Zitat von Baal´sebub
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Logiklöcher des Films
Einklappen
X
-
Zitat von Nachtstute Beitrag anzeigenAber gerade dann wäre die Enterprise doch früher anstatt später gebaut worden, oder?
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen"Wir fahren jetzt direkt nach Moskau."
Wenn das einer zu dir sagt, kannst du dann die Wegstrecke genau herleiten?
Inklusive Umleitungen und dergleichen?
Vollkommen illusorisch. Das Ziel ist bekannt, der Weg noch lange nicht.
Viele Subspace Highways führen da hin.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenAllerhöchstens ist der voraussichtliche Warpfaktor bekannt. Ob dieser gehalten werden oder übertroffen werden kann ist vollkommen unklar.
Aber wiegesagt es ist ein sehr riskantes Glückspiel und die beide hatten eine Menge Glück. Wird im Film auch so rübergebracht.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Larkis schrieb nach 1 Minute und 13 Sekunden:
Zitat von Feenix Beitrag anzeigenMal ne Frage zum beamen Beamen geschieht doch mit lichtgeschwindigkeit oder? Wie kann es den überhaupt möglich sein ein Schiff das mit Warp fliegt einzuholen selbst bei TNG mussten diese Schiffe immer gleichschnell fliegen um beamen zu können ich kann mir nicht vorstellen das es überhaupt möglich ist ein Schiff mit beamen einzuholen hiesse ja das das beamen Momentan ist ausserhalb von Raum und Zeit.Zuletzt geändert von Larkis; 28.05.2009, 13:25. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Besucht meine Buchrezensionen:
http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenLaut Orci geht Punkt 2 in seinem Universum schonmal garnicht.
Und Physik von vor 40 Jahren...
Dumm nur das laut Orci jede Zeitreise ein Paralleluniversum entstehen lässt.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenrofl
Wenn man keine Ahnung von Warpantriebstechnik hat...
Deine Verzerrung des Normalraums wird erreicht indem eine Subraumfeld um das Schiff gebildet wird. Ohne Subraum kann kein Warpfeld gebildet, der Raum nicht gekrümmt werden.
Wenn du es nicht glauben willst wirf mal einen Blick ins TNG TM.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenQuatsch.
Die Lokalisation eines Schiffes das mit Warp fliegt war noch nie ein Problem solange man die erforderlichen Sensordaten hat.
Die gibt es aber nicht da weder Flugroute noch Geschwindigkeit bekannt sind.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenWas die Sensoren der Narada können muss irgendein versiffter Außenposten noch lange nicht schaffen.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenKurskorrekturen sind mit Warp schon immer möglich. Siehe ENT.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenDie Geschwindigkeit ist derweil nicht vorauszuberechnen. Egal ob es dir passt oder nicht, sie ist selbst bei gleichen Warpfaktoren nicht konstant.
Und Scotty weiß nicht mal welchen Warpfaktor die Enterprise nach der Schlacht aufrecht erhalten kann.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenWie weit die Ente schon weg war ist sehr relativ wenn es um ein paar Meter geht und das Zielobjekt mit Lichtgeschwindigkleit fliegt.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Larkis schrieb nach 2 Minuten und 47 Sekunden:
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenIch wiederhole es jetzt nicht nochmal. Die fehlt offensichtlich jedes Verständis bezüglich des Warpantriebes und - fluges. Oder des Beamens.
Gewschwindigkeit ist nicht konstant und die Route ändert sich in Abhängigkeit vom Zustand der Reiseroute.
Egal ob du es wahrhaben willst oder nicht.
Wenn du mit einem Auto von Berlin auf dem kürzesten Weg nach Moskau fährst, wenn die Straßen leer sind, bzw. genügend Platz ist das keine Staus entstehen oder ähnliche verzögerungen und ich sicher sein kann das du immer mit der vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit fährst, kann ich genau berechnen wo du dich befindest.Zuletzt geändert von Larkis; 28.05.2009, 13:36. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Kommentar
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenBlödsinn, es muß zwangsweise Sensoren auf der Station geben. Und eine einfache Kursberechnung kriegt jedes Kind hin. Zumal der Startpunkt und zielpunkt bekannt sind, einfach weil Kirk es weiß.
Er kann daher nicht wissen, ob und wann die Enterprise genau auf Warp gegangen ist. Das muss schon von den Sensoren des Außenpostens erfasst worden sein, zu Mal diese Information auf extrem kleine Zeiteinheiten bekannt sein muss, damit die berechnete Position korrekt ist.
@Problem mit den Zeitreisen
Wie ich bereits weiter vorne ausgeführt habe, wäre eine Verbindung des Zeitreisen-Konzept nach Star Trek mit einem abgeschwächten Konzept der Viele Welten-Theorie vielleicht die beste Lösung. Nicht jede Zeitreise resultiert in einer paralellen Realität sondern nur Zeitreisen, die etwa durch eine Reise durch ein Schwarzes Loch den Weg in die parallele Realität überbrücken. In diesem Modell blieben die bisherigen Zeitreisen unangetastet, denn diese hätten sich stets wie gewohnt auf nur einem Zeitstrahl bewegt. Zugleich wäre die Reise in parallele Realität in Star Trek XI erklärt.
