Logiklöcher des Films - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logiklöcher des Films

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Wenn man in einem Sog gefangen ist, gibts normalerweise nur mehr eine Richtung. Wann jemals die Chance für Picard bestanden haben soll, da wieder umzukehren, wüsste ich auch gerne.
    Außer wenn man Triebwerke hat die auf einen Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen...
    Zeit hatte Picard mehr als genug als er Befehl gab auf die assimilierte Erde zuzufliegen.

Zitat von Lukewarm
    hatten sicherlich Theorien, genau wie wir, aber wie sähe ein empirischer Beweis aus, vor allem wenn man nicht unterscheiden kann, ob man sich auf einer Zeitlinie bewegt oder ob man sich nach jeder getroffen Entscheidung in einem von mindestens zwei neuen Paralleluniversen befindet. Wäre es nicht einfacher, wenn man annimmt, dass die Protagonisten dies nicht wissen anstatt vage etwas zu postulieren, damit etwaige Ungereimtheiten erhalten bleiben?
    Schlicht und einfach, nein. Die Existenz temporaler Wächter ist der Gegenbeweis schlechthin. Die werden jaowhl wissen was passiert wenn man temporale Schilde aktiviert.

Zitat von Lukewarm
    Nicht wenn man nicht weiß, dass man sich ständig zwischen unendlichen vielen Paralleluniversen bewegt. Und gerade in dem umgekehrten Fall, also bei einer Beeinflussung aus der Zukunft kommend, wird jede Fraktion sicher stellen wollen, dass sie sich in einer Zeitlinie befindet wird, in der sie siegreich ist.
    Willst du ernsthaft behaupten selbst im 29. oder 31. Jahrhundert wüsste man das nicht? Das ist eine lächerliche Vorstellung.
    Es heißt nicht umsonst temporale Schilde und nicht Paralleluniversumsbildungsverhinderer.
    Temporale Schilde sind entwickelt worden um gegen Veränderungen in der Zeitlinie imun zu sein. Sie sind nicht entwickelt worden um damit zwischen dem realen und dem Paralleluniversum zu hängen.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Cmdr. Ch`ReI schrieb nach 4 Minuten und 5 Sekunden:

Mit der bekannten Wissenschaft sicher nicht erklärbar, aber warum widerspricht es der Canonphysik?
    Mit Transportern des 23. Jahrhundert auf ein Schiff das zig AE entfernt mit Warp unterwegs ist zu beamen ohne auch nur ansatzweise eine Möglichkeit zu haben die genaue Position zu lokalisieren - das widerspricht so ziemlich allen Leistungsspezifikationen von Transportern die je gezeigt wurden.
    Zuletzt geändert von Nighthawk_; 27.05.2009, 20:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Mit Transportern des 23. Jahrhundert auf ein Schiff das zig AE entfernt mit Warp unterwegs ist zu beamen ohne auch nur ansatzweise eine Möglichkeit zu haben die genaue Position zu lokalisieren - das widerspricht so ziemlich allen Leistungsspezifikationen von Transportern die je gezeigt wurden.
      Jup genau das meinte ich und da ja Scotty das erfunden haben soll hätte es auch schon längst eingesetzt werden können. Wie schon von Cmdr. Ch`ReI wiedersprecht es allem gesagten und gezeigten was es bisher bezüglich Transporter gab.

Kommentar

Zitat von Panzergrenadier Beitrag anzeigen
        Jup genau das meinte ich und da ja Scotty das erfunden haben soll hätte es auch schon längst eingesetzt werden können.
        Du weißt aber schon, dass Scotty auch noch im 24. Jahrhundert lebt, oder? Scotty kann damit diese Transportermethode nach Nemesis und vor Spocks Reise in die Vergangenheit erfunden haben.

Mit Subraumtransportern ging das in TNG. Das heißt man kombiniert einen Subraumsender, einen Materietransporte, Langstreckensensoren und pumpt die Energie eines Föderationsaußenpostens rein und wendet Spocks Formel aus der Zukunft irgendwie an.

Da gab es schon phantastischeres und mehr MacGyver bei Star Trek.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von Panzergrenadier Beitrag anzeigen
          Jup genau das meinte ich und da ja Scotty das erfunden haben soll hätte es auch schon längst eingesetzt werden können.
          Ich kenne nur die deutsche Version vom Film, was wird den auf Englisch gesagt? Den auf Deutsch muß Scotty das nicht erfunden haben.

