Logiklöcher des Films - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logiklöcher des Films

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elfenkind, wenn du den Film erst einmal gesehen hast, rate ich dir dringend, noch ein zweites oder drittes Mal in den Film zu gehen. Ich hab den Film mittlerweile drei Mal gesehen und erst beim dritten Mal habe ich einige wichtige Details wahrgenommen, die mir zuvor entgangen sind, weil jedes Mal noch damit beschäftigt war, die vorherigen Szenen zu verarbeiten. Dass Nero etwa durchaus nicht vergessen hat, dass er seine Heimat selber retten könnte, ist mir auch erst beim dritten Schauen klar geworden (und das obwohl es klipp und klar erwähnt wird).

Alles in Allem bleibt die vorliegende Schnittfassung aber recht holprig und stellenweise argh konstruiert. Ich denke, dass die Autoren während der Produktion ein wenig Betriebsblind geworden sind. Viele Informationen, die wir im Film vermissen, sind nämlich durchaus im Kanon vorhanden. Die Autoren haben vielleicht einfach nur ein wenig aus dem Blick verloren, dass der Zuschauer nicht über diese Informationen verfügen.

Kommentar

Zitat von Elfenkind Beitrag anzeigen

Wie sagte T'Pol doch einem so treffend: 'Optimism doesn't alter the laws of physics.'

So long
      Einfach nur Ja
      ...nach vorn zu stürmen wo Photinovögel einsam kreisen...

Kommentar

Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
        Elfenkind, wenn du den Film erst einmal gesehen hast, rate ich dir dringend, noch ein zweites oder drittes Mal in den Film zu gehen. Ich hab den Film mittlerweile drei Mal gesehen und erst beim dritten Mal habe ich einige wichtige Details wahrgenommen, die mir zuvor entgangen sind, weil jedes Mal noch damit beschäftigt war, die vorherigen Szenen zu verarbeiten. Dass Nero etwa durchaus nicht vergessen hat, dass er seine Heimat selber retten könnte, ist mir auch erst beim dritten Schauen klar geworden (und das obwohl es klipp und klar erwähnt wird).

Alles in Allem bleibt die vorliegende Schnittfassung aber recht holprig und stellenweise argh konstruiert. Ich denke, dass die Autoren während der Produktion ein wenig Betriebsblind geworden sind. Viele Informationen, die wir im Film vermissen, sind nämlich durchaus im Kanon vorhanden. Die Autoren haben vielleicht einfach nur ein wenig aus dem Blick verloren, dass der Zuschauer nicht über diese Informationen verfügen.
        Zweimal hab ich ihn jetzt gesehen. Die von dir Beschrieben Stelle hab ich schon bei ersten mal bemerkt. Trotzdem bleibt Nero blass, so das man ihn sehr schnell als ... Wahnsinnigen Psychopathen ... abstempelt ohne sich wirklich für den Charakter und dessen Schicksal zu interessieren.

Zu dem 2. Absatz: 100%.

Kommentar

Das war auch die Intention. Bei der Handlungsfülle wollte man nicht die Zeit mit dem Antagonisten verschwenden, sondern er sollte lediglich die Herausforderung für die Enterprise-Charaktere bieten, die in den Fokus gerückt werden sollten.
          Für alle, die sich näher für Nero, seine Beweggründe und die detaillierte Vorgeschichte interessieren, gibt es Star Trek: Countdown.

Die nicht gezeigten 25 Jahre auf Rura Penthe machen den Film nicht unlogisch, aber sie flachen Nero als Charakter ab. Ich find's schade, aber der Film ist auch ohne die Szene verständlich.
          Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
          "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
          Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

Kommentar

Meine Top 10 der Logiklöcher:

