wir wolln uns doch jetzt nicht wirklich um so kleinkramige Details streiten, wollen wir? Das Star Trek keine exakte 1 zu 1 Kopie von another hope oder episode 1 ist, ist mir auch klar.
Aber allein deine Antworten veraten doch, das auch dich das an Star Wars erinnern muss. Selbst wenn Star Wars da das Rad nicht neu erfunden hat, Abrams hat trotzdem auf dieselben Archetypischen Storyelemente zurückgegrifen, die Star Wars ausmachen
Ja ist es. Aber ich spreche ja auch von der Szene: Eisplanet: Held allein unterwegs, wird von Eismonster angegriffen, Held in Höhle. Nur das die Szene bei Star Wars interessanter war :b)
(Falls die durchaus richtige Gegenantwort kommt, Star Wars habe auch Eismonster und Eishöhlen nicht erfunden, siehe oben mein erster Absatz^^)
Kann er auch gern machen. Zwar traf der Stil, das gewackle und die Lichtreflexionsdinger nicht unbedingt meinen Geschmack, und das Produktionsdesign war unterm Strich schrecklich, imo aber darauf kommt es primär nicht an.
Sondern aufs Drehbuch/die Geschichte. Aber da breitet man lieber den Schweigemantel drüber aus. Schade das mit dem Autorenstreik, auch wenn ich nicht glaube, dass ein paar Änderungen das Drehbuch noch gerettet hätten.
Ich weiß nicht, wie's dir ging, aber die Weltraumszenen haben mich dauernd an die Machart erinnert. Daneben sah alles außer die Brücke und n'paar Gänge der ENT dreckig und antiquiert aus. Angefangen von der Bierbrauerei über die Betonaula der Uni hin zur Kelvinbrücke, Kelvininterieur, dem Shuttle mit den Malerplastikplanen
Auch hier wieder siehe Absatz eins. Man hat dieselben Stilelemente verwendet, auch wenn sie nicht originär bei BSG liegen. Die Absicht dabei dürfte aber klar sein. Es wie ein aktuell erfolgreiches SciFi-Franchise aussehen zu lassen.
Aber allein deine Antworten veraten doch, das auch dich das an Star Wars erinnern muss. Selbst wenn Star Wars da das Rad nicht neu erfunden hat, Abrams hat trotzdem auf dieselben Archetypischen Storyelemente zurückgegrifen, die Star Wars ausmachen
Ist eigentlich schon mal irgendwem in den Sinn gekommen, dass die Monster von Cloverfield und nicht von SW abgekupfert sein könnten.
(Falls die durchaus richtige Gegenantwort kommt, Star Wars habe auch Eismonster und Eishöhlen nicht erfunden, siehe oben mein erster Absatz^^)
JJA wollte es realistischer aussehen lassen. Und ja, der SW OT Stil gefällt JJA auch und hat vielleicht seine Inspiration geweckt, er ist auch toll und passt perfekt zu TOS, das in seinen Kinofilmen einen optisch ähnlichen Stil verwendete (man denke nur an STIII und die Bar Szene, oder die X-Winglike Hülle der Starfleetschiffe)
Die Story aber hat sowieso nicht er geschrieben und durch den Autorenstreik hatte er auch noch nichteinmal die Möglichkeit großartig Einfluss auf sie zu nehmen.
Die Story aber hat sowieso nicht er geschrieben und durch den Autorenstreik hatte er auch noch nichteinmal die Möglichkeit großartig Einfluss auf sie zu nehmen.
Sondern aufs Drehbuch/die Geschichte. Aber da breitet man lieber den Schweigemantel drüber aus. Schade das mit dem Autorenstreik, auch wenn ich nicht glaube, dass ein paar Änderungen das Drehbuch noch gerettet hätten.
Ich weiß zwar nicht genau wo du das düstere BSG zwischen all den Lens Flares und dem auf glänzend hell getrimmten Brückendesign entdeckst, aber
ich glaube auch BSG hat von der Wackelkamera bis zum US Marines/Army Design nichts gezeigt, das nicht schon zuvor irgendwo verwendet worden wäre.
Kommentar