Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zur der Neunen Zeitline?

Und zwar ist durch die Neue Zeitline die alte Ausgelöscht worden.
    Damit meine alles was alten Zeitline passiert ist, also der Dominion Krieg, der Kontakt mit den Ferrengi, Borg, Cardassianern,
    Und alle Dinge die in TNG, DS9 und VOY passiert sind.
    Oder ist durch die Neue Zeitline alles aus gelösch worden, und ich muss damit leben das alle liebenswerten Figuren aus dem 23- 24 Jahrhundert nicht mehr da sind.
    Der Löwe schert sich nicht um die Meinung der Schafe.

Kommentar

Da Star Trek nur ein fiktives Universum ist, kann sich jeder aussuchen, ob er nun verzweifelt weil alle "liebenswerten Figuren" gelöscht wurden, oder lieber anerkennen, das die neue Zeitlinie eben nur eine solche ist, eine neue Zeitlinie. Die Ereignisse von Picard und Co laufen wie wir sie kennen nebenher weiter(momentan ja eher nur in Buchform bzw Comics)

Kommentar

Zitat von Gul Damar Beitrag anzeigen
        Und zwar ist durch die Neue Zeitline die alte Ausgelöscht worden.
        Damit meine alles was alten Zeitline passiert ist, also der Dominion Krieg, der Kontakt mit den Ferrengi, Borg, Cardassianern,
        Und alle Dinge die in TNG, DS9 und VOY passiert sind.
        Oder ist durch die Neue Zeitline alles aus gelösch worden, und ich muss damit leben das alle liebenswerten Figuren aus dem 23- 24 Jahrhundert nicht mehr da sind.
        Es ist nichts ausgelöscht worden, es wird sich nur einiges jetzt anders entwickeln. Vieles wird wieder passieren, weil es durch die Veränderung im Jahr 2233 unbeieinflusst bleibt, vieles wird anders ablaufen, vor allem betreffend Sternenflotte, Föderation und die durch sie beeinflussten direkten Nachbarn.

Außerdem stellt das 24. Jahrhundert der alten Zeitlinie (das sogenannte "Prime-Universum") die Basis für die Veränderung dar. Ohne die Ereignisse in der alten Zeitlinie hätte es nie eine Situation gegeben, die Nero und den alten Spock in die Vergangenheit reisen. Diese Basis kann also nicht einfach verschwinden, also ist natürlich alles geschehen, was die Serien im Prime-Universum bis zum Jahr 2387 gezeigt haben. (Außer es handelte sich um ein andere Zeitreisegeschichte, in der man bereits eine alternative Zukunft sah und die verändert wurde. Was in ST11 geschehen ist, hat man nämlich schon häufig in den Star Trek-Serien und vor allem im 4. Kinofilm gesehen.)

PS: Braucht es übrigens jedes Mal einen neuen Thread, wenn eine solche Frage gestellt wird? Wie wäre es mit einer Zusammenlegung mit einem der beiden folgenden Threads, in denen diese Frage auch schon behandelt wurde?

Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Finde mich lieber mit einem neuen Paraelluniversum ab.
          Dass neben dem Prime Universum herleuft.
          Als das mit dem Auslöschen.
          Der Löwe schert sich nicht um die Meinung der Schafe.

Kommentar

Das ist ja schön und gut, aber nicht wirklich Grundlage einer Diskussion. Und warum außerhalb der Weihnachtszeit in meinem Ohr "Alle Jahre wieder..." erklingt, weiß ich auch gerade nicht

Kommentar

Vielleicht macht das hier das Prinzip ganz anschaulich.
              STO benutzt die Version zweier Paralleluniversen, die durch die Zeitreise der Narada entstanden sind.
              Wenn man das einfach im Hinterkopf behält, kann man leicht beide Zeitlinien als Canon akzeptieren.
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Unlogisch!

Die neue Zeitlinie finde ich total unlogisch!

Warum wollt Ihr wissen?

Weil quasi jedesmal wenn etwas die Zeit verändert hat, immer die Zeitpolizei eingegriffen hat... nur nicht da.

Klar als Kirk un Co in die Vergangenheit flogen, griff niemand ein, weil es Teil der Vergangenheit war und so geschehen musste... ebenso als Picard den Borg nachreiste.

Jedoch hier wurde das alte Universum zerstört... es existierte und wurde von den Zeitpolizisten der Föderation überwacht und beschüzt... und dann auf einmal nicht mehr??? Obwohl die aus dem 26ten Jahrhundert und 30ten Jahrhundert(Daniels) nichts anderes zu tun hatten... die liessen einfach zu dass Ihre ach so sehr zuvor geschützte Zeitlienie kontaminiert und verändert wurde.

Wenn dass nicht irgendwie wieder richtig eingependelt wird, dann ist es nur eine Sauerei und ver**sche.

