Logiklöcher des Films - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logiklöcher des Films

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Joah, das kann ich so annehmen, das klingt logisch^^
    Wenn er gesagt hätte :Ich kämpfe für meine tote schwangere(?) Frau und werde 6 Milliarden Vulkis töten...
    Dann hätte er auf mich "nur" noch wie ein Amokläufer gewirkt aber naja...

Ich würde dem Karabinerhaken den Vorzug geben, der braucht keine Energie die aus tausend Gründen ausfallen kann. Vllt isses gar kein gebäude sondern nur eine RICHTIG FETTE Antenne um romulanisches farbfernsehen zu empfangen, Feindsender sozusagen:-)
    Lassen wir das Thema lieber und widmen uns something completely different...
    --|___________|--
    This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Ad Astra to live long and funky!

Kommentar

Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
      Vllt isses gar kein gebäude
      Andere These: Vielleicht ist es gar kein Felsen? Vielleicht ist der ganze Berg nur ein großes Gebäude, von dem der hängende Teil nur ein kleiner, aber substanziell zum Gebäude gehörender Teil ist. Damit das Gebäude hamonischer in die Umgebung passt, der der Vulkanier mit Sinn für Ästhetik dem Gebäude das Erscheinungsbild eines Felsens gegeben.

Oder der hängende Bereich ist fest integriert mit der Bausubstanz im Inneren eines ausgehöhlten Felsens.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Vllt isses gar kein gebäude sondern nur eine RICHTIG FETTE Antenne um romulanisches farbfernsehen zu empfangen,

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Vielleicht ist der ganze Berg nur ein großes Gebäude, von dem der hängende Teil nur ein kleiner, aber substanziell zum Gebäude gehörender Teil ist. Damit das Gebäude hamonischer in die Umgebung passt, der der Vulkanier mit Sinn für Ästhetik dem Gebäude das Erscheinungsbild eines Felsens gegeben.
        Hey, das klingt gar nicht schlecht. Die Erklärung hat was.

Übrigens - hab mal wegen der hängenden Gebäude gegooglet, und sieh an - Menschen machen sowas auch . In China gibts z.B. ein hängendes Kloster -> http://de.wikipedia.org/wiki/Hängendes_Kloster

Aber mal was anderes - bin sicher, dass das hier schon diskutiert wurde, aber langsam wird der Thread so umfangreich, dass man nichts mehr findet - wo wurde denn schon diskutiert, warum sowohl die Romulaner als auch die Enterprise-Fallschirmspringer (Szene auf dem Bohrer) ihre Strahlemänner zu Hause gelassen haben? Kann mir da mal jemand helfen? Danke!
        "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
        aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

Naja, zumindest Kirk wird sein "Strahlemann" aus der Hand über die Plattform geschleudert (Ich nehme an, du meinst Waffen ) und die Romulaner hatten ihre Waffen dabei. Vielleicht wollten sie ja nicht feuern, um den Bohrer ja nicht zu treffen? Kirk und Sulu benutzen die Dinger dann zumindest, um die Plattform abzuschalten.

Kommentar

Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
            Naja, zumindest Kirk wird sein "Strahlemann" aus der Hand über die Plattform geschleudert (Ich nehme an, du meinst Waffen ) und die Romulaner hatten ihre Waffen dabei. Vielleicht wollten sie ja nicht feuern, um den Bohrer ja nicht zu treffen? Kirk und Sulu benutzen die Dinger dann zumindest, um die Plattform abzuschalten.
            Ah, danke für die Erklärung ! (Und ja, ich meinte natürlich die Phaser ). Dass Kirk das Ding aus der Hand geschleudert wurde, hatte ich vergessen. OK, dann passt es wieder. Nur das Aufklappschwert von Sulu war etwas eigen ... hatte ein bisschen was von Star Wars .
            "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
            aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Versteh einfach das man bei Sci-Fi generell nicht mit Logik kommen kann. Denn wenn du mit Logikanfängst scheiterst du schon an Schwerkraftgeneratoren, rägheitsdämpfern, Warp, Laser, Schutzschilde und Beamen. Und dann kann man das ganze Star Trek vergessen.

