Logiklöcher des Films - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logiklöcher des Films

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich persönlich finde, dass die Liste der Äußerungen und Andeutungen in der Originalserie und den darauf basierenden Filmen, was die Existenz eines monetären Systems betrifft, derart umfangreich ist, dass anderweitige Aussagen eigentlich nur als Indiz dafür gedeutet werden können, dass es Geld zumindest nicht mehr in Form von harter Währung gibt. Kirk und seine Crew scheinen tatsächlich Geld zu verdienen, nur eben nicht in Form von Münzen und Scheinen.

KIRK: Fine. I'm authorised to pay an equitable price.
    ("Mudd's Women")

KIRK (TO SPOCK): The Federation has invested a great deal of money in our training.
    ("Errand of Mercy")

KIRK: Trying to get yourself killed. Do you know how much Starfleet has invested in you?
    SPOCK: One hundred twenty two thousand two hundred ...
    ("The Apple")

KIRK: Mister Chekov, I think you've earned your pay for the week.
    ("Who Mourns for Adonais?")

KIRK: Scotty, you've just earned your pay for the week.
    ("The Doomsday Machine")

UHURA: All right, what are you selling them for?
    BARMAN: Well, let me see, little lady. Six credits.
    ("The Trouble with Tribbles")

McCOY: [...] Look, price you name, money I got.
    (Star Trek III – The Search for Spock)

SCOTT: That suits me. I've just bought a boat.
    (Star Trek VI – The Undiscovered Country)

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Vielleicht lässt es sich anders nicht transportieren. Prinzipiell ist das aber ein J.J. Abrams Ding. Er mag diese großen roten schwebenden Kugel die aus einer Flüssigkeit bestehen. Eine Logiklücke sehe ich hier allerdings nur wenn man eine unbedingt daraus machen will.
      Ist es "Logisch" derart viel Rote Materie mitzuführen die das Potenzial gehabt hätte hunderte oder gar tausende Sonnensysteme zu zerstören? Auch ein "weil mans nicht anders transportieren hätte können" ist wohl kein gutes Argument den wie man gesehn hat hätte man leicht eine geringe menge extrahieren können.

Offensichtlich war er dazu nicht in der Lage.
      In anbedracht der Tatsache das dieses Zeug leicht zur explosion gebracht hätte werden können und am ende auch wurde ist es auch das schwer vorstellbar warum die alte Version von Spock sich nicht in der lage sah sich zu Opfern... rausgebeamt wurde er nicht.

Weil er irgendwo in der Pampa rumeiert und eben noch nicht am Außenposten angekommen ist als Vulkan hops geht.
      Gut das lass ich mal gelten, gerade so. Ein anderer Punkt ist das es einfach Unglaubwürdig ist das Spock und Kirk sich einfach mal über den weg laufen und binnen minuten am Außenposten sind...

Der Überraschungsmoment. Nero hat auf die Flotte gewartet und die hatte ihre Schilde unten. Die Enterprise aktiviert erst ihre Schilde als Kirk die Brücke warnt.
      Ah die Topedos haben also auch Schilde? Auf die wurden ja geschossen und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das man nicht früher auf die Idee gekommen ist. Aber gut.

Wo ist das Logikloch?
      Naja ich könnt mir vorstellen das risse, besonders in Glas, ganz schnell ungesund im Weltraum werden. Natürlich werden sie Schutzmaßnahmen ergriffen haben das risse nicht erst entstehen aber hier sind sie eben schon drin.

Weil die Autoren das so entschieden haben. Ganz einfach.
      Kann für alles hergenommen werden - diese Aussage. Trotzdem macht sie eine Story nicht schlüssiger...

Im 24. Jahrhundert existiert ja trotzdem Geld, auch wenn immer mal wieder was anderes behauptet wurde.
      In "der erste Kontakt" war die Aussage Picards mehr als deutlich und in DS9 wurde dieses thema auch ganz konkret angesprochen.

In ENT gabs doch einmal diese Folge wo die Crew auf die Ferengi traf und die Ferengi eine negative Meinung über die Menschen hatten - weil sie kein Geld mehr hatten wurden sie als Rückständig bezeichnet?!
      Gegen Seifenoper in SciFi:
      SGU in 50 seconds
      Best SGU episode ever!
      ... und Sie habens leider doch getan!

Kommentar

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
        Ich persönlich finde, dass die Liste der Äußerungen und Andeutungen in der Originalserie und den darauf basierenden Filmen, was die Existenz eines monetären Systems betrifft, derart umfangreich ist, dass anderweitige Aussagen eigentlich nur als Indiz dafür gedeutet werden können, dass es Geld zumindest nicht mehr in Form von harter Währung gibt. Kirk und seine Crew scheinen tatsächlich Geld zu verdienen, nur eben nicht in Form von Münzen und Scheinen.
        Roddenberry wird sich einfach irgendwann zwischendrin gegen Geld entschieden und es dann von jetzt auf gleich abgeschafft haben, ohne dass alle Autoren das toll fanden und sich daran gehalten haben, weshalb es manchmal Geld gibt und manchmal nicht. Voyager macht das Durcheinander dann natürlich noch perfekt, indem man erklärt, dass das Geld im 22. Jahrhundert abgeschaft worden wäre.

