Logiklöcher des Films - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logiklöcher des Films

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Wieso nicht?

Canon ist alles das was man in den Episoden und Filmen hören und sehen kann.

R2D2 ist durchaus kanonisch... ich werde ihm auch einen Artikel bei Memory Alpha widmen.
    Wie gesagt, ein Schrottteil, das so aussieht wie R2 ist schon canonisch. Aber dass es sich dabei wirklich um R2 bzw. einen Astromech mit entsprechenden Eigenschaften handelt, wurde on-screen natürlich nicht gezeigt und hätte keine Basis im ST-Universum.
    Genauso wie die Sache mit den Kzinti und den Slavern in TAS, wo diese selbst zwar von Larry Nivens seinem eigenen Known-Space-Univerversum entnommen wurden, aber deshalb nicht deren ganzer Background automatisch für das ST-Universum angenommen werden kann.

Du kannst bei MA den Eintrag ja unter "Wie ein Astromech aussehndes Wrackteil" machen.

Im englischen MA findet man den Millennium Falken auch unter der Bezeichnung "Cylindrical ship at the Battle of Sector 001" nur mit dem Zusatzhinweis, dass es sich um das ILM-CGI-Modell des Falken handelte.

EDIT: Gerade gesehen, dass du ihn bei MA als "Roboter (neue Zeitline)" titulierst. Was genau macht dieses Trümmerstück, damit es sich als Roboter identifiziert? Wüsste ich nicht von SW, dass es einen Roboter darstellt, würde ich das Ding eher noch für ein Torpedogehäuse halten. Oder für einen Mülleimer.
    Zuletzt geändert von MFB; 22.04.2011, 19:27.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      EDIT: Gerade gesehen, dass du ihn bei MA als "Roboter (neue Zeitline)" titulierst. Was genau macht dieses Trümmerstück, damit es sich als Roboter identifiziert?
      Es hat Beine und ein Auge. Das reicht für mich, um es als solches zu identifizieren.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Es hat Beine und ein Auge. Das reicht für mich, um es als solches zu identifizieren.
        Da gibst du dich aber sehr leicht zufrieden.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Ich finde dass mit dem Beamen auch komisch.
          Und dass Kirk in der kurzen Zeit vom Kadett zum Käptn befördert wird, ist auch irgendwie unlogisch.
          Aber da er ja sozusagen die Welt gerettet hat...
          NAja, irgendwie dann doch verständlich..
          Odo1701

Kommentar

Zitat von Odo1701 Beitrag anzeigen
            Und dass Kirk in der kurzen Zeit vom Kadett zum Käptn befördert wird, ist auch irgendwie unlogisch.
            Unlogisch? Ich würde eher sagen lächerlich. Nicht nur, dass mal eben mindestens 5 Ränge übersprungen wurden, sondern auch, dass Spock so einfach übergangen wurde.

Aber das ist nur einer der vielen Logikfehler dieses grausamen Films...
            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
            (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
              Nicht nur, dass mal eben mindestens 5 Ränge übersprungen wurden,
              Zähl' doch noch einmal nach, wie viele Ränge zwischen Lieutenant und Captain in der TOS-Ära tatsächlich liegen.

Kommentar

Die Sternenflotte hat Verluste, Offiziere sind gestorben. Die Enterprise verliert ihren Captain. Kirk hat bewiesen, dass er dieses Schiff führen kann, er hat die Föderation gerettet. Inwiefern ist es unlogisch ihn zu befördern? Nebenbei wurde der Navigator Cooks (Lt. Bligh) auch nach dem er die Resolution verließ mit zum Captain der Bounty.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Die Sternenflotte hat Verluste, Offiziere sind gestorben. Die Enterprise verliert ihren Captain. Kirk hat bewiesen, dass er dieses Schiff führen kann, er hat die Föderation gerettet. Inwiefern ist es unlogisch ihn zu befördern? Nebenbei wurde der Navigator Cooks (Lt. Bligh) auch nach dem er die Resolution verließ mit zum Captain der Bounty.
                  Richtig, Bligh wurde aber nicht zum Captain der Resolution, sondern eben zum Captain der kleinen Bounty.

Kirk hätte ja Captain bleiben können, nicht aber über das funkelnagelneue Flaggschiff.
                  Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                    Kirk hätte ja Captain bleiben können, nicht aber über das funkelnagelneue Flaggschiff.
                    So gesehen, was kommt als Nächstes? Die Borg schicken einen Kubus zur Erde, und Kirk übernimmt wie Picard in "First Contact" das Kommando über die ganze Flotte?

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Zähl' doch noch einmal nach, wie viele Ränge zwischen Lieutenant und Captain in der TOS-Ära tatsächlich liegen.
                    Wenn man davon ausgeht, dass Kirk als Kadett noch nicht mal Ensign ist, sind es schon ein paar Ränge zwischen "Kadett" und Captain.

"Kadett"
                    Ensign
                    Lt. Jun. Grade
                    Lt
                    Lt. Cmdr.
                    Commander
                    Captain.

