Die Warsanisierung von Star Trek 11 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Warsanisierung von Star Trek 11

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Es war der Anfang, hab aktuell nicht soviel Zeit mich da intensiv auszulassen deswegen das ganze mal in Kürze: [...]
    Wow, und das von einem, der keinerlei Gemeinsamkeit zwischen SW und STJJ sehen will. Hier bist du plötzlich kreativ...

Die Art, wie sich eine Geschichte entwickelt, scheint nicht viel zu zählen bei dir.

Kahn will Kirk tot sehen ohne Grund.

Nero will die Förderation tot sehen ohne wirklichen Grund.
    Abgesehen davon dass Kirk und Föderation wohl dasselbe ist (??), verwende ich eine Antwort aus dem STII-Thread zu Kahns Motivation:

Wenn für dich "Er will Rache, weil er auf einem Wüstenplaneten ausgesetzt wurde [wie wir sehen], der das Überleben fast unmöglich macht [wie wir mitkriegen], auf dem Kreaturen ihr Unwesen treiben [die wir sehen], die einen Großteil seiner Leute umbrachten [wir wir hören], und zwar qualvoll [wie wir mitkriegen], wobei auch seine Geliebte darunter war [wie wir erfahren], obwohl er es stets gewohnt war, wie ein Fürst zu leben [wie wir erfahren], was ihm seiner Ansicht nach eindeutig zustünde [wie deutlich wird]" dasselbe ist wie "Er will Rache ohne Grund", dann habe ich dir in dieser Sache nichts mehr zu sagen, fürchte ich.

Kahn will ne Superwaffe

Nero hat ne Superwaffe
    ... wie diese Waffen wirken, was damit gemacht wird und wann, ob und wie der Gebrauch im größeren Zusammenhang des Handlungsbogen steht, ist ja mal absolut nebensächlich.

Kahn udn Enterprise treffen aufeinander, Enterprise hat Schadne genommen udn verloren.

Nero und Enterprise treffen aufeinander, Enterprise hat Schaden genommen und verloren.
    Weiß jetzt nicht, welche Szenen du da vergleichts/gleichsetzt.

Kirk denkt sich einen Plan aus um Kahn zu besiegen.

Kirk denkt sich einen Plan aus um Nero zu besiegen.
    Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?
    Oder hast du vergessen aufzuzählen: Khan macht Probleme. - Nero macht Probleme? (ich erspare uns weitere Bspe)

Finalkampf, Kahn vernichtet sich selbst nach Niederlage.

FInalkampf, Nero vernichtet sich selbst nach Niederlage.
    Was? Also, STJJ hat einiges versucht zu kopieren, aber das mit dem schwarzen Loch, dass Spock magischerweise erzeugt hat, in das dann Nero irgendwie gezogen wird, ist doch was anderes als die Aktivierung eines Genesis-Torpedos, womit der eigene Tod in Kauf genommen wird. Oder?

Die Story von Zornd es Khan ist genauso Wirr wie die von STXI
    Oje, das würd jetzt echt zu lange dauern. Und wär offtopic. Gern später im STII-Thread.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

VerkorksterKirk schrieb nach 6 Minuten und 38 Sekunden:

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Fazit: Die Filme sind im Detail sehr ähnlich, aber aufgrund der schon stark unterschiedlichen Grundlage sind die Filme auch schwer miteinander vergleichbar. Vor allem da ST2 z.B. auch das Thema "Alter" behandelt und ST11 im Vergleich dazu das Thema "Jugend".
    Dass Stil, Ausführung, Dramaturgie unterschiedlicher kaum sein können, sagst du im Prinzip ja auch. Dass STJJ von STII frech kopiert (und augenscheinlich nur von II, interessanterweise) stelle ich auch fest.