Zitat von RDM
        By the time I joined TNG, Gene had decreed that money most emphatically did NOT exist in the Federation, nor did 'credits' and that was that. Personally, I've always felt this was a bunch of hooey, but it was one of the rules and that's that.

Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
        In "der erste Kontakt" war die Aussage Picards mehr als deutlich und in DS9 wurde dieses thema auch ganz konkret angesprochen.

In ENT gabs doch einmal diese Folge wo die Crew auf die Ferengi traf und die Ferengi eine negative Meinung über die Menschen hatten - weil sie kein Geld mehr hatten wurden sie als Rückständig bezeichnet?!
        Da muss man aber unbedingt die Produktionsreihenfolge berücksichtigen, denn eigentlich deutet alles daraufhin, dass es während TOS noch Geld gab und man es dann erst nachträglich und rückwirkend abgeschafft hat, jedenfalls in den Folgen mit den übermenschlich tollen Föderations-Übermenschen.
        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Ist es "Logisch" derart viel Rote Materie mitzuführen die das Potenzial gehabt hätte hunderte oder gar tausende Sonnensysteme zu zerstören?
          Für den Fall, dass Spocks Schiff vielleicht vor Erreichen der Supernova schon auseinander bricht und die Rote Materie mit der Schiffsmasse reagiert, besteht zumindest durch Mitnahme einer deutlich größeren Menge, die Chance, dass zumindest einzelne Tropfen noch übrig bleiben und doch noch mit der Supernova reagieren.

Aber wie Skeletor schon erwähnte, ist die Sache mit der roten Kugel ein kleiner Insider-Gag (populäre Rolle in "Alias"). Es hätte genauso gut auch nur eine winzige Kugel sein können, die gerade für drei Tropfen gut ist, hätte an der Handlung wiederum auch nichts geändert.

In anbedracht der Tatsache das dieses Zeug leicht zur explosion gebracht hätte werden können und am ende auch wurde ist es auch das schwer vorstellbar warum die alte Version von Spock sich nicht in der lage sah sich zu Opfern... rausgebeamt wurde er nicht.
          Ja, es wäre viel typischer für Botschafter Spock gewesen, sich in die Luft zu sprengen anstatt zuerst mal zu versuchen, die Lage friedlich zu lösen.

Gut das lass ich mal gelten, gerade so. Ein anderer Punkt ist das es einfach Unglaubwürdig ist das Spock und Kirk sich einfach mal über den weg laufen und binnen minuten am Außenposten sind...
          Man könnte meinen, all die Leute, die sich über einen solche "Zufall" empören, hätten noch nie Filme egal welchen Genres gesehen. Warum sollten Sie sich nicht treffen. Kirk wird logischerweise in der Nähe des Außenpostens zum Planeten geschossen, der Bordcomputer der Rettungskapsel teilt ihm sogar mit, dass er nur 14 Kilometer davon entfernt gelandet ist. Und Spock wird als langjähriger Sternenflottenoffizier und einheimischer Vulkanier wohl auch so wissen, wo der Außenposten ist. Also ist es doch egal, wo und wann genau sich die beiden treffen. Ob Spock schon im Außenposten ist wenn Kirk ankommt oder umgekehrt macht für die Geschichte keinen Unterschied.

Wieder ändert sich an der Geschichte grundlegend nichts.

Ah die Topedos haben also auch Schilde? Auf die wurden ja geschossen und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das man nicht früher auf die Idee gekommen ist. Aber gut.
          Nein, Torpedos haben keine Schilde. (Keine Ahnung aus welchem Kommentar du diesen Blödsinn herauszulesen meinst.)

Torpedos abzuschießen, die schnell auf einen selbst zukommen, sind wohl schwerer abzuschießen sind. Später im Film, die Enterprise vom rechten Winkel zur Flugbahn die Torpedos anvisieren und mit einem Sperrfeuer erledigt, ist die Enterprise nicht das Angriffsziel.

Naja ich könnt mir vorstellen das risse, besonders in Glas, ganz schnell ungesund im Weltraum werden. Natürlich werden sie Schutzmaßnahmen ergriffen haben das risse nicht erst entstehen aber hier sind sie eben schon drin.
          Man sah schon in "Enterprise" bei einem Riss in einem Raumanzug, dass ein versiegelndes Gel freigesetzt wird. Außerdem heißt ein Riss in einer Scheibe nicht, dass auch schon eine Öffnung entstanden ist. Zumal auch nicht bekannt ist, wie viele Schichten der Verglasung es gibt und ob auch alle Schichten betroffen sich.

Nein, eine solche Szene gab es in der Folge nicht.
          Die waren nur entsetzt, dass es keinen Tresor mit Gold an Bord gab, was auch für heutige militärische Schiffe nicht gerade üblich ist.

