett gesehen hat und die ab ihrer Zuweisung zur USS Farragut mit Lieutenant angesprochen wurde.

Die Einblendung von "Lt. J. Kirk" ist zwar ein "Blinzle-und-du-verpasst-es-Moment", aber auf jeden Fall da. Auch der Roman zum Film, der wohl auf dem Drehbuch basiert, soll Kirk als Lieutenant bezeichnen und nach Saavik in ST2 ist die Annahme, dass ein Kadett auch Lieutenant auch nicht abwegig.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lt_kirk.jpg
Ansichten: 1
Größe: 543,6 KB
ID: 4266233

Kommentar

Die Einblendung von "Lt. J. Kirk" ist zwar ein "Blinzle-und-du-verpasst-es-Moment", aber auf jeden Fall da. Auch der Roman zum Film, der wohl auf dem Drehbuch basiert, soll Kirk als Lieutenant bezeichnen und nach Saavik in ST2 ist die Annahme, dass ein Kadett auch Lieutenant auch nicht abwegig.
                          Wobei man bei Saavik auch annehmen konnte, dass sie bereits aktiven Dienst auf einem Raumschiff versehen hat und nur zum Kuberyashi Maru Test auf die Akademie kam. Ist ja z.B. bei der Feuerwehr nicht unähnlich. Nach der Grundausbildung ist man im aktiven Dienst. Trotzdem fährt man immer wieder für Zusatzausbildungen auf die Feuerwehrschule (schätze mal bei Polizei, Rettung und Militär wird es kaum anders sein). Kirk und Co machten im Film jedoch den Eindruck als "Vollzeit-Kadetten" und hier ist ein Offiziers-Rang schon etwas ungewöhnlich. Selbst Nog war in Kriegszeiten erst mehrere Jahre Kadett, dann Ensig und erst ganz zum Schluss Ldt. Bashir war Arzt, wo es natürlich eine völlig andere Dienstlaufbahn gibt. Und wo wird gesagt, dass Data erst als Ldt. Commander die Akademie verlassen hätte?

Kommentar

Wobei man bei Saavik auch annehmen konnte, dass sie bereits aktiven Dienst auf einem Raumschiff versehen hat und nur zum Kuberyashi Maru Test auf die Akademie kam. Ist ja z.B. bei der Feuerwehr nicht unähnlich. Nach der Grundausbildung ist man im aktiven Dienst. Trotzdem fährt man immer wieder für Zusatzausbildungen auf die Feuerwehrschule (schätze mal bei Polizei, Rettung und Militär wird es kaum anders sein). Kirk und Co machten im Film jedoch den Eindruck als "Vollzeit-Kadetten" und hier ist ein Offiziers-Rang schon etwas ungewöhnlich. Selbst Nog war in Kriegszeiten erst mehrere Jahre Kadett, dann Ensig und erst ganz zum Schluss Ldt.
                            Naja, sehr früh stattfindende Feldstudien, in denen Kadetten aktiven Dienst verrichten (Nog macht das z.B. schon im 2. Jahr), sind ja belegt, insofern gibt es so etwas wie vollzeitigen Campus-Aufenthalt wohl ohnehin nicht. Also ein Hin-und-Zurück ist das schon während der 4 Jahre an der Akademie. Dass Nog als Kadett und nicht als Ensign auf DS9 war, kann auch daran liegen, dass die Sternenflotte 100 Jahre später eine Änderung beschlossen hat (was anhand der sich dauern ausweitenden und differenzierenden Ränge in der Sternenflotte sicher möglich ist) oder dass auch Kirk, Uhura und Saavik ihre Feldstudien als Kadetten begonnen haben und während dieser Zeit für ihre Leistungen zuerst zu Ensigns und dann zu Lieutenants aufgestiegen sind. Das würde auch exakt dem Werdegang von Nog entsprechen, der 4 Jahre nach seinem Akademieeintritt durch Leistungen im aktiven Dienst zweimal aufgestiegen ist.

Kommentar

Kirk und Co machten im Film jedoch den Eindruck als "Vollzeit-Kadetten" und hier ist ein Offiziers-Rang schon etwas ungewöhnlich.
                              Muss eigentlich nicht mal der Fall sein. Ich hab gerade nochmal kurz recherchiert und angenommen man hat sich an Real-Life-Militärakademien orientiert und nicht nur sinnfreien Bullshit verzapft dann macht das schon Sinn. Sowohl in Deutschland (nicht unbedingt relevant), als auch in Amiland (konkret: West Point) beenden Offiziersanwärter ihre Ausbildung i.d.R. als Äquivalent von Star Treks Lieutenant (J.G.)-Dienstgrad. Ein "Praktikum" in aktiven Militäreinheiten wird da soweit ich das ersehen konnte nicht vorausgesetzt. Bei Trek gibt's AFAIR die Regel, dass so ein Praktikum zur Ausbildung gehört, aber das könnte genausogut Fanon sein (bzw. lässt sich mit Kirks Akademie-Karriere problemlos vereinbaren).

Was allerdings in dem Zusammenhang wirklich komisch ist, ist die "Cadet"-Anrede, denn so wie ich das sehe ist zumindest DAS in der Realität unüblich, aber für ein fiktives Militär auch nicht unplausibel. Nach dem Motto "Deinen echten Rang bekommst du erst, wenn du deine Ausbildung beendet hast".

Kommentar

Ich kann da an sich nicht viel unlogisches Entdecken.

Ich geh jetzt mal von jemanden aus der keine Erfahrung mit den St Rängen hat.

Am Anfang ist Kirk ein Kadett soweit ist klar. Aber beim Maru Test wird an sich das erste Mal deutlich, dass er für die Kommandolaufbahn ausgebildet wird.

Dann kommt der Alarmstart und hier ist die ansich erste wichtige Szene. Mckoy hat problemlos Zugriff auf die Medizinschränke und kann sich als behandelnder Arzt ausgeben und sie die Einschränkungen für Kirk aufheben. Demnach scheint sein Jahrgang fertig ausgebildet und kurz vorm Ende zu sein, jedenfalls gehen sie ja sofort in den aktiven Dienst über.

Das wichtigste was dann aber auffällt ist, dass der Rang nicht wichtig ist, sondern die Position die man auf einem Schiff einnimmt. Pille wird nach dem Tod des Chefarztes, der neue Chefarzt der Enterprise und bleibt das auch nach dem Ende der Mission. Scotty ist auch nur Lieutnant, übernimmt aber das Kommando über den kompletten Maschinenraum und behält es danach.

Sulu ist Kadett und bleibt auch am Ende der Mission am Steuer der Ente. Selbiges mit Uhura die auch an ihrer Konsole bleibt.

Kirk wird zum ersten Offizier befördert und damit dann zum Kommandant des Schiffes als Captain Pike gefangenommen wird.

Aber wer weiß vielleicht hat Spock-Prime als Zeitreisender da dann auch einiges beigetragen.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Lädt...
                                X