Logiklöcher des Films - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logiklöcher des Films

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Larkis:
    Nochmal extra der Hinweis für dich, da du den allgemeinen Hinweis wohl nicht zur Kenntnis genommen hast: Bitte diskutiere auf einer nicht agressiven Ebene ohne persönliche Angriffe und Beleidigungen. Beiträge auf dem Niveau von "blabla" oder "Ihr habt alle keine Ahnung" müssen wirklich nicht sein.
    Und auch wenn "bitte" im vorherigen Satz steht, ist das keine Bitte, sondern eine Aufforderung.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Gut, dann hast du diese Erfahrungen gemacht. Aber hier geht es nicht um einen Soldaten an der Front, sondern um einen Schiffsführer. Und die werden Heute schon zu 80% in Simulatoren ausgebildet.
      Auch eine Führungsfunktion kann nur in der Praxis fertig ausgebildet werden. Realeinsätze haben eine ganz andere Dynamik und Dramatik als eine Simulation oder eine Trockenübung.

Glaub mir, es ist was ganz anderes wenn Du an eine Einsatzstelle kommst, die Leute schon schreiend an den Fensterbänken hängen und die Flammen aus allen Löchern schlagen als wenn man Emergency 4 spielt.

Und da ist es egal ob Du selbst vorne bist oder führst, der Stress ist ein ganz anderer. Ausserdem gibt eine Simulation nie die Gerüche, die Geräusche und die anderen Eindrücke so wieder wie es im Real-Life ist. Aber das ist dir ja anscheinend fremd.

Kommentar

Gut, dann hast du diese Erfahrungen gemacht. Aber hier geht es nicht um einen Soldaten an der Front, sondern um einen Schiffsführer. Und die werden Heute schon zu 80% in Simulatoren ausgebildet.
        Oh Mann.....
        Du verstehst es einfach nicht oder du willst es einfach nicht verstehen.
        Jeder, der eine Einheit befehligt, ist in diesem Fall der Captain.
        Auch wenn´s nur über diese Einheit ist.
        Die Größe der Einheit spielt in dem Fall keine Rolle.
        Das was dann tatsächlich geschieht, kann man niemals an einem Simulator durchspielen.
        Du vergisst hier eine wesentliche Komponente: die Unberechenbarkeit der Menschen in Extremsituationen.
        Auch ein Oberkommandierender hat noch einen Vorgesetzten.
        Und selbst dieser Vorgesetzte weiß nicht genau, wie sich sein Oberkommander verhalten wird,
        sollte etwas passieren, was nicht vorhersehbar war.
        Er kann nur Vermutungen über seine Reaktion anstellen
        und aufgrund der Erfahrung hoffen, das er das richtige macht.
        Diese Erfahrung hat sich der aber nicht an irgendwelchen Simulatoren geholt,
        sondern in realen Einsätzen, die sich über Jahre in verschiedenen Einsätzen angesammelt haben.

Genau DESWEGEN ist es für viele nicht erklärbar,
        warum eine Feldbeförderung in einen dauerhaften Zustand umgewandelt wurde.
        ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

Zitat von Connor.MacLeod Beitrag anzeigen
          Auch eine Führungsfunktion kann nur in der Praxis fertig ausgebildet werden. Realeinsätze haben eine ganz andere Dynamik und Dramatik als eine Simulation oder eine Trockenübung.

Glaub mir, es ist was ganz anderes wenn Du an eine Einsatzstelle kommst, die Leute schon schreiend an den Fensterbänken hängen und die Flammen aus allen Löchern schlagen als wenn man Emergency 4 spielt.

Und da ist es egal ob Du selbst vorne bist oder führst, der Stress ist ein ganz anderer. Ausserdem gibt eine Simulation nie die Gerüche, die Geräusche und die anderen Eindrücke so wieder wie es im Real-Life ist. Aber das ist dir ja anscheinend fremd.
          Deswegen ibts ja auch Lageübungen wo sowas dargestellt wird. Wir hatten bei uns auch bei der Ersthelferausbildung Blut, Feuer Panik und abgerissene Gliedmaßen.