Zitat von Leandertaler
          Da muss man aber unbedingt die Produktionsreihenfolge berücksichtigen, denn eigentlich deutet alles daraufhin, dass es während TOS noch Geld gab und man es dann erst nachträglich und rückwirkend abgeschafft hat, jedenfalls in den Folgen mit den übermenschlich tollen Föderations-Übermenschen.
          Selbst ohne die Produktionsreihenfolge berücksichtigen zu müssen funktioniert das gut. In "Enterprise" spricht nichts dagegen, dass es Geld gibt, ist sogar sicher öfter mal die Rede davon, zumindest einmal in "Countdown":

TUCKER: Hope you plan on swinging by Earth first. I told the Engineering team I'd buy them a few rounds at the 602 club. You're both invited, of course.
          ARCHER: I wouldn't miss it.
          TUCKER: What about you?
          T'POL: You may buy me a drink if you wish.
          TOS deutet lediglich an, dass es kein Bargeld mehr gibt. Xons Beispiele zeigen deutlich, dass es eine Währung noch gibt.

Und ab der TNG-Ära und somit im späten 24. Jahrhundert scheint es zumindest für den internen Handel in der Föderation kein Geld mehr zu geben. Das machen "First Contact" und die DS9-Folge "In the Cards" eigentlich deutlich.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Selbst ohne die Produktionsreihenfolge berücksichtigen zu müssen funktioniert das gut. In "Enterprise" spricht nichts dagegen, dass es Geld gibt, ist sogar sicher öfter mal die Rede davon, zumindest einmal in "Countdown":

TOS deutet lediglich an, dass es kein Bargeld mehr gibt. Xons Beispiele zeigen deutlich, dass es eine Währung noch gibt.

Und ab der TNG-Ära und somit im späten 24. Jahrhundert scheint es zumindest für den internen Handel in der Föderation kein Geld mehr zu geben. Das machen "First Contact" und die DS9-Folge "In the Cards" eigentlich deutlich.
            Es funktioniert jedenfalls so oder so nicht. Einerseits gibt es in TOS eindeutig Geld und andererseits wird in VOY behauptet, dass Geld im 22. Jahrhundert ausgestorben sei, weil die Wirtschaft seitdem anders funktionieren würde.

Was ENT angeht habe ich mich jetzt einfach auf seine Aussage verlassen, nach der es schon zu ENT kein Geld mehr gab. Keine Ahnung ob das korrekt ist.

- George Lucas

Kommentar

Kann für alles hergenommen werden - diese Aussage. Trotzdem macht sie eine Story nicht schlüssiger...
              Natürlich, aber es macht es auch nicht unlogisch.

Und hierbei handelt es sich um eine dokumentierte Aussage der Autoren. Sie haben sehr deutlich gemacht, dass sie die Entscheidung getroffen haben, dass die anderen "einfachen" Zeitreisemethoden in ihrem Universum aus dramaturgischen Gründen einfach nicht mehr existieren. Das ein sehr bewusster Bruch, aber ein nachvollziehbarer, da im ST-Universum sonst wahrscheinlich jede Sekunde irgendwo eine Zeitreise geben würde.

Ich sehe es jedenfalls als wesentlich schlüssiger an, wenn man eben nicht mal "eben so" einen Zeitsprung nach belieben machen kann.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Ich sehe es jedenfalls als wesentlich schlüssiger an, wenn man eben nicht mal "eben so" einen Zeitsprung nach belieben machen kann.
                Zumal es in ST11 eigentlich überhaupt keine Möglichkeit gibt, hier eine "Zeitlinien-Reparatur" durchzuführen.

Wann sollte man die denn machen bzw. wohin sollte der Reparatur-Sprung gehen? Nero verliert ja keine Zeit, gleich nach seiner Ankunft in der Vergangenheit die Geschichte zu ändern. Zumal sich auch die Frage stellt, warum die Enterprise aus dem neuen Universum einen Reparatur-Sprung überhaupt durchführen sollte, wenn dadurch die letzten 25 Jahre ausgelöscht werden sollten. Ich bezweifle, dass jeder damit einverstanden wäre

Nein, wenn Reparatur-Sprung, dann ausschließlich aus jener Zeitlinie, aus der Nero ursprünglich gekommen ist. Und genau diesen Reparatur-Sprung durch Spock. Einziger Unterschied ist, dass die Anomalie unberechenbar war und Spock trotz gleicher Eintrittszeit 25 Jahre zu spät eintrifft. Eine 100 %ige Reparatur ist nicht mehr möglich. Man muss sich nur mal denken, ob die Enterprise-E-Crew in ST8 die Zeitlinie identisch wieder hinbekommen hätte, wenn sie 25 Jahre nach den Borg angekommen wäre.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Ich hab jetzt nur die 1. und die Seite 36 (was momentan die letzte Seite darstellt) gelesen.
                  Und ganz nüchtern bin ich auch nicht mehr. Und schlüssig mit den Vorrausgegangenen Posts, ist es auch nicht.

Ich fang einfach mal an ^^

STXI hat Logiklöcher, das ist klar. Allein eine Supernova die in wenigen Minuten nur einen Planeten Auslöscht. (beziehe mich dabei auf die Gedankenverschmelzung mit Spock und auf eine geschnitte Szene die es auf der DVD (mit dem Enterprise Modell) gab. Dort wurde noch mal deutlich gezeigt, (wenn ich mich nicht irre) das Remus verschont wurde.