Kommentar

Danke Ch`Rei das du das mit den transportern auch nochmal deutlich gemacht hast.

Zum Thema Parallelunversum und Temporalel schilde. Ich finde gerade die Episode Ein jahr Hölle von VOY zeigt sehr gut das man die Zeitlinie verändern kann ohne ein Paralleluniversum zu schaffen. Auch muss ich gestehen weiss ich nicht wie man Feststellt ob man sich in einen Paralleluniversum befindet oder in der Vergangenheit?

Ich finde auf jedenfall die Gesamte Zeitreise Geschichte wiedemal völlig idiotisch und verwirrend. Warum eigentlich? Wieso? Gab es keinen anderes Stoff? Bei Enterprise war es schon so schlimm als die Xindi mal eben 1,5 Mio Menschen töten aber das hatte dan keine Auswirkung auf die Zeitlinie.

Kommentar

Willst du ernsthaft behaupten selbst im 29. oder 31. Jahrhundert wüsste man das nicht? Das ist eine lächerliche Vorstellung.
              Ich denke, heraus zu finden, ob man sich in einer einzigen Zeitlinie befindet oder ob man sich in ständig entstehenden Inkarnationen von Möglichkeiten befindet, ist genauso unmöglich wie etwas über den Zustand des Universums vor dem Urknall heraus zu finden. Den Individuen würde sich einfach nicht mitteilen, ob sie in einer einzigen Zeitlinie befinden oder in einem Multiversum. Und ob im 21. oder im 31. Jahrhundert, man kann nur etwas entdecken, dass sich dem Beobachter auch mitteilt.

Ziel, Geschwindigkeit und bisherige Reisedauer können bekannt gewesen und eine genaue Berechnung der Position der Enterprise möglich gewesen sein. Den Rest erledigte dann die tolle Formel, die Spock ...

Jup genau das meinte ich und da ja Scotty das erfunden haben soll hätte es auch schon längst eingesetzt werden können. Wie schon von Cmdr. Ch`ReI wiedersprecht es allem gesagten und gezeigten was es bisher bezüglich Transporter gab.
              ... aus der Zukunft mit gebracht hat. Was die Formel genau ausmacht, wurde nicht beschrieben, aber mit der Formel ist es offenbar auch ohne Super-Transportern möglich, auf die Entfernung zu beamen. Weiterhin scheint die Technologie so gefährlich zu sein (wie Scotty klar macht), dass eine regelmäßige Nutzung ausgeschlossen ist. Persönlich hätte ich es aber wohl auch besser gefunden, wenn Scotty in der vielen Freizeit, die ihm zur Verfügung stand, das Shuttle so modifiziert hätte, um zur Enterprise aufschließen zu können. Man hätte zwar noch immer bei Warp beamen müssen, aber es wäre zumindest nicht ganz übermächtig gewesen. Und das Shuttle hätte aufgrund der Modifikationen zerstört werden können, damit diese Technologie auch gleich wieder verloren geht.

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Mit Subraumtransportern ging das in TNG. Das heißt man kombiniert einen Subraumsender, einen Materietransporte, Langstreckensensoren und pumpt die Energie eines Föderationsaußenpostens rein und wendet Spocks Formel aus der Zukunft irgendwie an.

Da gab es schon phantastischeres und mehr MacGyver bei Star Trek.
                Und das wäre? Der Transwarptransport ist BS in Reinform.

1. Es wird selbst in der fraglichen TNG Episode gesagt das die Föderation an der Technologie nicht mal forscht.
                2. Sehr wahrscheinlich hat Bok den "Sohn" mit einem Peilsender ausgestattet.
                Nicht zu vergleichen mit dem Versuch auf ein Schiff zu beamen dessen Position man nicht mal kennt.
                3. Föderationstransporter im 24. Jahrhundert müssen erheblich modifiziert werden um durch den Subraum zu beamen. Es ist lächerlich das das ein Transporter im 23. Jahrhundert mit nem simplen Softwareupdate können soll.
                4. Der Energieaufwand für derartiges Beamen ist enorm.
                5. Die Enterprise ist nicht nur ewig weit weg und nicht zu lokalisieren, sie fliegt obendrein auch noch mit Warp.
                Von einem stationären Objekt auf ein Schiff beamen das mit Warp fliegt?
                Yeah right.

