Logiklöcher des Films - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logiklöcher des Films

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eigentlich gibt es für mich nur ein einziges Logikloch.

Warum erfindet man eine der erfolgreichsten Fernsehserien noch einmal neu?

Zugegeben, der Film ist unterhaltsam. Aber gibt es keine Ideen mehr für etwas wirklich neues ?

Oder man dreht jetzt einfach 10 verschiedene Versionen von der Geschichte "wie sich Kirk, Spock und Co kennenlernten", gefolgt von der Serie, "Star Trek - Wie die nächste Generation auch hätte sein können", "Deep Space 9 - Wie es ohne Morn gewesen wäre", "Voyager - Verschollen im Beta-Quadranten".
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

Oscar Wilde

Kommentar

Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
      Zugegeben, der Film ist unterhaltsam. Aber gibt es keine Ideen mehr für etwas wirklich neues ?
      Ich denke nein. Alles was es zu erzählen gibt, wurde bereits erzählt. Es gibt nur noch Variationen des "schon-da-gewesenen". Man kann es aber irgendwie neu verpacken. Lt. einem Prof. der Germanistik, gibt es nur so um die 20 Grundgeschichten. Alles andere wäre streng genommen ein Plagiat.
      HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Dem stimme ich nicht zu. Ich hänge der Theorie an, dass der L-Raum unendlich ist. Es müssen sich nur Authoren auf die Suche nach sinnvollen Geschichten in diesen L-Raum begeben.
        Mal ohne Quatsch, natürlich gibt es Grundthemen die immer wiederkehren, aber es kommt ja mindesten ebenso auf die Art der Erzählung und die Variationen an, und ich denke, dass es da noch viele Möglichkeiten gibt.
        Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

Oscar Wilde

Kommentar

Das Fernsehen existiert nun schon soviele Jahrzehnte das so gut wie alles schon da war und bisweilen auch noch gut durchgekaut ist.

So ist das und persönlich stört mich das nicht, wie sollte man es ändern? Es geht eben im wesentlichen darum was man aus dem bekannten macht.
          my props

Kommentar

Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
            Dem stimme ich nicht zu. Ich hänge der Theorie an, dass der L-Raum unendlich ist. Es müssen sich nur Authoren auf die Suche nach sinnvollen Geschichten in diesen L-Raum begeben.
            Mal ohne Quatsch, natürlich gibt es Grundthemen die immer wiederkehren, aber es kommt ja mindesten ebenso auf die Art der Erzählung und die Variationen an, und ich denke, dass es da noch viele Möglichkeiten gibt.
            Sag ich ja. Variationen eines Themas.
            HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Zitat von Nachtstute Beitrag anzeigen
              ABer selbst 2258 kann er nicht spielen, da wäre Chekov erst 12 Jahre alt. Und ich denke nicht, dass durch die Zerstörung der Kelvin Chekiv früher geboren wäre
              Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
              Warum nicht? Eines seiner Elternteile hatte einen Bekannten auf der Kelvin und hat unter dem Eindruck der schnellen Vergänglichkeit das andere Elternteil direkt geheiratet und sich vermehrt, statt wie in der anderen Zeitlinie vier Jahre zu warten.

Da wurden 800 Leben extrem beeinflusst, die wiederum andere beeinflussen. Addiert gibt das eine ganze Menge Veränderungen.
              "...direkt geheiratet und sich vermehrt..." ROFL, geil ausgedrückt... xD

Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
              800 Leben. Sagen wir mal, jeder davon hat 4 nähere Angehörige und 10 enge Freunde. Damit wären wir in erster Generation schon bei 12.000 Beeinflussten. Jeder dieser 12.000 gibt die Beeinflussung an ebensoviele weiter, damit sind es in zweiter Generation schon 180.000 Menschen (oder Anderes). Und so weiter, über 25 Jahre hinweg.

Der Unterschied zwischen den anderen Verlusten und der Kelvin besteht darin, dass in der ursprünglichen Zeitlinie (Chekovs Geburt 2245, ebenso der Start der Enterprise) die Kelvin eben nicht zerstört wurde.

Zumal es einen Unterschied macht, wenn ein Schiff von marodierenden Klingonen zerstört wird oder von einem mehr als 9km langen Teil mit haushoch überlegenen Waffen, die noch nie zuvor gesehen wurden.
              Das ist aber trotzdem nicht logisch! Chekov ist doch kein genetisch modifiziertes Retortenbaby oder ein Klon, sondern wird normal gezeugt. Es ist doch höchst unwahrscheinlich dass seine Eltern exakt den gleichen Menschen Jahre später gebären, den sie in einer anderen Zeitlinie (ohne Nero) Jahre vorher bekommen hätten...

