Logiklöcher des Films - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logiklöcher des Films

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szene: Vulkan
    Ist es logisch Gebäude herabhängend zu bauen? Die können doch bei einem Erdbeben herunterfallen und noch mehr Vulkis töten als wenn nur ein Bodengebäude umstürzt aus dem man vllt noch ein paar retten könnte?
    --|___________|--
    This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Ad Astra to live long and funky!

Kommentar

Dafür hat man in ST ja auch die Integritätsfelder. Man sah schon schlimmeres. Im modern gemachten ENT standen noch alle Gebäude aufrecht.
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
        Die Fan Fiction wird sich dem Thema sicherlich mal annehmen.
        Deutlich spürte er die Blicke in seinem Nacken, während Admiral Pike ihm den Orden umhängte. Kommandant des Raumschiffes Enterprise. Captain Kirk. C-a-p-t-a-i-n.
        Die Welt um ihn verschwamm zu einem wirren Traum. Er schüttelte Hände, drehte sich um und konnte sich ein breites Grinsen nicht verkneifen. Die Zukunft konnte beginnen. Jetzt!

Szenenwechsel. Kono sah sich frei im Weltraum schwebend. Unter ihm glitt majestätisch die Enterprise vorbei, der er diese stylischen dicken Warpgondeln verpasst hatte. Menschen hatten einfach keinen Sinn für Ästhetik, soviel war sicher. Nur die Ferengi wussten, dass Größe alles war. Größe, oder in Gold gepresstes Latinum. Am besten große Mengen davon. Oder große Barren ...
        Die Computerstimme riss Kono aus seinen Gedanken und fragte nach weiteren Parametern zur Fortsetzung der Geschichte. Er hatte den Computer mit der lieblichen Stimme seines heimlichen Schwarmes Bubbla, seiner Lehrerin in Geldwesen programmiert. Leider hatte er bei der Brautversteigerung auf ihrer Hochzeit nicht den Zuschlag erhalten. Stattdessen hatte man ihn ausgelacht. Den Bengel, den Träumer.
        Kono ließ seinen Blick zu Boden sinken. Wahrscheinlich hatten sie Recht. Er war nur ein Träumer.
        "Computer: Programm beenden und löschen!"
        Ab heute begann das wahre Leben. Er würde etwas aus sich machen und diese Hirngespinste vergessen. Voller Tatendrang verließ Kono das Holodeck und warf das PADD mit seiner "Star Trek" Geschichte achtlos in die Ecke.
        Waffenhändler! Das hatte Zukunft!

Kommentar

Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
          Szene: Vulkan
          Ist es logisch Gebäude herabhängend zu bauen? Die können doch bei einem Erdbeben herunterfallen und noch mehr Vulkis töten als wenn nur ein Bodengebäude umstürzt aus dem man vllt noch ein paar retten könnte?
          Wahrscheinlich werden sich Vulkanier in einem emotionalen Anfall an die Stirn klatschen und sich fragen, was die Menschen geritten hat ihre Gebäude aufwärts nach oben zu bauen

Soviel Designfreiheit sei mal erlaubt. Kommt mir aber irgendwo bekannt vor mit dem Häuser nach unten bauen. Komm bloß net drauf.
          Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round

Kommentar

Larsen: Vielleicht denkst du an Cato Neimoidia aus Star Wars? Da gab es auch hängende Gebäude sowie riesige Brückenkomplexe.
            Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
            "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
            Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