Auch bei der Feuerwehr gibt es Übungen mit echtem Feuer und Statisten.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Trotzdme müssen nichtdieselben Gesetzmäßigkeiten gelten wie auf der Erde. Die Atmosphäre kann sehr viel mehr Sauerstoff enthalten so das man auch in größeren Höhen als auf der Erde noch atmen kann.
            In dem Fall wäre Vulkan spätestens bei der Erfindung des Feuers abgefackelt.

Das hat schon seinen Sinn, das der Sauerstoffgehalt auf der Erde unter 25 Prozent liegt.

Genauso kann die Schwerkraft geringer sein. Trotzdem ist der Planet immer noch erdähnlich oder meinste nicht?
            Nein, natürlich nicht. Ein Planet braucht eine gewisse Masse um genug Schwerkraft zu produzieren um seine Atmosphäre festhalten zu können. Denn sonst erreichen die Gasmoleküle irgendwann Fluchtgeschwindigkeit und verdünnisieren sich ins All.

Vulkan kann vielleicht etwas geringere Schwerkraft haben, etwa den Wert der Venus, aber das ist ja unerheblich.
            "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Deswegen ibts ja auch Lageübungen wo sowas dargestellt wird. Wir hatten bei uns auch bei der Ersthelferausbildung Blut, Feuer Panik und abgerissene Gliedmaßen.

Ist trotzdem nur eine Simulation. Du weisst immer, dass das nur realistische Unfalldarstellung ist. Es sterben keine echten Menschen. Es ist keine echte dynamische Lage, alles läuft mehr oder weniger nach Drehbuch ab.

Abgerissene Gliedmaßen sehen in Natura auch anders aus als aus Gummi. Glaub mir.

Kommentar

Und ich hab die selbe erfahrung gemacht.
                Ich meine was brauchst du mehr als 2 leute deren Beruf das mal war oder ist und die den kleinen unterschied zwischen Simulation und wirklichkeit kennen?

Da ist aber nie jemand wirklich in Aktuter gefahr. Und wenn doch bitte an die gewerkschaft wenden (und möglichst auch die Polizei)
                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

So ich habe den Film gestern Abend gesehen.
                  Ich habe Heute für ein anderes Forum eine Positiv/Negativ Liste angefertigt.
                  Da sind vielleicht auch ein paar Punkte dabei die hier schon Diskutiert wurden wie Kirks Aufstieg aber ich würde gerne meinen Sicht aufzeigen auch wenn ein paar Punkte schon angesprochen worden sind.

Positiv
                  -Der Film war echt Unterhaltsam.
                  -Die Schlacht am Anfang war echt Klasse gemacht.
                  -Schön das mal mehr als ein Schiff in der Nähe der Erde war um den Heimatraum zu Verteidigen
                  -Der Maschinenraum der Enterprise, über das Design lässt sich streiten, auch mir war es etwas zu Retro, aber ich fand es schön das es mal nicht nur so ein kleiner Raum war sondern ein Richtige Anlage.
                  -Der Film hatte allgemein sehr, sehr schöne Effekte das muss man neidlos anerkennen.
                  -Die Darsteller haben mir sehr gut gefallen (lediglich Chekov (Riesen Nervensäge) und Scotty nervten etwas und ich Persönlich fand sie NICHT Witzig).
                  -Es gab Tolle Alien Masken etc. in dem Film

Negativ
                  1 -Die Veränderte Zeitlinie!
                  40 Jahre Star Trek werden mal eben in die Tonne gekloppt, ich hoffe ja das sie das wieder gerade biegen aber allen Anschein nach werden UND VORALLEM WOLLEN sie es nicht tun.
                  So können sie jetzt jeden Blödsinn tun und sagen was wollte ihr es ist nicht dieselbe Zeitlinie.

