Logiklöcher des Films - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logiklöcher des Films

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
    Das stimmt aber so nicht ganz. Erinnerst du dich an die Reise der Enterprise-C und das Guinan über die Auswirkungen auf die Zeitlinie bescheid wußte?
    Was wiederum nur für diese Guinan spricht, dass sie - irgendwie - kapiert hat, dass da eine neue Zeitlinie entstanden ist. Sagt aber wiederum nichts über die alte Zeitlinie aus, ob diese noch besteht oder nicht.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Was wiederum nur für diese Guinan spricht, dass sie - irgendwie - kapiert hat, dass da eine neue Zeitlinie entstanden ist. Sagt aber wiederum nichts über die alte Zeitlinie aus, ob diese noch besteht oder nicht.
      Worf meldete zum Schluss der Episode, daß die Sensoren der Enterprise-D ein Schiff erfasst hätten, das plötzlich verschwand. Ist das nicht die Fortführung der alten Linie?

Kommentar

Worf meldete zum Schluss der Episode, daß die Sensoren der Enterprise-D ein Schiff erfasst hätten, das plötzlich verschwandt. Ist das nicht die Fortführung der alten Linie?
        Dass da im Normaluniversum eine solche Anomalie auftaucht, macht so oder so nicht wirklich Sinn.

Es könnte sich höchstens um eine Enterprise-C aus einem anderen Universum handeln, die da im Begriff ist, durchzukommen, es aber offenbar nicht schafft. In keinem Fall kann es die Enterprise-C aus dem eigenen Universum sein.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Guinan hat sich zum Schluß auch noch mal mit der Brücke in Verbindung gesetzt und nachgefragt, ob alles in Ordnung sei, nachdem das Schiff verschwand. Sie antwortete zwar nicht auf Picards Frage wieso sie das wissen wolle, was jedoch nichts bedeuten muss.

Und dann gibt es ja noch Sela, Taschas Tochter, die dem romulanischen Imperium dient und Picard später über ihre Herkunft aufklärt.

Kommentar

Guinan hat sich zum Schluß auch noch mal mit der Brücke in Verbindung gesetzt und nachgefragt, ob alles in Ordnung sei, nachdem das Schiff verschwand. Sie antwortete zwar nicht auf Picards Frage wieso sie das wissen wolle, was jedoch nichts bedeuten muss.
            Wenn die Guinan im einen Universum ein komisches Gefühl hat, müsste die andere im Ursprungsuniversum ja auch zumindest ein solches Gefühl gehabt haben. Das bedeutet aber nicht, dass sie ein und die selbe Person waren.

Und dann gibt es ja noch Sela, Taschas Tochter, die dem romulanischen Imperium dient und Picard später über ihre Herkunft aufklärt.
            Was ja auch ganz gut passt. Diese Sela ist ja die Tochter der Tasha Yar aus dem militärischen Paralleluniversum, in dem die Enterprise-C einst verschwunden ist. Diese landete durch die Rückreise der Enterprise-C in dem Universum, wo die Enterprise-C nicht verschwunden (bzw. wieder zurückgekehrt) ist.

Kommentar

Wenn die Guinan im einen Universum ein komisches Gefühl hat, müsste die andere im Ursprungsuniversum ja auch zumindest ein solches Gefühl gehabt haben. Das bedeutet aber nicht, dass sie ein und die selbe Person waren.
              Wie erklärst du dir dann Guinans bitte in der alten Linie, Geordi möge ihr von Tascha Yar erzählen? Guinan wußte in der militärischen Version des Universums über Taschas Tod in der alten Linie, sie kannte aber nicht die Details.

Was ja auch ganz gut passt. Diese Sela ist ja die Tochter der Tasha Yar aus dem militärischen Paralleluniversum, in dem die Enterprise-C einst verschwunden ist. Diese landete durch die Rückreise der Enterprise-C in dem Universum, wo die Enterprise-C nicht verschwunden (bzw. wieder zurückgekehrt) ist.
              Hier haben wir also Auswirkungen auf die ursprüngliche Linie. Aus diesem Grund habe ich vorhin diesen Teil der Diskussion begonnen.

Kommentar

Wie erklärst du dir dann Guinans bitte in der alten Linie, Geordi möge ihr von Tascha Yar erzählen? Guinan wußte in der militärischen Version des Universums über Taschas Tod in der alten Linie, sie kannte aber nicht die Details.
                Es lässt sich prinzipiell überhaupt nicht erklären, warum eine Person Fähigkeiten dieser Art überhaupt hat. Wenn die eine Guinan meint zu wissen, dass Kinder auf der Enterprise sein müssten und meint, dass in der Zeitlinie, aus der die Ent-C kommt Tasha Yar in dieser Zeit eigentlich tot sein müsste, darf "unsere" Guinan ja auch damit beginnen, eine Tasha Yar zu "vermissen".

