Eure Ideen für "Star Trek 12" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Ideen für "Star Trek 12"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Warum das denn ? Die Crew muss ja nicht den Moment der Borg-Entstehung miterleben. Es reicht ja irgendwie ein Rückblick oder eine Erklärung.
    Auf eine Borg-Handlung in der Gegenwart habe ich ehrlich gesagt genausowenig Lust, das endet doch nur wieder wie in VOY.

Ein "neues" Universum wird es aber wohl nicht geben. Was sollte das neue Universum sein ? Meinst Du damit neue Völker ? So wie in ENT die Suliban sollen jetzt in ST-XII die Silifon eingeführt werden ?
    Vielleicht wäre "neue Zeitlinie" besser gewesen. Neue Völker sind IMHO überflüssig und vielleicht sogar eher kontraproduktiv. Ich fände ich es z.B. durchaus reizvoll bekannte Ereignisse zu sehen, die sich dann etwas anders entwickeln z.B. indem man die politische Situation im Alpha-Quadranten verändert. Nachdem die Romulaner aber bereits in STXI waren, sind die Klingonen als (neben den Vulkis vielleicht) wichtigste ST-Alienrasse die nächsten.
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
      Auf eine Borg-Handlung in der Gegenwart habe ich ehrlich gesagt genausowenig Lust, das endet doch nur wieder wie in VOY.
      Was meinst Du mit Borg-Handlung in der Gegenwart ?
      Und was genau endet wieder wie in VOY ?

Den Maschinenplaneten, der V'Ger flottgemacht, gab es doch nur in TMP. Und über den Ursprung der Borg hat man in Star Trek bisher noch nicht viel gesehen.

Ich sehe natürlich schon, dass Dir die Klingonen lieber sind als die Borg, aber ganz klar wird mir nicht, was Dir an den Borg nicht gefällt. Die Queen kann man ja auch weglassen, wenn es das ist.
      Ich fände ich es z.B. durchaus reizvoll bekannte Ereignisse zu sehen, die sich dann etwas anders entwickeln z.B. indem man die politische Situation im Alpha-Quadranten verändert.
      Was genau soll sich denn ändern ?
      Nachdem die Romulaner aber bereits in STXI waren, sind die Klingonen als (neben den Vulkis vielleicht) wichtigste ST-Alienrasse die nächsten.
      Was wäre denn da etwas, was noch nicht ausgelutscht ist ?

Kommentar

Nachdem die Romulaner aber bereits in STXI waren, sind die Klingonen als (neben den Vulkis vielleicht) wichtigste ST-Alienrasse die nächsten.
        Also die Romulaner waren ja schon in ST X und ST XI die Gegner, aber beide Male wurde ihr enormes Potential verschenkt. Bei Nemesis hatten wir es mit einem Picard-Klon zu tun, dazu noch die Remaner, aber Romulaner waren nur Randfiguren. Und in ST XI sahen wir romulanische Renegaten, die nichts gemeinsam hatten mit den bereits bekannten Romulanern.
        Ich würde gerne die Romulaner sehen, aber die aus TNG. Nämlich das Imperium, welches intrigant, verschwörerisch, eiskalt, neugierig,.... ist.

Ich habe mir im letzten Jahr Voyager durchgesehen, und erhlich gesagt momentan auch überhaupt keine Lust die Borg wiederzusehen. Für mich sind sie auch ausgelutscht, denn durch ihr kollektives Verhalten sind sie einfach berechenbar, welche gute Story könnte man noch über die Borg schreiben? Voyager hats ja vorgemacht, was war denn außer "Skorpion" schon überzeugend vom Drehbuch her?
        Und wenn der neue Film wie ST XI wird, na dann Mahlzeit, dann gibts sowieso nur Action und Effekte, der Endkampf gegen die Borg wird wahrscheinlich ne Stunde dauern, mit höchster Epilepsiegefahr für den Zuseher, und die Story könnte in 3 min erzählt werden.
        Wenn man sich ein anderes Volk hernimmt, vorzugsweise ein bekanntes, hat dies meiner Meinung nach den Vorteil, man kann verschiedene Charaktäre zeigen, nicht ein kollektives Verhalten wie bei den Borg. Bestes Beispiel dafür ist ST VI, wo die Klingonen auch von einer völlig anderen Seite gezeigt wurden.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
          Also die Romulaner waren ja schon in ST X und ST XI die Gegner, aber beide Male wurde ihr enormes Potential verschenkt.
          Im Comic "Countdown" wurde glaube ich gesagt, dass Nero seine Waffen mit Borgtechnologie aufgerüstet hat. Meiner Ansicht nach kann man alles gut verbinden. Eine Stunden lange Schlacht gegen die Borg wollte ich auch nicht sehen. Aber eben etwas Intelligentes, z.B. auch wie Romulaner versuchen, in den Besitz von Borgtechnologie zu kommen und man etwas über die Ursprünge der Borg erfährt, oder etwas über V'Ger.

