Logiklöcher des Films - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logiklöcher des Films

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
    Da fällt mir noch was ein.
    Müsste es nicht ein Zeitliches Paradoxon geben?
    Nero hat ja die Vergangenheit Massiv verändert und den Planeten Zerstört dessen Wissenschaftler Später erst das Schwarze Loch erzeugt haben durch das er erst in die Vergangenheit geflogen ist.
    Wie kann Nero seine Vergangenheit verändern ohne die Zukunft oder vielmehr sich selbst auszulöschen und damit wiederum alles andere was er getan hat?
    Spock hat zwar Überlebt aber er wird ja kaum zweimal denselben Fehler machen.
    Wie das immer so ist mit den Zeitreisen. Selbst Janeway hat davon Kopfschmerzen bekommen und die gute Frau kann schließlich eine ganze Menge Kaffee ertragen.

Dann ist es einfach nur schlecht geschnitten weil es genau den Eindruck erweckt das alles schlag auf schlag passiert.

Außerdem Zulu bestätigt das sie auf Maximum Warp sind und sofort im Anschluss kam doch die Durchsage von Chekov, das war doch eine Szene oder nicht?
    Das passt doch alles nicht.
    Ja, das liegt vermutlich wirklich am Schnitt. Den Eindruck hatte ich auch. Im Roman ist das ganze wesentlich besser gelöst worden. Achso und der gute Mann heißt Sulu

Ja aber man schmeißt doch nicht ALLES raus.
    Nur den eigentlichen Kern um das Explosive Element loszuwerden.
    Man muss hier aber auch mal sagen, dass wir bisher immer nur eine Warpkernabstoßung bei Raumschiffen aus dem 24. Jahrhundert gesehen haben. Von daher kann das im 23. Jahrhundert ruhig etwas anders aussehen. Einen Canonbruch oder einen Logikfehler sehe ich hier überhaupt nicht.

Trotzdem passt es nicht.
    Man wird nicht mal im Idealfall nach vier Jahren Captain.
    Ich bin zwar nicht mit den Sternenflotten Beförderungs-Protokoll vertraut aber nach allem was man bis jetzt immer gesehen hat dauert das selbst bei Karriere Offizieren länger.
    Das ist eine Kröte die wir einfach schlucken müssen. Die Beförderung passt zwar sehr gut in die Struktur der STXI-Coming of Age-Handlung, aber es einfach nicht zu dem, was wir über die Sternenflotte wissen. Oder Admiral Barnett ist einfach eine hohle Nuss.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Man wird nicht mal im Idealfall nach vier Jahren Captain.
      Ich bin zwar nicht mit den Sternenflotten Beförderungs-Protokoll vertraut aber nach allem was man bis jetzt immer gesehen hat dauert das selbst bei Karriere Offizieren länger.
      Hmm... wenn ich mich recht entsinne sagte Pike, als er Kirk in die Sterneflotte holen wollte sowas wie "...und wenn's gut läuft haben Sie in 8 Jahren ihr eigenes Kommando". Darauf Kirk: "ich schaff's in vier!" War doch so, oder?

Was mich gar nicht stört sind die hier mehrfach aufgezählten Widersprüche gegen irgendwelchen astrophysikalischen Gesetze. Ob man jetzt realistischerweise durch ein schwarzes Loch hindurchfliegen, oder mit Fallschirmen aus ner Fähre auf eine Planeten abspringen kann ist mir relativ egal. Es geht hier ja nur um eine fiktionale Welt, und keine Physikvorlesung. Wichtig ist nur, dass die Welt in sich stimmig und logisch ist. Und in der Star Trek Welt wird eben normalerweise z.B. jemand, der an Bord rebelliert in die Arrestzelle gesteckt, und nicht auf einem für ihn potenziell tödlichen Eisplaneten ausgesetzt. Und man wird in dieser Welt auch eher nicht, wenn man überall aneckt zur Belohnung vom Kadett zum Kapitän gemacht.
      Das sind eher Sachen, die mich stören.

-"Wollt ihr Hilfe?" "Nö!" "OK, dann pusten wir euch jetzt weg!" - erinnert eher an das terranische Imperium als an die Sternenflotte der Föderation
      Das ist mir auch aufgefallen. Fand ich ebenfalls dem Star-Trek-Geist doch deutlich widersprechend!

