Logiklöcher des Films - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logiklöcher des Films

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Connor.MacLeod Beitrag anzeigen
    Stell Dir das einfach mal vor wie es ist, wenn Du ins Wassr springst. Tauchst Du dann mit der selben Geschwindigkeit immer tiefer oder wirst Du relativ schnell abgebremst? Genauso ist es doch, wenn Du aus dem Vakuum in eine Atmosphäre eintrittst (erstmal egal in welche Richtung) . Viskosität der Luft, anyone?

Du hast im Weltraum doch keine Reibung, wenn Du in eine Atmosphäre eintrittst sieht das doch aufgrund deren Dichte doch ganz anders aus.

Ja, in Richtung Planet wird man schneller, jedoch in Bewegungsrichtung nach vorne wird man immer langsamer, das heisst, dass Du nie gerade abstürzen kannst.
    Letzteres wollte ich mit der obigen Rechnung zeigen. Das mit der Reibung bezog sich auf die Seitwärtsbewegung.
    Aber: Wenn die Seitwärtsbewegung (d.h. senkrecht zum Fall) erhalten bleibt, bin ich relativ zum Erdboden (damit meine ich die Erdrotation) nach kurzer Zeit schneller, oder nicht?
    ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
    ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

Kommentar

Zitat von Yusaku Beitrag anzeigen
      Letzteres wollte ich mit der obigen Rechnung zeigen. Das mit der Reibung bezog sich auf die Seitwärtsbewegung.
      Aber: Wenn die Seitwärtsbewegung (d.h. senkrecht zum Fall) erhalten bleibt, bin ich relativ zum Erdboden (damit meine ich die Erdrotation) nach kurzer Zeit schneller, oder nicht?

Du meinst wenn ich mich mit gleichbleibender Geschwindigkeit nach, sagen wir, links bewege werde ich in Richtung Erde schneller? Ja, genau.

Kommentar

Zitat von Matze_CGS Beitrag anzeigen
        Erstens gehen mir die Argumente nicht aus, zweitens hat du niemals ein Argument gebracht sondern dich immer auf den Glauben an dein Unwissen oder im Film gezeigtes geklammert.
        Ich muss mich sogar korrigieren, Geschwindigkeiten für unkontrollierte Wiedereintritte (bei Meteoren) fangen bei knapp 40000km\h an. (ich rede hier nicht über die Bahngeschwindigkeit sondern über den Sturz nach unten, bei dem man sogar noch einrechnen müsste, das dieser nicht nur konstant beschleunigt wird, sondern mit abnehmender Höhe immer stärker) Die Raumschiffe im Orbit sind mindestens auf 300 - 600km Höhe, dh ob ein kleiner Meteor sich da oben überlegt auf die Erde\Vulkan zuzustürzen oder es ein Mensch tut ist vollkommen unerheblich, beide werden als Plasmaspur in der Atmosphere verglühen. Und jetzt sage nicht ein Mensch ist kein Meteor, oder tue es und beweise das du wirklich keine Ahnung von Physik hast.
        Ausserdem kann man nicht senkrecht an diesem Bohrer runterfallen, da sich der Planet darunter dreht, genauso müssen sich Schiff und Bohrer drehen und die Bahngeschwindigkeit ist Radiusabhängig. Es ist deshalb unmöglich senkrecht an diesem Ding runterzufallen, da man seine Bahngeschwindigkeit (die ja eine Komponete dieses theoretischen Falls wäre) ständig korrigieren müsste!!! Schon gar nicht wenn man aus einem Schiff springt, das sich zwischen zwei Schiffen bewegt und dem Springer einen Impuls mitgibt, der verschieden zu dem des Zielschiff ist... und die Reisegeschwindigkeit des Shuttles ist mit sich abstoßen nicht zu kompensieren, ausserdem ist da oben ohne Steuerdüsen kein manövrieren möglich.

