Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
    Walter Koenig ≠ Pavel Chekov. Schauspieler ≠ Rolle. Nur weil der Schauspieler erst in der zweiten Staffel zur Serie stieß und man den Charakter erst in der zweiten Staffel zu Gesicht bekam, heißt das nicht, dass auch der Charakter erst in diesem Moment auf das fiktive Schiff kam. Es gibt mehrere Indizien, die dafür sprechen, das Chekov bereits in der ersten Staffel Teil der Crew war.
    Ja, das war, als ST2 mächtig geschlampt hat

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Natürlich ist es möglich. Aber außer dem Namen nach wäre es dann nicht mehr Pavel Chekov (Gene, Umfeld etc.). Auch glaube ich nicht, dass es Intention der Macher war, dass Chekov nun ne andere Person ist, sondern dass schlichtweg beim Drehbuch geschlampt wurde.
      Es ist allerdings auch einfach möglich, dass eines der beiden Daten stimmmt und das andere nicht! Das würde aber voraussetzen, dass sich Menschen irren können!

Kommentar

Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
        Von daher ist dein geführter Einwand eines Fehler, für mich etwas das man wirklich übersehen kann und keinen wirklich ernstzunehmenden Widerspruch ergibt... Was ändert das an der Sache/Story?
        Die Diskussion um die Geburtsdaten habe ich jetzt nicht genau verfolgt, weil ich das auch nicht für so relevant halte, aber man kann sich auch den größten Mist schönreden.

Ich weiß das nicht mehr so genau, aber da wurde einem doch erzählt, dass die Mannschaft nicht durch Beförderung und Versetzung zusammengekommen sei, sondern quasi bereits auf der Akademie die Schulbank gemeinsam gedrückt hätte (mit Ausnahme von Scotti vielleicht). Und das ist einfach flach. Kirk und Chekov auf der Akademie gemeinsam als Studienkameraden und der eine wird Cpt., der andere wird Ensign... das ist schon eine ernstzunehmende Beleidigung der Intelligenz des Zuschauers. Die tolle Feldbeförderung setzt dem ganzen nur noch die Krone auf.

Auch wenn Shatner und Koenig irgendwie ähnlich alt waren, sollte doch Chekov offenbar deutlich jünger sein und hätte bei "Begegnungen" zu Kirks Akademiezeit noch im Kindergarten sein müssen.
        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Es ist allerdings auch einfach möglich, dass eines der beiden Daten stimmmt und das andere nicht! Das würde aber voraussetzen, dass sich Menschen irren können!
          Wie gesagt, geschlampt.

Mir persönlich ist es bisher ja auch nicht aufgefallen (da ich eben nicht kleinlich nach Fehlern suche). Allerdings wäre es Aufgabe der Autoren gewesen Recherche zu betreiben (ich kann auch keinen Ritterfilm drehen ohne über das Mittelalter Bescheid zu wissen). Und nachdem ich glaube, dass es Intention der Macher war, dass CHEKOV auf der Brücke der Enterprise dient (und nicht jemand anderes mit selben Namen), kann man nur von einem recht peinlichen Fehler sprechen.

Klaro war das mit Chekov in ST2 auch ein ungewollter Fehler. Allerdings hätte er zwischen "Die Frauen des Dr. Mudd" und "Der schlafende Tiger" genügend Zeit gehabt um an Bord zu kommen. Sprich man kann sich den Fehler ohne große Probleme "zurechterklären".

Kommentar

Wie gesagt, geschlampt.

Mir persönlich ist es bisher ja auch nicht aufgefallen (da ich eben nicht kleinlich nach Fehlern suche). Allerdings wäre es Aufgabe der Autoren gewesen Recherche zu betreiben (ich kann auch keinen Ritterfilm drehen ohne über das Mittelalter Bescheid zu wissen). Und nachdem ich glaube, dass es Intention der Macher war, dass CHEKOV auf der Brücke der Enterprise dient (und nicht jemand anderes mit selben Namen), kann man nur von einem recht peinlichen Fehler sprechen (der eben durch die eher schwachsinnige Idee, dass alle bereits gemeinsam auf der Akademie waren zustandekam).

Klaro war das mit Chekov in ST2 auch ein ungewollter Fehler. Allerdings hätte er zwischen "Die Frauen des Dr. Mudd" und "Der schlafende Tiger" genügend Zeit gehabt um an Bord zu kommen. Sprich man kann sich den Fehler ohne große Probleme "zurechterklären".
            Man kann das hier genauso gut erklären, wenn man nur davon aus geht, dass das in TOS genannte Datum einfach falsch ist, weil wer immer das genannt hat fehlbar ist und eben einen Fehler gemacht hat!

Kommentar

Man kann das hier genauso gut erklären, wenn man nur davon aus geht, dass das in TOS genannte Datum einfach falsch ist, weil wer immer das genannt hat fehlbar ist und eben einen Fehler gemacht hat!
              Als In-Universe-Erklärung kann man das, wenn man so will, gerne hinnehmen. Außerhalb davon, haben die Drehbuchautoren von ST11 jedoch entweder einen recht peinlichen Fehler gemacht oder Fakten wissentlich ignoriert, um alle gemeinsam auf der Akademie zeigen zu können.