Mein Fazit: Es liegen Welten dazwischen. Trotz oder gerade weil man (natürlich) Gemeinsamkeiten ausmachen kann. Affen und Menschen haben genetisch mehr Übereinstimmungen als diese beiden Filme.
    Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 28.07.2009, 17:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen

"Er will Rache, weil er auf einem Wüstenplaneten ausgesetzt wurde [wie wir sehen], der das Überleben fast unmöglich macht [wie wir mitkriegen], auf dem Kreaturen ihr Unwesen treiben [die wir sehen], die einen Großteil seiner Leute umbrachten [wir wir hören], und zwar qualvoll [wie wir mitkriegen], wobei auch seine Geliebte darunter war [wie wir erfahren], obwohl er es stets gewohnt war, wie ein Fürst zu leben [wie wir erfahren], was ihm seiner Ansicht nach eindeutig zustünde [wie deutlich wird]"
      Kirk hat damit nun aber rein gar nichts zu tun. Der Planet ist nicht von Kirk in eine lebensfeindliche Wüste verwandelt worden, sondern durch eine "Naturkatastrophe". Kirk die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben, ist ähnlich irrational wie die Verurteilung von Spock durch Nero.

Also ST II und ST XI haben in der Tat gewisse Ähnlichkeiten. Was für ein Frevel das festzustellen!!
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Dass Stil, Ausführung, Dramaturgie unterschiedlicher kaum sein können, sagst du im Prinzip ja auch. Dass STJJ von STII frech kopiert (und augenscheinlich nur von II, interessanterweise) stelle ich auch fest.
        Aber ich sage nicht, dass der eine Film wegen "Stil, Ausführung und Dramaturgie" schlechter/besser als der andere ist.

Auch stimmt es nicht, dass ST11 nur von ST2 Elemente aufnimmt. Die Worte "frech kopiert" sind meiner Meinung nach komplett falsch in diesem Zusammenhang verwendet. Gerade wegen enorm vieler Zitate und Anspielungen auf andere Kinofilme und TOS ist ST11 ein sehr gelungener Prä-TOS-Film geworden.

Man kann von einer "Hommage" reden, aber nicht von einer Kopie.

Wenn für dich "Er will Rache, weil er auf einem Wüstenplaneten ausgesetzt wurde [wie wir sehen],
        Khan hat selbst diesen Weg gewählt. Er wollte lieber "in der Hölle regieren als im Himmel dienen". Und zum dem Zeitpunkt war die "Hölle" auch nicht so schlimm wie in ST2.

der das Überleben fast unmöglich macht [wie wir mitkriegen],
        Was, wie gesagt, anfangs nicht der Fall war und nicht vorhersehbar war, dass es sich so entwickeln wird.

auf dem Kreaturen ihr Unwesen treiben [die wir sehen],
        Hätte Khan seine Philosophie aufgeben sollen, nur weil ein paar gefährliche Viecher auf dem Planeten rumkriechen? Hey, Khan hat so ein Ego, dass er automatisch davon ausgehen musste, selbst die gefährlichste Kreatur auf dem Planeten zu sein.

die einen Großteil seiner Leute umbrachten [wir wir hören],
        Pech für sie. Hätten halt besser aufpassen sollen. Was hat Kirk oder die Föderation damit zu tun?

und zwar qualvoll [wie wir mitkriegen],
        Gleiche Frage wie oben.

wobei auch seine Geliebte darunter war [wie wir erfahren],
        Sie hätte nicht mitkommen müssen. Sie ist feige einem Militärgericht aus dem Weg gegangen und auf einen unwirtlichen aber für Humanoide bewohnbare Welt gegangen. Niemand hat ihr befohlen, auf den Planeten zu gehen. Am ehesten hat es noch Khan "befohlen".

obwohl er es stets gewohnt war, wie ein Fürst zu leben [wie wir erfahren],
        Eine Option, die er schon seit "Der schlafende Tiger" nicht mehr hatte.

was ihm seiner Ansicht nach eindeutig zustünde [wie deutlich wird]"
        Khan versucht die Enterprise zu übernehmen und scheitert kläglich an einem "normalen Menschen" wie Kirk. Ebenfalls scheitert er daran, die Enterprise in ST2 zu vernichten. Wo da der Herrschaftsanspruch ist, entgeht mir. Er ist nicht fit für das 23. Jahrhundert.

dasselbe ist wie "Er will Rache ohne Grund", dann habe ich dir in dieser Sache nichts mehr zu sagen, fürchte ich.
        Seine Frau und sein ungeborener Sohn sterben aufgrund einer Katastrophe, die Spock versprochen hat aufzuhalten. Spock kommt gerade zu spät, um Neros Familie und Romulus zu retten, aber früh genug, um die Föderation zu retten.