Ich meine wir haben die Grenze des Wissens noch lange nicht erreicht. Vor 100 Jahren dachte man das Atome die Bausteine des lebens sind. Inzwischen wissen wir das es auch Quanten gibt. Vor 500 Jahren konnte man sich moderne kampfflugzeuge nichtmal vorstellen.

ich meine, Jules Verne dachte das man Leute mit einer Kanone zum Mond schießt. Das war damals Scince Fiktion. Heute haben wir ne Raumstation. Wer weiß, in 300 Jahrne werden sie über Star Trek lachen, wie primitiv das doch damals war.
              Hab mich wirklich durch diesen Thread gekämpft, und dieser Post ist wohl mit Abstand der vernünftigste. Wenn ich schon höre "...Physik kann man nicht wegdiskutieren..", dann dreht sich mir der Magen um. In unserer Zeit, in unserer Umgebung hat die Physik wie wir sie kennen absolute Gültigkeit. Aber wieso muss das auch für den Plot eines Scifi Filmes gelten, der 200 Jahre (?) in der Zukunft spielt? Klar, ein Apfel wird immer nach unten fallen... BIS mal einer irgend etwas misst oder erkennt in dem der Apfel auch nach oben "fallen" kann.

Das Problem ist doch dass wir uns nicht vorstellen können, uns etwas nicht vorstellen zu können. Gerade in den Naturwissenschaften (habe Maschbau studiert) gibt es viele Leute die an die absolute Gültigkeit unseres Wissenstandes bis in alle Ewigkeit glauben. Dies ist auch insoweit in Ordnung wenn es darum geht aktuelle Probleme anzugehen oder zu besprechen. Aber auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, Star Trek ist immer noch Fantasy, auch wenn man es "Wissenschaftsfantasy" nennen könnte.

Kommentar

Zitat von Gurkengräber Beitrag anzeigen
                Hab mich wirklich durch diesen Thread gekämpft, und dieser Post ist wohl mit Abstand der vernünftigste. Wenn ich schon höre "...Physik kann man nicht wegdiskutieren..", dann dreht sich mir der Magen um. In unserer Zeit, in unserer Umgebung hat die Physik wie wir sie kennen absolute Gültigkeit. Aber wieso muss das auch für den Plot eines Scifi Filmes gelten, der 200 Jahre (?) in der Zukunft spielt? Klar, ein Apfel wird immer nach unten fallen... BIS mal einer irgend etwas misst oder erkennt in dem der Apfel auch nach oben "fallen" kann.

Das Problem ist doch dass wir uns nicht vorstellen können, uns etwas nicht vorstellen zu können. Gerade in den Naturwissenschaften (habe Maschbau studiert) gibt es viele Leute die an die absolute Gültigkeit unseres Wissenstandes bis in alle Ewigkeit glauben. Dies ist auch insoweit in Ordnung wenn es darum geht aktuelle Probleme anzugehen oder zu besprechen. Aber auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, Star Trek ist immer noch Fantasy, auch wenn man es "Wissenschaftsfantasy" nennen könnte.
                Aus diesem Grund mag ich den Prof Lesch nicht...der ist auch viel zu sehr im Hier und Jetzt verankert um auch nur die Möglichkeit eines Warpantriebs oder Beamens in Betracht zu ziehen.
                --|___________|--
                This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Ad Astra to live long and funky!

Kommentar

Ich würde dem Karabinerhaken den Vorzug geben, der braucht keine Energie die aus tausend Gründen ausfallen kann.
                  Mein Gott Mann, noch nie was von Rost, Korrosion und den Eisen fressenden vulkanischen Pillendreher gehört?

Aus diesem Grund mag ich den Prof Lesch nicht...der ist auch viel zu sehr im Hier und Jetzt verankert um auch nur die Möglichkeit eines Warpantriebs oder Beamens in Betracht zu ziehen.
                  Aber er hat leider Recht, was diese Technologien angeht. Und da kann man auch nur schwer damit argumentieren, dass wir ja im 21. Jahrhundert einige großartige Erkenntnisse machen könnten.

Kommentar

Joah, das kann ich so annehmen, das klingt logisch^^
                    Wenn er gesagt hätte :Ich kämpfe für meine tote schwangere(?) Frau und werde 6 Milliarden Vulkis töten...
                    Dann hätte er auf mich "nur" noch wie ein Amokläufer gewirkt aber naja...
                    Eigentlich wirkt er nur wie der letzte Vollpfosten.
                    Da wird sein Heimatplanet zerstört, durch ein Wunder macht er just in diesem Moment einen Zeitsprung und nutzt ihn nicht dazu, die Leute auf Romulus zu informiert ?
                    Wie dämlich ist das denn ?

.
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

prince schrieb nach 2 Minuten und 22 Sekunden:

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                    Sagt mir nichts, aber ich lese auch keine Romane von Dan Brown.

