Logiklöcher des Films - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logiklöcher des Films

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
    Naja, ein paar Stunden wären aber imo wenigstens ein klein bisschen verträglicher als 3 Minuten! Ich werde den Film am Samstag nochmal mit Arbeitskollegen anschauen und genau drauf achten. Bis jetzt kam es mir immr so vor, als ob es wirklich von Start bis Ziel nur 3 Minuten sind.
    Das kommt einem auch wirklich so vor. Klar kann man es mit mehreren Stunden erklären. Aber wenn man nicht direkt überlegt "hey, der pennt ja und braucht auch Zeit damit die Hände anschwillen" glaubt man wirklich das würde nur so 3-10 Minuten dauern ...

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
      Nicht nur McCoy sondern eigentlich fast alle haben die Uniform gewechselt, also das hat schon seine zeit gedauert.
      Ich würde schätzen irgendwas zwischen ner stunde und 6 stunden, aber auch das wär sehr schnell denke ich.
      Stimmt, Uhura und Spock haben sich sicher auch umgezogen. Wobei die beiden sich schon umgezogen hatten, als Kirk noch nicht ins Reich der Träume geschickt worden war.

Aber bei Kirk ist auffällig, dass man ihm während seiner Bewusstlosigkeit die Kleidung gewechselt hat. Weil als er betäubt wird, müsste er ja noch die Kadettenuniform angehabt hatten. Und eine Krankenschwester, die ein bisschen auf den jungen Kirk steht, lässt sich natürlich mächtig Zeit, dem ihr ausgelieferten Kirk die Kleider zu wechseln. (Vor allem das Wiederanziehen düfte länger gedauert haben )
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Was die Reisezeit Erde-Vulkan angeht, bin ich mir nicht ganz sicher, wie viel Zeit tatsächlich vergeht. Weil Kirk wird ja ins Reich der Träume geschickt, die Szenen darauf spielen dann kurz bevor er wieder Aufwacht und Chekov seine Durchsage macht. Es war genug Zeit, um McCoy die Uniform wechseln zu lassen und damit Kirks Hände entsprechend anschwellen konnten.
        Nicht nur McCoy sondern eigentlich fast alle haben die Uniform gewechselt, also das hat schon seine zeit gedauert.
        Ich würde schätzen irgendwas zwischen ner stunde und 6 stunden, aber auch das wär sehr schnell denke ich.
        Paßt nicht, ich erinnere mich genau.
        Kirk wurde durch Chekovs durchsage geweckt, wegen dem Gewittersturm gedönz, und Chekov sagt das der Flug drei Minuten dauert und Kirk rennt erst darauf hin auf die Brücke.
        Es kommt also hin, und bitte nicht vergessen die Enterprise fliegt wegen Zulu später los und trifft erst ein nachdem die Flotte vernichtet wurde.

Zitat von WarpJunkie Beitrag anzeigen
        Auch wenn die 3 Minuten bis Vulkan etwas viel (bzw. wenig) des Guten sind ... Warpantrieb und damit verbundene Reisezeiten waren in Star Trek noch nie wirklich realistisch. Man bedenke, das bei Warp 9 oder 9,5 die Reise nach Alpha Centauri immer noch gut 22-23 Stunden dauert ... und ich glaub das hat ST noch nie hingekriegt das realistisch darzustellen bzw. derartige Aussagen zu treffen. Bisher war es immer schneller als es eigentlich sein sollte.
        Ja da gab es immer Probleme aber trotzdem kann man einen Fehler nicht schön reden weil ein anderer es vorher getan hat.
        Immerhin wollte man hier ja neu starten und es „richtig“ machen.

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        Das erschien mir auch so und es war ziemlich verwirrend, weil ja explizit vorgeschlagen wurde, den Warpkern (nicht die Warpkerne) abzuwerfen. Die logische Auflösung wäre es, wenn man den Kern abgestoßen und dann mit einer Salve Torpedos zur Explosion gebracht hätte. Hatten die Kerne vielleicht Ähnlichkeit mit Torpedos? Hab da nicht so genau hingeguckt.
        Jetzt wo du es sagst, es wurde glaube ich wirklich gesagt DEN Warpkern Ausstoßen, und dann wurden drei oder vier Objekte nah oben hin ausgeworfen, diese fielen dann zurück.
        Ein Torpedoabschuss war aber nicht zu sehen, der sah auch anders aus wenn ich mich nicht irre.