Kommentar

Zitat von FinsterKlinge Beitrag anzeigen
                  Warum wollt Ihr wissen?
                  Eigentlich nicht. Aber der Rest des Postings ist trotzdem ulkig-lustig, wegen folgendem Zitat...
                  Jedoch hier wurde das alte Universum zerstört...
                  Genau. Und wenn du ein wahrer Star Trek-Fan bist, must du alles wegwerfen, was du an Star Trek-Material hast, weil das alte Universum zerstört wurde, und deswegen alles dazu ungültig ist.

Kommentar

haha... ich lach mich schlapp...
                    was besseres ist dir wohl nicht eingefallen...

Kommentar

haha... ich lach mich schlapp...
                      was besseres ist dir wohl nicht eingefallen...
                      Die alte Zeitlinie wurde nicht zwingend ausgelöscht und dein Argument ist Unsinn.

Bei welchen Zeitreisen hat die hochgelobte Zeitpolizei denn eingegriffen? Mir fallen gerade der temporale Kalten Krieg und die Folge "Zeitschiff Relativity" ein.
                      Wo die Zeitpolizei nicht eingegriffen hat: Die sechs Zeitreisen Kirks in TOS, die Zeitreise der Enterprise C, Kirks Reise in STIV, Picards Zeitreise in STVII, die Rettung der Erde in STVIII und so weiter und so weiter.
                      Die Zeitpolizei scheint eine Organisation zu sein, deren Aufgabe es nicht ist, die Zeitlinie zu schützen, sondern die Vergangenheit der Föderation zu bewahren.

EDIT: Ich habe mal die Liste von Zeitreisen rausgesucht. Sollte dich durchaus überzeugen, dass STXI kein Einzelfall ist.

Kommentar

Weil quasi jedesmal wenn etwas die Zeit verändert hat, immer die Zeitpolizei eingegriffen hat... nur nicht da.

Klar als Kirk un Co in die Vergangenheit flogen, griff niemand ein, weil es Teil der Vergangenheit war und so geschehen musste... ebenso als Picard den Borg nachreiste.
                        .
                        Du solltest dir Doctor Who anschauen.
                        Vielleicht hilft das deinem Verständnis von Zeitreisen etwas auf die Sprünge.
                        Star Trek hatte niemals, nieeeemals eine kohärente Logik hinter Zeitreisen.

Die Zeitpolizei ist in ihrer Umsetzung in den Serien auch eine rechte Schnapsidee.
                        Coming soon...
                        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                        For we are the Concordat of the First Dawn.
                        And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Außerdem ist das keine Zeitreise sondern eine alternative Zeitlinie.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Außerdem ist das keine Zeitreise sondern eine alternative Zeitlinie.
                            So alternativ ist sie gar nicht. Im Grunde wurde die uns bekannte Zeitlinie verändert. Das liegt vor allem an der Rückkehr von Spock, der ja aus "unserer" Zeitlinie stammt.
                            Also hat es mMn nicht viel mit einer alternativen Zeitlinie zu tun.
                            Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

Ich hab mir da heute mal Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass man tatsächlich den weiteren Fortbestand des Original Zeitlinie aus dem Film ableiten kann. ABLEITEN ist hier leider das Schlüsselwort, denn ein Beweis sieht anders aus. Man muss viel annehmen und sich zurechtbiegen, aber im Grunde läuft das Hauptproblem darauf hinaus, Star Trek 11 ernst zu nehmen. Schwerer getan als gesagt, aber eventuell kann man damit zumindest für sich das Original retten.
                              Gestartet bin ich mit dem Vorsatz, anhand von Star Trek 11s canon Material eine Möglichkeit zur Bestätigung der Alternative-Universums-Theorie zu finden (um der erneuten Verwechslung zuvorzukommen: es geht dabei nicht um die "Viele Welten"-Theorie sondern um Star Trek 11s Ansatz einer sich abspaltenden Realität durch Zeitreise), mit dem Ziel, das Weiterbestehen des Prime Universums innerhalb der vom Canon eingeschränkten Regeln zu ermöglichen.
                              Leider haben wir dafür keine offensichtlichen Beweise; selbst wenn wir die Zeitspanne, die zwischen Spocks und Neros respektiver Abreise als Spur betrachten müssen wir sie beiseite legen. Das Universum mag zwar zu der Zeit noch vorhanden sein (selbst wenn der erste schon durch die Zeit gereist ist), das muss aber noch lange nicht heißen, dass die Prime Zeitlinie erhalten geblieben ist, und zwar aus zweierlei Gründen.
                              Erstens: es ist nicht unmöglich, dass unwahrscheinlich, dass Nero die Romulaner vor der Hobus-Hypernova gewarnt hat. Selbst JJTrek-Anhänger geben zu, dass Nero durch den Verlust Romulus' ein paar Latten am Zaun fehlen (und wer kann ihm das verübeln?); nach allem, was wir von ihm sehen, hat er 25 Jahre lang nichts anderes getan als herumzusitzen und seine Rache zu planen (wäre Countdown canon hätten wir das ganze Problem mit der Frage nach dem Prime Universum nicht und mit den Klingonen kann er sich aus allen möglichen Gründen geprügelt haben; angefangen bei Plündern bis zu "Es sind Klingonen, brauch ich einen Grund?"). Desweiteren haben wir keine Ahnung, ob die damaligen Romulaner ihm überhaupt geglaubt hätten (und da die Vulkanier in dieser Zeitlinie durch, ah, Genozid, verhindert sind wird auch keiner mit Roter Materie um sich werfen). Alles in Allem ist es also durchaus möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich, dass Hobus auch im JJTrek Universum hopps geht. Soll heißen: wenn Spock nach Neros Abgang im Alternativen Universum landet würden wir optisch keinen Unterschied sehen. Was uns zum zweiten Punkt führt:
                              Zweitens: Zeitanomalien haben die äusserst nützliche Angewohnheit, Zeitreisende von Veränderungen der Zeitlinie abzuschirmen.
                              Wir können also anhand der Hobus-Singularität keine Rückschlüsse darauf ziehen, wie Rote Materie sich auf Zeitreisen auswirken.