.
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Cmdr. Ch`ReI schrieb nach 8 Minuten und 54 Sekunden:

Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
                Ich denke, heraus zu finden, ob man sich in einer einzigen Zeitlinie befindet oder ob man sich in ständig entstehenden Inkarnationen von Möglichkeiten befindet, ist genauso unmöglich wie etwas über den Zustand des Universums vor dem Urknall heraus zu finden.
                Den Individuen würde sich einfach nicht mitteilen, ob sie in einer einzigen Zeitlinie befinden oder in einem Multiversum. Und ob im 21. oder im 31. Jahrhundert, man kann nur etwas entdecken, dass sich dem Beobachter auch mitteilt.
                Krude Behauptung die von hinten bis vorne keinen Sinn macht.
                Warum treten in Star Trek Reisende aus der Zukunft auf? Wie können diese "unser" Universum erreichen wenn sie doch mit einer Zeitreise in ein völlig neues geschickt werden müssten?
                Warum sind überhaupt temporale Pardoxien feststellbar?

Ziel, Geschwindigkeit und bisherige Reisedauer können bekannt gewesen und eine genaue Berechnung der Position der Enterprise möglich gewesen sein. Den Rest erledigte dann die tolle Formel, die Spock ...
                Quark. Ziel ist bestenfalls bekannt. Vorausgewsetzt man hat sich nicht umentschieden.
                Geschwindigkeit ist nicht bekannt. Bestenfalls erahnen sie den Warpfaktor.
                Die Geschwindigkeit fluktuiert aufgrund der Beschaffenheit des Subraums. Unmöglich zu ermitteln.

... aus der Zukunft mit gebracht hat. Was die Formel genau ausmacht, wurde nicht beschrieben, aber mit der Formel ist es offenbar auch ohne Super-Transportern möglich, auf die Entfernung zu beamen.
                Nur weil du ein paar Nullen und Einsen in einen Transporter des 23. Jahrhunderts einspeißt überwindest du nicht die angesprochenen Hindernisse.
                Es bleibt Schwachsinn, egal wie man es dreht.
                Zuletzt geändert von Nighthawk_; 27.05.2009, 21:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

@Cmdr. Ch`ReI

Sehe ich genauso. Ich meine selbst im Nemesis musste man im selben Sonnensystem sein auch kann man nicht durch Schilde Beamen die, Die Enterprise ebenfalls hochgefahren haben könnte ( Roter Alarm) Damit wäre das Beamen auch noch totaler Slebstmord gewesen. Aber ich habe dan aucgh nochmal die Frage wieso sie sich auf die Enterprise Beamen und nicht auf die Erde oder an Board eines der Schiffe der Flotte das irgendwo anders ist? Wieso Beamen sie nicht die Enterprise zur Erde? Den wie schnell Beamt man?? Beamen ist doch lichtgeschindigkeit oder? Wielange dauert es dan überhaupt sich auf ein Schiff zu beamen was ewigweit weg ist?

Kommentar

Also bei dieser ganzen Diskussion vergesst Ihr das, sich die Technologie mit den Zeiten ändert. So musste man in STIV noch um die Sonne kreisen(Muahaha) und heute "weiß" man, das auch schwarze löcher erzeugt durch eine Infusion mit roter Materie eine Zeitreise ermöglichen.
                    Es gibt meistens verschiedene Wege um ein und dasselbe Ziel zu erreichen.
                    Vor ein paar Jahrzehnten dachten die Wissenschaftler das Zeit linear verläuft, doch dann kam jemand der sagte, das zeit in der sogenannten Möbius-Schleife verläuft. Und es gibt heutzutage welche die sagen, das via String-Theorie unendlich viele Universen existieren, die alle eine verschiedene eigene Zeit besitzen. Es ist also durchaus möglich, durch eine Zeitreise in ein Paralleluniversum zu gelangen. In 100 Jahren, wenn das Phänomen von RAUM und ZEIT besser erforscht sind, wird es sehr wahrscheinlich sein, das neu entdeckte Naturgesetze oder besser verstandene alte Naturgesetze, dazu führen das man heutiges "Wissen" als unterentwickelt und lächerlich bezeichnet.