Einfach nur eine politische Intrigenstory wie Star Trek VI nur mit Romulanern statt Klingonen, oder eine ausgelutschte Klingonenstory, das überzeugt mich noch nicht so recht.

Aber ich denke, es wird ohnehin schwierig, den Erfolg von Star Trek XI zu wiederholen, da nun die Neugier auf das "neue Star Trek" eben nicht mehr so groß sein dürfte.

Kommentar

Die Gegenwart in STXII also Kirk und Co.

Die Borg, für meinen Geschmack wurden die in VOY bereits ausreichend demontiert, da muss ich mir nicht angucken, wie sie dann nochmal im Handumdrehen besiegt werden. Schon die Königin in First Contact war der Anfang vom Ende der Borg, nach "The Best of Both Worlds" hätte man die Borg einfach in Ruhe lassen sollen.

Den Maschinenplaneten, der V'Ger flottgemacht, gab es doch nur in TMP. Und über den Ursprung der Borg hat man in Star Trek bisher noch nicht viel gesehen.
            Ja und?

Ich sehe natürlich schon, dass Dir die Klingonen lieber sind als die Borg, aber ganz klar wird mir nicht, was Dir an den Borg nicht gefällt. Die Queen kann man ja auch weglassen, wenn es das ist.
            Die Queen ist Teil des Problems, schon weil sie eine Person ist und das für mich das Konzept zerstört. Die Borg sind am wirkungsvollsten wenn sie nicht reden (außer "resistance is futile" natürlich), keine Anzeichen von Persönlichkeit zeigen und einfach nur gnadenlos ihr Ziel verfolgen. Locutus war ok, aber der war eher ein Werkzeug des Kollektivs und keine richtige Person.
            Bei einem weiteren Auftritt hätte man wieder die Gefahr, dass irgendein Obermotz als BadGuy eingeführt wird und außerdem müssen die Borg dann ja wieder besiegt werden.
            In TNG endete die erste Begegnung in "Q Who" damit, dass die Ente hoffnungslos unterlegen ist und man letztendlich nur überlebt, weil Q das Schiff wieder aus dem Einflussbereich der Borg transportiert.
            In "The Best of Both Worlds" sieht es dann erstmal genauso aus, und letztendlich kann man nur gewinnen indem man Picards Zugang zum Kollektiv nutzt und diesen Schlaf-Befehl einschleust. Die Borg wurden damit zwar letztendlich überlistet, aber eben nicht durch durch Waffengewalt besiegt, denn das schien schlicht unmöglich und sollte es auch bleiben.

Die Borg sollten IMHO DER absolute Angstgegner bleiben, der unmöglich zu besiegen scheint, und das funktioniert eben nur, wenn sie möglichst selten auftreten.

Was genau soll sich denn ändern ?

Was wäre denn da etwas, was noch nicht ausgelutscht ist ?
            Führe einfach einen neuen Krieg ein, oder eine neue Allianz irgendwelcher Völker, die das Gleichgewicht der Kräfte verschieben (die Föderation muss ja noch nichtmal direkt betroffen sein) und schon hast du eine völlig neue Situation.
            Das mag jetzt noch nicht unbedingt filmreif sein und habe ich mir gerade eben erst ausgedacht, aber verwickle die Klingonen doch in einen Krieg mir Rasse XY (meinetwegen die Cardassianer, eigentlich aber egal), der natürlich beide schwächt. Daraufhin befürchtet man nun, dass die Romulaner die Chance zur Expansion nutzen, indem sie z.B. eine Seite unterstützen oder einfach ein paar Systeme anektieren, womit die Föderation nun natürlich vor der Frage steht, ob und wie sie eingreifen soll, um ihre eigenen Interessen zu wahren.