Du vergisst dabei aber das sie erst die letzten 1-2 Kilometer sentkrecht neben der Kette fliegen, den Rest fliegen sie in einem realistischen Kreisbogen was im Film auch zu sehen ist. Und Meteoren haben eine eigene Geschwindigkeit mit der sie auf die Erdathmosphäre treffen. Ein Fall aus einem nach oben fleigenden Shuttle sorgt trotzdem dafür das man zuerst auftrieb hat, welcher sich dann in den freien Fall umwandelt. Und wennd as Shuttle in einer stabilen Umlaufbahn fliegt, beginnt der Fall trotzdem mit einer Geschwindigkeit von 0km/h (Die Vorwärtsbewegung nicht mitgezählt)
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Du vergisst dabei aber das sie erst die letzten 1-2 Kilometer sentkrecht neben der Kette fliegen, den Rest fliegen sie in einem realistischen Kreisbogen was im Film auch zu sehen ist.

Nö, im Film fliegen sie eigentlich die ganze Zeit direkt neben dem Bohrer her. Da gibt es keine merkliche Parabel.

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Und wennd as Shuttle in einer stabilen Umlaufbahn fliegt, beginnt der Fall trotzdem mit einer Geschwindigkeit von 0km/h (Die Vorwärtsbewegung nicht mitgezählt)
            Ja. Man kann ja beide Geschwindigkeitskomponenten separat betrachten. Zusammengefasst sehe ich das so: erstens sollte die Fallgeschwindigkeit anfangs nicht sehr hoch sein und zweitens die Vorwärtsbewegung relativ zur Erdatmosphäre auch nicht.
            ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
            ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

Kommentar

Larkis, ob ein Satellit abstürzt oder ein Meteor oder du aus der ISS springst, du wirst verglühen. Die Gravitation beschleunigt dich nämlich, und das je mehr je näher du dem Schwerpunkt des Zentralkörpers kommst. Beschleunigen heißt, dass du anfangs langsam bist und dann immer und immer schneller wirst. Zum glück ist das so wie ich es sage, sonst würden uns ja die ganze Zeit Steine auf den Kopf fallen oder wir würden von Staub durchbohrt werden. Da oben fliegen steinchen in alle möglichen richtungen mit ganz verschiedenen Geschwindigkeiten.
              Aufgrund der von dir angeführten Geschwindigkeitsunterschiede und Einfallswinkel, die Steinchen da oben haben, erreichen Meteore eben eine Geschwindigkeit zwischen ~11 bis ~70km/s.
              11*60*60 = ~40000km/h
              70*60*60 = ~252000km/h

Die SR71 Blackbird flog 3529km/h und das größte Problem war die Reibungshitze...
              kannst ja mal beim Raumfahrt Zentrum anrufen und fragen ob sie es für möglich halten mit einem Fallschirm von der ISS gen Erde zu springen, in StarTrek hätte das funktioniert.
              Wenn du das tust(also abspringen), werde ich dich persönlich für den Darwins Award vorschlagen.
              ...nach vorn zu stürmen wo Photinovögel einsam kreisen...

Kommentar

Zitat von Feenix Beitrag anzeigen
                Wieso föllt die Comunikation aus wenn der Borer aktiv ist und voralem wieso im ganzen Sektor?
                Wozu überhaupt nen Bohrer ?
                Die hätten die rote Materie doch einfach so aus dem Schiff kippen können, die Wirkung wäre wohl die Gleiche gewesen.

.
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

prince schrieb nach 4 Minuten und 37 Sekunden:

kannst ja mal beim Raumfahrt Zentrum anrufen und fragen ob sie es für möglich halten mit einem Fallschirm von der ISS gen Erde zu springen, in StarTrek hätte das funktioniert.
                Wenn du das tust(also abspringen), werde ich dich persönlich für den Darwins Award vorschlagen.
                Das ist so nicht richtig..die Enterprise hat sich ja im Bezug auf die Erde nicht bewegt und man war wohl auch schon fast in der Hochatmosphäre .
                Sooo lang kann der Bohrer ja auch nicht gewesen sein.
                Es gibt auch auf der Erde schon Menschen, die aus mehr als 30 Kilometer Höhe mit nem Fallschirm abgesprungen sind.