Kommentar

Wahrscheinlich werden sich Vulkanier in einem emotionalen Anfall an die Stirn klatschen und sich fragen, was die Menschen geritten hat ihre Gebäude aufwärts nach oben zu bauen
              Weil wir mit den füssen auf der Erde stehen und nicht auf Kopf
              Die Schwerkraft hat da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden und es können Integritäts- Prallfeld-oder Fesselfeldprojektoren durch einen Defekt oder Abnutzung ausfallen. Es macht halt keinen Sinn, selbst für ein hochentwickeltes Volk wie die Vulkis von einem Felshang abwärts zu bauen. Und Vulkis sind ja nun auch keine sooooo anders aufgebaute Aliens, die aufgrund biologisch-evolutionärer verhältnisse so eine Bauweise entwickeln mussten. Wenn Sie z.B. flugfähig gewesen wären, ich denke da an Bienen oder Wespen, da würde so ein Bau von einem Felshang mehr Sinn ergeben, da viele den Stock von einem Ast herabhängend bauen. Verstehst was ich meine?
              --|___________|--
              This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Kommentar

Du hast das Smilie im Zitat vergessen War eben mehr als ironische Bemerkung gedacht, denn als erhellender Beitrag zur Diskussion.

Es wäre durchaus nicht unmöglich sowas in ca. 200 Jahren hinzukriegen oder sogar heutzutage aber dazu braucht man natürlich auch die passende natürlich Umgebung und meines Wissens gibt es auf der Erde keine Felsvorsprünge die a) groß genug sind um Gebäude mit ca. 2000 bis 4000 m² Grundfläche zu beherbergen und b) hoch genug und auch dick genug sind um mehrere 1000t Gewicht zu tragen. Gäbe es die hätts bestimmt schon jemand versucht, bloß damit man es mal gemacht hat.

Ob es sinnvoll ist? Wahrscheinlich nicht. Ích würde halt bloß eine Designidee für Gebäude nicht um bedingt als Logikloch bezeichnen.
                Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round

Kommentar

Vulkis berufen sich aber auf ihre Logik, deswegen sind herabhängende Gebäude, so cool sie auch sein können wollen, auf Vulkan unpassend. Und es ist keine Designidee sondern wurde gezeigt, d.h. aus dem geistigen Konzept wurde eine "reale" Darstellung.
                  EALoyalist hat sich da ähnlich geäussert, deswegen habe ich meinen Standpunkt weiter ausgelegt...
                  --|___________|--

Kommentar

Eben willst du mir noch das Logikloch "Rettungskapsel landet scheinbar ohne Zutun landet genau da, wo Spock und Scotty schon warten!" weg diskutieren, und hier stört dann die Bauweise der Vulkanier deinen Sinn für Logik. Sag mal, auf "welcher Seite" stehst du eigentlich?

Kommentar

Vulkis berufen sich aber auf ihre Logik, deswegen sind herabhängende Gebäude, so cool sie auch sein können wollen, auf Vulkan unpassend. Und es ist keine Designidee sondern wurde gezeigt, d.h. aus dem geistigen Konzept wurde eine "reale" Darstellung.
                      EALoyalist hat sich da ähnlich geäussert, deswegen habe ich meinen Standpunkt weiter ausgelegt...
                      Vulkanier haben aber auch einen Sinn für Ästhetik.
                      (In ETP-Folge "Home" explizit angesprochen, aber wirklich spartanisch hat Spock sein Quartier auf der Enterprise auch nicht eingerichtet gehabt.)

Das heißt, dass ihre Kreativität keine Grenzen gesetzt sind - auch nicht in der Architektur. Der Bau eines Gebäudes wird logisch von statten gehen. Der Entwurf nicht. Nicht umsonst gibt es auch bei und zwei ökonomische (logisch effizente) Konzepte: Das Minimal- und das Maximal-Prinzip. Keines von ihnen widerspricht gewagten Strukturen in der Architektur.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

@lukewarm
                        für mich ist die Rettungskapsel kein Logikloch, zumindest kein so grosses als wenn ich mir da nicht eine eigene Erklärung suche oder eine Auge zugunsten der Dynamik zudrücke
                        Ich stehe auf der Seite der Hoffnung, das die Directors Cut-DVD mindestens 3 Stunden läuft aber wahrscheinlicher ist, das die vllt so um die 15 Min. verlängert wird.