Naja. Kirk und der Alte Spock trafen sich zufällig in der Höhle, als Kirk von einem unlogischen Wesen (bezug auf die Umgebung und die Art des Planeten.) verfolgt wurde. (Das "Augen"-Monster passt überhaupt nicht zu dem Planeten. Es hat kein warmes Fell und keine Fettschicht (sieht eher wie das Monster aus Cloverfield aus). Und es passt einfach nicht, da es seine Umgebung auch nicht kennt (fällt einen Abhang herunter obwohl es sich in seinem Jagdrevier befindet (vorraus gegange Szene im Film).) Und tollpatischig auf Eis, da war Kirk mit seinen nicht winter Stiefeln, die dann winterstiefel waren besser dran. (Überhaupt, wo hat er in der Rettungskapsel die Winterklamotten gefunden????=)).

So weiter.

Der Aussenposten war doch nur paar Kilometer von Kirks absturzstelle entfernt. Und Alter Spock wusste dies doch auch. Zwar gibt es laut dem Sternen Atlas kein Delta Vega (Beziehe mich da auf "STAR TREK - Sternenatlas Heel-Verlag) und vorallem nicht im Sonnensystem von Vukan (will mich nicht blamieren heißt glaub ich 40 Eridani A)

Nun ja. Zu den Beförderungs mist. Was solls, wir wissen alle das Kirk eigentlich von beginn an nicht hätte Captain der Enterprise werden durfte.
                  Vor Pike gab es nach TOS, noch einen Captain Robert April!!! Und die Enterprise lief zwar 2245 vom Stappel. Jedoch im Orbit der Erde in der gleichnamigen Werft "San Francisco". Und nicht in IOWA! Mitten in der Wüste?!

Naja. Kirk wurde auch nicht gleich vom Kadetten zum Captain befödert, sondern vom Kadatten dekradiert zum Zivilist (da er geschummelt hatte) und wurde als Patient auf die Enterprise gebracht. Trug zudem zwar seinen alten Kadetten-Rang hatte aber die Enterprise, vor der Falle von Nero gewarnt. Pike will ihn wie Spock los werden, schleppt ihn also bei dem Weltraumsprung kommando mit. Auf dem Weg zum Shuttle wird Spock zum stellvertretenden Captain (vom Commander) befödert und Kirk zum stellvertretenden Commander. Sollte aber eigentlich in den Tod springen, statt der Rot Hemd träger Owen.^^

Nun Ja. Spock war nach der Zerstörung Emotional Kompremiert ( logikfehler. woher kennen die alle die 1 millionen Paragraphen der Sternenflotte auswendig?!^^).
                  Aber egal.
                  Pille ist von einem Zivilist zum Kadett-Medizinischen bereich innerhalb von nur einpaar stunden zum Doktor als Kadett aufgestiegen (noch auf der Erde in der Abflughalle der Shuttles) und dann zum Chefarzt auf der Enterprise nach dem der andere Tod war. Als Kadett, soviel dazu.
                  Und Kirk wurde nebenbei halt vom 1.Offizier zum Captain befödert, da Spock zurück getreten war.

Und am Ende wurde Kirk offiziell zum Captain Befödert, da seine Schummellei wiederrufen wurde und Spock noch immer den Rang eines Commanders hatte, und nebenbei emotional kompormitiert ist und war.
                  er hätte das niemals geschafft.

schnitt ...

Thema Korrigieren der Fehler.
                  Warum musste Romulus zerstört werden und warum erst Vulkan?

Wo kann man die Korrektur ansetzen.
                  In meiner FanFiction "STAR TREK - Deep Space" (hier im Forum zu finden). handelt der erste Teil am Anfang darüber.

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft hamonieren in einem Fluss von links nach rechts (wie beschrieben).
                  Verändert man etwas in der Vergangenheit bricht eine Ereigniswelle aus. Die sich nach rechts (wie oben beschrieben), ausbreitet. Meine FF spielt im 32. Jhrdt. Dort existiert eine Technologie, die es ermöglicht Veränderungen zu lokalisieren und direkt hin reisen zu können. Der erste versuch ging schief. Romulus wurde schon zerstört und die U.s.s. Kelvin wurde bereits angegriffen. Dann reisten meine Helden noch einmal zurück. kurz bevor Romulus zerstört wurde. leider wurde romulus wieder zerstört. Aber bei beiden Versuchen, blieb Vulkan verschont. Nur die ereigniswelle war bereits soweit voran geschritten, das bereits vor dem ersten Zeitsprung, die Vulkanier ausgelöscht waren.

Eine Reperatur war in meiner FF am Ende des 1. Teils fast geschafft und im 2. Teil vollendet. Aber schaut euch das selbst noch mal an. (hier im Forum zu finden!).

Um die Zeitlinie zu korrigieren muss man die Zerstörung von Romulus verhindern. Sonst gibt es einen Captain Robert April auf der Enterprise ebenfalls nicht, sowie auch kein Planet namens Vulkan mehr.

Und noch ein Logikfehler. Kirk wurde in TOS noch auf der Erde in IOWA geboren und nicht auf einem Raumschiff, der IOWA-Klasse (bezug auf die ersten Konzeptzeichnungen der Kelvin-Shuttles).

Und zum ende noch einmal. STXI passt von vorn bis hinten nicht ins ST-Canon, aber dennoch ist es STAR TREK, da STAR TREK drüber steht und STAR TREK drinnen ist, bis auf einen R2D2 der sich im Vulkanischen System verirrt hatte. Leider dank der Speziallisten von ILM.

