Zitat von Morrison
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Logiklöcher des Films
Einklappen
X
-
Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenWas wiederum nur für diese Guinan spricht, dass sie - irgendwie - kapiert hat, dass da eine neue Zeitlinie entstanden ist. Sagt aber wiederum nichts über die alte Zeitlinie aus, ob diese noch besteht oder nicht.
Kommentar
-
Zitat von Morrison Beitrag anzeigenWorf meldete zum Schluss der Episode, daß die Sensoren der Enterprise-D ein Schiff erfasst hätten, das plötzlich verschwandt. Ist das nicht die Fortführung der alten Linie?
Es könnte sich höchstens um eine Enterprise-C aus einem anderen Universum handeln, die da im Begriff ist, durchzukommen, es aber offenbar nicht schafft. In keinem Fall kann es die Enterprise-C aus dem eigenen Universum sein.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Kommentar
-
Guinan hat sich zum Schluß auch noch mal mit der Brücke in Verbindung gesetzt und nachgefragt, ob alles in Ordnung sei, nachdem das Schiff verschwand. Sie antwortete zwar nicht auf Picards Frage wieso sie das wissen wolle, was jedoch nichts bedeuten muss.
Und dann gibt es ja noch Sela, Taschas Tochter, die dem romulanischen Imperium dient und Picard später über ihre Herkunft aufklärt.
Kommentar
-
Zitat von Morrison Beitrag anzeigenGuinan hat sich zum Schluß auch noch mal mit der Brücke in Verbindung gesetzt und nachgefragt, ob alles in Ordnung sei, nachdem das Schiff verschwand. Sie antwortete zwar nicht auf Picards Frage wieso sie das wissen wolle, was jedoch nichts bedeuten muss.
Zitat von Morrison Beitrag anzeigenUnd dann gibt es ja noch Sela, Taschas Tochter, die dem romulanischen Imperium dient und Picard später über ihre Herkunft aufklärt.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Kommentar
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenWenn die Guinan im einen Universum ein komisches Gefühl hat, müsste die andere im Ursprungsuniversum ja auch zumindest ein solches Gefühl gehabt haben. Das bedeutet aber nicht, dass sie ein und die selbe Person waren.
Zitat von MFB Beitrag anzeigenWas ja auch ganz gut passt. Diese Sela ist ja die Tochter der Tasha Yar aus dem militärischen Paralleluniversum, in dem die Enterprise-C einst verschwunden ist. Diese landete durch die Rückreise der Enterprise-C in dem Universum, wo die Enterprise-C nicht verschwunden (bzw. wieder zurückgekehrt) ist.
Kommentar
-
Zitat von Morrison Beitrag anzeigenWie erklärst du dir dann Guinans bitte in der alten Linie, Geordi möge ihr von Tascha Yar erzählen? Guinan wußte in der militärischen Version des Universums über Taschas Tod in der alten Linie, sie kannte aber nicht die Details.
Wie gesagt: Diese el-aurianische Eigenheit ist sehr merkwürdig und nicht wissenschaftlich (wahrscheinlich eher spirituell) erklärbar.
Zitat von Morrison Beitrag anzeigenHier haben wir also Auswirkungen auf die ursprüngliche Linie. Aus diesem Grund habe ich vorhin diesen Teil der Diskussion begonnen.
a) Bis zur Folge "Die alte Enterprise" sahen wir ein und die selbe Zeitline, in der die Enterprise-C nie verschwunden ist und zerstört wurde. Es gibt keine Tasha Yar aus einem anderen Universum. Am Schluss der Folge sind wir in einer anderen Zeitlinie, die die Enterprise-C durch ihr Fehlen und ihre Rückkehr mit Tasha Yar an Bord verursacht hat und in der Sela gezeigt wurde. Wir hätte dann drei Zeitlinien in dieser Folge.
b) Wir sahen am Anfang der Folge schon die Zeitlinie, in der Sela gezeugt wurde und kehren am Ende wieder dorthin zurück.
Paralleluniversum entstehen bei jeder "normalen" Zeitreise. Offen bleibt immer nur, welches Paralleluniversum wir als Zuseher gerade sehen und ob die Unterschiede so deutlich sind, dass wir sie unterscheiden können.
Bei oben erwähnter Variante a) wirkt sich die Zeitveränderung zum Ursprungsuniversum gar nicht aus. Sela wird erst viele Folgen später bekannt. Es gab keine Möglichkeit einen Unterschied festzustellen.
Und jede der drei Zeitlinien aus Variante a) wird fortgesetzt. Wir hätten genausogut in der militärischen Zeitlinie bleiben können und den Rest von TNG beobachten können, wie die Klingonen die Föderation erobern.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Kommentar
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenParalleluniversum entstehen bei jeder "normalen" Zeitreise. Offen bleibt immer nur, welches Paralleluniversum wir als Zuseher gerade sehen und ob die Unterschiede so deutlich sind, dass wir sie unterscheiden können.
also dass zeitreisen ins gleiche universum stattfinden und dort die zeitlinie verändern anstatt ein paralleluniverum zu erschaffen.
