Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Aber wie gesagt, ist es doch egal, ob er sich aus den selben Zellen zusammensetzt oder nicht. Die Lebenswege haben alle Charaktere verglichen zum Original etwas verändert.
    Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
    ich verstehe ehrlich gesgat immer noch nicht wo hier das große Drama sein soll wegen Chekovs Alter. Es sind ZWEI Zeitlinien, von daher ist das Geburtsdatum in meinen Augen völlig egal, denn ab Neros Erscheinen hat sich ohnehin ALLES geändert.
    Um die Lebenswege/Erfahrungen geht's bei der Chekov-Diskussion ja auch gar nich. Es geht darum, dass die zu verschiedenen Zeitpunkten erzeugten Pavels genetisch anders aufgebaut wären - es wären nich die selben Personen. Sie würden anders denken, handeln etc.. Es geht auch nich drum, dass dieser "Bruder" nich ähnliche Talente haben und somit ebenfalls auf der Enterprise landen kann, sondern nur um den Fakt, dass es nich die selbe Person is.

Wer damit jetzt wirklich ein so großes Problem hat, der möge sich eine weltbewegende Erklärung ausdenken oder den Film eben sein lassen. Sorry, aber wenn ich dermaßen an einem Film und dessen Inhalt Kritik übe, würd ich gar nicht mehr daran interessiert sein.
    Eine intensive Diskussion is nich gleichzusetzen mit "einem großen Problem" mit dem Diskussionsgegenstand! Es sollte einem erlaubt sein, über Details zu diskutieren, ohne dass einem das dauernd unterstellt wird.

Und die [Borg] haben davon ab auch absolut nichts in einem TOS Reboot zu suchen...
    Das in ENT gesendete Notsignal könnte von den Borg vor Erreichen des eigentlichen Ziels (wahrscheinlich Delta-Quadrant) abgefangen werden, weil sie vll auf halben Wege grade dabei waren irgendwen zu assimilieren. Durch die Zeitreise in First Contact dürfte auch dort eine neue Zeitlinie entstanden sein, so dass kein Widerspruch zum bereits gezeigten entstehen würde. Das wär also kein Problem.

Kommentar

Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
      Um die Lebenswege/Erfahrungen geht's bei der Chekov-Diskussion ja auch gar nich. Es geht darum, dass die zu verschiedenen Zeitpunkten erzeugten Pavels genetisch anders aufgebaut wären - es wären nich die selben Personen. Sie würden anders denken, handeln etc.. Es geht auch nich drum, dass dieser "Bruder" nich ähnliche Talente haben und somit ebenfalls auf der Enterprise landen kann, sondern nur um den Fakt, dass es nich die selbe Person is.
      Es kann trotzdem immernoch dieselbe Person sein (genetisch)
      1. Bei einer der beiden Datumsangaben ist (in-universe) ein Fehler passiert jemand hat sich also geirrt.
      2. Bei einer der beiden Datumsagaben wurde gelogen.
      3. Der Chekov aus beiden Zeitlinien ist ein Retortenbaby und wurde eben zu verschiedenen Zeiten eingepflanzt.
      4. Als die TOS ChekovMama schwanger war kam ein Zeitverschiebungsdingsda und hat sie vier Jahre in die Zukunft getan.
      5. Chekov ist ein Wechselbalg.
      6. Chekov ist ein Android und weiß es nicht.
      7. Chekov (aus ST XI ) ist ein Klon des Chekov aus TOS
      Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Kommentar

@Endor Also nun muss ich dich doch mal direkt ansprechen. Mittlerweile haben sich deine Postings ja doch summiert und ich lese bei aller dein kritik immer (oder fast immer) nur das es um Kirks Story geht. Also ich bleibe dabei, es war nun mal drehbuchtechnisch notwendig da irgendwas 'umzubauen' und es kann sich in meinen Augen gar NICHT widersprechen mit dem TOS Universum (genau wie das mit dem Datum), weil es ja eine andere Zeitlinie ist. Für mich ist das ne einfache Erklärung, die ist nicht perfekt (der Film auch nicht , aber sie verhindert das man hundertmal das selbe durchkaut und ich hab auch beim zehnten mal schaun noch spaß.
        @Dr.MuKay: Und du hast es wohl summierter Postings tatsächlich immer noch nicht verstanden! Mir ist die Zeitlinie recht egal. Die Story ist einfach albern und sch**** und schlecht geschrieben. Rest siehe oben in meinen Beiträgen.
        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Ach, kommt schon, das Chekov-Problem ist ganz einfach gelöst.