1. Vom Kadett zum Cpt. in 3 Jahren alles klar
            2. Die Bauzeit der Enterprise ist astronomisch
            3.Der Maschinenraum sieht aus wie eine Brauerei( es wurde ja auch in einer gedreht)
            4. Nero wartet 20 jahre auf die Rote Materie als Vulkan einfach mit seinen Torpedos zu zerstören
            5.Beamen bei Warp ging auch nicht im 24jhd. wie kann man sich von einen Planeten auf ein mit Warp fliegendes schiff ausserhalb des Sonnensystems beamen und wieso beamen?
            6.Der Warpkern der aus 5 Teilen besteht
            7.Nur 10 Überlebende Vulkanier die hatten doch Kolonien und Kloster ?!
            8.Bei eingriffen in die Zeitlinie greift keiner ein??? wo ist die Förderation des 28 und 29 Jhd? die Dürfen davon ja durch Temporale Schilde nicht betroffen werden.
            9.Der Borer der in einen ganzen System das Beamen und das Komunizieren unmöglich macht.
            10. Auf den Flagschiff der Förderation gibt es nur Kadetten auf der Brücke

Kommentar

Zitat von Feenix Beitrag anzeigen
              Es wurde angedeutet, dass Kirk durchaus überdurchschnittlich begabt ist und entsprechend Ergebnisse in Eignungstests abgeliefert hat. Außerdem kann er, vielleicht aufgrund dieser Begabung, eine Offiziers-Ausbildung begonnen haben, die zum Ziel hat, zukünftige Captains hervor zu bringen. Man kann auch bei der Bundeswehr sofort als Offizier einsteigen, wenn man entsprechende Qualifikationen mit bringt. Dass er am Ende tatsächlich auch gleich Captain wird, geht wirklich sehr schnell. Allerdings können Pike und vor allem der alte Spock Einfluss auf diese Entscheidung genommen. Leider liefert der Film keine entsprechende Information.

Astronomisch kurz oder astronomisch lang? Als Kirk sich entschließt, der Sternenflotte bei zu treten, war der Bau schon weit fort geschritten. Als Kirk seine Ausbildung abschließt, ist die Enterprise fertig gestellt. Die Bauzeit würde ich fünf bis sieben Jahre schätzen, und das finde ich ok.

3.Der Maschinenraum sieht aus wie eine Brauerei( es wurde ja auch in einer gedreht)
              Das ist tatsächlich ein No Go.

4. Nero wartet 20 jahre auf die Rote Materie als Vulkan einfach mit seinen Torpedos zu zerstören
              Er wollte Spock die Zerstörung von Vulkan sehen lassen. Daher musste er warten. Außerdem hat Nero nicht gewartet sondern befand sich in Gefangenschaft, was leider wieder aus dem Film entfernt wurde, weil ein Testpublikum aufgrund dieser Informationen eher verwirrt war. Vielleicht wir die Szene auf der DVD sein.

5.Beamen bei Warp ging auch nicht im 24jhd. wie kann man sich von einen Planeten auf ein mit Warp fliegendes schiff ausserhalb des Sonnensystems beamen und wieso beamen?
              Sie mussten Beamen, weil sie die Enterprise nicht mehr einholen konnten. Das technologische Wissen für den Beamvorgang liefert der alte Spock, der dem jungen Scotty eine seiner Formeln, die er in Zukunft entwickeln wird, verrät. Persönlich hätte ich es besser gefunden, wenn Scotty mit Modifikationen am Shuttle (Zeit dafür hatte er ja) dieses die Fähigkeit gegeben hätte, um zu Enterprise aufzuschließen. Das Shuttle aufgrund der Modifikationen auch zerstört werden können, womit dieser Stück "Ubertech" verloren gegangen wäre.

Warum auch nicht. Die anderen vier Teile waren vielleicht die Materie- und Antimateriekammern.

10.000 Überlebende, die sich noch von dem Planeten retten konnten, sowie all jene Vulkanier, die auf Kolonien leben. Wie aufmerksam hast du den Film eigentlich geschaut?

8.Bei eingriffen in die Zeitlinie greift keiner ein??? wo ist die Förderation des 28 und 29 Jhd? die Dürfen davon ja durch Temporale Schilde nicht betroffen werden.
              Super, begraben wir doch einfach Star Trek, weil die Geschichten jederzeit aus der Zukunft verhindert werden könnte und vor allem müsste. Den Unsinn hat man schon in denen vergangenen Serien und Filmen nicht gemacht abgesehen von der einen Episode, in die Relativity eingegriffen hat. Außerdem stellt die zeitreisende Sternenflotte lediglich ihre zukünftige Zeitlinie wieder her, wenn sie aus den Fugen gerät. Wenn die Ereignisse in Star Trek XI notwendiger Bestandteil für die Stabilität der zukünftigen Zeitlinie sind oder diese nicht bedrohen, dann wird die Zeitpolizei des 29. Jahrhundert auch nicht eingreifen.