Früher hat jeder man gewusst, das es bestimmte Anwendungsweisen existierten um Hexen und Werwölfe zu entlarven. Man hat gefoltert, erpresst, getötet, deswegen heißt es auch das "dunkle Mittelalter". Es war sozusagen Canon so zu denken, fühlen und leider auch, zu handeln. Wir haben bewiesen das rothaarige Frauen die schwarze Katzen besitzen, keine besenreitenden Ungeheuer aus den finsteren Untiefen der Hölle sind.
                    In Amerika hat man bis zu den 70ern, Farbige als Menschen zweiter Klasse behandelt und, wie wir alle wissen, als Sklaven gehalten, bis jemand namens Lincoln auf den Plan trat. Es war Canon rassistisch zu sein, sie zu misshandeln, vergewaltigen oder auf Gutdünken zu erschiessen. Heute wissen wir, das es falsch war diese Mitmenschen so zu behandeln.
                    Wenn sich der Canon nicht entwickeln würde, dann säßen wir immer noch inner Ursuppe und blubberten vor uns hin(vgl 7.Staffelfinale TNG )
                    Wie kann man sich ernshaft hinstellen und behaupten, das sich nichts ändern wird und alles was sich doch ändert als "Uäh, du hast es kaputt gemacht, du bist voll doof!" zu bezeichnen. Sicher kann man die Veränderung in den Schubladen von Gut und Schlecht trennen, nichtsdestotrotz wird diese Veränderung stattfinden. Denn sie ist die Motivation des Universums, dem sich keiner entziehen kann.

Ich würde ja sooo gerne die Widersprüchlichkeiten des Canons aus ST aufzählen aber es gibt soviel interessanteres, lustigeres, spannenderes zu tun.

Ad Astra
                    --|___________|--
                    This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Ad Astra to live long and funky!

Kommentar

Krude Behauptung die von hinten bis vorne keinen Sinn macht.
                      Und sie macht keinen Sinn weil?

Warum treten in Star Trek Reisende aus der Zukunft auf? Wie können diese "unser" Universum erreichen wenn sie doch mit einer Zeitreise in ein völlig neues geschickt werden müssten?
                      Warum sollten sie nicht? Es macht doch keine Unterschied, ob die Reisenden aus der Zukunft in eine Vergangenheit reisen, die sich in ihrem Universum befindet oder einem parallelen Universum, dass sich in keinem Detail von dem anderen Universum unterscheidet abgesehen davon, dass die Reisenden dieses Universum erreichen. Die Reisenden würden nichts davon merken, ob sie sich in dem einen oder in dem anderen Universum befinden.

Warum sind überhaupt temporale Pardoxien feststellbar?
                      Welche genau, damit wir da genauer drauf eingehen können?

Quark. Ziel ist bestenfalls bekannt. Vorausgewsetzt man hat sich nicht umentschieden. Geschwindigkeit ist nicht bekannt. Bestenfalls erahnen sie den Warpfaktor.
                      Das Ziel ist mit hoher Wahrscheinlichkeit bekannt. Die Geschwindigkeit auch; Spock wird sicherlich nicht trödeln, um die Flotte zu erreichen. Die größte Unbekannte ist die bisherige Reisedauer. Die könnte vielleicht von dem Außenposten erfasst worden sein. Im Übrigen wird nicht unerwähnt gelassen, dass die gesamte Prozedur extrem gefährlich und nahezu unmöglich ist.

Wie können diese "unser" Universum erreichen wenn sie doch mit einer Zeitreise in ein völlig neues geschickt werden müssten?
                      Wow, wo hast du das denn her? Bitte nenne mir eine Episode, die signifikante Auswirkungen dieses Phänomens benennt. Mir fällt auf Anhieb keine entsprechende Episode ein und Memory Alpha weiß auch von nichts.

Nur weil du ein paar Nullen und Einsen in einen Transporter des 23. Jahrhunderts einspeißt überwindest du nicht die angesprochenen Hindernisse.
                      Es bleibt Schwachsinn, egal wie man es dreht.
                      Was diese paar Einsen und Nullen bewirken, bleibt offen. Möglicherweise kommt der Beamvorgang daher mit weniger Energie aus. Offenbar steckt dahinter ein anderes Verständnis vom Universum, wie Scotty andeutet.

