Zitat von Larkis
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Logiklöcher des Films
Einklappen
X
-
DIE GÖTTIN
"I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor"My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto"Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien
-
Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigenWeiß ich. Nur mal so nebenbei: Wer kam eigentlich auf den Schwachsinn mit Warp 119 wenn Warp 10 das absolute Limit ist?www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Besucht meine Buchrezensionen:
http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/
Kommentar
-
Warp 119, Tabellen, et al
Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigenWeiß ich. Nur mal so nebenbei: Wer kam eigentlich auf den Schwachsinn mit Warp 119 wenn Warp 10 das absolute Limit ist?
Wie lange würde denn der Flug mit Warp 7 dauern? Und wie wird Warp berechnet? Bei Memory Alpha habe ich gelesen, dass es eine offizielle von Gene Roddenberry erstellte Tabelle gibt, die sich aber mit den Gegebenheiten in einigen Episoden beisst.
- Demnach (Pi x Daumen) würde die Reise nach Vulcan bei Warp 7 um die 17-19 Tage dauern. Das kann aber irgendwie nicht hinkommen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Kirk so lange geschlafen hat und Pike seine Crew ebenso lange über nicht über die Mission informiert hat. Also wurde demnach die offizielle Tabelle, welche auch noch bei Star Trek TMP (lt. Jesco von Puttkamer) Gültigkeit hatte, nicht verwendet.
Ebenso steht in Memory Alpha, dass sich ein findiger Autor über die Diskrepanzen Gedanken gemacht hat. Ich zitiere:
The classic WF3 × c = v formula (where WF3 is the warp factor cubed and c is the speed of light, or about 300,000 kilometers per second) has often been used to determine faster-than-light velocities; but is obvious that this formula is insufficent if we consider that starships have visited the galactic center, * approimately 30,000 light years distand (a trip which would take thirty years eben at warp factor ten, using this formula).
Ein Parsec sind ca. 3 Lichtjahre (eigentlich 3,2Lj). Demnach sind 16 Lichtjahre (Strecke Erde-Vulcan) ca. 5 Parsec. Und 5 Parsec mal 4 Minuten sind 20 Minuten. Oha! Das würde sogar noch passen!!! Wenn Orci und Kurtzman tatsächlich die Datenbank von Memory Alpha bemüht haben, dann haben sie vielleicht diese Tabelle verwendet.
Natürlich würde diese neue Tabelle die Serie Voyager ad-absurdum führen, da das Schiff mit Warp 7 für die Rückreise zur Erde nur ca. 100 Tage gebraucht hätte. Nach der alten Tabelle wäre es auch nicht 100%ig gewesen, aber wesentlich näher an der Serie. Hier hätte man allerdings schon mit Warp 11 fliegen müssen um von der anderen Seite der Galaxis aus, nach 70 Jahren Zuhause sein zu wollen.
Fazit: Die Tabelle hätte man für das alte Universum besser nicht präsentiert. Im neuen, alternativen Universum könnte man sie verwenden. Aus welchem Grund auch immer ist der Warpantrieb einfach extrem viel schneller.
Hier hat man nur wieder die Erklärungsnot, warum Neros Schiff genauso schnell ist. Obwohl... so wissen wir endlich, was der in den 25 Jahren gemacht hat. Er hat die Narada frisiert.HOFFNUNG ist alles!
Kommentar
-
@lukewarm
Spocks Mom fällt in keine Erdspalte, das sieht man als sie sich zu Spcok umdreht. Dieses Argument fällt schon mal weg
Sie stand schon drei Sekunden im Beamstrahl. Die Entfernung zwischen ddem endgültigen Beamen und dem ort wo sie sein müsste als sie fällt, dürfte aufgrund fallgeschwindigkeit kaum zehn Meter sein. Ihr Signal müsste noch auf dem Schirm zu sehen sein. Ihr tempo kann nicht so hoch sein als das Chekov sie nicht mehr einfangen könnte. Der Beamvorgang von Kirk+Sulu wird auch nicht neueingeleitet nur weil sie nicht mehr ander gleichen Position stehen.