Mir gefällt ST11 genauso gut wie alles andere, was STAR TREK zu bieten hat im Fernsehen und auf der großen Leinwand.

schnitt 2 ... leider hab was vergessen.
                  Scotty ist bereist Lieutenant auf Delta Vega nur Strafversetzt. Dies wurde am ende des Films wiederrufen und er war prombt dank seiner Transwarp-Transporter-Formel ( ich weiß grad nicht wie man diese formel beschreiben soll), zum Chefingeneur der Enterprise befördert, hat aber immer noch den Rang eines Lieutenants.

Uhura ist immer noch Kadett, und ein Sulu hat es endlich geschafft den externen Trägheitsdämpfer zu deaktiveren obwohl er ebenfalls Lieutenant ist.^^
                  Und ein Ensign Chekov dürfte es ebenfalls in diesem Film noch nicht gegen, vorallem nicht mit 17.
                  Sofern ich das mal irgendwo (canon bezogen natürlich) gelesen hab, darf man erst mit 16 oder 18 an die Akademie der Starfleet. Nun ja mit 17 ist man bei beiden kein Ensign. Aber egal, sagten auch die Herren namens Autoren und machten ihn zwischenzeitlich zum Befehlshabenden Commander der Brücke. Als alle autoritären Befehlshabenen Offiziere unterwegs zum Shuttlehangar waren (Captain Pike, Commander Spock, Lieutenant Sulu).

Habe fertig.
                  Zuletzt geändert von Trib; 21.04.2011, 00:44.

Kommentar

Und ein Ensign Chekov dürfte es ebenfalls in diesem Film noch nicht gegen, vorallem nicht mit 17.
                    Dann kam er also mit 12 oder 13 an die Akademie?

Lol großartig, seit der Film in die Kinos kam sind jetzt 2 Jahre vergangen und man findet trotzdem noch Sachen, über die man lachen kann.
                    My Anime List

Kommentar

@ perplex: du solltest auch mal den rest zu Chekov lesen. In TOS kam er erst (so glaub ich es zu wissen) in der 2. Staffel. Also weit nach 2258, als in ST11 die Enterprise vom Stappel lief (statt 2245) davon mal abgesehen.

Kommentar

Zitat von Trib Beitrag anzeigen
                        Naja. Kirk und der Alte Spock trafen sich zufällig in der Höhle, als Kirk von einem unlogischen Wesen (bezug auf die Umgebung und die Art des Planeten.) verfolgt wurde. (Das "Augen"-Monster passt überhaupt nicht zu dem Planeten. Es hat kein warmes Fell und keine Fettschicht (sieht eher wie das Monster aus Cloverfield aus). Und es passt einfach nicht, da es seine Umgebung auch nicht kennt (fällt einen Abhang herunter obwohl es sich in seinem Jagdrevier befindet (vorraus gegange Szene im Film).) Und tollpatischig auf Eis,
                        Dazu gibt es ein Special auf der Blu-ray. Das Tier ist primär ein Wasserlebewesen und pirscht sich von dort an seine Opfer heran um dann nur kurze Zeit an Land zu bleiben. Wenn du dich erinnerst, bricht es im Film durch die Eisschicht.

Ein Krokodil würde wohl auch zunehmend Schwierigkeiten kriegen, wenn es seiner Beute lange nachjagt. Im Gegensatz zum Krokodil hat die Delta Vega-Lebensform aber zumindest lange Beine, was ihr vom Tempo her ein Schritthalten mit so mancher Beute erlauben sollte.

da war Kirk mit seinen nicht winter Stiefeln, die dann winterstiefel waren besser dran. (Überhaupt, wo hat er in der Rettungskapsel die Winterklamotten gefunden????=)).
                        Ähm, in der Rettungskapsel vielleicht? Schon mal auf die Idee gekommen, dass in einer Rettungskapsel auch Überlebensausrüstung drinnen sein kann?

Der Aussenposten war doch nur paar Kilometer von Kirks absturzstelle entfernt. Und Alter Spock wusste dies doch auch. Zwar gibt es laut dem Sternen Atlas kein Delta Vega (Beziehe mich da auf "STAR TREK - Sternenatlas Heel-Verlag) und vorallem nicht im Sonnensystem von Vukan (will mich nicht blamieren heißt glaub ich 40 Eridani A)
                        Der Sternenatlas ist ein semi-canon-Werk. Er kann also durch on-screen-Daten jederzeit widerlegt werden. Zumal der Sternenatlas ohnehin zu wenige Planeten für das Vulka-System widergibt. Sieht man sich ST1 an, sieht man massenweise Planeten in Sichtweite am Nachthimmel von Vulkan und nachdem Vulkan laut Spocks Aussage keinen Mond hat, müssen das alles Planeten sein. Der Sternenatlas war also ohnehin etwas zu sparsam mit Planeten.

Nun ja. Zu den Beförderungs mist. Was solls, wir wissen alle das Kirk eigentlich von beginn an nicht hätte Captain der Enterprise werden durfte.
                        Vor Pike gab es nach TOS, noch einen Captain Robert April!!!
                        Ich weiß nicht, was der Vergleich zwischen alter und neuer Zeitlinie hier aussagen soll. Ja, ST11 zeigt eine neue Zeitlinie. In der neuen Zeitlinie hätte April keine Freude am Kommando über die Enterprise gemacht, weil er dann 12 Jahre hätte warten müssen, bis das Schiff endlich gebaut ist.