9.Der Borer der in einen ganzen System das Beamen und das Komunizieren unmöglich macht.
              Nur rund um einen Planeten. Und der Bohrer ist immerhin in der Lage, sich durch einen Planeten bis zu dessen Kern zu bohren. Es hat in Star Trek schon deutlich Schlimmeres gegeben als einen sehr, sehr, sehr starke und mächtige Waffe, deren elektromagnetische Wirkung auf die Umgebung Kommunikation und Beamen (was ja im Grunde nichts anderes als Kommunikation ist) unmöglich macht.

Das Flaggschiff der Föderation sollte noch gar nicht zum Jungfernflug aufbrechen. Dementsprechend war die vorgesehene Besatzung auch noch nicht vor Ort. Da für die Rettungsmission, von der man ausgegangen ist, jedes Schiff und jeder Mann gebraucht wurde, wurden kurzerhand alle verfügbaren Schiffe abkommandiert und mit dem vorhanden Personal bemannt. Die Kadetten hätten eigentlich nur bei der vermeintlichen Rettungsmission ausgeholfen, um dann nach der Rückkehr wohl Platz für die eigentliche Besatzung machen zu müssen. Ähnliches habe ich schon im Katastrophenschutz erlebt, als Leute, die gerade aus der Ausbildung kamen, sofort ins kalte Wasser geworfen wurden, weil jede helfende Hand gebraucht wurde.

Kommentar

Meine Top 10 der Logiklöcher:

Mit Pikes und vor allem Spocks-Primes Zupsrung kein großes Problem, besonders beim akuten Personalmangel.

Wieso man weiß nicht wie lange sie in Bau ist. Geht man vom heutigen Schiffbau aus, wird erst die äußere Hülle fertiggestellt bevor das Innenleben kommt. Im Film wo man die Enterprise am Boden sieht, ist die Hülle aber noch nicht fertig. Dementsprechend kann es gut sein das sie noch ein paar Jahre brauchen für die ganze Elektronik, Tapezieren, ect. ect.

Dir gefällt das neue Design nicht. Kein Problem jeder hat nen anderen Geschmack, aber das ist kein Logikloch.

Er will das Spock seine Rache mit ansieht. Ohne Spock geht das eben schlecht.

Es ist ein Unterschied ob etwas nicht geht oder ob man es nicht praktiziert. Wie Scotty so schön hervorgehoben hat, ist das Transwarpbeamen eine extrem gefährliche Angelegenheit, da man die Position des Schiffes berechnen muß und nicht 100% sicher sein kann. Im Film gings auch nur weil man den genauen Kurs hatte und die Position berechnen konnte. Hätte Spock auch nur rigentwo kurz halt gemacht, währen die beiden im Weltall materialisiert und gestorben.

Wiederum kein Logikloch, sondenr einfach "veraltete" Technologie oder Sicherheitsmaßnahme. Da man bei ToS nie einen Warpkern gesehen hat (soweit ich weiß) kann man nicht genau sagen wie es da ist.

Offenbar nicht. Geht man davon aus das sich pro Botschaft 10 Vulkanier befinden und zieht man sagen wir 100 ab die von Vulkan gerettet wurden oder die entkommen konnten, haben die Vulkanier Botschaften auf 990 Planeten. Find das schon recht passend.

Durch die Reise durch ein künstliches Schwarzes Loch kommt man in ein Paralleluniversum. Das wir dim Film auch erwähnt ich sag nur "alternative Realität" und von den Produzenten bestätigt.

Starke Druckschwankungen wie Explosionen stören auch Heutzutage den Funkverkehr. Ich denke ein Planet der auf solche Weise aufgebohrt wird, mit solcher Energieentladung legt auch ziemlich viel lahm. Aber hast recht komisch ist es schon. Aber eben Technobabble der nicht aufgeklärt wurde.

