Uhura wird übrigens von Spock als Lieutenant angeredet, als diese zu ihm kommt und sich darüber beschwert, dass sie nicht der Enterprise zugeteilt worden ist.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Logiklöcher des Films
Einklappen
X
-
Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenNun er hat den Plan etnworfen:
-Schiff mit roter Materie stehlen
-an einen leeren Ort der Galaxie fliegen
- Neros Schiff mit der roten Materie zerstören
Er hat das getan wozu SPock nicht in der Lage war, er hat nach Alternativen gesucht und mit einer unkoventionellen Lösung den Sieg in einem Kampf errungen, welcher normal nicht zu gewinnen war. Diese Fähigkeit, eine Lösung zu finden (Wozu Spock nicht in der Lage ist) macht hin zu einem guten Anführer.
Kommentar
-
Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigenSchön und gut, das rechtfertigt aber trotzdem keinen Rangsprung um 2-3 Stufen. Versteh mich nicht falsch, natürlich habe ich mich gefreut, Kirk am Ende im goldenen Shirt und mit übereinandergeschlagenen Beinen (wie Shatner) auf dem Stuhl sitzen zu sehen. Es ändert aber nix ander Tatsache, dass das ganze "Wie" ein wenig holprig und konstruiert daherkommt, so als wolle man noch schnell kurz vor Ladenschluss alles zurechtbiegen und hätte keine Zeit mehr für eine "3 Jahre später"-3 Minutenszene mehr gehabt, was ganz einfach viel Unverständnis aus dem Weg geschafft hätte...www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Besucht meine Buchrezensionen:
http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/
Kommentar
-
Zitat von WarpJunkie Beitrag anzeigenAbrams und Co wollten unbedingt, das Kirk am Ende des Films der Captain der Enterprise ist und seine bekannte Crew an Bord hat. Leider war die Story so aufgebaut, das am Ende nur noch eine Beförderung vom Kadetten zum Captain blieb ... also haben sie das gemacht.
Das ändert aber nichts daran, dass ein derartiges Vorgehen völlig unlogisch ist. Genauso wie der unerklärliche Aufstieg von Scotty zum Chefingenieur der Enterprise.
Der Rest der Kommandocrew kann problemlos erklärt werden ... aber bei den beiden hilft auch alles schönreden nichts.
Spock war 1.Offizier und wurde von Pike zum captain gemacht als er das schiff verlassen hat -> so wie es schon immer war das der nachfolgende Rang (sicherlich nur vorübergehend) das kommando übernimmt wenn der captain das schiff verläst.
Kirk wurde von Pike zum 1.Offizier befördert -> und das einfach nur weil nunmal keiner weiter da war! Kirk hat sich selbst / bzw. durch Spocks Rücktritt (vorübergehend) zum captain befördert.
Erst am Ende -> nach dem obligatorischen "unser Held hat die Erde gerettet"-plot wurde Kirk zum Captain "befördert" (und nebenbei Pike zum Admiral)
Hier ist überhaupt nichts unlogisch oder an den haaren herbei gezogen.
SO LÄUFT DAS NUN MAL IM KRIEG!
Pike war nunmal mit nem haufen Kadetten unterwegs - wie hätte es denn sonst laufen sollen. Man kann die Story sicher als etwas "konstruiert" bezeichnen - aber unlogisch ist hier gar nix - ganz im gegenteil, Pike´s vorgehnen war absolut LOGISCH!
Bei der Sache mit Scotty muss ich dir allerdings zustimmen - weshalb der nun chefengenier wird ist mir auch ehr schleierhaft
mfg
Kommentar
-
Zitat von jojo_krako Beitrag anzeigenBei der Sache mit Scotty muss ich dir allerdings zustimmen - weshalb der nun chefengenier wird ist mir auch ehr schleierhaft
Zitat von Viper-1082Was gibts eigentlich an Scotty als Chef des Maschinenraums auszusetzen? Als Kirk ihn trifft ist er bereits Offizier und um einiges Älter als Kirk (auch wenn die deutsche Synchro diesen Unterschied zerstört). Er es ja nur strafversetzt, nicht aus der Sternenflotte ausgeschlossen. Gut möglich, dass er bei seiner Ankunft der höchstrangige Techniker an Bord ist (Lt.Cmdr.) und dementsprechend auch das Kommando im Maschinenraum bekommt. Warum auch nicht, Chief Olsen ist tot und ansonsten dürften sich da fast nur Kadetten tummeln.Zitat von LarkisLieß nochmal den Teil mit der Feldbeförderung.