@mfb
                        aus deiner Sicht würde ein logisches denkendes Volk den Sinn für Ästhetik und Krativität über den des Sicherheitsgedanken stellen. Da glaube ich irgendwie nicht dran. Du sagst selbst, das der Bau logisch vonstatten geht, der Entwurf aber nicht und das widerspricht der logik der Vulkis dann doch. In ENT sagen sie, das sie Risiken mit Berechnungen auf das minimum reduzieren. Und keiner kommt auf die Idee, das z.B. die Schirme die das gebäude am Felsen hält vllt mal ausfällt und das die darunter stehenden Gebäude mit zerstört werden? immerhin scheint es so zu sein, das die Kinder darin ausgebildet werden.
                        Die Logik der Schwerkraft, sagt, mir zumindest, das Gebäude vom Boden nach oben zu bauen, weniger gefährlich ist. Vllt zeugt das Ding auch nur von der Arroganz und Überheblichkeit der Vulkis in ihre achso überlegende Technik.
                        Das die aber nicht immer Leben rettet, zeigt die Folge von ENT in der 3. Staffeln, in der ein Vulkankreuzer in ein Asteroidenfeld gerät indem der Stoff den die Vulkis zu emotionellen Barbaren mutieren lässt, enthalten ist, das die hochentwickelte Technik der Vulkis doch nicht so gut ist. Immerhin werden sie von der Ente gerettet und die halten die Spitzohren für nicht einsatzbereit um in den Weltraum vorzustossen, was sie im Piloten und in der Serie nur allzu deutlich und allzu oft, zum Ausdruck bringen.
                        Wobei ich auch zugebe, das in hundert Jahren eine erstaunliche technische Weiterentwicklung geschehen kann, die solch riskanten Bauweisen zulässt.
                        Aber dennoch ist es seltsam am Felsen zu bauen, wenn auf dem Boden soviel Platz ist
                        --|___________|--

Kommentar

@mfb
                          aus deiner Sicht würde ein logisches denkendes Volk den Sinn für Ästhetik und Krativität über den des Sicherheitsgedanken stellen. Da glaube ich irgendwie nicht dran.
                          Aus der Sichtweise darf der logische Vulkanier nicht mal das Haus verlassen - es könnte was schlimmes passieren.

Du sagst selbst, das der Bau logisch vonstatten geht, der Entwurf aber nicht und das widerspricht der logik der Vulkis dann doch. In ENT sagen sie, das sie Risiken mit Berechnungen auf das minimum reduzieren. Und keiner kommt auf die Idee, das z.B. die Schirme die das gebäude am Felsen hält vllt mal ausfällt und das die darunter stehenden Gebäude mit zerstört werden? immerhin scheint es so zu sein, das die Kinder darin ausgebildet werden.
                          Eine Frage der Wahrscheinlichkeit: Ästhetik und Sicherheit widersprechen sich nicht. Wenn Vulkanier ebenerdige und hängende Gebäude bauen können und für beide die selben Sicherheitensmerkmale gelten, dann spricht nichts dagegen. Nicht vergessen: Wir reden hier vom architektonischen Geschick einer technisch sehr fortschrittlichen Spezies.

Im Grunde dürfte eine logisch denkende Spezies überhaupt jedem Risiko aus dem Weg gehen. Eine solche Spezies, die keinen anderen Antrieb außer der Logik hat, würde niemals zu den Sternen aufbrechen, weil es einfach zu gefährlich ist. Auch andere technische Entwicklungen vor der Raumfahrt wären so gut wie unmöglich.

Die Logik der Schwerkraft, sagt, mir zumindest, das Gebäude vom Boden nach oben zu bauen, weniger gefährlich ist. Vllt zeugt das Ding auch nur von der Arroganz und Überheblichkeit der Vulkis in ihre achso überlegende Technik.
                          Ob es Arroganz ist oder die Sicherheit wirklich existiert, macht eigentich keinen Unterschied - aus der Sicht eines Vulkaniers.