Ein noch gar nicht erwähntes (kleines) Logikloch: Scotty erzählt davon, dass er mal Porthos, Admiral Archers Beagle weggebeamt hätte. Schöne Anspielung auf die ENT Serie, aber - ist der Hund nicht schon seit 100 Jahren tot?

Kommentar

Zitat von Rocko in Space Beitrag anzeigen
        Ein noch gar nicht erwähntes (kleines) Logikloch: Scotty erzählt davon, dass er mal Porthos, Admiral Archers Beagle weggebeamt hätte. Schöne Anspielung auf die ENT Serie, aber - ist der Hund nicht schon seit 100 Jahren tot?
        Sorry, aber das sagt Scotty gar nicht.

Gruß
        -ae-

Kommentar

Zitat von -ae- Beitrag anzeigen
          Sorry, aber das sagt Scotty gar nicht.

Gruß
          -ae-
          -ae- das geht auch ausführlicher.

Was ae damit sagen will. Scotty sagt, dass er irgendwann einmal Admiral Archers Beagle weggebeamt hat. Aber der Name Porthos fällt nicht. Demnach wird der gute Admiral wohl noch weitere Beagles nach Porthos gehabt haben.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Naja, gut, okay. Ich sehe das ein, das wäre auch ausführlicher gegangen. Ich wollte mit meiner kurzen Antwort eher dazu anregen, nochmal darüber nachzudenken, ob das nun wirlich ein Logikfehler ist. Meiner Meinung muss es das nicht.

-ae-

Kommentar

Hmm... wenn ich mich recht entsinne sagte Pike, als er Kirk in die Sterneflotte holen wollte sowas wie "...und wenn's gut läuft haben Sie in 8 Jahren ihr eigenes Kommando". Darauf Kirk: "ich schaff's in vier!" War doch so, oder?
              Öhm, nö.
              Kirk meinte (bevor er ins Shuttle stieg), er würde die Academy in drei anstatt vier Jahren schaffen.
              Aber insgesamt hatte Pike gemeint, er könne in acht Jahren sein eigenes Schiff befehligen.
              ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Scotty sagt, dass er irgendwann einmal Admiral Archers Beagle weggebeamt hat. Aber der Name Porthos fällt nicht. Demnach wird der gute Admiral wohl noch weitere Beagles nach Porthos gehabt haben.
                Hmm, naja, gemeint war aber sicherlich der Beagle den wir alle kennen und nicht ein hypothetischer Porthos VI. Nun gut, wer weiß...
                Aber selbst wenn, auch Archer dürfte zum Zeitpunkt von ST XI vermutlich schon einige Jahrzehnte dahingeschieden sein - und damit wohl auch seine (möglicherweise vielen) Beagle.

Kirk meinte (bevor er ins Shuttle stieg), er würde die Academy in drei anstatt vier Jahren schaffen.
                Aber insgesamt hatte Pike gemeint, er könne in acht Jahren sein eigenes Schiff befehligen.
                Ja, könnte so auch hinhauen. Erinner mich nicht mehr so genau.
                Auf jeden Fall ist auch Pike der Meinung, dass man recht schnell ein Schiff bekommen kann. Wenn auch erst nach acht und nicht schon nach vier Jahren und an das Flaggschiff hat er wohl auch nicht gerade gedacht...

Kommentar

Ja, das liegt vermutlich wirklich am Schnitt. Den Eindruck hatte ich auch. Im Roman ist das ganze wesentlich besser gelöst worden.
                  Also ich glaube langsam nicht mehr das es am Schnitt liegt.
                  Ich Diskutiere noch in einem anderem Forum darüber und ich stehe mit meiner Erinnerung nicht ganz alleine da.
                  Captain Pike befielt Maximum Warp, Sulu vergisst die "Handbremse", behebt seinen Fehler und beschleunigt.
                  Dann war die Brückenszene vorbei und die Krankenstation Szene kam, dann wieder Brücke.
                  Sulu sagte sie sind jetzt auf Maximum Warp und Chekov hält seine Rede, das war in einer Szene ohne Unterbrechung, in dieser Szene sagt Chekov das es noch drei Minuten dauert bis Vulcan.
                  Der Flug Erde Vulcan kann einfach nur eine Sache von Minuten gewesen sein.