Es ist einfacher Zorn, primitve Wut. Und nicht viel anders ist es bei Khan. Beiden hat "das Schicksal" übel mitgespielt und beide haben es projiziert auf eine Person, an der sie sich rächen können.
        Zuletzt geändert von MFB; 28.07.2009, 17:30.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Kirk hat damit nun aber rein gar nichts zu tun. Der Planet ist nicht von Kirk in eine lebensfeindliche Wüste verwandelt worden, sondern durch eine "Naturkatastrophe". Kirk die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben, ist ähnlich irrational wie die Verurteilung von Spock durch Nero.

Also ST II und ST XI haben in der Tat gewisse Ähnlichkeiten. Was für ein Frevel das festzustellen!!
          Das Exil selbst hat Khan doch schwerstens gekränkt, ums freundlich zu sagen. Und "Admiral [!] Kirk [der lustig die Dienstränge raufklettert, statt tot zu sein, wie er es verdiente, während ich, der Herrschertyp, ausgesetzt bin am A* des Universums] hat sich nie wieder um uns gekümmert."

Jau, ein Frevel, zu sagen, die beiden Filme sind "im Grunde" dasselbe. Ähnlich unpassend finde ich es übrigens zu sagen, "Moby Dick" und STII wäre dasselbe (und die liegen in der Tat nah beieinander).

In STII stirbt Spock. In STJJ wird ganz Vulkan vernichtet. Dasselbe. Was macht den größeren "Krach" - und was berührt mehr? Hmmm.... Ist doch alles eins, nicht wahr?

Kommentar

Das Exil selbst hat Khan doch schwerstens gekränkt, ums freundlich zu sagen.
            Gekränkt sah Khan am Ende von "Der schlafende Tiger" aber absolut nicht aus. Khan hat versucht was Unrechtes zu tun und ist gescheitert. Dafür gibt's Strafe und die Strafform, die er aufgebrummt bekommen hat, war eindeutig jene, die Khan bevorzugt hat.

Und "Admiral [!] Kirk [der lustig die Dienstränge raufklettert, statt tot zu sein, wie er es verdiente, während ich, der Herrschertyp, ausgesetzt bin am A* des Universums] hat sich nie wieder um uns gekümmert."
            Wäre mir neu, dass Kirk versprochen hätte, sich um die Leute auf dem Planeten "zu kümmern". Schon am Ende von "Der schlafende Tiger" wird klar, dass er nicht damit rechnet, Khan jemals wieder zu sehen.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Auch stimmt es nicht, dass ST11 nur von ST2 Elemente aufnimmt.
              Kann sein. Ich weiß nur "Kobayashi Maru"-Test, damit verbunden das Thema "sich dem Tod stellen" und die Ausführungen dazu, nat. der ganze Dialog von wegen "gemogelt"; die Zeile "Ich war es immer und werde es immer sein ..." von Spock; eine Art Ceti-Aal; das Rachemotiv (seit STII sehr beliebt) samt toter Frau.

Mir erschienen diese Elemente am prägnantesten. Abgesehen von Pike natürlich. Dass ich andere deutliche Elemente übersehen habe aus anderen Filmen - gut möglich.

Die Worte "frech kopiert" sind meiner Meinung nach komplett falsch in diesem Zusammenhang verwendet.
              "Schamlos kopiert" trifft es vielleicht besser. Für mich jedenfalls. Ich kann dir nicht sagen, wie billig ich diese Masche finde, einerseits zu sagen: Wir machen alles neu und "anders" - aber sich gleichzeitig fast wortgleich am "Original" zu bedienen.

Gerade wegen enorm vieler Zitate und Anspielungen auf andere Kinofilme und TOS ist ST11 ein sehr gelungener Prä-TOS-Film geworden.
              Ich dachte mir nachher: Kein anderer ST-Film, ob schwächer oder besser, hatte es wohl derartig nötig, so direkt von anderen ST-Filmen zu "stehlen". Insbes. bei den Classic-Filmen, wo man m. E. behutsamer und insges. klüger mit Referenzen auf die Serie und die Vorgängerfilme umgegangen ist.