Wobei ich auch zugebe, das in hundert Jahren eine erstaunliche technische Weiterentwicklung geschehen kann, die solch riskanten Bauweisen zulässt.
                          Aber dennoch ist es seltsam am Felsen zu bauen, wenn auf dem Boden soviel Platz ist
                          Es gibt auch auf der Erde einen Sicherheitsaspekt bei der Architektur. Ist ein Gebäude nicht sicher, wird es nicht gebaut.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Vulkanier haben aber auch einen Sinn für Ästhetik.
                            (In ETP-Folge "Home" explizit angesprochen, aber wirklich spartanisch hat Spock sein Quartier auf der Enterprise auch nicht eingerichtet gehabt.)
                            Genau. Sie laufen ja z.B. auch nicht in Kartoffelsäcken herum (was logisch wäre - wozu aufwändige Kleidung, wenn es ein Stück Stoff mit Löchern für Arme und Kopf auch tut?) - fängt schon bei TOS an, T'Pring war ja nicht gerade schlicht gekleidet und die späteren Vulkis auch nicht. Spock wurde außerdem immer mit einen gewissen Faible für bildende Kunst und Musik dargestellt.

Vielleicht kriecht ja am Boden zu viel giftiges Gewürm rum?

Nö, aber ein Sinn für Kunst und Architektur passt mMn schon ganz gut zu den Vulkis, ich sehe da keinen Widerspruch. Vielleicht ist Kunst ja auch insofern logisch, weil sie der Geistesschulung dient und einen positiven Einfluss auf den Charakter ausübt.
                            "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                            aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

ich habe auch nie behauptet, das es einen Widerspruch zwischen Kunst und Architektur und Ästhetik gibt. Ich habe behauptet, das es nicht logisch sein Sicherheit über vernachlässigbarere Konzepte wie Ästethik zu stellen.
                              Es bleibt mir wohl nichts übrig diesen Wahnsinn als einen weiteren Beweis der Arroganz der Vulkis anzusehen.
                              Natürlich könnten sie zuhause bleiben aber die Vulkis sind auch Forscher und Nichteinmischer, wenn es da draussen so viele Völker gibt, die man mit seiner Art nerven kann, da juckt es jeden "grünblütigen Waldschrat"(Zitat McCoy) wahrscheinlich in den Ohrenspitzen...*g*

Ich hab was Neues:-)
                              Warum sagt Nero, das er nicht für das romi-reich spricht und abseits davon steht aber nachher sagt, das er seinen Heimatplaneten vor der Föderatiä in Sicherheit bringen will?
                              Zuletzt geändert von Gargylnite; 25.05.2009, 00:19. Grund: neue frage, neues glück...
                              --|___________|--

Kommentar

Er vertritt nicht die romulanische Regierung. Er agiert nicht in dessen Diensten oder in dessen Interessen. Aber er liebt natürlich seine Heimatwelt und tut alles, um diese zu retten, zu befreien, um ihr Farbfernsehen zu schenken, was auch immer. Die eine Aussage bezieht sich rein auf die politischen Zusammenhänge der Situation, die andere auf seine Treue und Liebe zu seiner Heimatwelt. Das eine hat ja nicht unmittelbar etwas mit dem anderen zu tun (ich kann mein Land lieben aber dessen Politik ablehnen).

P.S.: Möglicherweise haben die Vulkanier Technologie, um Erdbeben zu verhindern bzw. den Felsen, an dem das Haus herab hängt, vor den Einflüssen eines Erdbebens zu schützen. Außerdem kennen wir nicht die Struktur der Konstruktion. Hängt das Haus an einem Karabinerhaken oder ist der Felsen mit einer effizienten Haltekonstruktion durchzogen?

Kommentar

Lädt...
                                X