Mich nervt es nur daß hier so getan wird, als hätte ST XI als erster Star-Trek-Film überhaupt keine absolut solide Physik auf seiner Seite. Nehmen wir die viel geschmähte "Rote Materie":

Der Plot braucht eine Möglichkeit, künstlich Schwarze Löcher zu erzeugen. .
                    Aber die hat er doch aus der Serie schon ! Die Romulaner nutzen schwarze Löcher als Energiequelle, da brauchts keine ominöse "rote Materie".
                    Offenbar haben die Autoren die Serie nie gesehen.
                    Zuletzt geändert von prince; 25.05.2009, 15:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Zitat von prince Beitrag anzeigen
                      Aber die hat er doch aus der Serie schon ! Die Romulaner nutzen schwarze Löcher als Energiequelle, da brauchts keine ominöse "rote Materie".
                      Offenbar haben die Autoren die Serie nie gesehen.
                      Glaubst du echt, eine solche Singularität reicht aus, um eine Supernova einzudämmen? Dann müssten die Romulaner ja nur selbst einen Warbird opfern, der in die Nova reinfliegt. Aber es ist anders: Man bracht was stärkeres und etwas, das die Romulaner nicht haben.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Da wird sein Heimatplanet zerstört, durch ein Wunder macht er just in diesem Moment einen Zeitsprung und nutzt ihn nicht dazu, die Leute auf Romulus zu informiert ?
                        Er hat noch vor, seine Heimatwelt zu retten. Das wird ihm Film laut und deutlich gesagt (ich hab es bei den ersten beiden Kinobesuchen allerdings auch nicht mit bekommen, weil ich im Kopf noch bei den vorherigen Szenen war). Zunächst will er sich aber darum kümmern, die Föderation zu vernichten.

Kommentar

Man kann ich mögen oder nicht. Ich finde er erklart die Materie wunderbar.
                          Und er ist Wissenschaftler und kein SF-Autor, von daher ist es seine Aufgabe im hier und jetzt zuleben.

Es gibt halt diverse Dinge in der Physik die so fundamental sind, das sich daraus generelle Aussagen machen lässt, ich meine damit keine technischen Grenzen.

Wie sagte T'Pol doch einem so treffend: 'Optimism doesn't alter the laws of physics.'

So long

Kommentar

Tja, der rausgeschnittene Handlungsstrang reißt ein ganz schönes Loch in Neros Geschichte. Angeblich hat das Testpublikum die Sache als zu verwirrend empfunden, was einmal mehr beweist, dass das Publikum bei Testvorführungen die Intelligenz von geschnittenem Brot haben dürfte

Ich hoffe ja auf einen richtigen Directors Cut, der diesen Teil der Story kanonisiert.

Aber warum dann Romulus informieren? Er hat doch noch über 120 Jahre Zeit. Wenn er erstmal die Föderation eliminiert hat kann er als Held nach Romulus zurückkehren und die gefährliche Sonne immernoch vernichten. Genug Rote Materie war ja vorhanden

Kommentar

Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                              Tja, der rausgeschnittene Handlungsstrang reißt ein ganz schönes Loch in Neros Geschichte. Angeblich hat das Testpublikum die Sache als zu verwirrend empfunden, was einmal mehr beweist, dass das Publikum bei Testvorführungen die Intelligenz von geschnittenem Brot haben dürfte

Ich hoffe ja auf einen richtigen Directors Cut, der diesen Teil der Story kanonisiert.

Aber warum dann Romulus informieren? Er hat doch noch über 120 Jahre Zeit. Wenn er erstmal die Föderation eliminiert hat kann er als Held nach Romulus zurückkehren und die gefährliche Sonne immernoch vernichten. Genug Rote Materie war ja vorhanden
                              Ich d´finde das ist aber insgesamt kein gutes Zeichen, wenn ein Film erst in der DC version wirklich sinn er gibt. Ich bin der Meinung, ein Film der gut funktioniert muss seine Geschichte schlüssig und plausibel innerhalb der gegebenen Zeit erzählen und nicht auf sekundäre Medien angewiesen sein.

So long

Kommentar

Tja, wie gesagt urprünglich war es ein Teil des Films, wurde sogar gedreht etc.
                                Mich hat das aber zum Beispiel überhaupt nicht gestört. Ich habe mich nicht einmal gefragt, was Nero die ganze Zeit gemacht hat. Da hat eben jeder andere Ansprüche. Für mich war klar: Nero wartet auf Spock und beginnt dann seine Rache, so dass der Botschafter alles miterleben kann und den selben Schmerz wie er selber empfindet.

Kommentar

Lädt...
                                X