Logiklöcher des Films - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logiklöcher des Films

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Es ist nicht mein Problem wenn die Hälfte der User hier nicht weiß was jetzt genau Canon, Semi Canon und Non Canon ist und welche Auswirkungen dies hat.
    Bei dem scheiß sieht eh keiner mehr durch und alle denken sie hätten recht. Wird Zeit das Gerümpel wegzuschaffen.

Sensoren eines Raumschiffs sind nicht zu vergleichen mit der Sensorik eines Außenpostens auf irgendeinen Planeten.
    Diese wäre durch die Atmosphäre und durch die Rotation des Planeten extrem behindert.
    Langstreckensensoren befinden sich im Star Trek Universum im freien All.
    Und wohin übermitteln die Sensoren im All die Daten? Etwa an den Planeten? Das währ ja unglaublich. ich wage mich mal noch etwas weiter vor, ich denke das es auch im Vulkansystem solche Satteliten gibt die den Raum im System scannen, zum einen für mögliche Fluglotsen zum anderen falls es Notfälle gibt und generell einfach weil man sehen will was um den eigenen Planeten herum so passiert. Könnte ja sein das da son Asteroit ist der auf den Planeten zufliegt, den sollte man schon vorher endecken und unschädlich machen oder? Und wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit das diese Sensoren ihre Daten an den Außenposten weiterleiten?

Du kannst daraus weder Warpfaktor noch genauen Kurs ableiten. Wenn du es überhaupt aufzeichnest.
    Natürlich kann man den Kurs ableiten. Das Schiff beschleunigt bis es in den Warp eintritt, das ist in der Serie so und auch im Film. Mit start und Endpunkt deiser Beschleunigungsphase kann man den Kurs bestimmen. Siehe Neros Schiff am Ende welches das gleiche mit der Jellyfish macht.

Es geht eher um die 50 Jahre Star Trek die davor kamen.
    Dumm nur das der Film VOR den 50 Jahren spielt, also ist alles was danach gezeit wird bei TNG whatever egal, da diese Technologien eventuell erst noch entwickelt werden müssen.

Wie oft noch? Das ist nicht sehr gefährlich sondern schlicht unmöglich. Sechs richtige im Lotto wären bei all den unbekannten Faktoren nichts dagegen.
    Man hat den Kurs und man weiß das Spock mit maximaltempo fliegen wird da er wie er sagt so schnell wie möglich dahin will. Das reicht mit GLück aus, der Rest ist unbekannt da gehört GLück zu ,wird im Film auch gesagt.

Deswegen ist der Film auch bescheuert.
    Kannst ihn gern bescheuert finden ist trotzdem Canon und damit Möglich und daher kein Logikloch.

Und weiter?
    Der Computer kann die genauen Daten in Echtzeit ermitteln und in seine Positionsberechnungen einfließen lassen? Und wie sonst könnte der Computer vorhersagen wann sie am Ziel ankommen?
    [/QUOTE]
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Wer hat dann die Langstreckensensoren für die Voyager im Delta-Quadranten platziert?

Deswegen ist der Film auch bescheuert.
      Warum setzt sich der alte Spock eigentlich nicht in ein Shuttle, um eine Runde um die Sonne zu drehen und die Kelvin zu zerstören?

Kanon ist schon was Feines *pfeif*

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Bei dem scheiß sieht eh keiner mehr durch und alle denken sie hätten recht. Wird Zeit das Gerümpel wegzuschaffen.
        Was du Gerümpel nennst ist für viele der einzige Reiz an Star Trek.

