Logiklöcher des Films - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logiklöcher des Films

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
    Ich hab nur mal eine Frage, für die aber kein eigener Thread lohnt. Als Spock sich runter beamt auf Vulcan, da kniet er sich hin - wieso? Ich dachte erst, ok vll wollte er sich in die Höhle beamen. Dem war aber nicht so und wurde ja genau betrachtet auch nicht gesagt.
    Ziemlich sicher wegen der Erdbeben auf Vulkan. Mit einem tieferen Schwerpunkt fällt er nicht so leicht hin, wenn er nach der Materialisierung plötzlich auf einer veränderbaren Oberfläche steht.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

*vor kopf schlag* Danke, dass klingt in der Tat logisch. Ich hatte nur echt schon lange drüber nachgedacht und kam nicht drauf.
      my props

Kommentar

Zitat von Crane Beitrag anzeigen
        Dass die Physik in Star Trek
        eher fragwürdig ist, stört Metin Tolan
        aber nicht: „Star Trek soll kein
        Physik-Lehrfilm sein“, stellt er klar.
        Außerdem ist er bei Science Fiction
        eher geneigt, so etwas zu akzeptieren.
        Ich habs mal aus dem "Verwirrter Trekkie Thread" kopiert. Ich finde es ist eine schöne Aussage eines Physik-Pofs. Dem kann ich nur zustimmen, kein Physik Lehrfilm eben, sondern Unterhaltung. Das war ST schon immer.
        Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Mal ein anderes Thema, was hoffentlich noch nicht in diesem endlosen Thread angesprochen wurde:
          Warum ballert die Enterprise, man spricht ja eindeutig von Phasern, aus allen Rohren in bester Star Wars Manier? Wo sind die klassischen Phaserstrahlen geblieben, die sich erst langsam am Schiff bündeln und dann gezielt auf ein Schiff abgefeuert werden?
          Die Kelivn hatte noch normale Laser gehabt. Offenbar wurde nach dem Zusammentreffen mit der Kelvin das Waffenarsenal optimiert und auf schwächere Puls-laser gesetzt, mit dem man gegen Raketen besser ankommt.

Wieso muss Spoks Schiff, welches ja aus der "richtigen" Realität kommt jo ein albernes Drehdingens haben und wieso macht er Geräusche wie die Droiden in Star Wars?
          Um die rote materie während des FLuges zu stabilisieren. Und die Geräuche sind nicht aus Star Wars.

Wieso feuert das Romulanerschiff, welches die ganze Zeit ja schrecklich overpowered ist Geschosse auf Spoks Schiff, die so langsam sind, dass die Enterprise alle abfangen kann?
          Es feuert die gleichen Geschosse ab wie vorher auch, George Kirk kann auch mit seinen Waffen auch die Raketen abfangen können. Der Unterschied ist das man vorher nicht drauf vorbereitet war die Waffen auf diese Art einzusetzen.

Wieso sind die Shuttles mit lächerlichen Plastikvorhängen ausgestattet? Befindet sich im hinteren Teil die Dusche oder was?
          Zum eine eine optische Abgrenzung zwischen passiergierraum und Cockpit desweiteren sieht man nicht was für ein SHuttle das genau ist, Vielleicht für Gefahrugt Transport oder einen ein medizinisches Shuttle und die Vorhänge sidn dazu da Blutspritzer vom Cockpit fern zu halten. Wie man in dem Film ja sieht ist es den Charakteren endlich mal erlaubt zu bluten.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Die Kelivn hatte noch normale Laser gehabt. Offenbar wurde nach dem Zusammentreffen mit der Kelvin das Waffenarsenal optimiert und auf schwächere Puls-laser gesetzt, mit dem man gegen Raketen besser ankommt.
            Ja, man schein in diesem Universum einfach ein bisschen früher die Technologien der Refit-Constitution in die Originalversion zu integrieren. Die Refit-Constitution der alten Zeitlinie feuerte ebenfalls Phaserimpulse ab.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: twok0582.jpg
Ansichten: 1
Größe: 80,6 KB
ID: 4244237 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: twok0996.jpg
Größe: 88,0 KB
ID: 4244238 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: twokhd0524.jpg
Größe: 172,8 KB
ID: 4244239
            In Standbildern natürlich schwer darzustellen, aber wer den Film gesehen hat, erinnert sich sicher daran.

Um die rote materie während des FLuges zu stabilisieren.
            Genauer gesagt, um in der Nähe einer Supernova gigantischen Ausmaßes noch navigieren zu können, um die Rote Materie dort absetzen zu können.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Zum eine eine optische Abgrenzung zwischen passiergierraum und Cockpit desweiteren sieht man nicht was für ein SHuttle das genau ist, Vielleicht für Gefahrugt Transport oder einen ein medizinisches Shuttle und die Vorhänge sidn dazu da Blutspritzer vom Cockpit fern zu halten. Wie man in dem Film ja sieht ist es den Charakteren endlich mal erlaubt zu bluten.
              Gefahrenguttransport? "Wir haben hier einen extrem gefährlichen Mikrorganismus, der nach XY gebracht werden muss. Bitte immer den Plastikvorhang geschlossen halten!" Spielt der Film in der Zukunft oder befinden wir uns in einem Krankenhaus des letzten Jahrhunderts?
              Optische Abgrenzung? Da dürfte es schöneres und sinnvolleres geben.