Nee, für mich macht die Szene keinen Sinn
Der Vergleich mit dem Beamvorgang ausgehend von der fliegenden Enterprise ist hinfällig, weil sich das Schif, Spock und der Transporter auf die gleiche Weise bewegen. Relativ zur Transporterplattform steht Spock also still.
ERGO: bewegt sich Spock dennoch als er gebeamt wird.--|___________|--
This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.
Ad Astra to live long and funky!
Kommentar
-
Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigenFazit: Die Tabelle hätte man für das alte Universum besser nicht präsentiert. Im neuen, alternativen Universum könnte man sie verwenden. Aus welchem Grund auch immer ist der Warpantrieb einfach extrem viel schneller.
Hier hat man nur wieder die Erklärungsnot, warum Neros Schiff genauso schnell ist. Obwohl... so wissen wir endlich, was der in den 25 Jahren gemacht hat. Er hat die Narada frisiert.
Also ist es eigentlich völlig egal, wie schnell die neue Kirk'sche Enterprise beim Vulkan war ... die könnte sich selbst ohne Zeitverlust dahingebeamt haben (ala Sprungschiffe aus Battletech) und es wär kein Canonbruch.
Na so viel zum Thema 40 Jahre gewachsenes, in sich stimmiges Universum .
Kommentar
-
Irgendwo habe ich auch einmal gelesen das die Warbfaktoren 2-9 durch die verbesserte Technik des Öfteren angepasst wurden. War glaube ich die Erklärung dazu warum Warp 9,99 in TNG noch immer die Obergrenze war. Andererseits sollten wir in Hinsicht auf den Canon nun auch nicht so kleinlich sein nur um ST 11 besser aussehen zu lassen.
MfG; Viper
Kommentar
-
Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen@lukewarm
Spocks Mom fällt in keine Erdspalte, das sieht man als sie sich zu Spcok umdreht. Dieses Argument fällt schon mal weg
Sie stand schon drei Sekunden im Beamstrahl. Die Entfernung zwischen ddem endgültigen Beamen und dem ort wo sie sein müsste als sie fällt, dürfte aufgrund fallgeschwindigkeit kaum zehn Meter sein. Ihr Signal müsste noch auf dem Schirm zu sehen sein. Ihr tempo kann nicht so hoch sein als das Chekov sie nicht mehr einfangen könnte. Der Beamvorgang von Kirk+Sulu wird auch nicht neueingeleitet nur weil sie nicht mehr ander gleichen Position stehen.
Nee, für mich macht die Szene keinen Sinn
Das machte für mich eigentlich ziemlich viel Sinn."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
-
Die beiden Szenen stehen nicht im Widerspruch, der Beamvorgang war bei Kirk und Sulu noch nicht eingeleitet, weshalb sie ja noch erfasst werden mussten. Bei Spocks Mutter dagegen hatte der Beamvorgang schon begonnen bevor sie abgestürzt ist, weshalb der Beamvorgang unvollständig war. So habe ich jedenfalls die Szenen interpretiert.
Kommentar
-
Bei der alten (nach oben offenen) Warpskala, bräuchte man mit "Warp 119" für 16 Lichtjahre 5 Minuten... das wird eindeutig durch den Film widerlegt.
Die Subraumhighway-Theorie bildet Star Trek-intern die einzig logische Erklärung.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenIch habe die Szene etwas anders interpretiert. Deine erste Feststellung kann ich so unterschreiben, aber ich hatte den Eindruck, dass CHekov nur entweder alle auf einmal erfassen kann, als sie auf nahezu der selben Ebene waren. Als Spocks Mutter fiel konnte er den Strahl für sie nicht einfach anpassen, denn ansonsten hätte er die anderen verloren.
Das machte für mich eigentlich ziemlich viel Sinn.