So wie ich das sehe, ist dieses Modell noch nicht ausgereift oder aber Orci ist noch nicht ausreichend ins Detail gegangen. Bisher habe ich ihn nur von den "supertollen" Theorien der Quantenmechanik schwadronieren hören und ein schlichtes "Ja" auf die Frage, ob jede Zeitreise ein paralleles Universum erschafft, gelesen. Nicht gerade sehr ergiebig und ich muss mich auch ein wenig wundern, dass oberflächliche Interviews gleich in den Kanon aufgenommen werden. Ich würde es lieber so sehen, dass Kanon erst dann zum Kanon wird, wenn er ausgestrahlt wird und dass Diskussionen und Interviews in der Zwischenzeit als ein Teil des "Work in Progress" betrachtet werden. Möglicherweise wird Orci sein Modell noch ändern, wenn er selber Diskrepanzen bemerkt, wenn er die auf alle 53 vorherigen Zeitreisen im Trek-Universum anwendet.
Orci's Bestätigung auf die Frage, ob jede Zeitreise ein paralleles Universum erschafft, liegt mir selber schwer im Magen, vor allem weil es nicht nötig wäre, den Kanon derart stark zu modifizieren, um Star Trek XI zu erklären. Selbst wenn es nun gelänge, den alten Kanon und die Viele Welten-Theorie zu einem neuen Modell zu verbinden (dafür fehlt uns sicher auch das Wissen über Quantenmechanik und die vielen Möglichkeiten der Viele Welten-Theorie), dass keine Lücken hinsichtlich bisheriger Zeitreisen im Trek-Universum aufweist, so wäre dieses Modell ungemein komplex und aus narrativen Sichtweise auch total ungeeignet, um in den Filmen thematisiert zu werden. Würde man nur einige wenige mögliche parallele Universen postulieren, die auch nicht "einfach so" entstehen sondern nur mit Hilfe von schwarzen Löchern, wäre alles in Ordnung, alles erklärt und die Erklärung wäre in einem Satz abgehandelt.
Im Übrigen muss man Orci auch zu Gute halten, dass er zumindest bemüht ist, Erklärungen für Probleme zu finden, denen man bisher konsequent aus dem Weg gegangen ist. Orci will Paradoxe bei Zeitreisen abschaffen. Orci will sogar nachvollziehbare Erklärungen dafür finden, warum die Dinge in der parallelen Realität so zusammen kommen, wie wir es kennen. Das finde ich nicht verkehrt, aber möglicherweise muss Orci seine Antworten noch einmal überdenken.
Kommentar
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenOh seltsam, einerseits wird beständig behauüptet das Zusatzliteratur nicht Canon genug sind um Sachen im Film zu erklären und auf einmal soll ein Interview Canon sein?
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenSemi Canon, daher für den Film nicht relevant.
Gibt auch zig Episoden die das so besätigten.
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenDir ist schon bewusst das man in der Lage ist, mithilfe mehrerer aufeinander folgender Positionsbestimmungen, sowohl Kurs als auch Geschwindigkeit zu berechnen?
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenBlödsinn, es muß zwangsweise Sensoren auf der Station geben. Und eine einfache Kursberechnung kriegt jedes Kind hin. Zumal der Startpunkt und zielpunkt bekannt sind, einfach weil Kirk es weiß.
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenWerden in dem Fall aber nicht durchgeführt da nicht nötig, und daher hats keinerlei Relevanz für diesen Fall des Transwarpbeamens.
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenKirk weiß es aber.
Selbst wenn der Warpfaktor nur um eine Nachkommastelle anders ausfällt oder die Beschleunigung gegen die Warpfaktoren langsamer oder schneller ausfällt als gedacht ist die Kalkulation vollkommen falsch.
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenWeswegen das Verfahren auch nie mehr eingesetzt wird.
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenNatürlich und im 24 jahrhundert sind sie zu dumm die Raum zu kartographieren und äußere Einflüsse mit einzuberechnen?
Zitat von LukewarmEr kann daher nicht wissen, ob und wann die Enterprise genau auf Warp gegangen ist.
Im Übrigen muss man Orci auch zu Gute halten, dass er zumindest bemüht ist, Erklärungen für Probleme zu finden, denen man bisher konsequent aus dem Weg gegangen ist.
Kommentar
-
Transwarp-Beamen
Ich finde diese Diskussion rund um das Beamen sehr interessant.
Fakt ist, dass man zwischen zwei Sternen soviel leeren Raum hat, dass es nahezu unmöglich ist ein Objekt dazwischen anzupeilen ohne die genaue Positionen zu kennen, egal wie schnell es sich bewegt.
Fakt ist aber auch, dass der Warpantrieb mithilfe von Subraumfeldern den Raum so verzerrt, dass man quasi eine Art "Schockwelle" hat, die das Raumschiff vor sich herbewegt.