Btw. warum schießt das Romulanerschiff überhaupt mit ultralangsamen Raketen? Ich will ja jetzt nicht wieder mit Star Wars kommen, aber in Star Trek gab es nie Raketen. Andere Technologien sind doch weitaus effizienter. Was hätte wohl die ENT-E mit den veralteten Föd-Schiffen der anderen Realität gemacht? Quantentorpedos scharf machen, und Tschüss! Ein klingonischer Bird of Prey hätte mehr drauf gehabt als dieser lächerliche Riesenschrotthaufen.

Kommentar

Btw. warum schießt das Romulanerschiff überhaupt mit ultralangsamen Raketen? Ich will ja jetzt nicht wieder mit Star Wars kommen, aber in Star Trek gab es nie Raketen. Andere Technologien sind doch weitaus effizienter. Was hätte wohl die ENT-E mit den veralteten Föd-Schiffen der anderen Realität gemacht? Quantentorpedos scharf machen, und Tschüss! Ein klingonischer Bird of Prey hätte mehr drauf gehabt als dieser lächerliche Riesenschrotthaufen.
                Die Wafen haben soweit ich weiß nicht die Eigenschaft Schilde zu ignorieren, und splittern auch nicht für Flächendeckenden Schaden auf.

Ich würd mal sagen jedes Bruchstück hat die Durchschlagkraft eines Photonentorpedos wenn die Schilde deaktiviert sind. Ergo kommen pro Rakete die Wucht von 5-10 Photonentorpedos, ich find das schon ziemlich krass.

Gut dann sag mal was es schöneres und einfacheres zur optischen Abgrenzung gibt, was gleichzeitig nicht komplexer zu bedienen ist und das eine Kommunikation mit dem Piloten erlaubt.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Es gab in Star Trek durchaus Raketen, in einer TNG Folge wird die Enterprise glaub ich mit welchen angegriffen, die sind aber wirkungslos weil zu alt.
                  Wieso sollte es denn keine geben?
                  Auf modernen Schiffen wird es sie wohl nicht geben, aber der Krieg mit den Romulanern im 22. Jhdt. wurde doch mit Raketen geführt, quasi der letzte Raketenkrieg. (Wie das nach ENT aussieht weiß ich nicht, da besitzen sie ja schon alle Waffen der spätern Zeit)

Also Raketen gibt es im ST Universum schon es benutzt sie nur keiner, weil sie zu innefektiv sind.
                  Aber ein Bergbauschiff kann durchaus Raketen verwenden, als billigere Alternative zu den sonst üblichen Torpedos, wer will schon für einen Asteroiden Photonentorpedos verbraten.

Kommentar

Im Grunde gibt es doch überhaupt keinen Unterschied, ob es jetzt "Torepdos" sind oder "Raketen", oder? Beides sind in Star Trek mit eigenem Antriebssystem ausgestattete Explosivkörper. Es ist nur ein Name. In Enterprise gab es vor der Einführung der Photonik-Torpedos auch normale Raumtorpedos, die auch eine typische Raketenform hatten.

Die "Raketen" (werden sie im Film überhaupt so genannt ???) von Nero sind nicht viel anders als die Torpedos der Sternenflotte. Nur leuchten sie nicht so hübsch.

Und okay, sie sind langsamer. Aber anderseits ist die Narada ein Minenschiff und feuert normalerweise wohl auf Asteroiden oder kleine Planetoiden, die für gewöhnlich nicht dazu neigen, Ausweichmanöver zu fliegen.

Und auch wenn sie langsam sind, die Kelvin schafft es trotzdem nicht, alle Raketen abzufangen. Die Enterprise schafft es, weil sei weiter weg ist, die Raketen sich nicht in ihrer eigenen Flugbahn nähern und somit Zeit genug bleibt, die Phaser auszurichten.

Kommentar

Der Vorteil dieser Raketen, wenn es denn wohl sind, ist, dass man sie nicht als irgendwelche "Lichtobjekte" (man sie nur einen Lichtball) sondern als Projektile darstellt. Sicherlich versteht auch der unbedarfte Zuschauer die Lichtbälle der bisherigen Filme und Serien als Torpedos, da meist unmittelbar zuvor erwähnt wird, dass gleich Torpedos durch das Bild fliegen werden, aber eine Darstellung der Torpedos, die sich an Raketen orientiert, ist eben greifbarer als ein funkelnder "Lichtball".