Wie gesagt: Diese el-aurianische Eigenheit ist sehr merkwürdig und nicht wissenschaftlich (wahrscheinlich eher spirituell) erklärbar.

Hier haben wir also Auswirkungen auf die ursprüngliche Linie. Aus diesem Grund habe ich vorhin diesen Teil der Diskussion begonnen.
                Eigentlich haben wir keine Auswirkungen. Es gibt zwei Möglichkeiten:

a) Bis zur Folge "Die alte Enterprise" sahen wir ein und die selbe Zeitline, in der die Enterprise-C nie verschwunden ist und zerstört wurde. Es gibt keine Tasha Yar aus einem anderen Universum. Am Schluss der Folge sind wir in einer anderen Zeitlinie, die die Enterprise-C durch ihr Fehlen und ihre Rückkehr mit Tasha Yar an Bord verursacht hat und in der Sela gezeigt wurde. Wir hätte dann drei Zeitlinien in dieser Folge.

b) Wir sahen am Anfang der Folge schon die Zeitlinie, in der Sela gezeugt wurde und kehren am Ende wieder dorthin zurück.

Paralleluniversum entstehen bei jeder "normalen" Zeitreise. Offen bleibt immer nur, welches Paralleluniversum wir als Zuseher gerade sehen und ob die Unterschiede so deutlich sind, dass wir sie unterscheiden können.

Bei oben erwähnter Variante a) wirkt sich die Zeitveränderung zum Ursprungsuniversum gar nicht aus. Sela wird erst viele Folgen später bekannt. Es gab keine Möglichkeit einen Unterschied festzustellen.

Und jede der drei Zeitlinien aus Variante a) wird fortgesetzt. Wir hätten genausogut in der militärischen Zeitlinie bleiben können und den Rest von TNG beobachten können, wie die Klingonen die Föderation erobern.

Kommentar

Paralleluniversum entstehen bei jeder "normalen" Zeitreise. Offen bleibt immer nur, welches Paralleluniversum wir als Zuseher gerade sehen und ob die Unterschiede so deutlich sind, dass wir sie unterscheiden können.
                  bisher hatte ich den eindruck, dass das konzept der paralleluniversen nicht verwendung fand sondern man eher von veränderungen der zeitlinie durch zeitreisen ausging.

also dass zeitreisen ins gleiche universum stattfinden und dort die zeitlinie verändern anstatt ein paralleluniverum zu erschaffen.

Kommentar

Zitat von Sumpfmolch Beitrag anzeigen
                    bisher hatte ich den eindruck, dass das konzept der paralleluniversen nicht verwendung fand sondern man eher von veränderungen der zeitlinie durch zeitreisen ausging.

also dass zeitreisen ins gleiche universum stattfinden und dort die zeitlinie verändern anstatt ein paralleluniverum zu erschaffen.
                    Was aber daran liegt, dass man die Reise immer aus der Sicht des Zeitreisenden oder aus der Sicht einer Person, die im Zusammenhang mit der Zeitreise stand und aus bestimmten Gründen dadurch geschützt (bzw. in die Reise miteinbezogen) war.

Bei den meisten Zeitreisen kann man sowohl die Änderungs-Theorie als auch die Paralleluniversumstheorie anwenden.

Klar, der Spannung halber wurde oft impliziert, dass die eine Zeitlinie verändert wurde. Was aus der Perspektive der handelnden Personen ja auch stimmt. Aus ihrer Sicht hat sich was verändert. Aber sie können nicht feststellen, ob die alte Zeitlinie nicht weiter besteht.

Kommentar

Diese el-aurianische Eigenheit ist sehr merkwürdig und nicht wissenschaftlich (wahrscheinlich eher spirituell) erklärbar.
                      Ist denn deine ausführliche Analyse wissenschaftlich?