Falsch. Chekov ist voll ausgebildet, er ist ein russisches Wunderkind, wird auch im Film genauso formuliert. Da er die Bezeichnung Ensign hat, ist er definitiv kein kein Kadett. Bei Sulu wir dder Rang nicht erwähnt, er ist aber der Ersatz für den regulären Steuermann, der eigentlich auf der Brücke sein müsste. Uhura löst den eigentlichen Komm-Offizier ab, der die Station besetzen sollte. Spock und Pike sind Offiziere, der Rest Statisten und Mckoy wurde feldbefördert zum Kommandohabenden Offizier über die Krankenstation. Mag konstruiert wirken, hat aber trotzdem alles seine Richtigkeit.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Mit denen 10.000 Überlebenden Vulkaniern sind tatsächlich nur evakuierte Vulkanier gemeint. Die Vulkanier in den Kolonien und Außenposten sind da noch nicht mit drin.

Es ist ein Unterschied ob etwas nicht geht oder ob man es nicht praktiziert.
                  Guter Einwand.

Durch die Reise durch ein künstliches Schwarzes Loch kommt man in ein Paralleluniversum. Das wir dim Film auch erwähnt ich sag nur "alternative Realität" und von den Produzenten bestätigt.
                  Stimmt, es nicht mal eine Zeitreise innerhalb einer Zeitlinie. Daher dürften sich die Zeitpolizei noch weniger für den Vorgang interessieren, da in beiden Zeitlinien dieses Ereignis Teil der Ereigniskette sind, die in beiden Zeitlinien zu der Zukufnt der Zeitpolizei führen.

P.S.: Zwei Dumme, ein Kampf gegen vermeintliche Logiklöcher

Kommentar

Ich würde es nicht unbedingt keinen kampf nennen, es ist einfach Interpretationssache.

Man hat in Filmen (und teilweise auch in Serien) garnicht die Zeit sich intensiv mit Kleinigkeiten zu befassen.

Nehmen wir als Beispiel Spock und Uhura. Das ganze im Film wilrich durchzuziehen dürfte gut 10-15 Minuten mehr Screentime sein, das es nicht so überraschend und unglaubwürdig rüberkommt. Die Zeit hat man abe rnunmal nicht, die Zeit um wirklich alles aufzuklären hat man nie, also gibt es die logiklöcher. Im Endeffekt bleib da nur die Szene bei der EInschiffung wo das Verhältniss sehr dezent angedeutet wird.

Das einzige was man nun tun kann, ist sich darüber aufzuregen oder zu versuchen sie mit dem eigenen Verstand für sich selbst zu schließen. Ich will auch niemanden überzeugen, ich will nur andere Betrachterweisen aufzeigen.

Nehmen wir Scottys Transwarptechnologie. Als kenner der Franchise ist es ofensichtlich das es sowas nie gab und daher auch nie hatte erfunden werden können. Aber mein Großvater z.B. war Eisenbahner und hat ein Gerät erfunden das irgentwelche Arbeit erleichtert hat, ich weiß nicht genau was. Die Aufwand/Nutzen Rechnung war am Ende aber so gering das es nicht verwendet wurde, bzw. nach kurzer Zeit durch ein anderes Konzept abgelöst wurde. Heute weiß niemand mehr davon, nichts verweist darauf abgesehen von einer alten Patenturkunde im Schrank meines Großvaters. Theroetisch währe hier aber ein Plot wie in STXi problemlos möglich, auch wenn niemand mehr davon spricht.

Welche Sichtweise man nun akzeptiert ist jedem selbst Überlassen.

Ansosnten gebe ich dir Recht.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Ich habe nur einen Einwand zur Zeitpolizei: Ist das ganze Konzept von einer Zeitpolizei oder diese temporale Behörde aus DS9 nicht schon total schwachsinnig gewesen?