Prä-TOS ist es ja eben NICHT. Weil neue Zeitlinie. So gesehen ist der Film sogar eher eine Fortsetzung von Nemesis als eine Vorgeschichte zu TOS.
              Wie auch immer, das Bild von TOS prägt STJJ leider - man bekommt die Eindrücke nicht mehr so leicht aus dem Kopf, wenn man sich die alte Besatzung wieder ansieht. Meyer hatte recht als er meinte, die Entwicklung, die in den Filmen gezeigt wird, beeinflusst auch die Erfahrung, wenn man sich die alten Folgen wieder ansieht. Man geht mit einem anderen Wissen daran. Umso schlimmer trifft mich dieser SW-Verschnitt.

Man kann von einer "Hommage" reden, aber nicht von einer Kopie.
              Hm. "Verballhornung" könnte man auch sagen ... Actionklamauk auf jeden Fall. Herrje, ich will solche Filme einfach nicht sehen, sorry.

.

VerkorksterKirk schrieb nach 31 Minuten und 26 Sekunden:

Rache, revisited.

Nero:
              Will Rache an Spock, weil es Spock nicht gelungen ist, zu HELFEN. [Andere sagen "Danke für den Versuch" oder so.]
              Der Plan: Spock am Leben lassen, aber sein Volk samt Planeten vernichten, damit Spock einmal mehr hilflos zuschauen kann. Und alle anderen bevölkerten Planeten in Sichtweite obendrein. [Warum einfach, wenn's auch kompliziert und noch sinnloser geht?]

Khan:
              Will Rache an Kirk, weil ihn Kirk zur Strafe auf einem Planeten ins Exil geschickt hat, der sich zum Wüstenplaneten entwickelte. [Ja, hätte wohl einsichtig sagen können: "Tschuldigung, war mein Fehler." Aber mit der Persönlichkeit hätte er schon zu Space Seed-Zeiten kaum Probleme gemacht, oder?]
              Der Plan: Kirk soll dasselbe Schicksal wie Khans Gefolgsleute erfahren, egal, wer sonst noch darunter leiden muss. [Immerhin konsequent und zielgerichtet.]

Persönliches Fazit: Wenn ich mich wegen eines schlechten Drehbuchs an jemanden rächen wollen würde, dann an JJ, Orci & Kurtzman.
              Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 28.07.2009, 18:17. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Nero:
                Will Rache an Spock, weil es Spock nicht gelungen ist, zu HELFEN. [Andere sagen "Danke für den Versuch" oder so.]

Khan:
                Will Rache an Kirk, weil ihn Kirk zur Strafe auf einem Planeten ins Exil geschickt hat, der sich zum Wüstenplaneten entwickelte. [Ja, hätte wohl einsichtig sagen können: "Tschuldigung, war mein Fehler." Aber mit der Persönlichkeit hätte er schon zu Space Seed-Zeiten kaum Probleme gemacht, oder?]
                Ja klar. "Danke für den Versuch. Ist halt meine Familie, mein Zuhause und ein Großteil meines Volkes vernichtet worden. Aber es macht mich glücklich, dass zumindest die Föderation gerettet werden konnte."

Im Gegensatz dazu sagt Khan wirklich mehr oder weniger wirklich Danke zu Kirk:
                And I've gotten something else I wanted, a world to win, an empire to build.

Da klang Khan doch recht zufrieden. Und dann läuft mal was nicht so wie gewünscht und weil sich ein explodierender Nachbarplanet schwer hassen lässt, muss eben Kirk herhalten.

Fazit: Beide sind verdammt wütende Typen, die in erster Linie auf eine Naturkatastrophe sauer sein sollten. Aber das wollen sie nicht und daher suchen sich beide jemanden, auf den sie ihren Zorn fokussieren können.