Selbst wenn ich dir bei dem Absatz völlig recht gebe ist Riker ein denkbar schlechtes beispiel:
        Ihm wurde schon in der ersten TNG staffel ein eigenes Kommando angeboten das er abgelehnt hat.
        Selbst Sisko, der bei Wolf 359 ja Lt.Cmdr ist (zur selben zeit ist Riker Captain der Enterprise, und mit den 4 Pins am kragen auch von Rang her) hat ihn ja letztendlich überholt im Rang.
        Ja aber die zeigen wenigstens das man nicht auf der Akademie einen Lehrgang zum Captain macht und direkt nach der Akademie in vier Jahren einer wird sondern sich die Hierarchie hoch arbeiten muss.
        Teils über Jahre pro Rang wohlgemerkt.
        Dieses "Vier Jahre nach der Akademie und sie sind Captain" ist doch Unsinn.
        Es gehört bedeutend mehr dazu ein Captain zu sein, z.B. Berufserfahrung.
        Da kann man noch so befähigt sein und Talent haben wie man will.
        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
          Paßt nicht, ich erinnere mich genau.
          Kirk wurde durch Chekovs durchsage geweckt, wegen dem Gewittersturm gedönz, und Chekov sagt das der Flug drei Minuten dauert und Kirk rennt erst darauf hin auf die Brücke.
          Es kommt also hin, und bitte nicht vergessen die Enterprise fliegt wegen Zulu später los und trifft erst ein nachdem die Flotte vernichtet wurde.
          Es gibt aber keinen Hinweis darauf, dass die Szene mit Chekovs Durchsage unmittelbar nach dem Start stattfindet. Da können Stunden vergangen sein - was Angesichts McCoys und Kirks Uniformwechsel und der Zeit seiner Bewusstlosigkeit naheliegend ist. Wann hat McCoy schon mal jemanden nur ein paar Minuten betäubt? Der verpasst seinen Patienten immer einen ordentlichen Schuss.

Jetzt wo du es sagst, es wurde glaube ich wirklich gesagt DEN Warpkern Ausstoßen, und dann wurden drei oder vier Objekte nah oben hin ausgeworfen, diese fielen dann zurück.
          Es ist auch im englischen Original die Einzahl. Der Kern wird wohl einfach STückschenweise ausgestoßen. Ist ja nicht so, dass er nicht aus mehreren Modulen bestehen könnten (Injektorenanlagen für Materie, Antimaterie, Dilithiumkammer, Trilithiumauffängbecken, Plasmakühlmitteltank, etc.)

Ja aber die zeigen wenigstens das man nicht auf der Akademie einen Lehrgang zum Captain macht und direkt nach der Akademie in vier Jahren einer wird sondern sich die Hierarchie hoch arbeiten muss.
          Teils über Jahre pro Rang wohlgemerkt.
          Dieses "Vier Jahre nach der Akademie und sie sind Captain" ist doch Unsinn.
          Es gehört bedeutend mehr dazu ein Captain zu sein, z.B. Berufserfahrung.
          Da kann man noch so befähigt sein und Talent haben wie man will.
          Es ist der Idealfall. Bedeutet nicht, dass es eintreffen muss.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Und zur Art und Weise, *wie* dieser Betrug vonstatten ging: Ich hielte es für wesentlich fragwürdiger, wenn Kirks Manipulation subtiler gewesen wäre. Immerhin war es ja nicht sein Ziel, mit dem "Betrug" wirklich durchzukommen, sondern er wollte einfach nur seinen Standpunkt demonstrieren. Insofern fand ich sein übertrieben-arrogantes Gepose mehr als angemessen. Die Leute *sollten* sofort wissen, was er getan hatte und auf gar keinen Fall durfte der Eindruck entstehen, daß er einfach nur Glück gehabt hat.
            Er wollte Spock eines auswischen... und ihn blamieren...
            Ich fand sein Verhalten mehr als kindisch...auch wenn es cool sein sollte...

Der Orginal-Kirk war auch der jünsgte Sternenflottencaptain dens bis dahin gegeben hatte (meine ich gehört zu haben)
            Aber er hatte dennochn diensterfahrung auf der Farrgut.
            Nun ja... die Erfahrung eines Kadetten ist ja noch nicht sehr viel...
            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Es gibt aber keinen Hinweis darauf, dass die Szene mit Chekovs Durchsage unmittelbar nach dem Start stattfindet.
              Es gibt schon einen hinweis, nämlich das Sulu dann auch sagt maximale Geschwindigkeit erreicht, und das wird wohl nicht mehrere Stunden gedauert haben. Das ganze ist wohl doof geschnitten, dass man den Eintrug hat das ganze dauert nur Minuten.