@Gargylnite
Ich gehe wie gesagt ganz stark davon aus, dass der Beamvorgang komplett neu eingeleitet werden muss, wenn sich die zu beamende Person in der Vorbereitungsphase zu stark bewegt, wobei die Daten einer unmittelbar vorherigen Erfassung unbrauchbar werden. Wie das Beamen im Einzelnen abläuft, wissen wir nicht. Ich gehe eben davon aus, dass der Vorgang komplett neu eingeleitet werden muss, wird Spocks Mutter nicht zehn Meter sondern vielleicht hundert gefallen sein, ehe sie überhaupt in der Zielerfassung gewesen wäre, und wer weiß schon, wo sie sich nach hundert Metern befand bei einem Planeten, der nur noch Sekunden vom Kollaps entfernt ist.
Woher nimmst du die Behauptung die Jellyfish bewegt sich genauso schnell wie die Ente?
Kommentar
-
Also zunächst einmal denke ich nicht das wir hier von einem Beamvorgang reden können.
Jede Person muss separat für sich erfasst und gebeamt werden. Selbstverständlich wirkt das oft wie ein einziger Vorgang da die meiste Arbeit von den Computern gemeistert wird.
Die Sache mit Spocks Mutter ist doch vollkommen simpel zu erklären; Bei Kirk/Sulu bzw später bei Kirk/Spock wurde von vorneherein von einem sich bewegendem Ziel ausgegangen und dem endsprechend verfahren. Bei der Gruppe auf Vulkan aber eben nicht. Da wurde der Eindämmungsstrahl auf eine feste Position eingestellt. Als dann der Boden wegbrach hatte der Computer kein Ziel mehr und Chekov konnte ihn einfach nicht schnell genug neu einstellen.
Ich sehe hier wirklich keinerlei Logikloch.
Kommentar
-
Hmm...ich verstehe vllt die Unterschiede:
Während der Vorgang bei Kirk+Sulu wie ein Abfangen mit einem Schmetterlingsnetz zu vergleichen ist, dann ist der massebeamvorgang der vulkis so ähnlich als wenn man eine Kuchenplatte anhebt und urplötzlich ein eingeteiltes Teilstück "wegbricht" und bevor man es überhaupt kapiert hat, auf dem Boden aufgeklatscht ist...Wobei ich jetzt Spocks Mom nicht als schnödes Kuchenstück gleichsetzen möchte aber wenn Winona nicht den Trümmerfrauen-Look hätte, wäre sie schon ein Schnittchen
Danke Leutz für die vielen Eingebungen, jetzt macht das ganze auch einen Sinn.
Next Please!--|___________|--
This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.
Ad Astra to live long and funky!
Kommentar
-
Mal ein anderes Thema, was hoffentlich noch nicht in diesem endlosen Thread angesprochen wurde:
Warum ballert die Enterprise, man spricht ja eindeutig von Phasern, aus allen Rohren in bester Star Wars Manier? Wo sind die klassischen Phaserstrahlen geblieben, die sich erst langsam am Schiff bündeln und dann gezielt auf ein Schiff abgefeuert werden?
Wieso muss Spoks Schiff, welches ja aus der "richtigen" Realität kommt jo ein albernes Drehdingens haben und wieso macht er Geräusche wie die Droiden in Star Wars?
Wieso feuert das Romulanerschiff, welches die ganze Zeit ja schrecklich overpowered ist Geschosse auf Spoks Schiff, die so langsam sind, dass die Enterprise alle abfangen kann?
Wieso sind die Shuttles mit lächerlichen Plastikvorhängen ausgestattet? Befindet sich im hinteren Teil die Dusche oder was?
Kommentar
-
Tja, wir befinden uns eben im Paralleluniversum der Mission Imposible Macher.Da ist nicht nur alles unmögliche möglich und besser sondern, wie ja gerne betont wird vor allem alles neu...
oder etwa nicht ???
Wieso sind die Shuttles mit lächerlichen Plastikvorhängen ausgestattet? Befindet sich im hinteren Teil die Dusche oder was?Zuletzt geändert von Viper2008; 05.06.2009, 05:47.
Kommentar
Kommentar