Ein Raumschiff auf Warp ist sektorenweit deutlich sichtbar, da der Antriebeffekt die natürlichen Hintergrundstrahlungen und - krümmungen deutlich überstrahlt.
Es wäre möglich ein Raumschiff auf Warp anzupeilen, indem man seine Warpsignatur mit FTL-Sensoren verfolgt.
Die Aussage im Film bzgl der Kursberechnung ist aber absurt.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenEher Erklärungen für Probleme die er selbst in die Welt gesetzt hat.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenDie Position kann grundsätzlich garnicht bestimmt werden. In Star Trek gibt es keine magischen Asgardsensoren.
Sensoren die ein Schiff das mit Warp fliegt über Lichtjahre erfassen kann auf einem windigen Außenposten nahe Vulkan? Na aber klar doch.
Sieht für mich so aus, als ob man ein Schiff, das mit Warp unterwegs ist, schon sehr genau bestimmen kann.
PS: Dass ein Außenposten der Sternenflotte - egal wo - technisch ordentlich ausgestattet ist, steht für mich außer Frage.
PPS: Vielleicht bezieht sich die Formel Spocks ja auch auf einen Fixpunkt an oder in der Enterprise selbst? Eventuell kann man anhand des Aufbaus des Warpfelds die Warpspulen genau anpeilen und dann sagt man "Soviele Meter darunter und etwas links ist Platz, da kann man hinbeamen. "Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenPPS: Vielleicht bezieht sich die Formel Spocks ja auch auf einen Fixpunkt an oder in der Enterprise selbst? Eventuell kann man anhand des Aufbaus des Warpfelds die Warpspulen genau anpeilen und dann sagt man "Soviele Meter darunter und etwas links ist Platz, da kann man hinbeamen. "
Kommentar
-
Zitat von Orkrist Beitrag anzeigenNein, da ist kein Platz, da ist die WasserversorgungAlle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenDer alte Spock hat ja den Transporter programmiert. Auf seiner Enterprise war das Rohr drei Meter weiter rechts.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenDie Aussagen von Produzenten wird seit jeher ein Semicanon Status eingeräumt.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
Die Position kann grundsätzlich garnicht bestimmt werden. In Star Trek gibt es keine magischen Asgardsensoren.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenSensoren die ein Schiff das mit Warp fliegt über Lichtjahre erfassen kann auf einem windigen Außenposten nahe Vulkan? Na aber klar doch.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenKurskorrekturen werden immer durchgeführt um der Beschaffenheit des Subraums gerecht zu werden. Schon mal überlegt was der Steuermann bei Warpflügen die ganze Zeit über macht?!
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenNein Kirk weiß das nicht. Er hat keine Ahnung ob die Maschinen die Belastung auf Dauer aushalten oder ob der ursprüngliche Bericht zu pessimistisch war.
Selbst wenn der Warpfaktor nur um eine Nachkommastelle anders ausfällt oder die Beschleunigung gegen die Warpfaktoren langsamer oder schneller ausfällt als gedacht ist die Kalkulation vollkommen falsch.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenSicher, es ist schließlich vollkommen unmöglich so zu beamnen.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenÄußere Einflüsse sind nicht konstant sondern ändern sich.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenKirk weiß es sowieso nicht auf die Nanosekunde genau.www.planet-scifi.eu
Kommentar
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenSehr faszinierend. Erst heulen alle rum das ihr Canon zerstört wurde und alle alten Sachen damit nichtmehr existent sind, wenn man dann den Prodzuenten bringt heißt es es sei Noncanonen udn damit irrelevant. jetzt aber wo es deine Argumentation stützt ist es auf einmal relevantß Wie geil.
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenAchso dann hab ich also nur geträumt wie in ST V die Klingonen die Enterprise über die Grenze folgen oder in Nemsis das Romulanerschiff die Enterprise und in FC die Föderationd en Borgcubus aufspüren konnte.
Diese wäre durch die Atmosphäre und durch die Rotation des Planeten extrem behindert.
Langstreckensensoren befinden sich im Star Trek Universum im freien All.
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenDavon redet keiner, sondenr von den Sensoren mit denen die Schiffe im orbit gescannt werden und man entsprechend beim Warpsprung den Kurs nachvollziehen kann.
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenSo wie es aussah hat Sulu während des Warpflugs recht wenig gemacht.
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenWie oft soll ich mich eigentlich noch wiederholen? Du hast Recht, in dem Fall hat aber eben alles gepasst. Wie war es? "Eine Kugel treffen, mit einer kleineren Kugel hoch zu Ross". Deswegen wird das ganze nicht eingesetzt, weil zu gefährlich.
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenIm Film ist es passiert also ist es Canon das es möglich ist ob du es willst oder nicht.
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenEchtzeit kartographie?
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenDie Sensoren des Stützpunktes wissen es aber.
Ändert nichts daran das weder Warpfaktor noch die konkrete Geschwindigkeit nocht der konkrete Kurs bekannt sind.
Kommentar
Kommentar