2 -Die Super Supernova die alles Platt macht, schlicht totaler Unsinn!
                  Man hat ja nicht mal Versucht irgendwas zu erklären sondern sich was bekanntes genommen und es total Unsinnig aufgebläht.
                  Eine Supernova hat nicht die Power um andere Sonnensysteme zu zerstören, dafür ist der Weltraum schlicht zu groß und die Entfernungen zu weit.
                  Alleine die Zeit die die Druckwelle bräuchte um zu einem anderem System zu kommen........... wenn sie denn solange ihre Kraft halten kann um Schaden anzurichten.
                  Aber das das nicht reicht es ist eine Supernova dessen Druckwelle die ganze Galaxie droht zu Zerstören? :LoLD

3 -Die Rote Materie von der ja schon 1 tropfen reicht um ein Schwarzes Loch zu erzeugen!
                  Nur so am Rande wenn Spock nur einen Tropfen davon ins Weltall befördert und dann erzeugt es ein Schwarzes Loch, warum muss Nero dann erst den Kern anbohren und dann erst die Rote Materie rein schießen?
                  Eine Ladung auf die Oberfläche oder im Orbit müsste denselben Effekt haben oder mehrere Tropfen um den Planeten herum.
                  Das würde auch jede Evakuierung verhindern.

4 -Woher kommt die Rote Materie überhaupt und Wieso hat Spock gleich ein Ganzes Fass voll dabei obwohl ein Tropfen schon so eine Wirkung hat und ein Schwarzes Loch erzeugt?

5 -Wieso setzt der Junge Spock Kirk auf den Planeten aus?
                  Zugegeben er wollte ihn Loswerden und in der Nähe war eine Föderations Basis aber er hätte ihn auch in einer Arrestzelle oder ein Quartier einschließen können.
                  Oder er hätte ihn schlicht Beamen können, dann hätte er weder eine Kapsel verschwendet noch Kirks leben gefährdet.

6 -Dann Kirks Super Aufstieg!!!!!!!
                  Das fand ich mit am dümmsten überhaupt.
                  Das er WÄHREND der Krise das Kommando inne hat und Captain wird lasse ich mir ja noch gefallen aber das er nach drei (von Vier) Jahren Akademie Zeit sofort vom Kadetten zum Aktiven Captain befördert wird nachdem alles vorbei ist, ist schlicht verarsche am Kunden und zieht die Gesamte Kommando Struktur ins Lächerliche.
                  Solche Karriere ist nicht mal im Krieg möglich.
                  Beispiel Riker, wie oft wurde der zum Captain gemacht weil Picard weck war, zwei oder drei mal, und doch wurde er nach jeder Krise wieder in seinen Alten Rang zurück Versetzt -denn es war nur ein Temporäres Kommando-.
                  Hätte man Kirk als Belohnung für seine Taten einen Orden springen lassen, seine Suspendierung und das damit Verbundene Verfahren fallen lassen währe es Realistisch gewesen.
                  Hätte sie ihn dann vom Kadetten zum Fähnrich (statt einfacher Crewman) oder gleich zum LT. Gemacht währe es vielleicht auch noch Akzeptable.
                  Aber zum Captain samt Kommando über das Flaggschiff der Flotte?
                  Captain Ehrenhalber oder was?
                  Und ich dachte Wesley Crusher mit seinem Fähnrich ehrenhalber währe albern und Unrealistisch gewesen....

7 -Habe ich das Richtig Verstanden 4 Jahre Akademy und danach 4 Jahre Praxis und man Kommandiert sein Eigenes Schiff?
                  Hätte das mal einer Spock oder Riker erzählen können.
                  Dann noch, Chekov ist 17 Jahre alt, sagen wir mal mit 16 kommt man auf die Akademy, ist mit 20 Fertig und macht noch 4 Jahre Praxis und man ist mit 24 Captain eines Schweren Kreuzers?
                  Ne Leute tut mir Leid aber das passt doch Vorne und hinten nicht.

8 -Was war das eigentlich für ein Riesen Romulanisches Berbauschiff?
                  Davon mal abgesehen das es Null Ähnlichkeit hatte mit alles was man bisher gesehen hat, und sowohl das innen wie auch Aussen Design NULL Sinn ergibt, hat es eine Bewaffnung und Feuerkraft die jedem Romulanischem Kriegsschiff der Zeit aus der es kam alle Ehre macht.
                  Wie paßt denn sowas zusammen?