Kommentar
-
Zitat von Sumpfmolch Beitrag anzeigenbisher hatte ich den eindruck, dass das konzept der paralleluniversen nicht verwendung fand sondern man eher von veränderungen der zeitlinie durch zeitreisen ausging.
also dass zeitreisen ins gleiche universum stattfinden und dort die zeitlinie verändern anstatt ein paralleluniverum zu erschaffen.
Bei den meisten Zeitreisen kann man sowohl die Änderungs-Theorie als auch die Paralleluniversumstheorie anwenden.
Klar, der Spannung halber wurde oft impliziert, dass die eine Zeitlinie verändert wurde. Was aus der Perspektive der handelnden Personen ja auch stimmt. Aus ihrer Sicht hat sich was verändert. Aber sie können nicht feststellen, ob die alte Zeitlinie nicht weiter besteht.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Kommentar
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenDiese el-aurianische Eigenheit ist sehr merkwürdig und nicht wissenschaftlich (wahrscheinlich eher spirituell) erklärbar.
Kommentar
-
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenDeine Argumente sind auch nicht wesentlich besser. Unter Nicht-Trekkies (die trotzdem Science-Fiction-Fans sind) wird Star Trek schon seit Ewigkeiten eher unter Science-Fantasy gebucht. Viele Ideen und Konzepte ähneln zwar zumindest vom Namen her realen physikalischen Phänomenen, aber wenn man genauer hinschaut, dann sind 90% davon aus wissenschaftlicher Sicht trotzdem Unsinn. Also bitte nicht so tun als würde der Film in dieser Hinsicht irgendwelchen Standards nicht genügen.
soll ich mit mw²r = G*(m1*m2)/d² anfangen?
Ob dieser Film Standards genügt? Er beinhaltet lächerliche Elemente, genauso wie in Illuminati die Antimaterie Storyline
Und wenn in einem Forum dass das Thema ist, dann kann man sowas thematisieren, oder etwa nicht Darf man die heilige Kuh nicht anfassen?...nach vorn zu stürmen wo Photinovögel einsam kreisen...
Kommentar
-
Zitat von Matze_CGS Beitrag anzeigenOb dieser Film Standards genügt? Er beinhaltet lächerliche Elemente, genauso wie in Illuminati die Antimaterie Storyline
Mich nervt es nur daß hier so getan wird, als hätte ST XI als erster Star-Trek-Film überhaupt keine absolut solide Physik auf seiner Seite. Nehmen wir die viel geschmähte "Rote Materie":
Der Plot braucht eine Möglichkeit, künstlich Schwarze Löcher zu erzeugen. Also wird ein imaginärer Stoff erfunden und "Rote Materie" getauft. Und schon bekommen die ST-XI-Hasser Schaum vorm Mund. "Rote Materie" - was für ein Blödsinn, da hat man ja noch nie was von gehört, das ist ein total billiges Plot-Device, da gibt's ja noch nichtmal ne Theorie dazu, wie das funktionieren könnte ...
Da frage ich einfach mal: Was unterscheidet die böse "Rote Materie" vom guten "Heisenberg-Kompensator" und den ebenfalls guten "Trägheitsdämpfern"? Bei beiden Geräten wird exakt genauso vorgegangen. Ein Problem (Unschärferelation bzw. potentiell tödliche Beschleunigungskräfte) wird durch ein Device aus der Welt geschafft. Der einzige Unterschied ist, daß man den Dingern etwas aussagekräftigere Namen gegeben hat.
Zitat von Matze_CGS Beitrag anzeigenUnd wenn in einem Forum dass das Thema ist, dann kann man sowas thematisieren, oder etwa nicht Darf man die heilige Kuh nicht anfassen?
Kommentar
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenKlar, der Spannung halber wurde oft impliziert, dass die eine Zeitlinie verändert wurde. Was aus der Perspektive der handelnden Personen ja auch stimmt. Aus ihrer Sicht hat sich was verändert. Aber sie können nicht feststellen, ob die alte Zeitlinie nicht weiter besteht.
oder wie kehrt man per zeitsprung wieder in genau das universum zurück aus dem man kam?
Kommentar
-
Zitat von Sumpfmolch Beitrag anzeigenoder wie kehrt man per zeitsprung wieder in genau das universum zurück aus dem man kam?
Im Fernseher wird nicht gezeigt, wie die Zeitreisenden in einer Linie ankommen, die sich von ihrer ursprünglichen total unterscheidet. Letzteres bedeutet aber nicht, daß diese "missglückten" Zeitsprünge nicht stattfinden. Wir bekommen sie bloß nicht zu sehen.
Kommentar
-
Zitat von Morrison Beitrag anzeigenIndem die im Fernseher gezeigte Zeitlinie jene ist, die wie ihre ursprüngliche Zeitlinie aussieht.
Im Fernseher wird nicht gezeigt, wie die Zeitreisenden in einer Linie ankommen, die sich von ihrer ursprünglichen total unterscheidet. Letzteres bedeutet aber nicht, daß diese "missglückten" Zeitsprünge nicht stattfinden. Wir bekommen sie bloß nicht zu sehen.Zuletzt geändert von Sumpfmolch; 16.05.2009, 20:26.
Kommentar
Kommentar