Kommentar

Wo ist das Problem? Nie Year of Hell geschaut?
                        Die Geschichte ist aufgezeichnet. Wenn diese jetzt verändert wird und das Zeitschiff davon nicht betroffen ist lassen sich Diskrepanzen feststellen.
                        Ansonsten, temporale Sensoren, Technobabble bla bla.
                        Sorry, du gehst einfach davon aus, dass das Zeitschiff nicht betroffen ist. Genau das habe ich eigentlich hinterfragt und genau das finde ich unlogisch!

Und ja, ich habe Year of Hell gesehen, aber das ist schon Jahre her. Wenn ich falsch liege dann korrigiere mich:

1.) Ich gehe bei diesem Beispiel von nur einer Zeitlinie (ich nenne sie mal A) aus. Diese Zeitlinie verläuft Linear.
                        2.) Im 29. Jahrhundert von Zeitlinie A wird zum Zeitpunkt 3 eine Zeitpolizei gegründet, korrekt?
                        3.) Die Zeitpolizei von Zeitlinie A entwickelt zum Zeitpunkt 3 die temporalen Schilde (die auch so funktionieren wie beschrieben), korrekt?

Das kann man durchaus akzeptieren.

Aber wie will die Zeitpolizei überhaupt feststellen, ob eine Zeitreise in die Vergangenheit, die schon vor der Entwicklung der temporalen Schilde zum Zeitpunkt 3 stattgefunden hat den Verlauf der Geschichte von Zeitlinie A verändert hat? Schließlich gehört die oben erwähnte Zeitreise schon längst zur Vergangenheit von Zeitlinie A zum Zeitpunkt 3 und deshalb

Ein Zeitschiff müssten wenn dann schon selbst in die Vergangenheit reisen (sie sind ja jetzt geschützt von den Auswirkungen einer Veränderung, das Zeitschiff selbst ist jetzt ein Paradoxon) um die Zeitreise die schon vor Zeitpunkt 3 stattfand verhindern und dann in die Zukunft zurückreisen um nachzuschauen ob es Veränderungen gegeben hat.
                        Wenn es Veränderungen zum Negativen gegeben hat, dann müssen muss das Zeitschiff wieder in die Vergangenheit reisen und sich selbst dabei aufhalten die Zeitreise zu verhindern und sämtliche Spuren ihrer Anwesenheit beseitigen.

Nur so kann die Zeitpolizei meiner Meinung nach überhaupt in der Lage sein, Daten von anders ablaufenden Zeitlinien zu sammeln. Das wäre sicher ein sehr interessantes Forschungsgebiet, aber auch ein verdammt gefährliches. Schließlich besteht zu jeder Zeit die Gefahr, dass man die eigene Zukunft selbst auslöscht (selbst wenn man als Zeitschiff nicht davon betroffen ist)

Aber warum sollte jemand absichtlich dafür beauftragt werden mit der Zeitlinien herumzuexperimentieren und Gott zu spielen?

Aus diesem Grund halte ich die Existenz einer Zeitpolizei für absoluten Blödsinn. Entweder Blödsinn oder die Menschen im 29. Jahrhundert sind total wahnsinnig.

Und um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Ich sehe eigentlich nicht ein, warum die Zeitreise in STXI nicht mit dem bisherigen Kanon vereinbar wäre. Man geht einfach davon aus, dass es sowohl Zeitreisen innerhalb eines Unversums möglich sind (die Ereignisse sind dann vorherbestimmt und stimmen somit weiter mit dem Kanon überein) und gleichzeitig ist es auch möglich eine Zeitreise in ein Parallelunversum zu machen. Der Zeit und Universumshoppers verändert dadurch nichts aus seinem ursprünglichen Universum.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Sorry, du gehst einfach davon aus, dass das Zeitschiff nicht betroffen ist. Genau das habe ich eigentlich hinterfragt und genau das finde ich unlogisch!
                          AH es gibt aber glaube ich ein Limit für das verändern der Zeitlinie ausserdem können die Computer wahrscheinlich ralativ genau berechnen was passieren wird wenn man was macht und wenn nicht dan kann dieses Schiff wohl wirklich einfach irgendeinen Zeitboje kontaktieren die das dan Aufhält. Eingriffe in die Zeitlnie rückgängig zu machen scheinen schwerer zu sein als welche zu verursachen.