Kommentar

Zitat von DeaLie Beitrag anzeigen
                Es gibt schon einen hinweis, nämlich das Sulu dann auch sagt maximale Geschwindigkeit erreicht, und das wird wohl nicht mehrere Stunden gedauert haben. Das ganze ist wohl doof geschnitten, dass man den Eintrug hat das ganze dauert nur Minuten.
                Kann ich jetzt natürlich nicht nachprüfen, aber wird schon stimmen.

Man könnte ja noch argumentieren, dass die Enterprise brandneu ist und Sulu immer ne Stunden warten muss, bis er einen Warpfaktor höherschalten darf.

Kommentar

Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                  Ich glaube nicht das Kirk überhaupt etwas von Spock gewusst hat, bzw. gut kannte. Und ich muss mich Stormking anschliessen. Ich glaube nicht das er jemand bestimmtes blamieren wollte(höchstens die Akademie und den Test an sich), sondern seinen Standpunkt, auf seine unnachahmliche Weise, verdeutlichen wollte, was er von diesem idiotischen Test den man nicht gewinnen kann hält. Denn für Kirk, weder für den alten noch für den neuen Kirk, gab es jemals Missionen die man nicht gewinnen kann.

Außerdem hat der TOS Kirk genau das selbe gemacht. Bloß mit dem Unterschied das TOS Kirk für sein cheaten eine Auszeichnung für innovatives Denken bekam, während der neue Kirk suspendiert wurde. Soviel zum Thema Realismus des alten und des neuen Star Trek.
                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Kirk kannte Spock zum Zeitpunkt des Kobayashi-Maru-Tests wirklich noch nicht. Nachdem Kirks Anhörung vor dem Komitee der Akademie wegen des Vulkan-Notrufs unterbrochen wurde, fragt Kirk McCoy sowas wie "Wer ist dieser spitzohrige Bastard", worauf McCoy sagt "Ich weiß nicht. Aber ich mag ihn."

Kommentar

Kann ich jetzt natürlich nicht nachprüfen, aber wird schon stimmen.

Man könnte ja noch argumentieren, dass die Enterprise brandneu ist und Sulu immer ne Stunden warten muss, bis er einen Warpfaktor höherschalten darf.
                      Naja nicht ganz sinnfrei bei nem neuen Schiff.
                      Angeblich solls ja laut roman noch nen zwischenstop gegeben haben (was natürlich wieder die frage aufwirft wie lang kirk nun geschlafen hat). vielleicht haben sie irgendwann gemerkt das sie hinterherhinken und haben im nachhinein erst beschleunigt.
                      Wäre zumindest ne erklärung dafür (warum machich mir eigentlich so viel mühe die logiklöcher DIESES films zu füllen :nein

Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                      Ich glaub auch nicht das er Spock kannte...

Nun ja... die Erfahrung eines Kadetten ist ja noch nicht sehr viel...
                      Eben.
                      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Jetzt lege ich mal los!

Die massivsten Logiklöcher konnte man im Bereich der (Astro-) Physik finden.

-eine ferne sterbende Sonne gefährdet Romulus - klar ich bin auch in Gefahr, wenn in Australien ein Auto hochgeht. Das gabs nicht im Film, aber im Comic kommt es vor. Die Frage nach dem Sinn ist auch hier vergebens.

-das schwarze Loch - der ultimative Logikfehler. Ein schwarzes Loch ist eine der zerstörerischten, wenn nicht sogar die zerstörerischte Kraft im All. Der Jellyfish und die Narada kommen natürlich durch und reisen in der Zeit zurück, ohne völlig zerfetzt zu werden. Das schwarze Loch gab es als "Wurmloch" schon in Teil I, aber der war aus den 70ern, da war vielen der Unterschied zwischen schwarzen Loch und Wurmloch noch nicht klar. Die Produzenten beweisen hier über 40 Jahre Abstinenz in der Astronomie.

An alle denen dies nicht auffiel:

-schwarzes Loch - böses Ding, schön auf Distanz bleiben
                        -Wurmloch - wenn stabil dann getrost rein da

(gilt für das ST-Universum)

-Delta Vega liegt vor der vulkanischen Hautür - kann man verkraften, aber warum nicht ein anderer Name?