Und die Enterprise lief zwar 2245 vom Stappel. Jedoch im Orbit der Erde in der gleichnamigen Werft "San Francisco". Und nicht in IOWA! Mitten in der Wüste?!
                        Wie gesagt, neue Zeitlinie. Zumal ja nicht einmal ausgeschlossen ist, dass es die San Francisco-Werft trotzdem zumindest existiert.
                        Und Iowa ist tatsächlich bevölkert.

Naja. Kirk wurde auch nicht gleich vom Kadetten zum Captain befödert, sondern vom Kadatten dekradiert zum Zivilist (da er geschummelt hatte)
                        Blödsinn!
                        Kirk wurde nicht degradiert. Im Film wird die Anhörung unterbrochen und der Ausbilder, der Kirk die Sache erklärt, warum er nicht an der Mission nach Vulkan teilnimmt sagt, dass er von solchen Einsätzen ausgeschlossen ist, weil im Verfahren KEIN Urteil beschlossen wurde. Er wurde also nicht rausgeschmissen und nachdem der alte Kirk auch nicht wegen des selben Vergehens rausgeschmissen wurde, warum sollte es dann der neue Kirk?

und wurde als Patient auf die Enterprise gebracht. Trug zudem zwar seinen alten Kadetten-Rang hatte aber die Enterprise, vor der Falle von Nero gewarnt.
                        Ja, weil er Kadett war und deshalb auch überhaupt erst zum Hangar gegangen ist. Außerdem ist Kirk nicht nur Kadett, er hatte bereits den Rang eines Lieutenants verdient (sieht man auf einem Display im Film), was wohl bedeutet, dass er sich schon auf früheren Einsätzen verdient gemacht hat.

Pike will ihn wie Spock los werden, schleppt ihn also bei dem Weltraumsprung kommando mit
                        Ähm, Pike will ihn loswerden? Das glaubst du echt?
                        Hey, Pike ist derjenige, der zu Nero rüberfliegt, was seinem Wissensstand nach einem Selbstmord gleichkommt. Und da soll er sich Gedanken machen, wie er Kirk (den er gerade zum Ersten Offizier ernannt hat) los wird? Pike ist DER Förderer von Kirk.

Auf dem Weg zum Shuttle wird Spock zum stellvertretenden Captain (vom Commander) befödert und Kirk zum stellvertretenden Commander. Sollte aber eigentlich in den Tod springen, statt der Rot Hemd träger Owen.^^
                        Ich hoffe, du glaubst das tatsächlich nicht im ernst. Pike ist derjenige, der sich auf die Selbstmordmission begibt, nicht Kirk, Sulu und Olson (nicht Owen).

Nun Ja. Spock war nach der Zerstörung Emotional Kompremiert ( logikfehler. woher kennen die alle die 1 millionen Paragraphen der Sternenflotte auswendig?!^^).
                        Dafür braucht es nicht wirklich die Kenntnisse um Vorschriften. Wenn jemand so ausrastet, dann wird er entweder abgesetzt oder - wie Spock es vernünftigerweise macht - er macht freiwillig Platz.

Aber egal.
                        Pille ist von einem Zivilist zum Kadett-Medizinischen bereich innerhalb von nur einpaar stunden zum Doktor als Kadett aufgestiegen (noch auf der Erde in der Abflughalle der Shuttles) und dann zum Chefarzt auf der Enterprise nach dem der andere Tod war.
                        Ärzte nehmen schon immer eine Sonderposition als Fachexperten im Militär ein und erhalten auch heutzutage schon schnell einen höheren Rang. Als McCoy der Sternenflotte beitritt ist er bereits fertiger Arzt mit Praxis. Es spricht nichts dagegen, dass er Chefarzt wird bzw. er der Stellvertreter des Chefarztes war.

Als Kadett, soviel dazu.
                        Er mag zwar Kadett - als jemand der an der Akademie lernt - sein, aber er hat gleichzeitig den Rang eines Lieutenant-Commanders, wie man deutlich an den Rangabzeichen seiner blauen Uniform sieht. Das ist für eine Fachkraft wie einen Arzt nichts besonders außergewöhnliches und für normale Offiziere ist es bereits seit ST2 klar definiert, dass man zumindest Lieutenant sein kann und trotzdem an der Akademie lernt (Saavik), was sich wohl durch Semester im aktiven Dienst erklärt (Nog, Wesely Crusher), die in TNG und DS9 auch erstmals gezeigt wurden.

Und Kirk wurde nebenbei halt vom 1.Offizier zum Captain befödert, da Spock zurück getreten war.
                        Was normalerweise die Aufgabe eines 1. Offiziers ist. Oder nicht?