Kommentar

Zitat von Feenix Beitrag anzeigen
                            AH es gibt aber glaube ich ein Limit für das verändern der Zeitlinie ausserdem können die Computer wahrscheinlich ralativ genau berechnen was passieren wird wenn man was macht und wenn nicht dan kann dieses Schiff wohl wirklich einfach irgendeinen Zeitboje kontaktieren die das dan Aufhält. Eingriffe in die Zeitlnie rückgängig zu machen scheinen schwerer zu sein als welche zu verursachen.
                            Wo wird das Limit erwähnt und ich bezweifle mal stark, dass man anhand von Computerwahrscheinlichkeitsrechnung wirklich das Verhalten von lebenden Wesen über Jahrhunderte hinweg voraussagen kann.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Das ist ein guter Punkt. Es gibt jedoch auch Theorien, die ich nicht ganz wiedergeben kann, dass man um sich den Raum herumfaltet und damit quasi ein Miniuniversum um sich erzeugen könnte, dass mit dem äußeren nicht kausal zusammenhängt... habe vor Ewigkeiten mal was darüber gelesen.
                              Das wären quasi temporale Schilde. Weil man in diesen Teil der Raumzeit nicht hineinsehen kann, wird dieser nicht beeinflusst.
                              Das ist kontraintuitiv, aber unser Geist entwickelte sich, um sich in einer Savanne zurechtzufinden. Unsere Intuition funktioniert nur in unserer flachen Parklandschaft. Alle anderen Bereiche der Raumzeit und deren Extreme kann man sich nur mit Mathematik erklären, welche ihrerseits Lücken hat, da sie von uns erdacht wurde.
                              Die Physik der Quanten wirft die generelle Anwendbarkeit makroskopischer Regeln über den Haufen und fügt Unschärfe hinzu, der Gödelsche Unvollständigkeitssatz setzt dann noch einen drauf.
                              Mit anderen Worten:
                              -man kann das jetzt nicht komplett erfassen oder beschreiben
                              -man kann weder die Zukunft vorherberechnen noch die Vergangenheit zurückrechnen
                              -der menschliche Geist ist nicht in der Lage die Vorgänge in der mikroskopischen oder extrem markroskopischen Welt zu erfassen oder ein System zu entwickeln, dass diese intuitiv beschreibt
                              -als Näherung funktioniert nur Physik, keine "Logik", da diese sich nur auf unsere Erfahrungswelt bezieht und folglich in anderen Größenordnungen nicht mehr zuverlässig ist.
                              ...nach vorn zu stürmen wo Photinovögel einsam kreisen...