9 -Was hat Nero und VORALLEM seine Besatzung in den 25 Jahren getan?
                  Haben die da nur an demselben Punkt im All auf Spock gewartet?
                  Und das hat die Besatzung alles mitgemacht?

10 -Hatte die Enterprise Schilde?
                  Captain Pike befiehlt ja sie Aktivieren zu lassen aber anscheinend hat das keiner der Effekte Abteilung gesagt den das Schiff selbst wurde ja getroffen, auch von kleinen Trümmern der Zerstörten Schiffe wohlgemerkt.
                  Gut solche Patzer sind früher auch schon passiert, Stichwort DS9 und Defiant, aber trotzdem Schade das man ihnen die Schilde nicht wenigstens erst Runter geschossen hat bevor Schäden an der Hülle entstanden.

11 -Der Warp Antrieb.
                  War das derselbe Typ den wir kennen?
                  Ich meine Erde – Vulkan bei Warp 3 (Maximal Warp 4) in Vier Minuten?
                  In der Zeit würden die Normalerweise nicht mal ihr eigenes Sonnensystem verlassen können.
                  Und ich dachte schon bei NX-01 währe die Klingonische Heimatwelt dicht dran.

12 -Dann das Beamen.
                  Hat mich ehrlich gesagt an Galaxy Quest erinnert, wie vieles aus dem Film, es scheint mehr eine Kunst zu sein als eine Wissenschaft.
                  Vom Warp Beamen mal ganz zu Schweigen.

13 -Der Warpkern Ausstoß.
                  Wahren das Mehrere KernE oder habe ich mich verguckt?
                  Na ja auch nicht ganz Canon.........

Ich weiß jeder Star Trek Film hat seine Fehler und wenn man mit einer Lupe sucht findet man sie überall aber hier gab es einfach viele Story Technische Sachen die mir Sauer aufgestoßen sind.
                  „Gerade“ als Trekkie!!!
                  Vor allem da mir der Film vom Prinzip her wirklich sehr gut gefallen hat, aber die Story............AAAHHHHHHH einfach ärgerlich das man das nicht besser macht.
                  Es kann doch nicht so schwer sein ein Vernünftiges Drehbuch hinzu bekommen.
                  Ich hoffe ja das sie das mit Star Trek 12 wieder aus bügeln, also den Zeitreise Teil und die Veränderte Zeitlinie, glauben tue ich das aber wie gesagt nicht.
                  www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen

Das erschien mir auch so und es war ziemlich verwirrend, weil ja explizit vorgeschlagen wurde, den Warpkern (nicht die Warpkerne) abzuwerfen. Die logische Auflösung wäre es, wenn man den Kern abgestoßen und dann mit einer Salve Torpedos zur Explosion gebracht hätte. Hatten die Kerne vielleicht Ähnlichkeit mit Torpedos? Hab da nicht so genau hingeguckt.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Negativ
                      6 -Dann Kirks Super Aufstieg!!!!!!!
                      Beispiel Riker, wie oft wurde der zum Captain gemacht weil Picard weck war, zwei oder drei mal, und doch wurde er nach jeder Krise wieder in seinen Alten Rang zurück Versetzt -denn es war nur ein Temporäres Kommando-.

...

Hätte das mal einer Spock oder Riker erzählen können.
                      Selbst wenn ich dir bei dem Absatz völlig recht gebe ist Riker ein denkbar schlechtes beispiel:
                      Ihm wurde schon in der ersten TNG staffel ein eigenes Kommando angeboten das er abgelehnt hat.
                      Selbst Sisko, der bei Wolf 359 ja Lt.Cmdr ist (zur selben zeit ist Riker Captain der Enterprise, und mit den 4 Pins am kragen auch von Rang her) hat ihn ja letztendlich überholt im Rang.