Achso und der gute Mann heißt Sulu
                  AAAAAAAAAA Sulu!!!
                  Asche auf mein Haupt, keinen Schimmer welcher Teufel mich da geritten hat.

Pike sagte Kirk solle der Sternenflotte beitreten, er könne in Vier Jahren Offizier werden und in acht Jahren ein eigenes Schiff Kommandieren.
                  Also Vier Jahre Akademie und Vier Jahre Feld Erfahrung bis zum Captain.
                  Das passt meiner Meinung nach nicht.

Nimm Chekov, der ist 17 Jahre Alt.
                  Wenn man mit 16 Beitreten kann, dann könnte man Theoretisch mit 24 Jahren Captain werden???!!!!
                  www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                    Also ich glaube langsam nicht mehr das es am Schnitt liegt.
                    Ich Diskutiere noch in einem anderem Forum darüber und ich stehe mit meiner Erinnerung nicht ganz alleine da.
                    Captain Pike befielt Maximum Warp, Sulu vergisst die "Handbremse", behebt seinen Fehler und beschleunigt.
                    Dann war die Brückenszene vorbei und die Krankenstation Szene kam, dann wieder Brücke.
                    McCoy schickt Kirk ins Reich der Träume, McCoy trägt seine Kadettenuniform.

Sulu sagte sie sind jetzt auf Maximum Warp und Chekov hält seine Rede, das war in einer Szene ohne Unterbrechung, in dieser Szene sagt Chekov das es noch drei Minuten dauert bis Vulcan.
                    Und was, wenn Sulu das nur sagt, weil Pike einen Statusreport von ihm wollte? Was recht normal ist, unmittelbar bevor ein Einsatz beginnt? Gleich darauf redet Pike ja auch mit Chekov.

Der Flug Erde Vulcan kann einfach nur eine Sache von Minuten gewesen sein.
                    Stunden schon, aber sicher nicht Minuten. Da gibt es wie gesagt einiges, das dagegen spricht. (Uniformwechsel, McCoys beiläufige Reaktion auf Kirks Erwachen, die geschwollenen Hände)

Pike sagte Kirk solle der Sternenflotte beitreten, er könne in Vier Jahren Offizier werden und in acht Jahren ein eigenes Schiff Kommandieren.
                    Also Vier Jahre Akademie und Vier Jahre Feld Erfahrung bis zum Captain.
                    Das passt meiner Meinung nach nicht.
                    Naja, warum nicht? Nach vier Jahren an der Akademie schließt du zumindest als Ensign ab (Hat man Praktikumsjahre dann in einem höheren Rang, aber dann dauert die Akademie länger, also zu vernachlässigen. Sagen wir Ensign ist der Startrang.)

Und dann kann es schnell gehen. Geordi LaForge macht auch in zwei Jahren den Sprung von Lieutenant J.G. zum Lieutenant Commander.

Nimm Chekov, der ist 17 Jahre Alt.
                    Wenn man mit 16 Beitreten kann, dann könnte man Theoretisch mit 24 Jahren Captain werden???!!!!
                    Sicher nicht der typische Werdegang, aber THEORETISCH möglich. Wie gesagt, Pike erwähnt den Idealfall.

Zitat von Rocko in Space
                    Hmm, naja, gemeint war aber sicherlich der Beagle den wir alle kennen und nicht ein hypothetischer Porthos VI. Nun gut, wer weiß...
                    Kann ja sein, dass Archer Porthos klonen lies.

Dann wäre es sogar irgendwie der "gleiche" Hund. Aber meiner Meinung kann es auch der Hund Aramis, Athos oder D'Artagnan gewesen sein. Wenn man mal einen Hund gehabt hat, wünscht man sich natürlich dann meistens wieder einen mit den selben Charakteristika. Und so hat Archer halt einen Faible für Beagle.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                      Aber auch diese ganze Pon Farr Geschichte kann sich ja nur ein Mann ausgedacht haben, der gerade Notstand hatte. Vulkanier müssen Sex haben, sonst müssen sie sterben. Also wirklich.
                      Als ob diese Behauptung jemals was gebracht hätte ...