Das Konzept mit den Zeitschilden funktioniert überhaupt nicht. Wie kann man Veränderungen in der Zeitlinie erkennen, wenn man selbst Bestandteil dieser bereits veränderten Zeitlinie ist?
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Ich habe nur einen Einwand zur Zeitpolizei: Ist das ganze Konzept von einer Zeitpolizei oder diese temporale Behörde aus DS9 nicht schon total schwachsinnig gewesen?
                        Es stimmt, die Zeitpolizei ist wirklich komplett unnütz. Und da die Zukunft ja noch nicht in Stein gemeißelt ist, kann es leicht vorkommen, das in jenem Universum, aus dem der alte Spock und Nero kommen, in der Zukunft eine solche Behörde gar nicht gegründet wird.

(Dies basiert auf der Multiversumstheorie, lt. der die Zukunft, aus der die Zeitpolizei oder die Zeitagenten aus VOY und ETP kamen, aus einem anderen Universum stammen können.)

Die "Temporale Ermittlung" aus DS9 "Immer die Last mit den Tribbles" hingegen ist damit nicht so wirklich zu vergleichen. Die nimmt eher nur eine bereits geschehene Zeitreise in ihre Akten auf. Solche Behörden wird es wahrscheinlich einige geben, spezialisiert auf Erstkontakte, etc.

Das Konzept mit den Zeitschilden funktioniert überhaupt nicht. Wie kann man Veränderungen in der Zeitlinie erkennen, wenn man selbst Bestandteil dieser bereits veränderten Zeitlinie ist?
                        Sich vor einem temporalen Eingriff zu schützen, ist lt. Multiversumstheorie ohnehin das blödeste, was man überhaupt machen kann. Man würde sich selbst aus seiner eigenen Zeitlinie dadurch entfernen und landet zwangsläufig in einer "fremden" Zeitlinie, weil man die Erschaffung dieser ja mitbekommen würde.

Den einzigen Sinn, denn eine Zeitpolizei hat, wäre der, von Leuten aus der Gegenwart geplante Zeitreisen zu unterbinden, bevor diese stattfinden. Aber das ist auch schon alles.

Seien wir froh, dass wir mit diesen Institutionen - und hoffentlich mit Zeitreisen im Allgemeinen - künftig verschont bleiben.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen

Temporale Schilde, was sonst. Man ist dann von den Veränderungen der Zeitlinie nicht betroffen.
                          Siehe auch Year of Hell in VOY. Selbes Prinzip.
                          Schwachsinnig ist das ganze nicht. Widerspricht nur eklatant der Orcischen Version. Oder besser, die Orcische Version widerspricht der Mehrheit aller Zeitreisen in Star Trek.
                          Die Viele Welten Theorie lässt sich mit dem Canon in Star Trek nicht vereinbaren. Das hat Orci auch zugegeben und gleichzeitig erklärt das es ihm wurscht ist.

Zitat von MFB
                          Sich vor einem temporalen Eingriff zu schützen, ist lt. Multiversumstheorie ohnehin das blödeste, was man überhaupt machen kann. [...]
                          Seien wir froh, dass wir mit diesen Institutionen - und hoffentlich mit Zeitreisen im Allgemeinen - künftig verschont bleiben.
                          Warum muss man in Star Trek zwanghaft die Viele Welten Theorie einfügen?
                          Sie passt da nicht rein, auch wenn sie modern ist.
                          Und warum sollte das "blöd" sein? Star Trek hatte mal seine eigenen Zeitreisegesetze bevor Orci hier jede Stimmigkeit mit seinen neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zerstört hat.
                          Wenn überhaupt irgendetwas zu kritisieren ist dann das.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            Und warum sollte das "blöd" sein? Star Trek hatte mal seine eigenen Zeitreisegesetze
                            Nein, von "Gesetzen" kann keine Rede sein. Vielleicht "Richtlinien", aber selbst diese sind schon nicht wirklich rigoros durchgezogen worden.

Die Einführung der Zeitpolizei in VOY war ein Unsinn, für den Orci/Kurtzman nichts können und der nun hoffentlich verdientermaßen zu Grabe getragen wurde. Einfach zu inkonsequent, die einfach aus dem Hut zu zaubern während sie vorher in X Zeitreisen in 3 anderen Serien nie in Erscheinung getreten sind.