Und am Ende wurde Kirk offiziell zum Captain Befödert, da seine Schummellei wiederrufen
                        Nichts wurde widerrufen, es gab kein Urteil. (Und aus den Erfahrungen der alten Zeitlinie hätte es wohl auch keine Strafe für Kirk gegebene.)

wurde und Spock noch immer den Rang eines Commanders hatte, und nebenbei emotional kompormitiert ist und war.
                        Das wurde sicher schon an anderer Stelle hier im Forum diskutiert, warum Spock nicht befördert wurde. (Einfach zusammengefasst, weil er als Captain nichts getan hat, um die Erde zu retten, Kirk nach ihm als Captain allerdings schon, während er Spock nur als Experten aber nicht einmal als Crewmitglied im aktiven Dienst mitgenommen hat.)

Dass Spock wider diensttauglich ist, sollte sich nach ein paar Wochen Psychologischer Betreuung aber auch wieder herausfinden lassen, oder

Meine FF spielt im 32. Jhrdt. Dort existiert eine Technologie, die es ermöglicht Veränderungen zu lokalisieren und direkt hin reisen zu können. Der erste versuch ging schief. Romulus wurde schon zerstört und die U.s.s. Kelvin wurde bereits angegriffen. Dann reisten meine Helden noch einmal zurück. kurz bevor Romulus zerstört wurde.
                        Und noch ein Logikfehler. Kirk wurde in TOS noch auf der Erde in IOWA geboren und nicht auf einem Raumschiff, der IOWA-Klasse (bezug auf die ersten Konzeptzeichnungen der Kelvin-Shuttles).
                        Ich habe eine Weile gesucht, aber ich habe keinen Hinweis gefunden, dass wirklich mal gesagt wurde, dass Kirk in Iowa GEBOREN wurde. Er sagt nur in St4, er STAMME aus Iowa. (Dass er dort aufgewachsen ist, hat man in ST11 ja belegt bekommen.)

Und zum ende noch einmal. STXI passt von vorn bis hinten nicht ins ST-Canon, ,
                        Doch, es passt sehr gut. Würde jeder Kritiker gleich viel Gedankenarbeit einsetzen um einfache Erklärungen zu finden, wie er verwendet, um die "Fehler" herauszupicken, würden es diese ganzen Diskussionen nicht geben.

bis auf einen R2D2 der sich im Vulkanischen System verirrt hatte. Leider dank der Speziallisten von ILM.
                        Glückwunsch, wenn du ihn wirklich gesehen hast. Er ist nämlich sogar weit schwieriger zu entdecken als der Millenium Falke in ST8. Aber der ist ja jetzt sicher auch Canon und definitiv kein Insider-Gag von ILM, oder?

Mir gefällt ST11 genauso gut wie alles andere, was STAR TREK zu bieten hat im Fernsehen und auf der großen Leinwand.
                        Das ist zumindest was.

Scotty ist bereist Lieutenant auf Delta Vega nur Strafversetzt. Dies wurde am ende des Films wiederrufen und er war prombt dank seiner Transwarp-Transporter-Formel ( ich weiß grad nicht wie man diese formel beschreiben soll), zum Chefingeneur der Enterprise befördert, hat aber immer noch den Rang eines Lieutenants.
                        Als Lieutenant Chefingenieur zu sein reicht doch. Geordi war in seinem ersten Jahr als Chefingenieur auch nur normaler Lieutenant, Torres bzw. Carrey waren es ebenfalls 7 Jahre lang und O'Brien war nicht einmal Offizier auf DS9.

Uhura ist immer noch Kadett, und ein Sulu hat es endlich geschafft den externen Trägheitsdämpfer zu deaktiveren obwohl er ebenfalls Lieutenant ist.^^
                        Bei Uhura (und den weiblichen Offizieren allgemein) sehe ich den Fehler ein, dass hier einfach die Rangabzeichen vergessen wurden. Aber sie trägt trotzdem eine Offiziersuniform und sie wird im Film mehrmals als Lieutenant angesprochen.

Zu Sulu: Erstes Mal auf dem neuesten und modernsten Raumschiff der Sternenflotte? Anfangsnervosität vielleicht vorhanden?

Sofern ich das mal irgendwo (canon bezogen natürlich) gelesen hab, darf man erst mit 16 oder 18 an die Akademie der Starfleet.
                        Also diese Altersbeschränkung wäre mir neu.(Zumal, sollte es 16 sein, es auch kein Problem gibt. Bei uns kann man zumindest bei einer normalen Schule früher eintreten, wenn man das Mindestalter während des ersten Jahrs erreicht, als wäre dann sogar 15 im konkreten Fall!)

Nun ja mit 17 ist man bei beiden kein Ensign.
                        Außer er macht wie jeder Kadett (zumindest belegt für das 24. Jahrhundert) ein Feldstudium und leistet dort etwas. Dass Kadetten bereits Offiziersränge tragen ist wie gesagt seit dem 2. Kinofilm canon. Dort sogar in Form von Lieutenant Saavik.

.
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

MFB schrieb nach 1 Minute und 52 Sekunden:

@ perplex: du solltest auch mal den rest zu Chekov lesen. In TOS kam er erst (so glaub ich es zu wissen) in der 2. Staffel. Also weit nach 2258, als in ST11 die Enterprise vom Stappel lief (statt 2245) davon mal abgesehen.
                        Chekov war aber trotzdem in Staffel 1 an Bord des Schiffes. Sonst hätte Khan ihn in ST2 nicht erkannt.

