Zitat von Gargylnite
Beitrag anzeigen
Dennoch kann es gut sein, dass sich Paramount genau das bei den Filmen so gedacht hat. Was neues muss her um das Alte abzulösen. Also nehmen wir einen Actionregiesseur und zwei entsprechende Drehbuchautoren, die mit dem Genre (Action) vertraut sind.
Die Rechnung ging auf. Paramount braucht natürlich eine Geldmelkmaschine. Und genau das ist Star Trek zur Zeit für das Studio. Den Gedanken, dass es anders sein könnte habe ich schon vor langer Zeit aufgegeben. Aus diesem Grunde werden immer mehr Remakes aus dem Boden gestampft, um ehemals erfolgreiche Konzepte einem neuen Publikum zu präsentieren. Das kann natürlich in die Hose gehen (The Omen) oder auch sehr erfolgreich sein (Star Trek).
Als in den News bekanntgegeben wurde, dass Star Trek nicht für die bereits vorhandenen Fans, sondern für eine neue Generation von Fans gemacht wurde, stand ich dem auch noch sehr positiv gegenüber. Ich wollte ja selber Veränderungen!
Dennoch hatte ich nicht damit gerechnet, dass so viele Fehler im Film dafür sorgen könnten, dass ich den Film nur noch als reines Spasskino betrachten würde. Das ist mir bei Star Trek noch nie passiert. Und Spass hat er gemacht. Soviel ist mir klar!
Zu meinen Problemen gehören nicht SF-Ideen, wie die Rote Materie und ihre Natur/Funktion, oder dass Spock und Nero durch ein schwarzes Loch in die Vergangenheit reisen konnten. Wenn es nach mir ginge, und das tut es natürlich nicht ;-) , hätte ich es gerne, dass man sich an bestimmte uns bekannte Gesetze in der Weltraumphysik auch halten würde (also die Science). Dazu gehört zum Beispiel die Ausdehnung einer Supernova. Alles was unerforscht und vielleicht sogar noch unbekannt ist, muss hinzugedichtet werden (also die Fiction). Dazu gehört dann z.B. die Natur eines schwarzen Loches, die dunkle Materie, die rote Materie, die Warp Technologie, etc...!
Hat man es dann mit einer komplexen Historie wie der von Star Trek zu tun, ist man natürlich gut beraten sich zu allem was man zeigen will, vorher an entsprechender Stelle zu informieren. Die Drehbuchautoren sagten ja selber in einem Interview, dass sie die Datenbank Memory Alpha als sehr hilfreich empfanden. Geholfen hatte es aber nicht viel. Besser wäre es gewesen, sich jemanden als Berater mit hinzuzuziehen. James Cawley wäre vielleicht ein solcher Kandidat gewesen.
Außerdem frage ich mich, was Aussagen wie diese sollen (Orci/Kurtzmann)?
- Spock kann die Zerstörung Vulkans nur sehen, weil es im Kino gut aussieht. Das Bild ist eher "impressionistisch" zu sehen und könnte durch ein Teleskop oder ähnliches gesehen worden sein
Für Nero gab es gar keinen Grund Spock auf Delta Vega auszusetzen. Besser wäre es doch gewesen ihn auf der Narada zu behalten um ihm den Untergang Vulcans zu präsentieren. Schließlich ging es ihm doch darum, dass Spock sieht, was passiert. Hmm... ok, aber vielleicht würde das doch wieder zu sehr an Vader/Tarkin/Leia/Alderaan erinnern.
- Da es Widersprüche zwischen dem Film und dem Countdown Comic gibt, ist der Comic als Non-Canon anzusehen
Da schreibt man zwei Geschichten und schafft es tatsächlich sich in Widersprüche zu verwickeln? Das ist eine reife Leistung!
- Der Hauptschirm auf den Brücken der Raumschiffe wurde durch ein Fenster/Bildschirm ersetzt, da ansonsten die Position der Brücke an der (ausgesetzten) Oberseite des Schiffs nicht mehr zu rechtfertigen gewesen wäre
Bidde? Stutz! Wenn man es so will, war die Position der Brücke an einem verwundbaren Punkt des Schiffes nie gerechtfertigt. Und jetzt will man das mit einem Fenster schaffen? Eher ist sie jetzt noch verwundbarer, sollten die Deflektoren einmal ausfallen. Woraus sind die Fenster eigentlich? Transparentes Aluminium? Besser wäre es gewesen die Brücke in das Schiffinnere zu bauen.
Zitat von Gargylnite
Beitrag anzeigen
Außerdem sind Fehler in anderen Filmen keine Entschuldigung. Man hätte es mit nur wenig Aufwand und ein bißchen Hirnschmalz besser machen können. Und für mich, als Star Trek Fan, ist es einfach frustrierend, dass sowas einfach nicht mehr klappt. Mich erinnert dieser Film an eine Software, die völlig mit Bugs behaftet auf den Markt geworfen wird. Nur, dass man da halt noch nachbessern kann. Dieser Film bleibt leider so bestehen.
Kommentar