Alle Informationen aus dem alten Star Trek-Universum sind falsch.
          Der Chekov aus Star Trek 11 ist der wahre, und ein fieser telepathischer Doppelgänger hat das das alte Universum (welches übrigens nicht mehr existiert und alles dort ist tot, bis auf Nimoy-Spock, weil der ein überlegener Mensch-Vulkanier ist) infiltriert und die Zeit dort manipuliert, deswegen glaubt Khan, dass er ihn kennt, obwohl er ihn nie gesehen hat.

Problem gelöst, Nerd-Affen tot.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Es kann trotzdem immernoch dieselbe Person sein (genetisch)
            1. Bei einer der beiden Datumsangaben ist (in-universe) ein Fehler passiert jemand hat sich also geirrt.
            2. Bei einer der beiden Datumsagaben wurde gelogen.
            3. Der Chekov aus beiden Zeitlinien ist ein Retortenbaby und wurde eben zu verschiedenen Zeiten eingepflanzt.
            4. Als die TOS ChekovMama schwanger war kam ein Zeitverschiebungsdingsda und hat sie vier Jahre in die Zukunft getan.
            5. Chekov ist ein Wechselbalg.
            6. Chekov ist ein Android und weiß es nicht.
            7. Chekov (aus ST XI ) ist ein Klon des Chekov aus TOS
            Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!
            Den Begriff "Fakt" wollt ich eigentlich auch ändern, hab's dann doch gelassen/vergessen. Ich weiß nich, wie ernst du deine Punkte gemeint hast, aber all die Punkte und alle weiteren In-universe-Möglichkeiten sind mMn der Existenz eines Widerspruchs vorzuziehen.
            Mir is allerdings aufgefallen, dass du den (möglichen) Altersunterschied falsch rum aufgefasst hast. Der TOS-Chekov is der jüngere.

Kommentar

Den Begriff "Fakt" wollt ich eigentlich auch ändern, hab's dann doch gelassen/vergessen. Ich weiß nich, wie ernst du deine Punkte gemeint hast, aber all die Punkte und alle weiteren In-universe-Möglichkeiten sind mMn der Existenz eines Widerspruchs vorzuziehen.
              Mir is allerdings aufgefallen, dass du den (möglichen) Altersunterschied falsch rum aufgefasst hast. Der TOS-Chekov is der jüngere.
              Achso, ja dann sind wir ja gar net so weit auseinander, ich betone seit mindestens ner Seite, dass der Altersunterschied eben ein Widerspruch und kein unauflösbares Logikloch ist.
              Äh ja ich hab das falsch verstanden, weil mich das Alter net interessiert bin wohl nicht oberflächlich genug. Ein Tipp für alle die sich ernsthaft an so was stören: Hirnausschalten führt oft zu Lustgewinn

Kommentar

Achso, ja dann sind wir ja gar net so weit auseinander, ich betone seit mindestens ner Seite, dass der Altersunterschied eben ein Widerspruch und kein unauflösbares Logikloch ist.
                Äh ja ich hab das falsch verstanden, weil mich das Alter net interessiert bin wohl nicht oberflächlich genug. Ein Tipp für alle die sich ernsthaft an so was stören: Hirnausschalten führt oft zu Lustgewinn
                Aber über kleinliche Details sich massiv aufzuregen und aus kleinen Mücken Elefanten machen ist das Haupt-Hobby von Fans...

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                  Aber über kleinliche Details sich massiv aufzuregen und aus kleinen Mücken Elefanten machen ist das Haupt-Hobby von Fans...
                  In dem Fall führt eben Hirnausschalten anderer (Drehbuchautoren, Regisseure,Produzenten) zum Lustgewinn!

Kommentar

Ein Tipp für alle die sich ernsthaft an so was stören: Hirnausschalten führt oft zu Lustgewinn
                    Das Hirn schalt ich nur bei Filmen (z.B. bei MIB) und Serien (z.B. teilweise bei Doctor Who) aus, wo das von den Machern nie anders beabsichtigt war. Bei Star Trek sieht das aber anders aus. Hier verlange ich von den Machern, dass sie Geschichten erzählen, die auch bei eingeschaltetem und voll funktionsfähigem Hirn den Spaß nich verderben. Das is eine Erwartungshaltung, die der bisherige Verlauf der Serien geschaffen hat (auch wenn's hier und da Ausrutscher gab) und zukünftige Produzenten zu erfüllen versuchen sollten. Wie gesagt: Wenn sie einen so großen Namen nutzen wollen, sollten sie auch eine gerecht werdende Leistung erbringen.