Allerdings können wir das bei der Vulkan- und der Narada-Singularität einwandfrei.

Ab hier müssen wir eine Menge annehmen. Zunächst einmal schließen wir von einer einzigen (Spocks und Neros Zeitreise hatten die selbe Singularität zur Ursache; es ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass nicht die Rote Materie den Ausschlag für die Zeitreise gab sondern die Supernova) Zeitreise darauf, dass sämtliche Anwendungen Roter Materie zu temporalen Eingriffen führen. Das ist logisch aber bei weitem nicht bestätigt; wenn wir allerdings unsere Beweisführung fortführen wollen müssen wir dieses "Zurechtbiegen" des Canon-Materials akzeptieren. Ergo: einmal Zeitreise, immer Zeitreise.
                              Ausserdem müssen wir die Möglichkeit einer Veränderung der Zeitreise ignorieren. Wenn jedes durch Rote Materie induziertes Schwarzes Loch ein Temporaler Subraum Anus wird fallen somit auch die Trümmer der Narada sowie des Vulkans durch die Zeit und werden irgendwann irgendwo wieder ausgespuckt - im schlimmsten Fall über einige hundert Jahre verteilt weil offenbar ein paar Sekunden Unterschied im Eintreten in den Ereignishorizont ausreichen um mehrere Jahre zwischen der Ankunft von Spock und Nero liegen zu lassen. Wenn diese Trümmer also beispielsweise in völlig leeren Systemen rauskommen (oder, sagen wir, im Bereich zwischen zwei Galaxien) wäre die Zeitlinie praktisch unverändert. Was heißt das für uns? Theoretisch kann es durchaus eine weitere Veränderung der Zeitlinie in beiden Fällen geben können, die uns aufgrund praktisch nicht vorhandener Unterschiede nicht aufgefallen sind. Der Einfachheit halber (und weil wir keine Unterschiede sehen können) müssen wir aber auch hier darauf vertrauen, was wir onscreen sehen: die Zeitlinie bleibt gleich.

Es bleibt also festzustellen, dass trotz möglicher, wenn nicht sogar wahrscheinlicher zeitlicher Veränderungen, die alternative Zeitlinie nicht erneut alterniert wurde (soweit wir das der Einfachheit halber feststellen können) als zwei weitere Singularitäten entstanden. Wenn wir diese Sachlage einfach mal als gegeben hinnehmen, weil wir es onscreen (der Teil ist wichtig um unser Gedankenexperiment im Canon zu verankern) so sehen können, müssen (oder zumindest: können) wir davon ausgehen, dass sich die Sache bei der Hobuy-Hypermegaovernova nicht anders verhält. DARAUS folgt: das Prime Universum könnte, entsprechend der geäuasserten Intention der verantwortlichen Laien-Autoren, immernoch irgendwo dort draussen sein. Und für den Anfang reicht mir das.

Macht 11 nicht besser. Aber es ist ein Anfang.

Kommentar

Ich hätte es wahrscheinlich so aufgezogen, dass ich eine einleitende, markante Erklärung (Stimme aus dem Off, Lauftext, oder beides zusammen wie in den DS9 und VOY Pilotfolgen) über Paralleluniversen an den Anfang des Films gesetzt hätte und somit die ganze Zeitreise-Problematik gar nicht erst hätte aufkommen lassen. Also direkt dem Zuschauer mitteilen, dass dies eine "Was wäre wenn"-Geschichte ist. Oder noch anders: GAR KEINEN Bezug zum Prime-Universum herstellen. Einfach anfangen zu filmen. Bei Batman Begins wurde dies auch so gehandhabt.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                                im Grunde läuft das Hauptproblem darauf hinaus, Star Trek 11 ernst zu nehmen
                                Der Satz alleine macht den Post schon lesenswert! Habe grad buchstäblich Pipi in den Augen gehabt vor lachen!

Kommentar

Lädt...
                                X