Nero:
                Der Plan: Spock am Leben lassen, aber sein Volk samt Planeten vernichten, damit Spock einmal mehr hilflos zuschauen kann. Und alle anderen bevölkerten Planeten in Sichtweite obendrein. [Warum einfach, wenn's auch kompliziert und noch sinnloser geht?]

Khan:
                Der Plan: Kirk soll dasselbe Schicksal wie Khans Gefolgsleute erfahren, egal, wer sonst noch darunter leiden muss. [Immerhin konsequent und zielgerichtet.]
                Ähm, Khan macht aber auch eine ziemliche Kehrtwende während des Films. Zuerst will er Kirk töten, dann ist er zufrieden, wenn dieser "lebendig begraben" ist und dann will er ihn wieder töten.

Auch Nero will, dass Spock das gleiche Schicksal erleidet wie er selbst: Er will, dass Spock die Vernichtung Vulkans mitansehen muss genauso, wie er selbst die Vernichtung von Romulus mitansehen musste. Noch konsequenter und zielgerichteter geht's bitte kaum noch.

Fazit: Beides ist sehr stimmig, wenn Khan auch ein wenig wankelmütiger wirkt. Aber das "lebendig begraben" ist eben auch eine sehr gute Analogie.

Kommentar

Demnach trug aber auch TNG das Etikett "Star Trek" obwohl es das nicht verdiente. Gleiches dann geltend für DS9, für VOY und für ETP. Dann können wir den Begriff "Trekkie" ja gleich getrost zu Grabe tragen.
                  Also einen JJ-Trekkie und einen ENT-Trekkie kann ich nocht akzeptieren, aber ich würde mich niemals mit einem Voy-Trekkie abgeben. Da ist man ja gleich zwei Stufen uncooler

Kommentar

Kann sein. Ich weiß nur "Kobayashi Maru"-Test, damit verbunden das Thema "sich dem Tod stellen" und die Ausführungen dazu, nat. der ganze Dialog von wegen "gemogelt"; die Zeile "Ich war es immer und werde es immer sein ..." von Spock; eine Art Ceti-Aal; das Rachemotiv (seit STII sehr beliebt) samt toter Frau.

Mir erschienen diese Elemente am prägnantesten. Abgesehen von Pike natürlich. Dass ich andere deutliche Elemente übersehen habe aus anderen Filmen - gut möglich.

"Schamlos kopiert" trifft es vielleicht besser. Für mich jedenfalls. Ich kann dir nicht sagen, wie billig ich diese Masche finde, einerseits zu sagen: Wir machen alles neu und "anders" - aber sich gleichzeitig fast wortgleich am "Original" zu bedienen.

Ich dachte mir nachher: Kein anderer ST-Film, ob schwächer oder besser, hatte es wohl derartig nötig, so direkt von anderen ST-Filmen zu "stehlen". Insbes. bei den Classic-Filmen, wo man m. E. behutsamer und insges. klüger mit Referenzen auf die Serie und die Vorgängerfilme umgegangen ist.

Prä-TOS ist es ja eben NICHT. Weil neue Zeitlinie. So gesehen ist der Film sogar eher eine Fortsetzung von Nemesis als eine Vorgeschichte zu TOS.
                    Wie auch immer, das Bild von TOS prägt STJJ leider - man bekommt die Eindrücke nicht mehr so leicht aus dem Kopf, wenn man sich die alte Besatzung wieder ansieht. Meyer hatte recht als er meinte, die Entwicklung, die in den Filmen gezeigt wird, beeinflusst auch die Erfahrung, wenn man sich die alten Folgen wieder ansieht. Man geht mit einem anderen Wissen daran. Umso schlimmer trifft mich dieser SW-Verschnitt.

Hm. "Verballhornung" könnte man auch sagen ... Actionklamauk auf jeden Fall. Herrje, ich will solche Filme einfach nicht sehen, sorry.

.

VerkorksterKirk schrieb nach 31 Minuten und 26 Sekunden:

Rache, revisited.