Ähnliches sieht man ja auch an den Warpgondeln. Diese lassen nun auch vermuten, dass sie wie Düsentriebwerke funktionieren, ohne dass in Frage gestellt wird, dass die Warpgondeln eine Subraumblase bilden. Der Trekkie weiß, dass sich die Schiffe in Subraumblasen befinden, die sich ihrerseits mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen, der unbedarfte Zuschauer sieht etwas, in dem er ein Impulstriebwerk vermuten kann.

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Im Grunde gibt es doch überhaupt keinen Unterschied, ob es jetzt "Torepdos" sind oder "Raketen", oder? Beides sind in Star Trek mit eigenem Antriebssystem ausgestattete Explosivkörper. Es ist nur ein Name.
                        Der Unterschied ist folgender: Während man bei Photonentorpedos und Co nur versuchen kann auszuweichen und zu beten schoss die Enterprise die Naradadinger gemütlich einen nach den anderen mit den Phasern ab, wenn ich mich da noch recht erinnere^^
                        My Anime List

Kommentar

Was bei den alten Torpedos eigentlich auch möglich gewesen sein müsste, denn so schnell und wenig waren sie auch nicht. Vergleiche u.a. First Contact, wo die Torpedos eine "halbe Ewigkeit" unterwegs waren, bis sie auf der Erde einschlugen. Wenn die Distanz groß genug ist, sollte es eigentlich kein Problem sein, die Torpedos zu erfassen und abzuschießen. An der Stelle ist der bisherige Kanon in meinen Augen langsam aber sicher unlogisch geworden, denn derartige Zielerfassungs- und Abfangtechnologien haben wir schon heute, wenn auch für deutlich langsamere Flugkörper.

Kommentar

Das Problem ist halt mit den Phasern, die sich wie so schön beschrieben aufladen müssen und dann gebündelt als ein Strahl abgefeuert werden. Für größere Torpedomengen müssten 1. die Phalanxen ausgerichtet werden desweiteren kann ein Phaser nur einen Tropeod auf einmal aufs Korn nehmen und so viele sind da nunmal nicht und der taktische Offizier muß sich auch vollständig auf ebne deises Abfangen konzentrieren da der Phaser Punktgenau treffen muß.

Mit den Impulsphasern ist das was anderes. Zum einem sind es eher Geschütztürme die sich problemlos drehen lassen und keinen festen Feuerwinkel haben. desweiteren ist aufgrund der erhöhten Geschsoszahl kein großes Zielen nötig da es ausreicht ein Sperrfeuergürtel vor das Schiff zu legen. und die Aufmerksamkeit dann auf was anders zu richten. Genauso gut sit es möglich das diese Geschütze von Mannschaften bedient werden oder von einer K.I. womit der taktische Offizier sich komplett auf das Hauptziel konzentrieren kann.
                            www.planet-scifi.eu

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                              Der Unterschied ist folgender: Während man bei Photonentorpedos und Co nur versuchen kann auszuweichen und zu beten schoss die Enterprise die Naradadinger gemütlich einen nach den anderen mit den Phasern ab, wenn ich mich da noch recht erinnere^^
                              Ich glaube, es wäre auch keine Kunst gewesen, normale Photonen- oder Quantentorpedos abzufangen.

Ausweichen musste die Enterprise nie, weil sie nicht das Ziel des Angriffs war. Aus ihrer entfernten Position, ca. im 90 Grad-Winkel zur Feuerlinie, sollten auch schnellere Torpedos kein Problem darstellen.

Kommentar

Das mit den Torpedos in Star Trek war IMO noch nie richtig stimmig.
                                In TOS hat die Enterprise ja glaube ich öfters bei hoher Warpgeschwindigkeit geschossen. Wenn die Torpedos langsamer gewesen wären, hätten sie ja recht schnell unter Warp gehen müssen. Aber trotzdem behielten sie die Geschwindigkeit bei und trafen ihr Ziel.

Ich persönlich war nie ein Fan der High-Warp Kämpfe in ST. Daher war ich sehr dankbar als in ST-II die Reliant und die Big-E wie zwei Schlachtschiffe zur See gegeneinander kämpften. Mann, hab ich damals gefeiert.

Trotzdem ist es so, dass die Torpedos Warp fliegen können. In TNG gabs ja die Episode "The Emissary", wo K'Ehleyr in einem Warp-Torpedo unterwegs gewesen ist. Ich stelle mir in meiner kleinen ST-Welt vor, dass die Torpedos ein paar Sekunden brauchen um auf Warp zu gehen. Aber bevor sie das können haben sie ihr Ziel (die Kelvin) zu dem Zeitpunkt schon längst erreicht.

Ausserdem denke ich, dass (wenn man mal wieder die Kosten bedenkt) die Warp Torpedos nur dann eingesetzt werden, wenn man sie auch wirklich braucht. Also bei Warp, oder bei sehr weit entfernten Zielen, wenn die mal schnell erreichen muss.

Ach, ich liebe es ein Trekkie zu sein. Man kann sich einfach alles schönreden.
                                HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Lädt...
                                X