Kommentar

Aber eben etwas Intelligentes, z.B. auch wie Romulaner versuchen, in den Besitz von Borgtechnologie zu kommen und man etwas über die Ursprünge der Borg erfährt, oder etwas über V'Ger.

Einfach nur eine politische Intrigenstory wie Star Trek VI nur mit Romulanern statt Klingonen, oder eine ausgelutschte Klingonenstory, das überzeugt mich noch nicht so recht.
              Das ist ja das Problem, "intelligente Stories", sei es eine Romulaner/Borg Geschichte, was über V'ger oder eben politische Intrigen, wird es kaum im neuen ST-Film geben, weil dieser eben fürs Massenpublikum sein muss, und somit soll es keine Story sein, für die man Kenntnisse aus dem ST-Universum benötigt.
              Sah man ja deutlich bei Nero, er war sowas von profillos, was wusste man schon über ihn? Er war sauer auf Spock, weil dieser zu spät gekommen ist um Neros Heimatwelt zu retten. Außerdem hat er Frau und Kinder verloren. Aber mehr Infos über Nero gabs einfach nicht. Der totale Bösewicht, der außer böse rein gar nichts ist.

Aber ich denke, es wird ohnehin schwierig, den Erfolg von Star Trek XI zu wiederholen, da nun die Neugier auf das "neue Star Trek" eben nicht mehr so groß sein dürfte.
              Bleibt abzuwarten, ob für ST XII wieder die Merchandising-Kurbel so angeworfen wird, aber kann mir schon vorstellen, dass der neue Film wieder sehr viele Menschen in das Kino bringen wird, wieder so 2 Stunden solide Unterhaltung mit massig Special Effects, aber das Hirn kann man ausschalten.

Schon die Königin in First Contact war der Anfang vom Ende der Borg, nach "The Best of Both Worlds" hätte man die Borg einfach in Ruhe lassen sollen.
              Ja, da bin ich auch absolut deiner Meinung. Die Folge "Ich bin Hugh" ist für mich noch akzeptabel, aber schon in TNG war der Höhepunkt der Borg überschritten, nämlich mit der Doppelfolge "Angriff der Borg".

Führe einfach einen neuen Krieg ein, oder eine neue Allianz irgendwelcher Völker, die das Gleichgewicht der Kräfte verschieben (die Föderation muss ja noch nichtmal direkt betroffen sein) und schon hast du eine völlig neue Situation.
              Das mag jetzt noch nicht unbedingt filmreif sein und habe ich mir gerade eben erst ausgedacht, aber verwickle die Klingonen doch in einen Krieg mir Rasse XY (meinetwegen die Cardassianer, eigentlich aber egal), der natürlich beide schwächt. Daraufhin befürchtet man nun, dass die Romulaner die Chance zur Expansion nutzen, indem sie z.B. eine Seite unterstützen oder einfach ein paar Systeme anektieren, womit die Föderation nun natürlich vor der Frage steht, ob und wie sie eingreifen soll, um ihre eigenen Interessen zu wahren.
              Wie ich oben schon schrieb, bräuchte man für solch eine Story wohl zuviele Kenntnisse über das ST-Universum, das passt einfach nicht ins Konzept, wenn man jetzt von ST XI ausgeht.
              Ich könnte mich auch mit einem Film anfreunden, wo nicht die Menschen im Mittelpunkt stehen, bzw. der auf einem Raumschiff spielt. Wie wäre es mit einer intelligenten Story über die cardassianische Invasion von Bajor. Hier könnte man typische Hollywood-Klischees schön reinbringen, die Cardassianer als absolut böse, nazimäßig darbringen. Und die Bajoraner dafür als betende Helden, welche tapfer kämpfen, aber trotzdem dem bösen Aggressor unterliegen.

Kommentar

Würde mich nicht überraschen, wenn die was mit den Borg machen. "Wenn dir nix Gescheites einfällt, schreib was über Borg", diese unsegliche Tradition haben Orcman ja schon in Countdown als plumpe Deus Ex Machina aufgegriffen.
                My Anime List

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                  Würde mich nicht überraschen, wenn die was mit den Borg machen. "Wenn dir nix Gescheites einfällt, schreib was über Borg", diese unsegliche Tradition haben Orcman ja schon in Countdown als plumpe Deus Ex Machina aufgegriffen.
                  Gut möglich, dass die Überlegung in die Richtung geht, dass First Contact ja der erfolgreichste TNG-Film war und man an diesen Erfolg anknüpfen möchte. Wobei aber die Frage ist, ob FC auch so erfolgreich gewesen wäre, wenn er NACH VOY gelaufen wäre. Nach VOY haben wohl viele die Borg satt.