Nero:

Khan:

Persönliches Fazit: Wenn ich mich wegen eines schlechten Drehbuchs an jemanden rächen wollen würde, dann an JJ, Orci & Kurtzman.
                    Ok erst hats kaum noc hwas mit Star Trek zutun und auf einmal ist es zuviel von Star Trek geklaut. Du legst dir die Argumente aber auch wie du willst.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Also einen JJ-Trekkie und einen ENT-Trekkie kann ich nocht akzeptieren, aber ich würde mich niemals mit einem Voy-Trekkie abgeben. Da ist man ja gleich zwei Stufen uncooler
                      Ach, die Unterscheidung ist ja viel zu einfach. Machen wir es lustiger und gehen auf die 65.635 Trekkie-Varianten ein:

Was ist, wenn der VOY-Trekkie gleichzeitig ein DS9-Trekkie ist? Also z.B. ein VOY-DS9-ETP-ST2-ST11-Trekkie? Oder ein reiner VOY-DS9-Trekkie?

Kommentar

Ja klar. "Danke für den Versuch. Ist halt meine Familie, mein Zuhause und ein Großteil meines Volkes vernichtet worden. Aber es macht mich glücklich, dass zumindest die Föderation gerettet werden konnte."
                        Ja klar. Danke für den Versuch - du hast uns wenigstens Hoffnung gegeben und du hast das beste versucht. Ohne dich hätten wir nämlich nicht den geringsten Schimmer gehabt, was tun.

Ähm, Khan macht aber auch eine ziemliche Kehrtwende während des Films. Zuerst will er Kirk töten, dann ist er zufrieden, wenn dieser "lebendig begraben" ist und dann will er ihn wieder töten.
                        Khan entwickelt ja seine Pläne während der Handlung. Das fängt an, als Terrell und Chekov ihn "besuchen" (er ist verblüfft, dass sie gar nicht wegen ihm da sind), und erkennt dann nicht zu unrecht nach Kirks Provokation: "Ich hab was viel stärkers getan, als dich zu töten!" - und kommt auf eine bessere Idee. Mag aber auch ungewohnt sein, dass die Entwicklung, die ein Film nimmt, tatsächlich Einfluss auf die Figuren hat und umgekehrt...

Auch Nero will, dass Spock das gleiche Schicksal erleidet wie er selbst: Er will, dass Spock die Vernichtung Vulkans mitansehen muss genauso, wie er selbst die Vernichtung von Romulus mitansehen musste. Noch konsequenter und zielgerichteter geht's bitte kaum noch.

Bei Nero liegt soviel im argen auf so grundsätzliche Weise, ich wüßte gar nicht, wo ich anfangen sollte. Genozid = zielgerichet? Jeden um Spock zu töten, damit er weiß, wie schlecht sich das anfühlt? (Bei einem Vulkanier!) Und wissen, dass man sich dadurch eine ganze Armada an den Hals hetzt? Und wenn ihm sein Plan gelingt und alles um Spock und Nero tot ist - will er ihn dann als besten Freund, weil er der einzige ist, der versteht, wie sich Verlust anfühlt? Verdammt, Nero wußte, dass Spock helfen wollte! Da gabs kein Missverständnis, Nero wußte es! Spock müsste, ernsthaft, deshalb einen ewigen Platz in Neros haben. Bei Khan - völlig anders! Du meinst wirklich, dass Khan glücklich war und grade dabei war, Kirk einen Liebesbrief zu schreiben, als der Nachbarplanet explodierte? Er, der Kirk schon mal töten wollte? Er, der schon mal von Kirk besiegt worden ist? Wenigstens musste sich der irre Khan Widerworte anhören von seinen Gefolgsleuten, die die neue Freiheit nutzen wollten statt auf Rachefeldzug zu gehen. Meyer gönnte uns sogar 2x solche Momente. Neros Leute? Blöder als der Chef, warten sie gemeinsam 25 (!) Jahre darauf, dass das Schiff des Helfers (!) kommt, um sich zu rächen! Keiner kam auf die Idee, nach Romulus zu fliegen, das fröhlich im All seine Runden drehte. 25 Jahre warten auf ein Ereignis, dass vielleicht nicht einmal eintritt (nicht alles fällt in eine Schwarzes Loch). Und in dieser Zeit nicht klug werden, obwohl einem quasi das Universum zu Füßen liegt. 25 Jahre! Ich wette, er hatte nicht einmal seine Frau so lange gekannt! Und dennoch ist seine Wut so groß auf den HELFER (ich kapiers noch immer nicht, ich Dummi), dass er noch immer bereit ist, unter größten Mühen ganze Völker zu vernichten. Bis er ganz allein übrigbleibt, oder was war's nochmal?