Naja... jetzt leider schon.
                      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

Kommentar

11 -Der Warp Antrieb.
                        War das derselbe Typ den wir kennen?
                        Ich meine Erde – Vulkan bei Warp 3 (Maximal Warp 4) in Vier Minuten?
                        In der Zeit würden die Normalerweise nicht mal ihr eigenes Sonnensystem verlassen können.
                        Und ich dachte schon bei NX-01 währe die Klingonische Heimatwelt dicht dran.
                        Auch wenn die 3 Minuten bis Vulkan etwas viel (bzw. wenig) des Guten sind ... Warpantrieb und damit verbundene Reisezeiten waren in Star Trek noch nie wirklich realistisch. Man bedenke, das bei Warp 9 oder 9,5 die Reise nach Alpha Centauri immer noch gut 22-23 Stunden dauert ... und ich glaub das hat ST noch nie hingekriegt das realistisch darzustellen bzw. derartige Aussagen zu treffen. Bisher war es immer schneller als es eigentlich sein sollte.

Kommentar

Was die Reisezeit Erde-Vulkan angeht, bin ich mir nicht ganz sicher, wie viel Zeit tatsächlich vergeht. Weil Kirk wird ja ins Reich der Träume geschickt, die Szenen darauf spielen dann kurz bevor er wieder Aufwacht und Chekov seine Durchsage macht. Es war genug Zeit, um McCoy die Uniform wechseln zu lassen und damit Kirks Hände entsprechend anschwellen konnten.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Wie hier versucht wird Kirks Beförderung zu rechtfertigen ist wirklich amüsant.
                            Die einen meinen es gäbe keine anderen Offiziere mehr (klar, vor allem die Enterprise ist nur mit Kadetten gefüllt), andere finden es völlig gerechtfertigt, weil er ja eine super Leistung gezeigt hat. Kirk wurde zuvor vom Dienst suspendiert, betrat unerlaubt die Enterprise, widersetzte sich mehrmals den Befehlen von Vorgesetzten usw. usf... Unter Janeway wäre er aus der Arrestzelle nie mehr rausgekommen und selbst zur TOS Zeit, hätte sein Verhalten seine Karriere eher belasten müssen.
                            Andere Offiziere wie vor allem Harry Kim leisten 7 Jahre lang großartiges und steigen nicht im Rang auf.
                            Oder Tuvuk, der schon zu Kirks Zeiten diente und in Voyager glaube ich als Lt. beginnt!

Der Hauptplot an sich erscheint mir auch sehr unlogisch. Wieso konnt scheinbar niemand als ein uralter Vulkanier den Planeten retten? Wieso hat man den Planeten nicht evakuiert?
                            Wieso will sich Nero an Leuten rächen, die eigentlich nur helfen wollten. Wieso sieht das Schiff so lächerlich aus und kämpft im Vorspann eine Weile mit diesem Schrottschiff, während es dann später in 2-3 Minuten die Flotte der Föd zerlegt, ehe die Enterprise eintrifft?

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Was die Reisezeit Erde-Vulkan angeht, bin ich mir nicht ganz sicher, wie viel Zeit tatsächlich vergeht. Weil Kirk wird ja ins Reich der Träume geschickt, die Szenen darauf spielen dann kurz bevor er wieder Aufwacht und Chekov seine Durchsage macht. Es war genug Zeit, um McCoy die Uniform wechseln zu lassen und damit Kirks Hände entsprechend anschwellen konnten.
                              Nicht nur McCoy sondern eigentlich fast alle haben die Uniform gewechselt, also das hat schon seine zeit gedauert.
                              Ich würde schätzen irgendwas zwischen ner stunde und 6 stunden, aber auch das wär sehr schnell denke ich.

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                                Nicht nur McCoy sondern eigentlich fast alle haben die Uniform gewechselt, also das hat schon seine zeit gedauert.
                                Ich würde schätzen irgendwas zwischen ner stunde und 6 stunden, aber auch das wär sehr schnell denke ich.
                                Naja, ein paar Stunden wären aber imo wenigstens ein klein bisschen verträglicher als 3 Minuten! Ich werde den Film am Samstag nochmal mit Arbeitskollegen anschauen und genau drauf achten. Bis jetzt kam es mir immr so vor, als ob es wirklich von Start bis Ziel nur 3 Minuten sind.

Kommentar

Lädt...
                                X