Kommentar

Zitat von Lukewar
                                Und das macht keinen Sinn weil?
                                Weil du hier etwas postulierst das durch die Episoden schlicht nicht unterstützt wird. Und durch ein einfaches Zeitreiseexperiment widerlegt werden kann.
                                Nimm zwei Zeitschiffe, aktiviere bei beiden die Temporale Abschirmung. Schickte das eine in der zeit zurück, das andere lässt du geschützt im normalen Zeitstrom mitschwimmen.
                                Das zurückgereiste Zeitschiff verändert in der Vergangenheit irgendetwas das immense Auswirkungen auf den Fortbestand deiner eigenen Zivilisation hat.
                                Jetzt passiert entweder das eine oder das andere. Wenn die Viele Welten These zutrifft wird das nicht zurückgereiste Zeitschiff keine Veränderungen in der Zeitlinie messen können. Es kann auch nicht in das dann ja wohl entstandene Paralleluniversum reisen, das kann nur das Zeitschiff das die Zeitreise unternommen hat. Es passiert gar nichts, lediglich das Zeitschiff bleibt verschwunden. Damit wäre die Viele Welten Interpretation belegt.
                                Die Alternative ist das sich die Zeitlinie verändert und das diese Veränderung vom zweiten Zeitschiff aus beobachtet werden kann. Wenn dieses Zeitschiff - das nur eine temporale Abschirmung für ein Universum besitzt und nicht zwischen den Universen hängt - Veränderungen in der Geschichte feststellen kann ist die Viele Welten Theorie nicht zutreffend.
                                Und das ist in Star Trek nun mal ganz eindeutig der Fall. Veränderungen der Vergangenheit beeinflussen die Zeitlinie und führen nicht zur Bildung eines Paralleluniversums.
                                Absolut kein Problem das zu beweisen. Das zweite Zeitschiff muss jetzt nur in die Vergangenheit reisen und das erste Schiff davon abhalten die Veränderung vorzunhemen.
                                Warum sollten sie nicht? Es macht doch keine Unterschied, ob die Reisenden aus der Zukunft in eine Vergangenheit reisen, die sich in ihrem Universum befindet oder einem parallelen Universum, dass sich in keinem Detail von dem anderen Universum unterscheidet abgesehen davon, dass die Reisenden dieses Universum erreichen.
                                Doch, das macht einen großen Unterschied. Die Viele Welten Interpretation geht davon aus das sich durch jede Zeitreise ein neues Universum bildet. Das heißt, nur ein Zeitreisender kann in ein bestimmtes Universum reisen. Der nächste Zeitreisende (und wenn er auch nur eine Nanosekunde später aus dem selben Ausgangsuniversum zurückreist) kommt in einem neuen Universum an. Jede Zeitreise bildet ein neues Universum. Dementsprechend kann immer nur ein Zeitreisender in einem konkreten Universum „aus dem Nichts“ auftauchen. In Star Trek wird das so nicht dargestellt.
                                Welche genau, damit wir da genauer drauf eingehen können?
                                Nimm das Pogo Paradox aus Relativity.
                                Das Ziel ist mit hoher Wahrscheinlichkeit bekannt. Die Geschwindigkeit auch; Spock wird sicherlich nicht trödeln, um die Flotte zu erreichen. Die größte Unbekannte ist die bisherige Reisedauer. Die könnte vielleicht von dem Außenposten erfasst worden sein. Im Übrigen wird nicht unerwähnt gelassen, dass die gesamte Prozedur extrem gefährlich und nahezu unmöglich ist.
                                1. Das Ziel mag bekannt sein. Die Flugroute auf den Meter genau sicherlich nicht.
                                2. Die Geschwindigkeit ist nicht bekannt. Die Enterprise wurde im Kampf beschädigt, kann gut sein das der Kahn langsamer ist. Ansonsten Subraum. Die Geschwindigkeit die durch einen bestimmten Warpfaktor erzielt werden kann ist abhängig von der Beschaffenheit des Subraums. Ob es dir passt oder nicht.
                                3. Die Reisedauer wird kaum auf die Milisekunde genau zu erfassen sein.
                                4. Bedenke das alle oben genannten Parameter extremst genau bekannt sein müssen um auch nur ansatzweise ein Schiff lokalisieren zu können das mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit fliegt. Da ist nichts mit Schätzungen oder ungefähren Berechnungen.
                                5. Die ganze Sache ist nicht gefährlich sondern schlicht unmöglich.
                                Wow, wo hast du das denn her? Bitte nenne mir eine Episode, die signifikante Auswirkungen dieses Phänomens benennt. Mir fällt auf Anhieb keine entsprechende Episode ein und Memory Alpha weiß auch von nichts.
                                Natürlich weiß MA von nichts. Das ist schließlich nicht Canon sondern die konsequente Weiterführung der Orcischen Viele Welten These. Siehe oben.
                                Was diese paar Einsen und Nullen bewirken, bleibt offen. Möglicherweise kommt der Beamvorgang daher mit weniger Energie aus. Offenbar steckt dahinter ein anderes Verständnis vom Universum, wie Scotty andeutet.
                                Im 24. Jahrhundert musste man die Transporter aufwendig modifizieren. Egal welche Formel, die angesprochenen Hindernisse lassen sich damit nicht überwinden.