Naja, ich finde den Film gut genug, dass ich dieses eine Manko (für mich!) verkraften kann.
Kommentar
-
Zitat von helo Beitrag anzeigenNicht ganz. Der Captain der US Navy (entspricht dem Captain bei Star Trek) entspricht einem Oberst oder Colonel beim Armee oder Luftwaffe. Ein Hauptmann in Armee oder Luftwaffe allerdings entspricht einem Lieutenant in der Navy (oder bei Starfleet).
Es gibt durchaus historische Beispiel für schnelle Karrieren in den Streitkräften. Horatio Nelson wurde z.B bereits mit 21 Jahren zum Post Captain (Befehl über eine Fregatte) was dem modernen Captain Rang bei der Navy entspricht. Allerdings ging er bereits mit 12 Jahren zur See und es gab damals weniger Offiziers-Ränge als heute.
Napoleon hingegen war bereits mit 24 Jahren General und dürfte auf dem Weg dorthin auch die meisten Ränge übersprungen haben.
Kirks Karriere soll offenbar ähnlich spektakulär wirken. Immerhin leistet er ja auch etwas. Schließlich rettet er die Erde vor der Zerstörung (was um so schwerer wiegt, als das Vulkan tatsächlich zerstört wird). Und mit Admiral Pike hat er natürlich einen einflußreichen Fürsprecher (da gebe es dann auch noch die alte Marinetradition das ein frisch beförderter Admiral ein paar seiner Untergebenen ein wenig die Rangleiter hinaufschubsen darf, allerdings in der Regel immer nur einen Rang... ).
Also könnte man Kirks Beförderung zum Captain als eine Mischung aus Heldentat, Beziehungen (zu Pike) und Tradition (durch Pikes Beförderung zum Admiral) sehen.
Ja, ja ist schwach die Erklärung, ich weiß...
P.S.: Erklärung zu den Begriffen Flaggschiff und Admiral:
Historisch betrachtet (genau genommen bezogen auf britischen Marinetradition) wird ein Schiff erst dann zum Flaggschiff wenn ein Admiral an Bord kommt und von dort aus eine Gruppe Schiffe befehligt. Ein Admiral war dazu befugt seine eigene Flagge zu führen. Sobald er ein Bord eines Schiffs ging wurde diese Flagge gesetzt und damit war für alle Schiffe des Verbandes ersichtlich das der Admiral an Bord war. Daher auch der Begriff Flaggschiff. Ohne Admiral ist ein Schiff kein Flaggschiff, sondern nur irgendeins in der Flotte.
Aus dieser Warte ist die Verwendung des Begriffs Flaggschiffs wie sie in Star Trek verwendet wird Unsinn. Angefangen hat damit, wenn ich mich richtig erinnere erst TNG. In TOS wurde die Enterprise glaube ich niemals als Flaggschiff bezeichnet. Leider hat STXI das aus TNG übernommen. Ich hätte es in TNG toll gefunden, wenn Picard zum Admiral befördert worden wäre und die Enterprise sein Flaggschiff geworden wäre, gleichzeitig hätte dann Riker Captain der Enterprise werden können...
Und ich weiß noch als ich beim Bund war gab es in meiner Einheit einen Hauptmann, 2 Stabsunteroffiziere und auch einige die als HG angefangen haben - Sie haben das Geld verdient wie der Rang wurden auch mit demselbigen angesprochen - jedoch hatten sie keinerlei befehlsgewalt und mussten genau wie jeder einfache schütze-arsch alles von anfang an mit durchmachen.
Kann Doch sein das Kirk von Anfang an zum Captain bestimmt war - und in den 3 Jahren Ausbildung den ein oder anderen zusätzlichen Lehrgang absolviert hat. So wie Uhura irgentwelche Signale zu entschlüsseln hat gelernt und McCoy Arzt ist.
Ich find es witzig das sich bisher keiner über einen 17!!! jährigen steuermann aufregt welcher noch nicht einmal der korrekten englischen aussprache fähig ist. (Fand Yelchin in der Rolle absolut klasse und überhauptnicht nervend so wie ich es hier vorher von einigen gelesen hatte)
wo war eigentlich Chapell - hab nur mal kurz den Namen gehört
Kommentar
-
Zitat von jojo_krako Beitrag anzeigenwo war eigentlich Chapell - hab nur mal kurz den Namen gehört
Kommentar
-
Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigenAls Kirk auf die Krankenstation geschmuggelt wird gräbt er doch gleich eine blonde Schwester an. Die ist später nochmal zu sehen, geht aus dem Bild und man hört McCoy den Namen Chapel rufen. Diese bestätigt es mit "Ja, Dotktor". Gut möglich also, dass diese "Blondine" Schwester Chapel war, man sie nur nicht Onscreen vorgestellt hat.
