Die Warsanisierung von Star Trek 11 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Warsanisierung von Star Trek 11

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wir wolln uns doch jetzt nicht wirklich um so kleinkramige Details streiten, wollen wir? Das Star Trek keine exakte 1 zu 1 Kopie von another hope oder episode 1 ist, ist mir auch klar.

Aber allein deine Antworten veraten doch, das auch dich das an Star Wars erinnern muss. Selbst wenn Star Wars da das Rad nicht neu erfunden hat, Abrams hat trotzdem auf dieselben Archetypischen Storyelemente zurückgegrifen, die Star Wars ausmachen

Ist eigentlich schon mal irgendwem in den Sinn gekommen, dass die Monster von Cloverfield und nicht von SW abgekupfert sein könnten.
    Ja ist es. Aber ich spreche ja auch von der Szene: Eisplanet: Held allein unterwegs, wird von Eismonster angegriffen, Held in Höhle. Nur das die Szene bei Star Wars interessanter war :b)

(Falls die durchaus richtige Gegenantwort kommt, Star Wars habe auch Eismonster und Eishöhlen nicht erfunden, siehe oben mein erster Absatz^^)

JJA wollte es realistischer aussehen lassen. Und ja, der SW OT Stil gefällt JJA auch und hat vielleicht seine Inspiration geweckt, er ist auch toll und passt perfekt zu TOS, das in seinen Kinofilmen einen optisch ähnlichen Stil verwendete (man denke nur an STIII und die Bar Szene, oder die X-Winglike Hülle der Starfleetschiffe)

Die Story aber hat sowieso nicht er geschrieben und durch den Autorenstreik hatte er auch noch nichteinmal die Möglichkeit großartig Einfluss auf sie zu nehmen.
    Kann er auch gern machen. Zwar traf der Stil, das gewackle und die Lichtreflexionsdinger nicht unbedingt meinen Geschmack, und das Produktionsdesign war unterm Strich schrecklich, imo aber darauf kommt es primär nicht an.

Sondern aufs Drehbuch/die Geschichte. Aber da breitet man lieber den Schweigemantel drüber aus. Schade das mit dem Autorenstreik, auch wenn ich nicht glaube, dass ein paar Änderungen das Drehbuch noch gerettet hätten.

Ich weiß zwar nicht genau wo du das düstere BSG zwischen all den Lens Flares und dem auf glänzend hell getrimmten Brückendesign entdeckst, aber
    Ich weiß nicht, wie's dir ging, aber die Weltraumszenen haben mich dauernd an die Machart erinnert. Daneben sah alles außer die Brücke und n'paar Gänge der ENT dreckig und antiquiert aus. Angefangen von der Bierbrauerei über die Betonaula der Uni hin zur Kelvinbrücke, Kelvininterieur, dem Shuttle mit den Malerplastikplanen

ich glaube auch BSG hat von der Wackelkamera bis zum US Marines/Army Design nichts gezeigt, das nicht schon zuvor irgendwo verwendet worden wäre.
    Auch hier wieder siehe Absatz eins. Man hat dieselben Stilelemente verwendet, auch wenn sie nicht originär bei BSG liegen. Die Absicht dabei dürfte aber klar sein. Es wie ein aktuell erfolgreiches SciFi-Franchise aussehen zu lassen.
    My Anime List

Kommentar

Oberflächlich betrachtet haben Star Wars und Star Trek so oder so große Ähnlichkeiten, allein schon durch die immer wieder gezeigten Raumschiffe und Aliens. Die einzelnen Folgen und Filme von Star Trek variieren aber schon recht stark, so dass Star Trek ein wesentlich größeres SF-Spektrum als Star Wars abdeckt. Wenn nun Filme wie ST-X und ST-XI wieder etwas näher an Star Wars liegen als Filme wie ST-I und ST-IV muss dies keinen unumkehrbaren Trend bedeuten.

Allerdings darüber zu diskutieren, ob nun Eisplaneten eine (unzulässige) Anlehnung an Star Wars Episode V bedeuten, ist albern, finde ich. Zum einen sind Eisplaneten nichts Besonders, zum anderen gab es eine solche Doppelfolge "Gun on Ice Planet Zero" schon in der alten Galactica-Serie. Wenn Kirk in ST-XI von einem Monster verfolgt wird und in eine Höhle flüchtet ... wo ist das Problem ?