Zitat von Sekeltor
                                Aber wie will die Zeitpolizei überhaupt feststellen, ob eine Zeitreise in die Vergangenheit, die schon vor der Entwicklung der temporalen Schilde zum Zeitpunkt 3 stattgefunden hat den Verlauf der Geschichte von Zeitlinie A verändert hat?
                                Weil die Geschichte bis zum Zeitpunkt 3 aufgezeichnet wurde. Es existierte einmal eine Zeitlinie die zum Bau temporaler Schilde führte. Exisitieren diese einmal werden sie nicht dadurch ausgelöscht das die Zeitlinie durch Eingriffe verändert wird.
                                Wie hieß es in ENT mal? Timelines are in flux. Sie Verändern sich ständig. Temporale Schilde schützen vor dieser Veränderung, existieren deswegen unabhängig davon.
                                Siehe eben Year of Hell. Die Voyager behielt ihre temporale Abschirmung egal wie die Zeitlinie verändert wurde. Warum? Weil sie in einer Zeitlinie gebaut wurde und sich quasi selbst vor Veränderungen schürzt.
                                Kurz: Du denkst zu linear.

Was du übrigens beschreibst ist Relativity und nicht Year of Hell.

Zitat von Sekeletor
                                Ein Zeitschiff müssten wenn dann schon selbst in die Vergangenheit reisen (sie sind ja jetzt geschützt von den Auswirkungen einer Veränderung, das Zeitschiff selbst ist jetzt ein Paradoxon) um die Zeitreise die schon vor Zeitpunkt 3 stattfand verhindern und dann in die Zukunft zurückreisen um nachzuschauen ob es Veränderungen gegeben hat.

Wenn es Veränderungen zum Negativen gegeben hat, dann müssen muss das Zeitschiff wieder in die Vergangenheit reisen und sich selbst dabei aufhalten die Zeitreise zu verhindern und sämtliche Spuren ihrer Anwesenheit beseitigen.
                                Das ist durchaus so richtig. Wie hieß es in Relativity?
                                “Uncertainty is part of the equation.”
                                Faktisch sieht es in ST so aus, das man temporale Sensoren hat, die jede Veränderung in der Zeitlinie sehr genau messen können.

Zitat von Sekeletor
                                Nur so kann die Zeitpolizei meiner Meinung nach überhaupt in der Lage sein, Daten von anders ablaufenden Zeitlinien zu sammeln. Das wäre sicher ein sehr interessantes Forschungsgebiet, aber auch ein verdammt gefährliches. Schließlich besteht zu jeder Zeit die Gefahr, dass man die eigene Zukunft selbst auslöscht (selbst wenn man als Zeitschiff nicht davon betroffen ist)

Aber warum sollte jemand absichtlich dafür beauftragt werden mit der Zeitlinien herumzuexperimentieren und Gott zu spielen?
                                Falscher Ansatz. Die Zeitpolizeien sind dazu da die Zeitlinie zu reparieren wenn jemand anders darin rumgepfuscht hat. Sie sind nicht dazu da Herumzuexperimentieren. Das ist schlicht verboten, siehe Temporal Accords aus ENT.
                                Das sich manche Fraktionen nicht daran gehalten haben endete dann im Temporal Cold War und machte die Existenz quasi militärischer Zeitpolizeien im 31. Jahrhundert nötig.

Zitat von Sekeletor
                                Aus diesem Grund halte ich die Existenz einer Zeitpolizei für absoluten Blödsinn. Entweder Blödsinn oder die Menschen im 29. Jahrhundert sind total wahnsinnig.
                                Die Menschen sind nicht wahnsinnig. Andere Fraktionen des Temporal Cold Wars sind es. Andere sind schlicht dumm und stolpern in Unfälle die wieder ausgebügelt werden müssen.

Zitat von Sekeletor
                                Ich sehe eigentlich nicht ein, warum die Zeitreise in STXI nicht mit dem bisherigen Kanon vereinbar wäre. Man geht einfach davon aus, dass es sowohl Zeitreisen innerhalb eines Unversums möglich sind (die Ereignisse sind dann vorherbestimmt und stimmen somit weiter mit dem Kanon überein) und gleichzeitig ist es auch möglich eine Zeitreise in ein Parallelunversum zu machen. Der Zeit und Universumshoppers verändert dadurch nichts aus seinem ursprünglichen Universum.
                                Orci postuliert das in seinem Star Trek jede Zeitreise zur Bildung eines Paralleluniversum führt. Und das Flüge um Sonnen nicht möglich sind.

Kommentar

Lädt...
                                X