Kommentar

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                        Aber auch diese ganze Pon Farr Geschichte kann sich ja nur ein Mann ausgedacht haben, der gerade Notstand hatte. Vulkanier müssen Sex haben, sonst müssen sie sterben. Also wirklich.
                        Es gibt in der Natur in der Tat Tiere, die nur zu einem bestimmten Zeitraum geschlechtsfähig sind und dann zusammenkommen um Nachwuchs zu schaffen. Wenn 7 Jahre auch ziemlich krass ist. Ich denke daran hat man sich bei den Vulkaniern ursprünglich orientiert.

Aber zwischen Sarek und seiner Frau funktionierts ja auch irgendwie, muss ja nicht unbedingt gleich ein Kind dabei herauskommen.

Kommentar

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Enterprise mit Warp 4 nach Vulkan geflogen. War das schon Maximum Warp? Dann wäre diese Enterprise langsamer als die von Archer. Naja, die Reisezeiten sind meistens durch die Handlung, nicht die (fiktive oder reale) Distanz gegeben.

Oder das Schiff war noch nicht fertig ausgerüstet, wie die B in Generations... kommt dann alles am Dienstag.
                          ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
                          ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Es gibt in der Natur in der Tat Tiere, die nur zu einem bestimmten Zeitraum geschlechtsfähig sind und dann zusammenkommen um Nachwuchs zu schaffen. Wenn 7 Jahre auch ziemlich krass ist. Ich denke daran hat man sich bei den Vulkaniern ursprünglich orientiert.
                            Es geht um den "... sonst müssen sie sterben ..." -Teil.

Kommentar

Zitat von Yusaku Beitrag anzeigen
                              Wenn ich mich recht erinnere, ist die Enterprise mit Warp 4 nach Vulkan geflogen. War das schon Maximum Warp?
                              Also beim Flug nach Vulkan wurde garantiert immer nur "Maximum Warp" gesagt. Spock sagt später eine Zahl, als er sich mit dem Rest der Flotte treffen will. Ansonsten erinnere ich mich an keine konkrete Geschwindigkeitsangabe.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Also nach dem Buch werden die Abschlusskadetten nach ihrem Abschluss sofort zu Lieutnant befördert. Und in dem Fall beim Alarmstart werdne alle Abschlusskadetten "vorbefördert" damit sie ihren Dienst tun können. Krik aber nicht da er ja Suspendiert ist und daher Kadett bleibt. Was ich damit meine ist aber, das ich denke das sie in den 3 Jahren auch praxissemester haben. Die Faragut ist ja auch bei der Erde (wird im Film gesagt), daher ist es mMn gut möglich das sie in den 3 Jahren auch mal an Board eines Schiffes sind und da Erfahrungen sammeln.

Desweiteren sind auf der Enterprise laut Buch nur 4 Offiziere. Captain Pike, der Chef-Doc, Chefmeschaniker Olsen und Commander Spock. Der Doc stirbt ja beim Angriff der Romulaner, Olsen ist der Redshirt bei der Plattform (Erklärt wieso Scotty sofort Cheff wird, Ranghöchster Offizier eben) und Pike macht Kirk zum 1. Offizier da er (wie ich vermute) dem Commando von Spock nicht vertraut und Kirk zumnidest im Simulator (oder auf der Farragut eventuell) gezeigt hat, das er zumnidest schnell gute Entscheidungen treffen kann ohne lange Nachzudenken.

Der Sprung auf die Plattform:
                                Im Buch tragen sie Speziell dafür gemachte Anzüge, mit denen man ein Schiff. das keine Rettungskapseln und Shuttles mehr hat, verlassen udn auf einem Planeten landen kann. Im Film hat man vermutlich den Effekt weggelassen damit er keine Fragen aufwirft.

Spocks Verhalten:
                                Er versucht zwar logisch zu bleiben, er hat abe rimmer noch seine menschlcihe Seite die sehr emotional reagiert und soweit ich es im Film verstanden habe, hat er dieses Emotionen-abtöten-Ritual noch nicht durchgeführt.

Zu Uhura:
                                Im Film wird es angedeutet und im Buch etwas genauer drauf eingegangen. Spok und Uhura haben offensichtlich eine platonische Beziehung zueinander. Erklären würde ich das damit das Spock ihr Lehrmeister im Linguistig Bereich war. Das gleiche kommt ja ab und zu auch bei ToS durch. Durch die Zerstörung von Vulkan spürt Uhura als einzige den tiefen Schmerz von Spock und gibt ihm zu verstehen das sie für ihn da ist wo immer er sie braucht.