Kommentar

und schoss euch bei der Szene im Kino nun "Star Wars" durch den Kopf? Also mir schon.
        My Anime List

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Oberflächlich betrachtet haben Star Wars und Star Trek so oder so große Ähnlichkeiten, allein schon durch die immer wieder gezeigten Raumschiffe und Aliens. Die einzelnen Folgen und Filme von Star Trek variieren aber schon recht stark, so dass Star Trek ein wesentlich größeres SF-Spektrum als Star Wars abdeckt. Wenn nun Filme wie ST-X und ST-XI wieder etwas näher an Star Wars liegen als Filme wie ST-I und ST-IV muss dies keinen unumkehrbaren Trend bedeuten.

Allerdings darüber zu diskutieren, ob nun Eisplaneten eine (unzulässige) Anlehnung an Star Wars Episode V bedeuten, ist albern, finde ich. Zum einen sind Eisplaneten nichts Besonders, zum anderen gab es eine solche Doppelfolge "Gun on Ice Planet Zero" schon in der alten Galactica-Serie. Wenn Kirk in ST-XI von einem Monster verfolgt wird und in eine Höhle flüchtet ... wo ist das Problem ?
          Warscheinlich entsteht der Eindruck nur, weil sich bei ST in den letzten Jahren so ziemlich garnichts getan hat und jetzt auf einen Schlag alles umgekrempelt und auf den neusten Stand gebracht wurde. Und wäre BSG nicht gerade aktuell, würde es halt heißen, dass das dreckige und antiquierte von Firefly oder sonstwas geklaut wurde.

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
          und schoss euch bei der Szene im Kino nun "Star Wars" durch den Kopf? Also mir schon.
          Nein, da Monster und Inszenierung viel eher an Cloverfield oder meinetwegen auch Starship Troopers erinnern. Mit der Star Wars Eismonster Szene, die tatsächlich besser war, hat das hier imo nämlich ziemlich wenig zu tun, außer das bei beiden halt Schnee liegt.
          Zuletzt geändert von Makrovirus; 25.07.2009, 09:37.
          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

wir wolln uns doch jetzt nicht wirklich um so kleinkramige Details streiten, wollen wir? Das Star Trek keine exakte 1 zu 1 Kopie von another hope oder episode 1 ist, ist mir auch klar.
            Was bleibt denn ohne die Details als Gemeinsamkeit noch übrig?
            Action Blockbuster mit "American Dream" Heldenmythos.

Aber allein deine Antworten veraten doch, das auch dich das an Star Wars erinnern muss. Selbst wenn Star Wars da das Rad nicht neu erfunden hat, Abrams hat trotzdem auf dieselben Archetypischen Storyelemente zurückgegrifen, die Star Wars ausmachen
            Weil es ein ähnliches Genre ist. Scifi-Action-Blockbuster.
            Da greift man eben auf Archetypen zurück, die zu dieser Art von Geschichte passen.

Manche Archetypen sind eben schon so gebräuchlich, dass man nicht so wirklich sagen kann, dass von etwas Spezifischem geklaut wurde als von der allgemeinen Pop Kultur.
            Genauso wie mit den Tatoos für die Bösen. Das hat nichts mehr mit Gefangenen zu tun, auch wenn da vielleicht der Ursprung war. Es hat sich zu einem allgemeinen Stilmittel entwickelt, das sich von seinen Ursprüngen verselbstständigt hat.

Ja ist es. Aber ich spreche ja auch von der Szene: Eisplanet: Held allein unterwegs, wird von Eismonster angegriffen, Held in Höhle. Nur das die Szene bei Star Wars interessanter war :b)
            Die SW Hoth Szene bietet keinerlei Ähnlichkeit. Der Stil der Szene ist ein ganz anderer.

Wenn man sich toll fühlen möchte eine Kopie herbeigedichtet zu haben, dann bitte wenigstens eine ähnliche Szene suchen und schön die Unterwassermonster aus Episode I und nicht den Wampa aus Episode V nehmen, der nun wirklich nichts als etwas Eis mit den STXI Monstern gemeinsam hat.

Man muss sich das Ganze vielleicht einfach mal aus produktionstechnischer Sicht durchdenken.
            Bei SW: Episode IV - Wüstenplanet, also ist ein Eisplanet der logische Nachfolger.
            Bei STXI: Gemäßigtes Klima - San Francisco, Wüstenklima - Vulkan, da ist eine Eislandschaft der logische nächste Schritt.