Ehrlich, zum versöhnlichen Abschluss: ich habe den Film 2x im Kino gesehen, aber weiß leider nicht mehr, warum nun Nero sowohl die Klingonen als auch die Menschen vernichten wollte. Sorry. Hatte was mit Hass-Objekt Föderation zu tun, oder? Und war wohl auch Teil des Racheplans, weil doch Spock nicht nur von Vulcan, sondern auch von der Föderation ist ...? Ich bin vielleicht wirklich etwas zu dumm für einen im Kern komplexen Film ...
                        [/QUOTE]

.

VerkorksterKirk schrieb nach 10 Minuten und 45 Sekunden:

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Ok erst hats kaum noc hwas mit Star Trek zutun und auf einmal ist es zuviel von Star Trek geklaut. Du legst dir die Argumente aber auch wie du willst.
                        Du hast offenbar noch immer nicht ganz verstanden, wie mein abartiges Hirn tickt: Da kann jemand mit Namen Kirk, jemand mit spitzen Ohren und sogar mit haargenau denselben Sätzen vorkommen, die ich aus ST kenne - und trotzdem könnte es alles sein, nur nicht ST.

Ich meine, sind wir soooo verschieden? Hältst du Parodien in "Saturday Night Live" oder "Simpsons" etwa auch für Star Trek, einfach, weil es danach aussieht?

Die Leute sollen von ST klauen, es parodieren, was auch immer. Aber ich bin doch nicht so blöd, was für "tolles, echtes ST" zu halten, bloß weil eine Szene nachgestellt worden ist!
                        Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 28.07.2009, 19:29. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Ja klar. Danke für den Versuch - du hast uns wenigstens Hoffnung gegeben und du hast das beste versucht. Ohne dich hätten wir nämlich nicht den geringsten Schimmer gehabt, was tun.
                          Dass man nach so einem Verlust ausrastet, sich irrational verhält und nach einem greifbaren Schuldigen sucht, den man bestrafen kann geht dir ein, oder?

In Sachen Föderation: Kommt im Comic gut rüber, hat im Film aber gefehlt, zugegeben. Romulus ist gerade explodiert, die Trümmer glühen noch und dann kommt ein Konvoi aus Föderationsschiffen vorbei um zu helfen. Ein irrationaler Geist könnte auch ganz einfach auf den Bolzen kommen, das man absichtlich zu spät kommt um das jetzt unbewohnte Raumgebiet zu annektieren.

Nero will einfach alle eventuellen Bedrohungen für das Romulanische Reich, egal ob real oder eingebildet, ausschalten.

Kommentar

Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                            Dass man nach so einem Verlust ausrastet, sich irrational verhält und nach einem greifbaren Schuldigen sucht, den man bestrafen kann geht dir ein, oder?
                            25 Jahre lang?
                            Ja, geht mir nicht rein.

Ich verstehe aber was anderes: Als Autor zu sagen "Der ist verrückt, also kann jeden Blödsinn machen, den wir brauchen - und noch mehr" ist eine einfache Lösung für komplizierte Probleme. Wenn ich damit durchkommen würde, vielleicht würd ich das dann auch so machen. Wer weiß.

Kommentar

25 Jahre lang?
                              Ja, geht mir nicht rein.
                              Nicht therapierte, traumabedingte psychische Störungen haben ein Verfallsdatum?

Kommentar

Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                                Nicht therapierte, traumabedingte psychische Störungen haben ein Verfallsdatum?
                                Aha, aus "ausrasten" wird jetzt eine traumabedingte Kollektivstörung.

Jedenfalls hat das fanboy-bedingte Lobpreisen billiger Drehbuchideen ("Hey, er ist verrückt, er kann machen, was er will!") kein Verfallsdatum, da bin ich mir ziemlich sicher.

Kommentar

Lädt...
                                X