-orbitales Jumping ohne zu verglühen - keine Erklärung möglich, totaler Schwachsinn. Wäre die Kleidung beschichtet oder gäbe es ein Kraftfeld, müsste man dennoch was sehen können (Reibungshitze). Man könnte jetzt die dünnere vulkanische Atmospäre anführen, aber das ist bei der Geschwindigkeit zu vernachlässigen. Menschen überleben auf Vulkan problemlos, so dünn kann sie also nicht sein.

Technik:

-seit wann kann man aus dem Transporterstrahl stürzen? (Spocks Mutter)

-rotierende Läufe - Hauptsache COOOOOOL aussehen lassen.

Story:

-schon an sich ein Logikbruch (siehe die Sache mit den Löchern), aber sonst:

-vulkanisch-irdisches Techtelmechtel außerhalb des Pon-Farrs

-extremer Karrieresprung (kann man sich noch schön reden)

-äußerst eigenwillige Rekrutierungsmethoden der Flotte (kann man sich mit viel Phantasie noch schön reden)

-Polizisten reden wie im Mittelalter (Bürger, nennt euren Namen! - kann man sich durch linguistischen Retro-Trend noch schön reden)

-ein Computer mit einem Universalübersetzer drin, welcher hunderte Sprachen erfassen kann, ist mit einem russischen Akzent komplett überfordert (kann man sich damit schönreden, das nicht jeder Computer mit dem Übersetzer gekoppelt ist)

-"Wollt ihr Hilfe?" "Nö!" "OK, dann pusten wir euch jetzt weg!" - erinnert eher an das terranische Imperium als an die Sternenflotte der Föderation

Das sind die Sachen, welche ich momentan noch im Kopf habe (ich versuche immer noch den Film zu löschen), aber es gibt sicherlich noch mehr.
                        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                          Jetzt lege ich mal los!

-vulkanisch-irdisches Techtelmechtel außerhalb des Pon-Farrs
                          Ich finde das dies ÜBERHAUPTNICHT zu Spock passt aber:

1. Irgendwie muss Spock ja auch gezeugt worden sein, und sein Vater ist voll-Vulkanier.

2. T'Pol und Trip hatten auch ein Techtelmechtel ausserhalb des Pon Fars (und die tatsache das T'Pol halb-Romulanerin ist ist ja dank fehlen der weiteren staffeln kein Canon)
                          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

Kommentar

2. T'Pol und Trip hatten auch ein Techtelmechtel ausserhalb des Pon Fars (und die tatsache das T'Pol halb-Romulanerin ist ist ja dank fehlen der weiteren staffeln kein Canon)
                            Stimmt, allerdings begann das Ganze doch mit den Gesprächen über T'pols Mann in der ersten Staffel - da war noch nichts romantisches dran. Die rein wissenschaftliche Erkundung der menschlichen Sexualität war dann einer der Auslöser für eine der interessanten Beziehungen im ST-universum.
                            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Ich finde das dies ÜBERHAUPTNICHT zu Spock passt aber:

1. Irgendwie muss Spock ja auch gezeugt worden sein, und sein Vater ist voll-Vulkanier.

Ich finde auch nicht, dass das ein Fehler ist. Vulkanier haben ja nicht nur während des Pon Farrs Gefühle. Während des Pon Farrs sind sie aber halt dazu gezwungen, den Gefühlen freien Lauf zu lassen.
                              Ansonsten wären vulkanische Beziehungen allgemein recht unlogisch, weil eine Partnerschaft nur alle 7 Jahre notwendig wäre.

Zwar etwas off-topic, aber weil es gerade hier angesprochen wird: Ob T'Pol halb-romulanisch ist, müsste ja gar nicht relevant sein. Das vulkanische Gefühlsleben und deren Umgang damit hängt ja eher von der Erziehung ab. (Okay, vielleicht hat sich ihr Vater auch verdammt unvulkanisch verhalten und war hier ein schlechtes Vorbild )

Kommentar

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                                Stimmt, allerdings begann das Ganze doch mit den Gesprächen über T'pols Mann in der ersten Staffel - da war noch nichts romantisches dran. Die rein wissenschaftliche Erkundung der menschlichen Sexualität war dann einer der Auslöser für eine der interessanten Beziehungen im ST-universum.
                                Stimmt.... vielleicht macht Spock das ja ähnlich. Uhura vö**** sich hoch und Spock macht erfahrungen, reine nutzbeziehung^^

Aber T'Pol stand ja zusätzlich unter dem Einfluss von.... diesem zeug *argh* wie hiess es?
                                Mit dem man sich auch gegen die Anomalien schützte.... weisst schon wasich meine.

Kommentar

Lädt...
                                X