Ich weiß nicht, wie's dir ging, aber die Weltraumszenen haben mich dauernd an die Machart erinnert.
            Die Weltraumszenen waren im Gegensatz zu BSG ziemlich bunt, man hat hier vor allem die Handschrift ILMs bemerkt.

Im übrigen ist BSG ja auch nicht aus dem Nichts entstanden. So war einer der Visual Effects Supervisor von BSG ein Star Trek Veteran, der bereits bei TNG und DS9 an den Special Effects gearbeitet hat.
            Also hier hat wohl jeder von jedem kopiert bzw. besser gesagt man stellt für eine erfolgreiche Produktion natürlich Leute mit Erfahrung ein, die ihre Erfahrung aus früheren Produktionen mit in die neue nehmen.

Daneben sah alles außer die Brücke und n'paar Gänge der ENT dreckig und antiquiert aus. Angefangen von der Bierbrauerei über die Betonaula der Uni hin zur Kelvinbrücke, Kelvininterieur, dem Shuttle mit den Malerplastikplanen
            Toll und was sagt uns das? Dass man bei Starship Troopers geklaut hat? In Watte gepakte Flottenoffiziere vs. dreckiges Fußvolk.
            JJA gefielen diese Gegensätze eben. Da kann er sich an anderen Scifi Produktionen orientiert haben, oder einfach am Gegensatz von High-Tech Brücken vs. dreckige Maschinenräume auf dem nächsten US Marineschiff. Ihm erschien das eben irgendwie realistischer und bodenständiger. Eine softwarelastige Kommandobrücke und ein hardwarelastiger Maschinenraum, wie kommt man ohne BSG nur auf so was?

Auch hier wieder siehe Absatz eins. Man hat dieselben Stilelemente verwendet, auch wenn sie nicht originär bei BSG liegen. Die Absicht dabei dürfte aber klar sein. Es wie ein aktuell erfolgreiches SciFi-Franchise aussehen zu lassen.
            Oh wow, ein moderner Kinofilm verwendet die zur Zeit seiner Entstehung als modern geltenden Stilmittel. Ich verrat dir mal was: Man hat in ST XI sogar den Computer eingesetzt und JJA besitzt ein kabelloses Telefon.
            Zuletzt geändert von newman; 25.07.2009, 12:10.

Kommentar

ich weiß gar nicht wo das Problem liegt. Er wollte es mehr wie Star wars wirken lassen, er hat es sicher mehr wie Star wars wirken lassen, es wirkt mehr wie Star Wars.
              Oh wow, ein moderner Kinofilm verwendet die zur Zeit seiner Entstehung als modern geltenden Stilmittel.
              eher ein aktueller Kinofilm verwendet aktuell woanders gebräuchliche Stilmittel
              My Anime List

Kommentar

@perplex

wenn du schon SW in ST sehen willst, dann kannste dir mal DS9 angucken:

-Jem Hadar, werden genau wie Klonsoldaten für den Kampf gezüchtet

-Jede Menge Raumschlachten

-Maquis--->Rebellenallianz

und last but not least: Quark´s ----> Tatooine Cantina

Wenn schon bei DS9 Anzeichen von SW zu sehen gab, dann wundert es mich das du bei STXI so´n Aufstand drum machst Es sei denn du möchtest einen Grund aus den Fingern saugen nur um STXI schlecht finden zu können...(ich glaub ich weiß, was da für ne Antwort kommt...)
                --|___________|--
                This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Ad Astra to live long and funky!

Kommentar

eher ein aktueller Kinofilm verwendet aktuell woanders gebräuchliche Stilmittel

Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht.

Sowohl BSG wie auch SW, selbst Lost sind Scifi Produktionen, also nicht woanders gebräuchlich, sondern in exakt demselben Genre gebräuchlich.
                  ST Kinofilme haben schon immer versucht ihre Stilmittel etwas nach der aktuellen Mode auszurichten.
                  Die Anfangsmusik aus STX erinnert irgendwie ein wenig an HdR , ST1 verwendete sehr stark an 2001 erinnernde Stilmittel und ST2 ff. verwendeten Stilmittel aus Star Wars. Was halt zu der Zeit im Scifi Bereich gerade "in" war.