Kommentar

Zitat von AdvocatusDiaboli Beitrag anzeigen
                Das ist aber trotzdem nicht logisch! Chekov ist doch kein genetisch modifiziertes Retortenbaby oder ein Klon, sondern wird normal gezeugt. Es ist doch höchst unwahrscheinlich dass seine Eltern exakt den gleichen Menschen Jahre später gebären, den sie in einer anderen Zeitlinie (ohne Nero) Jahre vorher bekommen hätten...
                Na komm als wenn der STXI Chekov etwas mit dem normalen Chekov gemein hätte.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  OK, hier muss ich dir zustimmen. Der neue Chekov unterscheidet sich schon stark vom Alten und vielleicht hatten sich seine Eltern bereits vorher fest vorgenommen, einen potentielen Sohn "Pavel" zu nennen. Vielleicht nach seinen Großvater oder ähnliches?
                  Zuletzt geändert von DragoMuseveni; 19.10.2009, 18:33. Grund: Namen vertauscht
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                    OK, hier muss ich dir zustimmen. Der neue Chekov unterscheidet sich schon stark vom Alten und vielleicht hatten sich seine Eltern bereits vorher fest vorgenommen, einen potentielen Sohn "Chekov" zu nennen. Vielleicht nach seinen Großvater oder ähnliches?
                    Ähm, du meinst "Pavel", oder? Der Nachname "Chekov" wird sich zwangsläufig ergeben.

Ich halte es auch für ganz normal, das man sagt "Unser erster Sohn soll ... heißen." Zumal wir wissen, dass Pavel im Prime-Universum Einzelkind und somit tatsächlich der erstgeborene Sohn des Ehepaars Chekov war.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Da hast du auch wieder Recht. Der neue Scotty hat ja auch nichts mehr mit dem alten Scotty gemein. Der Charakter des neuen Scotty ist die größte Veränderung die die Produzenten bei allen Charakteren vorgenommen haben.

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Ähm, du meinst "Pavel", oder? Der Nachname "Chekov" wird sich zwangsläufig ergeben.

Ich halte es auch für ganz normal, das man sagt "Unser erster Sohn soll ... heißen." Zumal wir wissen, dass Pavel im Prime-Universum Einzelkind und somit tatsächlich der erstgeborene Sohn des Ehepaars Chekov war.
                        Entschuldig, ja so war es gemeint, danke für die Info.
                        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Die DVD ist heute bei mir angekommen und ich habe mir die entfallenen Klingonen-Szenen angeguckt. Nero zerstört die USS Kelvin und anschließend entern die Klingonen mal eben schnell die Narada. Nero wird viele Jahre in Rura Penthe inhaftiert und muss Zwangsarbeit leisten. Schließlich finden die Klingonen Neros Aufzeichnungen und wissen dass er aus der Zukunft kommt. Während des Verhörs gelingt ihm die Flucht und er befreit seine Kameraden. Wieso können ein paar kleine Klingonen-Schiffe die Narada so einfach entern und wieso kann Nero die klingonische Enterung nicht einfach mit seinem viel weiter entwickelten Schiff verhindern? Wieso kapituliert er einfach vor ein paar Klingonen-Schiffen, obwohl er später bei Vulkan fast die ganze Föderations- und Vulkanierflotte platt macht?

Kommentar

Wieso können ein paar kleine Klingonen-Schiffe die Narada so einfach entern und wieso kann Nero die klingonische Enterung nicht einfach mit seinem viel weiter entwickelten Schiff verhindern? Wieso kapituliert er einfach vor ein paar Klingonen-Schiffen, obwohl er später bei Vulkan fast die ganze Föderations- und Vulkanierflotte platt macht?
                            Weil, wie auch durch die Szene ersichtlich, die Kelvin mit voller Wucht in die Narada reingeknallt ist. So eine Warpkernexplosion kann so einigen Schaden anrichten. Die Narada war zu dem Zeitpunkt einfach stark angeschlagen.
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Wieso können ein paar kleine Klingonen-Schiffe die Narada so einfach entern und wieso kann Nero die klingonische Enterung nicht einfach mit seinem viel weiter entwickelten Schiff verhindern? Wieso kapituliert er einfach vor ein paar Klingonen-Schiffen, obwohl er später bei Vulkan fast die ganze Föderations- und Vulkanierflotte platt macht?
                              Ganz einfach: Es ist gerade ein Föderationsschiff im Bauch der Narada explodiert und hat schwere Schäden hinterlassen. Die Klingenen hatten also die besseren Karten und waren in der Überzahl.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Nero zerstört die USS Kelvin und anschließend entern die Klingonen mal eben schnell die Narada. Nero wird viele Jahre in Rura Penthe inhaftiert und muss Zwangsarbeit leisten. Schließlich finden die Klingonen Neros Aufzeichnungen und wissen dass er aus der Zukunft kommt. Während des Verhörs gelingt ihm die Flucht und er befreit seine Kameraden. Wieso können ein paar kleine Klingonen-Schiffe die Narada so einfach entern und wieso kann Nero die klingonische Enterung nicht einfach mit seinem viel weiter entwickelten Schiff verhindern? Wieso kapituliert er einfach vor ein paar Klingonen-Schiffen, obwohl er später bei Vulkan fast die ganze Föderations- und Vulkanierflotte platt macht?

Und wieso liegt auf Rura Penthe kein Schnee mehr? In ENT und "Das unentdeckte Land" war es immer ein Eis-Planet. Und wie kommen die nach der Flucht wieder auf die Narada? Das Schiff wird doch bestimmt von den Klingonen untersucht...
                                Zuletzt geändert von Dr.Bock; 03.11.2009, 14:23. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Lädt...
                                X