Andererseits: Wie viele, von denen die ST-XI gesehen haben und vermutlich auch in ST-XII gehen werden, kennen VOY überhaupt ? Man hat sich im Vorfeld von ST-XI keinen großen Kopf um die alten Fans gemacht und wird das im Vorfeld von ST-XII auch nicht tun.

Aber eigentlich glaube ich nicht an die Borg, sondern eher an eine Klingonengeschichte mit einer kleinen Anspielung an die Serie und im Wesentlichen eine Fortsetzung der Story von ST-XI.

Kommentar

Also die Romulaner waren ja schon in ST X und ST XI die Gegner, aber beide Male wurde ihr enormes Potential verschenkt. Bei Nemesis hatten wir es mit einem Picard-Klon zu tun, dazu noch die Remaner, aber Romulaner waren nur Randfiguren. Und in ST XI sahen wir romulanische Renegaten, die nichts gemeinsam hatten mit den bereits bekannten Romulanern.
                    Ich würde gerne die Romulaner sehen, aber die aus TNG. Nämlich das Imperium, welches intrigant, verschwörerisch, eiskalt, neugierig,.... ist.

Du hast meine Gedanken gelesen. Ich denke mal man kann sich an Fünf Fingern abzählen, dass es höchstwahrscheinlich wieder eine sehr moderne ActionScifi Story wird, also muss schon mal irgendwas her das Explosionen und schöne Effekte verspricht. Vielleicht gräbt man Khan ja wieder aus.
                    "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                    "Und der Mond"
                    "Ja, und der Mond."

Kommentar

Die fand ich auch immer sehr gut und würde mich über sowas natürlich freuen, nur funktioniert sowas ohne den Serien-Picard?
                      Das tolle im umgang von Picard mit den Romulanern war ja eben auch seine Härte, wenn es um die Verteidigung der eigenen Rechte ging, die aber eben nie irgendwie in "haudrauf" ausgeartet ist. Letztendlich fand cih die Auflösung in "The Neutral Zone" oder "The Defector" bei weitem wirkungsvoller als eine weitere belanglose Schießerei, aber sowas traue ich denen für STXI nicht wirklich zu.

Wie ich oben schon schrieb, bräuchte man für solch eine Story wohl zuviele Kenntnisse über das ST-Universum, das passt einfach nicht ins Konzept, wenn man jetzt von ST XI ausgeht.
                      Ich könnte mich auch mit einem Film anfreunden, wo nicht die Menschen im Mittelpunkt stehen, bzw. der auf einem Raumschiff spielt. Wie wäre es mit einer intelligenten Story über die cardassianische Invasion von Bajor. Hier könnte man typische Hollywood-Klischees schön reinbringen, die Cardassianer als absolut böse, nazimäßig darbringen. Und die Bajoraner dafür als betende Helden, welche tapfer kämpfen, aber trotzdem dem bösen Aggressor unterliegen.
                      Das sollte jetzt auch nur ein Beispiel sein, aber so viel müsste man da garnciht erklären. Es würde ja reichen nur eine Rasse wirklich einzuführen und die anderen eher nebenbei zu erwähnen.

Andererseits: Wie viele, von denen die ST-XI gesehen haben und vermutlich auch in ST-XII gehen werden, kennen VOY überhaupt ? Man hat sich im Vorfeld von ST-XI keinen großen Kopf um die alten Fans gemacht und wird das im Vorfeld von ST-XII auch nicht tun.
                      Ich denke schon, dass man intensiv über die Altfans nachgedacht hat, aber eben über die TOS Fans.

Aber eigentlich glaube ich nicht an die Borg, sondern eher an eine Klingonengeschichte mit einer kleinen Anspielung an die Serie und im Wesentlichen eine Fortsetzung der Story von ST-XI.
                      Womit ich mehr als nur zufrieden wäre.

Kommentar

Die fand ich auch immer sehr gut und würde mich über sowas natürlich freuen, nur funktioniert sowas ohne den Serien-Picard?
                        Ich würde sagen ja, für mich sind die Romulaner sehr vielschichtig, lassen sich sicher nicht in einem Klischee einordnen. Einem guten Autor (mit Schreibfreiheit) würde es sicher gelingen, eine tolle Romulaner-Geschichte zu schreiben. Aber solch eine wäre wahrscheinlich nicht massentauglich, sondern eher was für Trekkies.