Man darf auch nicht vergessen, dass die letzten TNG Kinofilme in ihrem Stil nicht mehr auf der Höhe der Zeit waren, eine stilistische Erneuerung an zeitgenössischere Stilmittel und eine zeitgenössischere Inszenierung war dringend notwendig.(ich spreche hier nur vom Stil und nicht dem Plot) Die Kritik der veralteten Machart hat man ja auch unter Trekkies schon lange vor STXI, z.b. gegenüber Voyager und Enterprise lesen können.

Woanders gebräuchlich wären für mich Stilmittel aus anderen Genres wie Thriller, Komödien, Horror, aber auch da hat sich Star Trek mit IV, VI, VIII schon bedient. Mit DS9 hat man sich sogar von Fantasystilmitteln beeinflussen lassen, die eigentlich so gar nicht trekig sind.

Ein Kinofilm wird immer von der Zeit beeinflusst sein, in der er entstand. Und jeder komerzielle Kinofilm wird versuchen Stilmittel einzusetzen, die vom Zuschauer als modern empfunden werden.
                  Außer vielleicht die paar Kinofilme, die so revolutionär sind, dass sie einen ganz eigenen Stil erfinden und Ursprung der nachfolgenden Mode werden. Diese Filme kann man aber an einer Hand abzählen und auch sie werden nicht das Rad neu erfinden, sondern nur bestimmte Bereiche neu prägen und in Anderen wiederum Töchter ihrer Zeit sein.

Dass ST stilistisch ein wenig über den veralteten TNG Tellerrand hinausschaute, das war ja sehr gut. Und dass die ILM Mitarbeiter den Special Effects ihren bereits aus SW bekannten Stil aufgedrängt haben, bezweifle ich auch gar nicht.

Nur inhaltlich sehe ich ehrlich gesagt keine großartigen Parallelen, geschweige denn Kopien (was ja ein wenig den Vorwurf des Plagiats impliziert)
                  Zuletzt geändert von newman; 27.07.2009, 18:28.

Kommentar

Perplex will halt einfach meckern um des Meckern willens.

Übrigens das rote Monster gibt es schon seitlanger Zeit in ST.

Hengrauggi - Memory Beta, non-canon Star Trek Wiki

Es ist also keine StarWars Nachmache sondenr ein Sidekick für die Fans, denen mand as Monster mal präsentieren wollte.

Tja, doof wenn die eigene Argumentation sich in Luft auflöst nicht wahr?
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Dir ist aber schon klar, dass es da um ein Werbespielchen für STXI geht und das Vieh somit nicht vor dem Kinofilm existiert hat? Mit SW hat es aber trotzdem nichts zu tun.

Kommentar

ich weiß gar nicht wo das Problem liegt. Er wollte es mehr wie Star wars wirken lassen, er hat es sicher mehr wie Star wars wirken lassen, es wirkt mehr wie Star Wars.
                        Perplex hat absolut recht! JJ wollte SW machen. Das hat er gesagt, mehr als deutlich. Ja, er meinte, mit ST konnte er nie was anfangen. Er habe sich nie mit den Figuren aus ST identifiziert. SW hingegen fand er immer toll und cool. Und er meinte, auch andere fanden und finden SW stets cooler als dieses nerdige ST. Er hat alles erdenkliche getan um einen SW-Film aus ST zu machen - sich selbst und dem "Markt" zuliebe.

Und Orci & Kurtzman haben ihn mit HIngabe sekundiert. Selbst die begnadeten Drehbuchautoren von "Transformers", wollten sie eben diese atemlose Action-Dynamik über ST stülpen, möglichst ohne Sinn und Verstand. Im Fachjargon "Rock'n Roll Ride" genannt (so drückten sich die Autoren aus).

Und von wegen, wie ich oben las, dass JJ keinen Einfluss auf die Story hatte: Die ist mit auf seinem Mist gewachsen nach eigener Aussage. Mit ihm hat ja die ganze Produktion erst begonnen, er hat alles geleitet als Produzent, er ist der Mann, der dahintersteht - und er hat erst während der Drehbuchentwicklung entschieden, sogar selbst Regie zu führen, was davor nicht geplant war. Es ist sein Baby. Ein Bastard zwischen Transformers und Star Wars.

Es geht also nicht um "Verschwörungstheorien", den Einfluss von ILM auf die Produktion oder ähnliches. ST sollte SW werden. Das war der eindeutige, unbestrittene Wille des Produzenten/Regisseurs. Ihr könnte euch drüber freuen oder euch ankotzen wie ich es tue - aber leugnen, könnt ihr es nicht.