Dass sie plötzlich wie aus dem Nichts auftaucht und dann wieder nicht, kann meiner Meinung nach auch als indirekte Bestätigung der Multiversumstheorie angesehen werden.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Temporale Schilde, was sonst. Man ist dann von den Veränderungen der Zeitlinie nicht betroffen.
                              Siehe auch Year of Hell in VOY. Selbes Prinzip.
                              Schwachsinnig ist das ganze nicht. Widerspricht nur eklatant der Orcischen Version. Oder besser, die Orcische Version widerspricht der Mehrheit aller Zeitreisen in Star Trek.
                              Die Viele Welten Theorie lässt sich mit dem Canon in Star Trek nicht vereinbaren. Das hat Orci auch zugegeben und gleichzeitig erklärt das es ihm wurscht ist.
                              Ich rede eigentlich von der Unlogik, wenn man von einer einzigen veränderbaren Zeitlinie ausgeht. In einem Multiversum ist eine Zeitpolizei demnach total bedeutungslos.

Wie kann ein Schiff im 29. Jahrhundert mit temporalen Schilden überhaupt feststellen, dass eine Zeitreise eines Schiffes im 23. Jahrhundert ins 20. Jahrhundert die Geschichte verändert hat? Wie gesagt ich gehe von einer Zeitlinie aus: Die Zeitreise, welche dann einen massiven Schaden angerichtet hätte beeinflusst demnach auch das 29. Jahrhundert indem die Temprären Schilde entwickelt werden würden. Der Schaden in der Zeitlinie wäre dann schon immer ein fester Bestandteil ebendieser Zeitlinie mit der Zeitpolizei gewesen. Da nützen dir auch temporale Schilde nichts.

Temporale Schilde machen nur ansatzweise Sinn, wenn man davon ausgeht, dass ein Schiff welches eine Zeitreise in die Vergangenheit unternimmt diese zu einem Zeitpunkt macht an dem schon bereits Schiffe mit Zeitschilden existieren. Erst dann ist das Zeitschiff geschützt und kann den Unterschied erkennen. Jede Zeitreise die vorher stattgefunden hat ist bereits fester Bestandteil der Zeitlinie mit den Zeitschilden und selbst dann strotz das Konzept nur so vor Unlogik.

Nee, sorry, aber Zeitschilde sind einfach hanebüchener Blödsinn wenn man von einer Zeitline ausgeht und Zeitschilde bringen überhaupt nichts wenn man von einem Multiversum ausgeht.

Bei der temporalen Behörde ist das noch schlimmer. Gott sei Dank war die in DS9 auch nie ernst gemeint. Denn wie wollen die überhaupt feststellen, dass eine Veränderung in der Vergangenheit stattgefunden hat? Die Zeitreise war schon immer Teil ihrer Vergangenheit und deshalb müsste jede Zeitreise immer nur das gewünschte Ergebnis produzieren.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Nein, von "Gesetzen" kann keine Rede sein. Vielleicht "Richtlinien", aber selbst diese sind schon nicht wirklich rigoros durchgezogen worden.

Die Einführung der Zeitpolizei in VOY war ein Unsinn, für den Orci/Kurtzman nichts können und der nun hoffentlich verdientermaßen zu Grabe getragen wurde.
                                Einfach zu inkonsequent, die einfach aus dem Hut zu zaubern während sie vorher in X Zeitreisen in 3 anderen Serien nie in Erscheinung getreten sind.
                                Der Canon hat für Star Trek Gesetzeskraft. Orci hat ihn schlicht gebrochen.
                                Warum war die Zeitpolizei Unsinn? Welche Zeitreise davor hätte zwingend zu einem Eingriff führen müssen?
                                Ich fand das Konzept der Zeitpolizei hervorragend und das Potential gerade bei ENT erheblich. Leider wurde es nicht ausgeschöpft.
                                Orci geht nun her und etabliert vollkommen neue Gesetze die den vorangegangenen Zeitreisegeschichten eklatant widersprechen. Orci vergewaltigt den Canon und gibt das auch offen zu.
                                Ich habe damit ein Problem und kann dem nicht folgen.