Kommentar

Das Hirn schalt ich nur bei Filmen (z.B. bei MIB) und Serien (z.B. teilweise bei Doctor Who) aus, wo das von den Machern nie anders beabsichtigt war. Bei Star Trek sieht das aber anders aus. Hier verlange ich von den Machern, dass sie Geschichten erzählen, die auch bei eingeschaltetem und voll funktionsfähigem Hirn den Spaß nich verderben. Das is eine Erwartungshaltung, die der bisherige Verlauf der Serien geschaffen hat (auch wenn's hier und da Ausrutscher gab) und zukünftige Produzenten zu erfüllen versuchen sollten. Wie gesagt: Wenn sie einen so großen Namen nutzen wollen, sollten sie auch eine gerecht werdende Leistung erbringen.
                      ST XI war als Blockbuster POPCORNKinofilm konzipiert da muss man die Erwartungshaltung modulieren,fernbleiben,oder sich enttäuschen lassen.

Kommentar

ST XI war als Blockbuster POPCORNKinofilm konzipiert da muss man die Erwartungshaltung modulieren,fernbleiben,oder sich enttäuschen lassen.
                        Es gibt genügend POPCORN-Filme, wo man trotzdem nicht völlig auf sein Hirn verzichten muss (die Nolan-Batman-Filme, "Inception", "Avatar", "Der Herr der Ringe", "Gladiator", "Last Samurai", "Blood Diamond" - um nur einige zu nennen ).

Kommentar

Es ist sogar mMn nicht einmal ein Widerspruch, weil eben der ganze Film auf einer neu geschaffenen Zeitlinie aufbaut, in der sich Dinge anders entwickeln.

Ich denke mir immer, wenn sich jemand über so etwas aufregt und solche Sachen als "eindeutige Fehler" brandmarken will und dann meint, man solle besser nicht zu viel denken, dann empfinde ich genau das als Widerspruch. Denn wenn jemand behauptet, einen so "eindeutigen Fehler" aufgrund zu vielen Denkens bemerkt zu haben, dann frage ich mich, warum das Denken nicht noch einen halben Schritt weitergeht und eine Lösung für den "Fehler" generiert wird.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Es ist sogar mMn nicht einmal ein Widerspruch, weil eben der ganze Film auf einer neu geschaffenen Zeitlinie aufbaut, in der sich Dinge anders entwickeln.

Ich denke mir immer, wenn sich jemand über so etwas aufregt und solche Sachen als "eindeutige Fehler" brandmarken will und dann meint, man solle besser nicht zu viel denken, dann empfinde ich genau das als Widerspruch. Denn wenn jemand behauptet, einen so "eindeutigen Fehler" aufgrund zu vielen Denkens bemerkt zu haben, dann frage ich mich, warum das Denken nicht noch einen halben Schritt weitergeht und eine Lösung für den "Fehler" generiert wird.
                            Dann muss ich meine Meinung revidieren: Wir sind 100 prozentig einer Meinung!

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Natürlich ist es möglich. Aber außer dem Namen nach wäre es dann nicht mehr Pavel Chekov (Gene, Umfeld etc.). Auch glaube ich nicht, dass es Intention der Macher war, dass Chekov nun ne andere Person ist, sondern dass schlichtweg beim Drehbuch geschlampt wurde.
                              Ich kann dem nur voll und ganz zustimmen.

Der neue Chekov ist eine ganz andere Person als der alte Chekov, da ihre Geburt mehrere Jahre auseinanderliegen. Sie könnten theoretisch genetisch identisch sein, wenn es sich hier nicht um eine natürliche Schwangerschaft gehandelt hat. Ansonsten entstammen beide Chekovs mit einer sehr sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht der gleichen Kombination aus Spermium und Eizelle. Das wäre schon ein statistisches und biologisches Wunder.

Der Rest ist wie bei den anderen Charakteren, da die Umwelteinflüsse durch Nero geändert worden sind, ist deren Erziehung und frühkindliche und pubertäre Entwicklung auch nicht 100% identisch verlaufen. Vermutlich wurden die Lebenswege der Eltern ziemlich durcheinander gebracht, wodurch sie andere Menschen kennengelernt haben und an zum Teil anderen Orten groß geworden sind... siehe Kirk.

Aber ein Altersunterschied bedingt fast automatisch eine andere Biologie und Psychologie, zumindest wenn wir alle Faktoren die bei der Entstehungen menschlichen Lebens Einfluss nehmen, berücksichtigen.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Das wäre schon ein statistisches und biologisches Wunder.
                                Sprich so gross wie die Tatsache, dass Uhura, Spock, Kirk, McCoy, Scotty, Sulu und der (wahre) Chekov alle Mitglied der Enterprise werden.

Tja, Wahrscheinlichkeiten... Eine Chance von eins zu einer Trillion passiert in fiktiven Geschichten noch ziemlich häufig.

Kommentar

Lädt...
                                X