Und wohin übermitteln die Sensoren im All die Daten? Etwa an den Planeten? Das währ ja unglaublich. ich wage mich mal noch etwas weiter vor, ich denke das es auch im Vulkansystem solche Satteliten gibt die den Raum im System scannen, zum einen für mögliche Fluglotsen zum anderen falls es Notfälle gibt und generell einfach weil man sehen will was um den eigenen Planeten herum so passiert. Könnte ja sein das da son Asteroit ist der auf den Planeten zufliegt, den sollte man schon vorher endecken und unschädlich machen oder? Und wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit das diese Sensoren ihre Daten an den Außenposten weiterleiten?
        Schon mal daran gedacht das die Satelliten nach der Bildung des Schwarzen Loches keine Chance mehr haben werden eine minimale Raumverzerrung aufzuspüren wenn sie praktisch kurz davor stehen von eben jenem Schwarzen Loch verschlungen zu werden?

Natürlich kann man den Kurs ableiten. Das Schiff beschleunigt bis es in den Warp eintritt, das ist in der Serie so und auch im Film. Mit start und Endpunkt deiser Beschleunigungsphase kann man den Kurs bestimmen. Siehe Neros Schiff am Ende welches das gleiche mit der Jellyfish macht.
        Der Kurs lässt sich auch unter Warp ändern. Ob es dir passt oder nicht. Ging schon in ENT.

Dumm nur das der Film VOR den 50 Jahren spielt, also ist alles was danach gezeit wird bei TNG whatever egal, da diese Technologien eventuell erst noch entwickelt werden müssen.
        Hä?
        Es geht um Kursänderungen bei Warp aufgrund der Beschaffenheit des Subraums. Nix Technologie.

Man hat den Kurs und man weiß das Spock mit maximaltempo fliegen wird da er wie er sagt so schnell wie möglich dahin will. Das reicht mit GLück aus, der Rest ist unbekannt da gehört GLück zu ,wird im Film auch gesagt.
        Schwachsinn! Man weiß nicht was der maximale Warpfaktor ist. Man weiß nicht welche Geschwindigkeit das bedeutet.
        Dementsprechend kann die Position der Enterprise nicht mal auf einige Millionen Kilometer genau bestimmt werden.
        Vollkommen unmöglich.
        Und wenn du noch hundert Mal das Gegenteil behauptest.

Kannst ihn gern bescheuert finden ist trotzdem Canon und damit Möglich und daher kein Logikloch.
        Nur weil es im STXI Universum Canon ist muss es noch lange nicht logisch sein, zum Rest passen oder von mir gut gefunden werden.
        Das was Star Trek für mich ausmacht ist mit STXI gestorben. Da kann Canon jetzt Canon sein was mag. Ich nehme das zur Kenntnis, denk mir meinen Teil dazu und ziehe die Konsequenzen.

Der Computer kann die genauen Daten in Echtzeit ermitteln und in seine Positionsberechnungen einfließen lassen? Und wie sonst könnte der Computer vorhersagen wann sie am Ziel ankommen?
        Also um das jklarzustellen: Du argumentierst der Außenposten hätte Sensoren mit denen er die Beschaffenheit des Subraums (und einem halben Dutzend anderer Paramter die den Warpflug beeinflussen) über eine Distanz von zig Lichtjahren in Echtzeit erfassen und verarbeiten kann?
        Äh ja.
        Wie schon mal gesagt, das ist Star Trek. Hier gibt es keine magische Asgardtechnik.

Zitat von Lukewarm
        Wer hat dann die Langstreckensensoren für die Voyager im Delta-Quadranten platziert?
        Niemand. Deswegen braucht sie auch so lange und kann kaum Subraumhighways benutzen. Die müssen erst vermessen und kartographiert werden.
        Wenn die Voyager ab und an an Astrodaten kommt kann sie ihren Kurs optimieren und kommt erheblich schneller voran.

Zitat von Lukewarm
        Warum setzt sich der alte Spock eigentlich nicht in ein Shuttle, um eine Runde um die Sonne zu drehen und die Kelvin zu zerstören?

Kanon ist schon was Feines *pfeif*
        Weil Orci beschlossen hat das dies in seinem Universum nicht möglich ist.