Kirks Abwurf:
                                Auch das wird im Buch etwas passender erklärt, oder zumnidest kommt es für mich so rüber. Spock weiß das er komprommitiert ist und er weiß das seine Entscheidung die Erde sterben zu lassen die falsche ist. Da er den Kobayashi Maru nie gemacht hat wird er hier zum ersten mal mit der Angst vor Auswegslosen Situationen konfrontiert, zu einem Zeitpunkt wo er selbst emotional ziemlich verwirrt ist. Er versucht daher vor dieser Situation zu fliehen und will sich mit der Flotte treffen und ist bereit dafür die Erde zu Opfern. Da er befürchtet das Kirk die Mannschaft gegen ihn aufbringen könnte, schmeißt er ihn kurzerhand von Board. Um entgültig Ruhe zu haben.

Der Planet:
                                Hier will ich nochmal dran erinnern das der Computer der Kapsel klar gesagt hat Kirk sollte in der Kapsel warten bis Rettung kommt. Die Kapsel wird dafür denek ich mal schon ihre Gründe gehabt haben. Aber sonst hätte er ja Spock nicht treffen können.

Transwarpbeamen:
                                Man sieht es nicht direkt im Film, daher wer sagt das die Ente sofort auf Warp geht? Gut Möglich das Spock erst noch Probleme mit anderen Crewmitgliedern deswegen hat. Ich denke Pille z.B. könnte da etwas stunk machen. Das könnte bedeuten das die Ente erst kurz im Warp war und damit noch in Reichweite vom Transwarpbeamen.

Spocks weiteres Verhalten:
                                Nachdem er abgelöst wurde geht Spock ja zu Sarek und führt mit ihm ein Gespräch. Ich glaube da herausgehört zu haben das Sarek ihm sagt er soll seine Gefühle akzeptieren und eher dem menschlichen Weg folgen als dem der Vulkanier. Dann akzeptiert er auch seine Gefühle und das Kirk als Captain und er akzeptiert auch seine Liebe, da sein Vater auch geliebt hat.

Rote Materie und Romulus:
                                Im Buch wurde gesagt, das Rote Materie überall im All ist, aber zu instabil um irgentwelchen Schaden anzurichten, da es starken Druck und Hitze braucht um zu reagieren. Die Vulkanier haben als einzige einen Weg gefunden Rote Materie zu sammeln, wobei man wegen der Instabilität des Materials, große Mengen braucht um es stabil zu halten. Also die Super-Nova nun Romulus bedrohte wollten die Romulaner die Hilfe von den Vulkaniern. Welche deise verweigerten. Nero brachte Spock nach VUlkan damit er helfen konnte und dessem Versprechen Romulus zu retten. Spock hatte Erfolg, die Jellyfish wurde fertigemacht, aber er kam zu spät, weswegen Nero stocksauer ist.

Das Schwarze Loch:
                                Erstmal möchte ich Anmerken das schon VGer die Reise durch ein Schwarzes Loch Problemlos überstanden hat.

Desweiteren ist es kein normales schwarzes Loch, sondern eines das künstlich erschaffen wurde, und das muß nicht unbedingt dieselben Eigenschaften wie ein normales haben.
                                In St IV wurde gesagt, das die Masse der Sonne für den Zeitsprung benötigt wird. Auf dieselbe Weise müsste dann ein schwarzes Loch ebenfalls eine Zeitreise erwirken können. Und gut Möglich, dass das künstlcihe schwarze Loch selbst ein Wurmloch in eine Parallele Galaxie bildet. So war das auch bei einer Stargate Folge.

Ich finde generell sollte man es mit Sci-Fi in Verbindung mit realer Physik nicht so genau nehmen, sonst dürfte garnichts funktionieren.

Oder wie atmen die den auf den Schiffen? wenn amn Überlegt wieviele Leute da sind, dürfte der Luftvorrat innerhalb weniger Stunden aufgebraucht sein.

So das sidn meine Interpretationen zu den Logikfehlern und wie der ganze Film eig. Sinn ergibt.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Lädt...
                                X