Das tolle im umgang von Picard mit den Romulanern war ja eben auch seine Härte, wenn es um die Verteidigung der eigenen Rechte ging, die aber eben nie irgendwie in "haudrauf" ausgeartet ist. Letztendlich fand cih die Auflösung in "The Neutral Zone" oder "The Defector" bei weitem wirkungsvoller als eine weitere belanglose Schießerei, aber sowas traue ich denen für STXI nicht wirklich zu.
                        Das stimmt natürlich, Picard hat es bei den Romulanern eigentlich immer mit Diplomatie und Bluffs geschafft, die Situation zu meistern. Wenn ich recht überlege, hat es überhaupt mal ein Gefecht der Enterprise mit einem Warbird gegeben?

Ich denke schon, dass man intensiv über die Altfans nachgedacht hat, aber eben über die TOS Fans.
                        Ich glaub eher, das hatte Marketingmaßnahmen. Denn sicherlich ein Großteil der Bevölkerung ist mit Kirk und Spock vertraut, und auch ein Großteil der potentiellen Kinobesucher haben in ihrem Leben schon mal TOS gesehen, sie müssen nicht Fans sein, aber zumindest vage vertraut.
                        Deshalb war aus meiner Sicht die TOS-Crew die einzig mögliche Alternative für die Produzenten.

Kommentar

Wenn ich recht überlege, hat es überhaupt mal ein Gefecht der Enterprise mit einem Warbird gegeben?
                          Spontan fällt mir dazu nur die Folge "Der Telepath" ein:
                          Als die Enterprise das Beta-Stromgrem-System erreicht, enttarnt sich der romulanische Warbird und feuert. Dabei verliert die Enterprise 70% ihrer Schildstärke, ein weiterer Warbird wird weit entfernt mit Kurs auf Beta Stromgrem registriert.
                          War halt ein sehr einseitiges Gefecht .

Kommentar

In Nemesis gab's ein (sehr schön in Szene gesetztes) Gefecht. Allerdings mit den neueren Warbirdmodellen.

- Eigentlich fast das einzige, womit Nemesis geglänzt hat, dem Produktionsdesign und den Effektszenen

Edit: Ich hätt's mir vielleicht genauer durchlesen sollen, "gegen" die Enterprise haben die Romulaner da natürlich auch nicht gekämpft. ^^;
                            My Anime List

Kommentar

Also in "Der Telepath" hat ja nur der Warbird geschossen, die Enterprise blieb passiv. Später wurden die Romulaner ja von Gomtuu vernichtet.

Und in "Nemesis" kämpfte man ja gemeinsam mit den Romulanern gegen Shinzon.

Kommentar

Die Romulaner jetzt neben den Vulkaniern aufzugreifen bietet sich als Fortsetzung von STXI natürlich schon ganz gut an. Im Kontext der Umsiedlung der Vulkanier könnte man da sicherlich etwas in diese Richtung einbauen.

Insgesamt gesehen fand ich es allerdings schon in STXI recht schade, dass man so ÜBERHAUPT KEINEN Klingonen gesehen hat. Sie wurden nur hier und da mal erwähnt und eine Deleted Scene mit ihnen kann man auch nur dann in voller Größe betrachten, wenn man einen Müller in der Nähe oder einen Blue-Ray-Recorder hat (habe beides nicht, ich arme Socke ). Und die Klingonen gehören meiner Meinung nach zu Kirk einfach dazu.

Allerdings muss sich das auch nicht beißen. Es kann, aber es muss nicht. Mir gefiel STAR TREK immer dann am besten, wenn einem die gesamte Tiefe des geschaffenen Universums bewusst wurde, dann, wenn auch ein paar Intrigen und (mehr oder minder) politische Schachzüge Teil des Handels waren (sprich: DS9 ). Wenn dem Film das gelänge, wäre ich glücklich, aber im Moment fürchte ich, dass es wieder auf eine "Wir reisen hin, bekämpfen den Feind, reisen zurück, bekämpfen nochmal den Feind"-Story hinauslaufen wird (nicht falsch verstehen, ich mag STXI, aber so etwas ist eben nur als Einstieg gut, danach sollte man IMO doch etwas mehr in die Tiefe gehen).

Kommentar

Lädt...
                                X