Naja dann pass ich morgen nochmal ganz genau auf
Kommentar
-
Derjendige, welcher das Kommando an Bord eines Schiffes hat, ist automatisch Captain. Ganz egal ob er von Dienstgrad nur Leutnant oder Koch ist.
---------------------
Die Beförderung von Kirk ist gelinde gesagt lachhaft. Er ist Kadett, dazu noch wegen Betrug vor Gericht und derzeit suspendiert. Genauso lächerlich ist es, dass das Flaggschiff ( Egal wie es normal ist, in ST ist das Flaggschiff din diesem Fall die Enterprise auch ohne Admiral ) nur mit Kadetten bestückt ist.
Achssssooooooo. Ja. Die halbe Flotte ist da, die andere Hälfte fliegt einfach mal so nach Vulkan weil da was nicht stimmt. Und oh, wir haben da noch ein Schiff das noch unbemannt ist - Schickt die Kadetten drauf, passt schon.
Zur Feldbeförderung von Kirk. Was hat er geleistet ? Außer unerlaubt an Bord zu sein ? Die Sache mit dem Bohrer ? Da war Sulu dabei und er ist Ranghöher.
Genauso unsinnig war das aussetzen von Kirk. Ich glaub das macht man seit dem Mittelalter nicht mehr.
Kommentar
-
Wie schon gesagt Nelson ging 12 Jahre zur See hatte viel erfahrung auch in schlachten. Kirk ist das erste mal auf einen Raumschiff und beim 2 Mal schon Captain. Ich bitte auch nur einen Fall in der Geschichte zu finden wo das so ist oder aus irgendeiner anderen Serie oder Film!!! OH Doch Obiwan wird vom jedi einfach zum general ernannt hmm nee passt nicht der müsste ja Jüngling sein damit das passen würde also NEIN!
Kommentar
-
Zitat von Tos Beitrag anzeigenDerjendige, welcher das Kommando an Bord eines Schiffes hat, ist automatisch Captain. Ganz egal ob er von Dienstgrad nur Leutnant oder Koch ist.
---------------------
Die Beförderung von Kirk ist gelinde gesagt lachhaft. Er ist Kadett, dazu noch wegen Betrug vor Gericht und derzeit suspendiert. Genauso lächerlich ist es, dass das Flaggschiff ( Egal wie es normal ist, in ST ist das Flaggschiff din diesem Fall die Enterprise auch ohne Admiral ) nur mit Kadetten bestückt ist.
Achssssooooooo. Ja. Die halbe Flotte ist da, die andere Hälfte fliegt einfach mal so nach Vulkan weil da was nicht stimmt. Und oh, wir haben da noch ein Schiff das noch unbemannt ist - Schickt die Kadetten drauf, passt schon.
Zur Feldbeförderung von Kirk. Was hat er geleistet ? Außer unerlaubt an Bord zu sein ? Die Sache mit dem Bohrer ? Da war Sulu dabei und er ist Ranghöher.
Genauso unsinnig war das aussetzen von Kirk. Ich glaub das macht man seit dem Mittelalter nicht mehr.
Nachdem spock eben nichtmehr diensttauglich war war Kirk nunmal in der Kommandokette an der reihe.
Ihn den Posten danach PERMANENT zu geben, mit tatsächlichem Rang "Captain" ist aber imo abseits von gut und böse .Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...
http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak
Kommentar
-
Zitat von Tos Beitrag anzeigenWas hat er geleistet ? Außer unerlaubt an Bord zu sein ? Die Sache mit dem Bohrer ? Da war Sulu dabei und er ist Ranghöher.- Er hat sich nicht begnügt, einfach nur auf der Erde "in Sicherheit" herumzusitzen, während sein Kameraden auf eine potentiell gefährliche Mission gingen
- Er hat als einziger die wahre Natur der Bedrohung erkannt durch die die Flotte bei Vulkan in eine Falle gelockt wurde
- Er hatte das nötige Selbstbewusstsein diese Erkenntnis gegen allen Widerstand an Captain Pike weiterzumelden. Manch anderer hätte sich gesagt: "Was weiß ich schon, ich bin ja nur Kadett, die "echten" Offiziere werden schon wissen was sie tun..."