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                        Deine Argumente sind auch nicht wesentlich besser. Unter Nicht-Trekkies (die trotzdem Science-Fiction-Fans sind) wird Star Trek schon seit Ewigkeiten eher unter Science-Fantasy gebucht. Viele Ideen und Konzepte ähneln zwar zumindest vom Namen her realen physikalischen Phänomenen, aber wenn man genauer hinschaut, dann sind 90% davon aus wissenschaftlicher Sicht trotzdem Unsinn. Also bitte nicht so tun als würde der Film in dieser Hinsicht irgendwelchen Standards nicht genügen.
                        Welche Argumente meinst du? Ich kann dir die meisten Vorrechnen
                        soll ich mit mw²r = G*(m1*m2)/d² anfangen?
                        Ob dieser Film Standards genügt? Er beinhaltet lächerliche Elemente, genauso wie in Illuminati die Antimaterie Storyline
                        Und wenn in einem Forum dass das Thema ist, dann kann man sowas thematisieren, oder etwa nicht Darf man die heilige Kuh nicht anfassen?
                        ...nach vorn zu stürmen wo Photinovögel einsam kreisen...

Kommentar

Zitat von Matze_CGS Beitrag anzeigen
                          Ob dieser Film Standards genügt? Er beinhaltet lächerliche Elemente, genauso wie in Illuminati die Antimaterie Storyline
                          Sagt mir nichts, aber ich lese auch keine Romane von Dan Brown.

Mich nervt es nur daß hier so getan wird, als hätte ST XI als erster Star-Trek-Film überhaupt keine absolut solide Physik auf seiner Seite. Nehmen wir die viel geschmähte "Rote Materie":

Der Plot braucht eine Möglichkeit, künstlich Schwarze Löcher zu erzeugen. Also wird ein imaginärer Stoff erfunden und "Rote Materie" getauft. Und schon bekommen die ST-XI-Hasser Schaum vorm Mund. "Rote Materie" - was für ein Blödsinn, da hat man ja noch nie was von gehört, das ist ein total billiges Plot-Device, da gibt's ja noch nichtmal ne Theorie dazu, wie das funktionieren könnte ...

Da frage ich einfach mal: Was unterscheidet die böse "Rote Materie" vom guten "Heisenberg-Kompensator" und den ebenfalls guten "Trägheitsdämpfern"? Bei beiden Geräten wird exakt genauso vorgegangen. Ein Problem (Unschärferelation bzw. potentiell tödliche Beschleunigungskräfte) wird durch ein Device aus der Welt geschafft. Der einzige Unterschied ist, daß man den Dingern etwas aussagekräftigere Namen gegeben hat.

Zitat von Matze_CGS Beitrag anzeigen
                          Und wenn in einem Forum dass das Thema ist, dann kann man sowas thematisieren, oder etwa nicht Darf man die heilige Kuh nicht anfassen?
                          Doch. Aber bitte gleiches Recht für alle: Kühe, ST-Filme, Serienepisoden.

Kommentar

Klar, der Spannung halber wurde oft impliziert, dass die eine Zeitlinie verändert wurde. Was aus der Perspektive der handelnden Personen ja auch stimmt. Aus ihrer Sicht hat sich was verändert. Aber sie können nicht feststellen, ob die alte Zeitlinie nicht weiter besteht.
                            können sie...denn sie kehren ja in die alte zeitlinie wieder zurück. wobei das bei einer unbegrenzten anzahl an vorhandenen paralleluniversen ziemlich problematisch sein dürfte wenn nicht gar unmöglich.

oder wie kehrt man per zeitsprung wieder in genau das universum zurück aus dem man kam?

Kommentar

Zitat von Sumpfmolch Beitrag anzeigen
                              oder wie kehrt man per zeitsprung wieder in genau das universum zurück aus dem man kam?
                              Indem die im Fernseher gezeigte Zeitlinie jene ist, die wie ihre ursprüngliche Zeitlinie aussieht.

Im Fernseher wird nicht gezeigt, wie die Zeitreisenden in einer Linie ankommen, die sich von ihrer ursprünglichen total unterscheidet. Letzteres bedeutet aber nicht, daß diese "missglückten" Zeitsprünge nicht stattfinden. Wir bekommen sie bloß nicht zu sehen.

Kommentar

Indem die im Fernseher gezeigte Zeitlinie jene ist, die wie ihre ursprüngliche Zeitlinie aussieht.

Im Fernseher wird nicht gezeigt, wie die Zeitreisenden in einer Linie ankommen, die sich von ihrer ursprünglichen total unterscheidet. Letzteres bedeutet aber nicht, daß diese "missglückten" Zeitsprünge nicht stattfinden. Wir bekommen sie bloß nicht zu sehen.
                                also schwein gehabt. und aus story gründen wurde die hecktische nachfrage des captains, in welchem verdammten paralleluniversum man jetzt ist, nicht mehr gezeigt.
                                Zuletzt geändert von Sumpfmolch; 16.05.2009, 20:26.

Kommentar

Lädt...
                                X