Viel blödsinniger fand ich die Tatsache das es weder auf Vulkan noch auf der erde irgend eine form von Gegenwehr gab.
                Gut, die Flotte mag ja woanders sein, aber nicht mal was Kleines für überraschende Angriffe ?
                Zuletzt geändert von prince; 15.05.2009, 16:24. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Kittingers HALO habe ich schon Angeführt, 30 km und 300km sind aber ein großer Unterschied. Für die Umlaufbahn der Raumschiffe sollte man zumindest die ISS Bahn veranschlagen. Also ca. 350km. Über den Bohrer haben sich schon genug Leute lustig gemacht. Ein Massives Schiff wie die Narada oder wie sie heißt wird sicher nicht auf 30km Höhe parken, sondern weit darüber.

So sieht es aus, wenn Objekte Wiedereintreten, und die war noch nichtmal sehr hoch

Edit\: das sagt finde ich alles: LEO (Low Earth Orbit): Satelliten mit einer Flughöhe von 200–1.500 km und einer Umlaufdauer von 1,5–2 Stunden. Beispiele: Iridium, Globalstar, GLAST etc.
                  GEO (Geostationary Orbit): geostationäre Satelliten mit einer Flughöhe von etwa 35.790 km. Hier beträgt die Umlaufzeit genau einen Tag. In Bezug auf die Erdoberfläche sind diese Satelliten ortsfest. Beispiele: Astra, Eutelsat, Inmarsat, Meteosat etc.

das sagt uns, weil die Narada und ihr Bohrer geostationär sein müssen! das die 3 verrückten aus einer höhe von gut 35.000km abgesprungen sein müssen. Yeah.

Wollen wir uns nicht einfach darauf einigen das es eine nette Actionszene ist, aber auch totaler Blödsinn?
                  Zuletzt geändert von Matze_CGS; 15.05.2009, 16:48.

Kommentar

das sagt uns, weil die Narada und ihr Bohrer geostationär sein müssen! das die 3 verrückten aus einer höhe von gut 35.000km abgesprungen sein müssen. Yeah.
                    Im Film wird aber eine andere höhe angezeigt.

Kommentar

Im Computeranimationen können auch Kühe auf der Sonnenoberfläche grasen... ich habe auch keine höhenanzeige gesehen Deshalb halte ich mich einfach mal an die Physik, und ein stationärer Orbit ist eben nichts willkürliches...
                      selbst LEO wäre zu hoch für einen Absprung

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Sicher nicht der typische Werdegang, aber THEORETISCH möglich. Wie gesagt, Pike erwähnt den Idealfall.
                        LOL. Das ist sicherlich nicht der Idealfall, denn wäre es tatsächlich so, würde die Kommandostruktur ziemlich bald zusammenbrechen, weil es nur noch Captains gäbe.

Es bleibt nur Schönrederei eines ziemlich holprigen Filmdrehs. Hinzu kommen die Beförderungen der anderen, incl. eines 17jährigen. Eine militärische Organisation eines solchen Vorgehens könnte ich nicht ernstnehmen.

Ein bisschen wie in den Heiligengeschichten des Mittelalters, die sind ähnlich absurd.
                        Republicans hate ducklings!

Kommentar

ich habe auch keine höhenanzeige gesehen
                          Dann schau nächstes mal besser hin.

Kommentar

Zitat von DeaLie Beitrag anzeigen
                            Werde ich

Kommentar

Zitat von DeaLie Beitrag anzeigen
                              Wie wäre es, wenn du einfach mal schreibst, wo die Anzeige zu sehen war und vor allem was genau darauf zu sehen war, anstatt hier so unnötige EInzeiler hinzuschmettern?
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                LOL. Das ist sicherlich nicht der Idealfall, denn wäre es tatsächlich so, würde die Kommandostruktur ziemlich bald zusammenbrechen, weil es nur noch Captains gäbe.
                                Hm Läuft bei dir etwa auch immer alles ideal ab? Ich sehe es so: Idealfall: Schafft vielleicht einer von 1000.

Für den Rest gibt es natürlich keine Schönrederei. Aber Pikes Aussage für sich allein stehend ist sicher in Ordnung.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Lädt...
                                X