- Er hat in keinem Moment einen Rückzieher gemacht, auch wenn es das Vernünftigere gewesen wäre. Statt hinter Sulu herzuspringen als dieser von der Bohrplattform stürzte und zu versuchen ihn zu retten, hätte er auch einfach abwarten können bis die Enterprise ihn von da in Sicherheit gebeamt hätte. Wäre halt Pech für Sulu gewesen und Kirk hätte die ganze Heldentat für sich beanspruchen können und mit niemandem teilen müssen.
- Während Spock zögert und unschlüssig ist (er fliegt sogar in die falsche Richtung, weg von der Erde, um sich mit dem Rest der Flotte zu treffen), beharrt Kirk darauf, dass die erste Priorität sein muss die Erde zu retten, auch, wenn es bedeutet das sie alle dabei drauf gehen können.
- Kirk zögert erneut nicht, sich selbst in Gefahr zu begeben, um Pike zu retten und sicherzustellen das Nero ausgeschaltet wird.
Also ich würde sagen, über die Beförderung vom Kadetten zum Captain kann man diskutieren, aber nicht ob Kirk genug geleistet hat, um am Ende dafür belohnt zu werden.
Kommentar
-
Zitat von helo Beitrag anzeigenHmm, mal überlegen...- Er hat sich nicht begnügt, einfach nur auf der Erde "in Sicherheit" herumzusitzen, während sein Kameraden auf eine potentiell gefährliche Mission gingen
- Er hat als einziger die wahre Natur der Bedrohung erkannt durch die die Flotte bei Vulkan in eine Falle gelockt wurde
- Er hatte das nötige Selbstbewusstsein diese Erkenntnis gegen allen Widerstand an Captain Pike weiterzumelden. Manch anderer hätte sich gesagt: "Was weiß ich schon, ich bin ja nur Kadett, die "echten" Offiziere werden schon wissen was sie tun..."
- Er hat in keinem Moment einen Rückzieher gemacht, auch wenn es das Vernünftigere gewesen wäre. Statt hinter Sulu herzuspringen als dieser von der Bohrplattform stürzte und zu versuchen ihn zu retten, hätte er auch einfach abwarten können bis die Enterprise ihn von da in Sicherheit gebeamt hätte. Wäre halt Pech für Sulu gewesen und Kirk hätte die ganze Heldentat für sich beanspruchen können und mit niemandem teilen müssen.
- Während Spock zögert und unschlüssig ist (er fliegt sogar in die falsche Richtung, weg von der Erde, um sich mit dem Rest der Flotte zu treffen), beharrt Kirk darauf, dass die erste Priorität sein muss die Erde zu retten, auch, wenn es bedeutet das sie alle dabei drauf gehen können.
- Kirk zögert erneut nicht, sich selbst in Gefahr zu begeben, um Pike zu retten und sicherzustellen das Nero ausgeschaltet wird.
Also ich würde sagen, über die Beförderung vom Kadetten zum Captain kann man diskutieren, aber nicht ob Kirk genug geleistet hat, um am Ende dafür belohnt zu werden.
Aber es ist schon war, Kirk hat sich als "Held" erwiesen in dem Film. Ich sag ja nichtmal das er als Person insgesamt nicht als Captain geeignet ist. Aber ihm fehlt schlichtweg die Diensterfahrung die über mehr als eine Kritsiche mission hinausgehen muss.Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...
http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak
Kommentar
-
Zitat von Feenix Beitrag anzeigenWie schon gesagt Nelson ging 12 Jahre zur See hatte viel erfahrung auch in schlachten. Kirk ist das erste mal auf einen Raumschiff und beim 2 Mal schon Captain. Ich bitte auch nur einen Fall in der Geschichte zu finden wo das so ist oder aus irgendeiner anderen Serie oder Film!!! OH Doch Obiwan wird vom jedi einfach zum general ernannt hmm nee passt nicht der müsste ja Jüngling sein damit das passen würde also NEIN!
Tos, wenn du nichtmal bereit ist zu lesen was im Thema steht sehe ich keinen Grudn zu Antworten, da die Antworten bereits da sind.www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Besucht meine Buchrezensionen:
http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/
Kommentar
-
Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigenDer Vergleich kam schonmal auf: An sich hat er nichts anderes gemacht als die Kadetten in "Valiant", nur das es (diesesmal) besser ausging.
Kommentar
Kommentar