Kommentar

Sorry, dass ich so bei den Langstreckensensoren hängen bleibe: Aber im TM steht, dass die Enterprise-D eine eigene Langstreckensensoranordnung hat, was meiner Meinung nach absolut Sinn macht und ich nie anders verstanden habe, als dass Raumschiffe eigene Kurzstrecken- und Langstreckensensoren haben. Die Langstreckensensoren haben lt. TM eine Reichweite von 5 LJ bei hoher Auflösung und von 17 LJ bei mittlerer bis niedriger Auflösung.

Wegen Satelliten, die als Sensorrelais dienen: Warum sollten die durch das Schwarze Loch gestört sein? Die Enterprise entfernt sich ja vom Vulkan-System, warum sollten diese Satelliten oder Relaisstationen gestört sein?

Wegen Warpflug: In VOY sagt Paris doch, dass man wenn möglich bei Warp gerade aus fliegen sollte. Manöver während des Warpflugs scheinen eher der Seltenheit anzugehören und man sieht sie ja auch nicht gerade häufig. (In ETP meistens um der "Kamera" auszuweichen, die in Flugrichtung im Weg steht )
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Niemand. Deswegen braucht sie auch so lange und kann kaum Subraumhighways benutzen. Die müssen erst vermessen und kartographiert werden.
            Wenn die Voyager ab und an an Astrodaten kommt kann sie ihren Kurs optimieren und kommt erheblich schneller voran.
            Und wie kommt die Voyager dann dazu, Langstreckensoren zu nutzen?
            Und wo wird erwähnt, dass die Sensoren vermutlich gitterweise im Weltraum verteilt oder zumindest entlang bekannter Routen platziert werden? In Memory Alpha oder bei Google (so far, still searching) steht abermals nichts davon.

Kommentar

Langstreckensensoren sind nicht gleich Langstreckensensoren.
              Natürlich hat die Ente D eine Sensorik mit großer Reichweite.
              Es ging mir eher um Sensoren die noch über die genannten Zahlen hinausgehen.

Warum sollte die Satelliten gestört sein? Weil das ganze Vulkansystem mit dem auftreten des Schwarzen Lochs ein einziges gravitatorisches Chaos ist.
              Das wäre so als müsste man von innerhalb eines Tornados die Luftverschiebungen die durch ein außerhalb des Sturmes fahrendes Auto ausgelöst werden messen.
              Das ist vollkommen illusorisch.

Was Paris angeht geht es in erster Linie um wilde Kurverei.
              Kursänderungen bei Warp sind gerade in Voyager sehr normal.

Die Voyager nutzt ihre eigenen Sensoren mit eingeschränkter Reichweite.
              Es lässt sich damit in einem unbekannten Raumgebiet kein optimaler Kurs erzielen.
              Dies geht nur wenn man detaillierte Astrodaten zu Verfügung hat. Diese erlangt die Voyager von Zeit zu Zeit und verkürzt dementsprechend ihre Reisezeit.
              Die vulkanischen Sternenkarten aus ENT sind übrigens auch nichts anderes.

Kommentar

Warum sollte die Satelliten gestört sein? Weil das ganze Vulkansystem mit dem auftreten des Schwarzen Lochs ein einziges gravitatorisches Chaos ist.
                Das ist falsch. Die Gravitation des Objekts ändert sich nicht, wenn es zu einem schwarzen Loch wird, weil sich die Gesamtmasse nicht ändert. "Gravitatorisch" ändert sich da gar nichts. Höchstens der Entstehungsprozess hätte vielleicht kurzzeitig Auswirkungen auf die Umgebung. Dieser Prozess scheint im Film aber recht schnell abgeschlossen zu sein und anschließend dreht das Schwarze Loch seinen Bahnen, ohne sich anders zu verhalten wie der vorherige Planet.

Kommentar

Dazu müsste sich die Situation erst stabilisieren. Das sehe ich unmittelbar nach dem Aufbau des schwarzen Loches nicht.