Wenn man von Kirk als Lieutenant ausgeht, sind es nur zwei.

Der wesentliche Punkt ist aber, dass dies einem völlig Star Trek unerfahrenen Zuschauer im Kino durch den Film selbst nicht vermittelt wird. Ein Zuschauer, der kaum Ahnung hat, sieht, wie ein Azubi zum Captain wird und findet das sicher irgendwie seltsam.

Kommentar

Im Grunde hätte man vor der Beförderungsszene nur ein 4 Jahre später einfügen müssen und niemand hätte damit ein Problem gehabt. Wäre ja nicht der einzige Zeitsprung im Film gewesen. Weiß auch nicht warum man darauf verzichtet hat.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Im Grunde hätte man vor der Beförderungsszene nur ein 4 Jahre später einfügen müssen und niemand hätte damit ein Problem gehabt.
                        Ja, aber waren es nun ein paar Jahre später, oder nicht? Was ist denn der aktuelle Erkenntnisstand? Spätestens der nächste Film, wenn Kirk eine Sternzeit ins Logbuch diktiert, wird Klarheit schaffen, wie viel Zeit höchstens vergangen ist.

Kommentar

Ich muss sagen dass ich die Idee, die SFDebris in seinem ST 2009-Review geäußert hat, eigentlich für das Optimum des möglichen halte:
                          Man verwendet eine oder zwei Minuten auf eine Montage, die Schnipsel aus Kirks Zeit nach der Zerstörung der Narada zeigt. Wie er immer wieder befödert wird, wie er Auszeichnung um Auszeichnung erringt... Und beendet das mit seiner Beföderung zum Captain, einer Szene in der er auf dem "Stuhl in der Mitte" sitzt - und er ist dabei auf der Enterprise.
                          Da fügt sich dann die reguläre Schlusszene problemlos an.

Kommentar

Wenn im Film zwischen der Rettung Pikes und der Beförderung Kirks eine längere Zeit vergangen sein sollte, fehlt mir eine Erklärung, warum Pike immer noch im Rollstuhl sitzt. Für mich sah das so aus, als ob Pike den nur vorübergehend braucht, wie es manchmal bei Patienten im Krankenhaus zu sehen ist, die nach einem Eingriff u.Ä. stark geschwächt sind. Für mich macht diese Szene den Eindruck, dass sie unmittelbar nach den Ereignissen spielt. Kirk wird vom Kadetten zum Captain befördert.

Glaubwürdigkeit bekommt das (besonders für Star Trek unerfahrene Zuschauer) ein wenig dadurch, dass man vorher schon mal den Kobayashi Maru Test hatte, wo Kirk Captain spielen durfte. Wobei er da aber nur im Sessel herumlümmelte. Aber er ließ sich schon mal Captain nennen.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              Wenn man davon ausgeht, dass Kirk als Kadett noch nicht mal Ensign ist, sind es schon ein paar Ränge zwischen "Kadett" und Captain.

"Kadett"
                              Ensign
                              Lt. Jun. Grade
                              Lt
                              Lt. Cmdr.
                              Commander
                              Captain.
                              Genau das war meine Rechnung.

.
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Lt.Cmdr.CK schrieb nach 3 Minuten und 41 Sekunden:

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              Für mich macht diese Szene den Eindruck, dass sie unmittelbar nach den Ereignissen spielt. Kirk wird vom Kadetten zum Captain befördert.
                              So habe ich das auch verstanden. Für mich lag da kein längerer Zeitraum dazwischen.
                              Zuletzt geändert von Achilles; 22.01.2012, 18:18. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                              (Albert Einstein)

Kommentar

Genau das war meine Rechnung.
                                Im Allgemeinen Sprachgebrauch ist ein Kadett ein Offiziersanwärter, und der Film tut nicht sehr viel dafür, zu zeigen, dass Kirk bereits einen Offiziersrang erhalten hat.

Man kann annehmen, dass dieser Kobayashi-Maru-Test keinen Sinn macht, solange derjenige im Stuhl des Captains nicht wenigstens den untersten Offiziersrang erreicht hat. Und auf einem Bildschirm im Transporterraum, wo Chekov den Transporter steuert, als Kirk, Sulu und der Ingenieur abspringen, sieht man, glaube ich, dass Kirk ein LT für Lieutenant vor dem Namen hat. Aber im Kino, ohne Stopptaste, ist das für einen Zuschauer wohl leicht zu übersehen.

So habe ich das auch verstanden. Für mich lag da kein längerer Zeitraum dazwischen.
                                Ich habe den Audiokommentar nicht mehr in Erinnerung, aber ich frage mich schon, warum nicht mehr Wert auf Klarheit gelegt wurde. Es ist gut möglich, dass man dachte, man kommt damit durch, wenn Kirk ohne große weitere Erklärung oder ein "4 Jahre später" zum Captain befördert wird.

Welche Uniform und Abzeichen trägt Kirk in der Beförderungs-Szene? Hat er da bereits die Captainstreifen?

Kommentar

Lädt...
                                X