Zumal ja nicht einmal was dagegen spricht, dass die Familie Chekov in der neuen Zeitlinie später beschlossen hat, eine Familie zu gründen.
                        Zuletzt geändert von MFB; 22.04.2011, 09:47. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Pike hatte auf der Brücke gefragt, wer denn eine Nahkampfausbildung hat (dies war als Pike mit dem Shuttle zur Narada fliegen wollte). Sulu meldet sich und sagt "Ich." zu Kirk sagt Pike, "Sie kommen auch mit. Sie sollten sowieso nicht hier sein."

Ich deute es so, als würde Pike es nicht gefallen, das Kirk an Bord der Enterprise ist. Klar ist Pike ein föderer von Kirk.

__

Zu Khan und Chekov. War es nicht so, das Chekov in der Folge "Der Schlafende Tiger" nicht dabei war, als Khan erstmals in ST auftauchte??? Es war mir so. Sie dürften sich somit nicht kennen.

Und laut Memory-Alpha wurde Chekov erst in der 2. Staffel von TOS eingeführt.
                          _____

Du hast aber einige Sachen die ich geschrieben habe, falsch verstanden entsprechend falsch aufgefasst, z.Bsp. die Sache mit Scotty das war anders gemeint. Und den R2D2 hab ich tatsächlich auf meiner DVD erkennen können leider aber an einer anderen Stelle und weit aus größer. Könnte aber auch nur ein Schrottteil sein, das durch das Licht eine Blaue Kuppel hatte.

Kommentar

Pike hatte auf der Brücke gefragt, wer denn eine Nahkampfausbildung hat (dies war als Pike mit dem Shuttle zur Narada fliegen wollte). Sulu meldet sich und sagt "Ich." zu Kirk sagt Pike, "Sie kommen auch mit. Sie sollten sowieso nicht hier sein."

Ich deute es so, als würde Pike es nicht gefallen, das Kirk an Bord der Enterprise ist. Klar ist Pike ein föderer von Kirk.
                            Aber er will ihn deshalb ja nicht gleich tot sein. Pike ist einfach überzeugt von Kirks allgemeinen Fähigkeiten als Offizier, auch der Grund, ihn zum Stellvertreter zu machen. Und natürlich will er auch, dass der Bohrer erfolgreich abgestellt wird. Er würde also sicher niemanden zum Sterben losschicken.

Zu Khan und Chekov. War es nicht so, das Chekov in der Folge "Der Schlafende Tiger" nicht dabei war, als Khan erstmals in ST auftauchte??? Es war mir so. Sie dürften sich somit nicht kennen.

Und laut Memory-Alpha wurde Chekov erst in der 2. Staffel von TOS eingeführt.
                            Es ist schon richtig, dass Walter Koenig erst in der zweiten TOS-Staffel dabei war. Aber da die Khan-Folge "Der schlafende Tiger" in der ersten Staffel war und er in "Der Zorn des Khan" trotzdem kennt, ist es canon, dass Chekov bereits während der ersten Staffel an Bord des Schiffes war.

Vielleicht nur als einer der stellvertretenden Steuermänner oder (wie in den non-canon-Romanen angeführt) als Sicherheitsoffizier, aber sie müssen sich definitiv getroffen haben. Auch wenn es on-screen natürlich keinen Beleg dafür geben kann.

Du hast aber einige Sachen die ich geschrieben habe, falsch verstanden entsprechend falsch aufgefasst, z.Bsp. die Sache mit Scotty das war anders gemeint.
                            Ja, manches war nicht ganz so leicht zu entziffern. Könnte daran liegen:
                            Und ganz nüchtern bin ich auch nicht mehr.

Und den R2D2 hab ich tatsächlich auf meiner DVD erkennen können leider aber an einer anderen Stelle und weit aus größer. Könnte aber auch nur ein Schrottteil sein, das durch das Licht eine Blaue Kuppel hatte.
                            Ich glaube, wenn man blinzelt, verpasst man ihn schon. Aber ILM macht so tolle Effekte, da dürfen sie so kleine Sachen wie R2 oder den Millennium Falken schon einbauen. Deshalb sind Astromech-Droiden im ST-Universum jetzt sicher nicht als canon zu verstehen. Wenn schon, dann nur Wrackteile, die wie Astromechs aussehen.

Kommentar

Ja, die TOS Folge mit Khan ist aus Staffel 1, wo Chekov noch nicht dabei war, Kahn erkennt ihn in ST II aber trotzdem. Entweder man akzeptiert das dann einfach als Fehler oder biegt es sich halt irgendwie zurecht, indem man sagt, dass Chekov zwar auf dem Schiff zufällig nie zu sehen war.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Ich glaube, wenn man blinzelt, verpasst man ihn schon. Aber ILM macht so tolle Effekte, da dürfen sie so kleine Sachen wie R2 oder den Millennium Falken schon einbauen. Deshalb sind Astromech-Droiden im ST-Universum jetzt sicher nicht als canon zu verstehen. Wenn schon, dann nur Wrackteile, die wie Astromechs aussehen.
                                Wieso nicht?

Canon ist alles das was man in den Episoden und Filmen hören und sehen kann.

R2D2 ist durchaus kanonisch... ich werde ihm auch einen Artikel bei Memory Alpha widmen.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Lädt...
                                X