Kommentar

Es wird so dargestellt. Und was soll sich da groß stabilisieren? An der Gravitation ändert sich nichts und es werden einfach keine Massen bewegt, die Einfluss auf das gesamte System oder gar über dessen Grenzen hinaus hätten. Dass der Vorgang einen größeren Einfluss haben sollte, redest du nun herbei.

Kommentar

Es wird überhaupt nichts dargestellt. Irgendwelche Satellitensensoren sind nicht im Film enthalten.
                      Was sich groß stabilisieren soll? Die gravitatorische Wechselbeziehung zwischen Vulkan und dem Eisplaneten ist gestört nachdem Vulkan auf eine viel kleinere Masse mit womöglich einer komplett anderen Kreisbahn (oder gar keiner?!) reduziert wurde.

Kommentar

Nochmal: An der Masse und an der gravitativen Wirkung ändert sich nichts. Wo soll denn die zusätzliche Masse herkommen oder wohin soll sie entschwinden? Die Masse wird nur zu einem Schwarzen Lock kompromiert. Das Schwarze Loch hat die gleiche Wirkung auf seine Umgebung wie der vorherige Planet.

Kommentar

Es wird überhaupt nichts dargestellt. Irgendwelche Satellitensensoren sind nicht im Film enthalten.
                          Was sich groß stabilisieren soll? Die gravitatorische Wechselbeziehung zwischen Vulkan und dem Eisplaneten ist gestört nachdem Vulkan auf eine viel kleinere Masse mit womöglich einer komplett anderen Kreisbahn (oder gar keiner?!) reduziert wurde.
                          Du hast keine Ahnung von Atrophysik. Und in den anderen Filmen oder der Serie waren solche Satteliten auch nie zu sehen woher willst du wissen das es sie gibt?

Und wenn für dich der Cnaon zerstört ist, wenn für dich ST zerstört ist, und dud araus deine Konsequenz gezogen hast, was machst du dann noch hier?
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Niemand spricht von zusätzlicher Masse.
                            Die Gravitatorischen Einflüsse verändern sich wenn ein Planet in seiner Umlaufbahn durch ein schwarzes Loch mit wahrscheinlich ganz anderer Kreisbahn ersetzt wird.
                            Ansonsten erinnere ich mal dezent an die Gravitatorischen Messungen der Enterprise während des Vorgangs.

hast keine Ahnung von Atrophysik.
                            Jaja

Und in den anderen Filmen oder der Serie waren solche Satteliten auch nie zu sehen woher willst du wissen das es sie gibt?
                            Ich behaupte nicht das es sie gibt. Das tut ihr weil ihr unbedingt was konstruieren müsst um den Flugvektor der Enterprise im Augenblick des Warpsprungs erfassen zu können. Ich glaube nicht das diese versiffte Außenposten nach der Bildung des Schwarzen Loches Zugang auf irgendwelche intakten vulkanischen Satellitennetzwerke hatte.

Und wenn für dich der Cnaon zerstört ist, wenn für dich ST zerstört ist, und dud araus deine Konsequenz gezogen hast, was machst du dann noch hier?
                            Ich bin ein böser Mensch, mir macht es Spaß den Jajay-Jüngern die Fehler in diesem schlechten Film unter die Nase zu reiben.

Kommentar

Niemand spricht von zusätzlicher Masse.
                              Die Gravitatorischen Einflüsse verändern sich wenn ein Planet in seiner Umlaufbahn durch ein schwarzes Loch mit wahrscheinlich ganz anderer Kreisbahn ersetzt wird.
                              Ansonsten erinnere ich mal dezent an die Gravitatorischen Messungen der Enterprise während des Vorgangs.
                              Gravitatorische Messungen AUF DEM PLANETEN!!!

ich denke das denen schon aufgefallen ist das der Planet in sich zusammenbricht.
                              www.planet-scifi.eu

Kommentar

Gravitatorische Messungen aus dem Orbit.

Kommentar

Lädt...
                                X