Kommentar

Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                          Es geht also nicht um "Verschwörungstheorien", den Einfluss von ILM auf die Produktion oder ähnliches. ST sollte SW werden. Das war der eindeutige, unbestrittene Wille des Produzenten/Regisseurs. Ihr könnte euch drüber freuen oder euch ankotzen wie ich es tue - aber leugnen, könnt ihr es nicht.
                          Stimmt, hab die Stellen vergessen wo Spock von der allmächtigen Macht gefaselt hat, wo er sich mit Nero mit Schwertern duelliert und am Ende unterliegt (um dann ein Energiewesen zu werden). Die ganzen Sturmtruppen nicht zu vergessen die bei Neros Schiff rumgewuselt sind, welches ja eher eine Raumstation als ein Raumschiff ist. Dann der Super-Planetenzerstörende Laser, die 2 Droiden die Kirk helfen nicht zu vergessen die Orianer-Prinzessin die Kirk retten will, der draufgängerische Schmuggler Spock mit seinem Haarigen Uhura-Anhang und am Ende der Kampf der kleinen Föderation gegen das übermächtige Romulanische Imperium wobei Kirk in seinem SHuttle einen Photonentorpedo durch ein Lüftungsschacht in Neros Schiff feuert um dieses zu zerstören.

Voll Star Wars der ganze Film.

Edit:
                          Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                          Dir ist aber schon klar, dass es da um ein Werbespielchen für STXI geht und das Vieh somit nicht vor dem Kinofilm existiert hat? Mit SW hat es aber trotzdem nichts zu tun.
                          Ok dachte das währ ein älteres Spiel von der Grafik her. Ändert aber trotzdem nix daran, dass das nxi mit StarWars zutun hat.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Stimmt, hab die Stellen vergessen wo Spock von der allmächtigen Macht gefaselt hat, wo er sich mit Nero duelliert und am End eunterliegt (um ein Energiewesen zu werden. Die ganzen Sturmtruppen nicht zu vergessen die bei Neros Schiff rumgewuselt sind, welches ja eher eine Raumstation als ein Raumschiff ist. Dann der Super-Planetenzerstörende Laser, die 2 Droiden die Kirk helfen nicht zu vergessen die Orianer-Prinzessin die Kirk retten will, der draufgängerische Schmuggler Spock mit seinem Haarigen Uhura-Anhang und am Ende der Kampf der kleinen Föderation gegen das übermächtige Romulanische Imperium wobei Kirk in seinem SHuttle einen Photonentorpedo durch ein Lüftungsschacht in Neros Schiff feurt um dieses zu zerstören.

Voll Star Wars der ganze Film.
                            Irgendwie hab ich eine so peinliche Antwort erwartet.

Schau, die Beobachtung geht genau andersherum: JJ mußte haarscharf aufpassen, nur eine Art SW-Film zu machen, ohne die Markenrechte von Ich-will-noch-mehr-Geld-Lucas zu verletzen.

Und ja, man hatte fast den Eindruck, dass dem greisen Spock "Möge die Macht mit dir sein" entflutscht. Wo er doch schon ständig von "Bestimmung" faselte.

Kommentar

Natürlich hat er sich teilweise etwas von SW inspirieren lassen, aber das ist doch nicht unbedingt schlecht. Die OT ist einfach klasse, da kann man sich also gerne bedienen. Was man sich da eben nehmen sollte (und teilweise auch hat) ist z.B. ein etwas gefährlicherer Weltraum, der das ganze wieder etwas abenteuerlicher wirken lässt, und nicht mehr wie eine Kreuzfahrt, bei der nebenbei noch irgendwas gerettet wird.
                              Die etwas flottere Inszenierung hat aber nicht speziell irgendwas mit Star Wars zu tun, sondern ist im Moment eben einfach aktuell und auch der Action-Gehalt war doch wohl nicht höher als in ST 8 oder 10.

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                                Die etwas flottere Inszenierung hat aber nicht speziell irgendwas mit Star Wars zu tun, sondern ist im Moment eben einfach aktuell und auch der Action-Gehalt war doch wohl nicht höher als in ST 8 oder 10.
                                Die Idee, SW-"Feeling" in ST einzubinden ist beleibe nicht neu. ST8 hat's als erster offensiv genutzt. Was ich davon halte ist bekannt.

Kommentar

Lädt...
                                X