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Dass sie plötzlich wie aus dem Nichts auftaucht und dann wieder nicht, kann meiner Meinung nach auch als indirekte Bestätigung der Multiversumstheorie angesehen werden.
                                Nein. Wenn die Multiversumtheorie auf ST anwendbar wäre dürfte es überhaupt keine Zeitpolizei geben.
                                Das es die gibt bedeutet nicht das die Zeitpolizei Schwachsinn ist sondern das das Universum in Star Trek nicht auf der Viele Welten Theorie fußt und STXI damit Schwachsinn und eine Vergewewaltigung des Canons ist.

Zitat von Sekeltor
                                Wie kann ein Schiff im 29. Jahrhundert mit temporalen Schilden überhaupt feststellen, dass eine Zeitreise eines Schiffes im 23. Jahrhundert ins 20. Jahrhundert die Geschichte verändert hat?
                                Wo ist das Problem? Nie Year of Hell geschaut?
                                Die Geschichte ist aufgezeichnet. Wenn diese jetzt verändert wird und das Zeitschiff davon nicht betroffen ist lassen sich Diskrepanzen feststellen.
                                Ansonsten, temporale Sensoren, Technobabble bla bla.

Zitat von Sekeltor
                                Die Zeitreise, welche dann einen massiven Schaden angerichtet hätte beeinflusst demnach auch das 29. Jahrhundert indem die Temprären Schilde entwickelt werden würden. Der Schaden in der Zeitlinie wäre dann schon immer ein fester Bestandteil ebendieser Zeitlinie mit der Zeitpolizei gewesen. Da nützen dir auch temporale Schilde nichts.
                                Ein Zeitschild muss nur einmal gebaut und aktiviert werden. Wenn dies in einer geschehnen Zeitlinie passiert existiert das Schiff und kann nicht mehr einfach verschwinden.
                                Zurückgehen und die Gründung der Zeitpolizei unmöglich machen ist nicht.
                                Sie existiert, mit aktivierten temporalen Schilden außerhalb der Zeitlinie.

Zitat von Sekeltor
                                Temporale Schilde machen nur ansatzweise Sinn, wenn man davon ausgeht, dass ein Schiff welches eine Zeitreise in die Vergangenheit unternimmt diese zu einem Zeitpunkt macht an dem schon bereits Schiffe mit Zeitschilden existieren. Erst dann ist das Zeitschiff geschützt und kann den Unterschied erkennen. Jede Zeitreise die vorher stattgefunden hat ist bereits fester Bestandteil der Zeitlinie mit den Zeitschilden und selbst dann strotz das Konzept nur so vor Unlogik.
                                Was ist daran unlogisch?
                                Sobald ein Zeitschiff seine Zeitschilde aktiviert konserviert es eine Zeitlinie die es schützen kann. Alle darüberhinausgehenden Eingriffe können erfasst und verhindert werden. Sie könnten auch die "konservierte" Zeitlinie verändern, aber das verbieten die Temporal Accords.

Zitat von Sekeltor
                                Nee, sorry, aber Zeitschilde sind einfach hanebüchener Blödsinn wenn man von einer Zeitline ausgeht und Zeitschilde bringen überhaupt nichts wenn man von einem Multiversum ausgeht.
                                Nur weil du es nicht verstehst ist es kein Blödsinn. Und selbst wenn es Blödsinn wäre kann Orci nicht einfach hergehen und diesen sehr integralen Bestantteil zweier Serien einfach für nicht existent erklären.
                                Genau das hat er aber gemacht indem er sein Multiversum postuliert hat.
                                Schönen dank auch, der Canon ging dabei drauf.

Zitat von Sekeltor
                                Bei der temporalen Behörde ist das noch schlimmer. Gott sei Dank war die in DS9 auch nie ernst gemeint. Denn wie wollen die überhaupt feststellen, dass eine Veränderung in der Vergangenheit stattgefunden hat? Die Zeitreise war schon immer Teil ihrer Vergangenheit und deshalb müsste jede Zeitreise immer nur das gewünschte Ergebnis produzieren.
                                Die konnten garnichts feststellen, deswegen kamen sie ja zu Sisko um ihn über die Zeitreise zu befragen.
                                Temporale Ermittlung ist Zeitpolizei ohne Temporale Sensoren und Schilde.
                                Läuft natürlich ned viel in dem Laden.

Kommentar

Lädt...
                                X