Kommentar

Ich bin mir sehr sicher, dass Bob Orci ganz genau gewusst hat, in welchem Jahr der Original-Chekov zur Welt gekommen ist. Er selbst hat Memory Alpha immerhin ganz offen als wichtigste Quelle für Recherchen angegeben und wenn er einen Dialog schreibt, in dem Dr. McCoy Chekov fragt: "Wait a minute, kid, how old are you?" Dann wird er sich wahrscheinlich genauso bei MA nach Chekovs Originalalter umgeschaut haben, wie auch beim Geburtsjahr von Kirk. Ich glaube es wäre etwas zu viel des Guten anzunehmen, dass er Kirks Geburtsjahr zufällig erraten hat und sich bei Chekov verschätzt hat. Nein, er wird beide Male recherchiert haben und hat bei Kirk gesehen, dass er 2233 geboren wurde und das in den Film eingebaut, weil es für die Handlung relevant ist. Später bei Chekovs Antwort auf McCoys Frage wird er auch nachgesehen haben und hat entschieden, dass der "neue" Chekov früher geboren wurde, weil die Handlung des Films es ermöglicht und weil er fand, dass Chekov in einen TOS-Film gehört und nicht erst bei ST14 erstmals zur Crew stoßen sollte.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Dieser ziemlich peinliche Fehler fällt allerdings nur Leuten auf, die diese Fehler suchen oder die Filme/Serien gucken und Geburtsdaten mitschreiben. Wenn letztere sich irgendwann so über solch peinliche Fehler ärgern, dass sie irgendwann aufhören Geburtsdaten bei Filmen mit zuschreiben und sich stattdessen mit Freunden treffen zu nem analogen chat o.ä. ist das auch für sie selbst ein Gewinn!

Kommentar

Dieser ziemlich peinliche Fehler fällt allerdings nur Leuten auf, die diese Fehler suchen oder die Filme/Serien gucken und Geburtsdaten mitschreiben. Wenn letztere sich irgendwann so über solch peinliche Fehler ärgern, dass sie irgendwann aufhören Geburtsdaten bei Filmen mit zuschreiben und sich stattdessen mit Freunden treffen zu nem analogen chat o.ä. ist das auch für sie selbst ein Gewinn!
                    Jedem, der sich nicht ohne weiteres jeden Schwachsinn aufs Brot schmieren lässt, sollte aufgefallen sein, dass dieser Studienkameradenkram KÄSE ist und sonst nichts. Dazu braucht man keine fiktiven Geburtsdaten kennen, dazu braucht man nur etwas gesunden Menschenverstand.

Ich darf mich mal selbst zitieren: "Ich weiß das nicht mehr so genau, aber da wurde einem doch erzählt, dass die Mannschaft nicht durch Beförderung und Versetzung zusammengekommen sei, sondern quasi bereits auf der Akademie die Schulbank gemeinsam gedrückt hätte (mit Ausnahme von Scotti vielleicht). Und das ist einfach flach. Kirk und Chekov auf der Akademie gemeinsam als Studienkameraden und der eine wird Cpt., der andere wird Ensign... das ist schon eine ernstzunehmende Beleidigung der Intelligenz des Zuschauers. Die tolle Feldbeförderung setzt dem ganzen nur noch die Krone auf."

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Jedem, der sich nicht ohne weiteres jeden Schwachsinn aufs Brot schmieren lässt, sollte aufgefallen sein, dass dieser Studienkameradenkram KÄSE ist und sonst nichts. Dazu braucht man keine fiktiven Geburtsdaten kennen, dazu braucht man nur etwas gesunden Menschenverstand.
                      Das ist natürlich richtig. Allerdings würde sich daran auch nichts ändern, wenn es den "peinlichen Fehler" mit den beiden Geburtsdaten nicht gäbe! Was Du dem Film vorwirfst ist ja mehr als ein Asynchronität in einem nichitgen Detail.
                      Substantielle Kritik kann sogar ich nachvollziehen!

Kommentar

Das ist natürlich richtig. Allerdings würde sich daran auch nichts ändern, wenn es den "peinlichen Fehler" mit den beiden Geburtsdaten nicht gäbe! Was Du dem Film vorwirfst ist ja mehr als ein Asynchronität in einem nichitgen Detail.
                        Wie gesagt, mir persönlich wäre die Asynchronität nicht mal aufgefallen. Aber ich bin auch nicht Drehbuchautor. Sprich MEINE Aufgabe war es nicht die Geburtsdaten etc. zu recherchieren bzw. mir eine Story einfallen zu lassen, welche auf die bisherigen Fakten Rücksicht nimmt (selbst wenn bei MA recherchiert wurde, hat man Daten wissentlich ignoriert, was es IMO nicht besser macht).

Wenn man schon alle TOS-Charaktere zeigen will, hätte man entweder auf die Akademie-Handlung verzichten müssen, oder den Film in einem längeren Zeitraum spielen lassen. Dann gäbe es den Quark mit der Vom-Kadetten-zum-Captain-Beförderung auch nicht mehr.

Kommentar

Sprich MEINE Aufgabe war es nicht die Geburtsdaten etc. zu recherchieren bzw. mir eine Story einfallen zu lassen, welche auf die bisherigen Fakten Rücksicht nimmt (selbst wenn bei MA recherchiert wurde, hat man Daten wissentlich ignoriert, was es IMO nicht besser macht).
                          Von "ignorieren" kann keine Rede sein. Es war immer die Aufgabe des neuen Films, ein neues Universum einzuführen, in dem sich ab einem gewissen Zeitpunkt Dinge anders entwickeln. Die Autoren haben sicher zur Kenntnis genommen, wann der alte Chekov geboren wurde und dann entschieden, dass sein Geburtsdatum im neuen Universum anders ist. Das ist ihr gutes Recht, weil sich die ganze Story des Films mit solchen Änderungen beschäftigt. Warum soll Chekov da die Ausnahme sein?
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Das ist ihr gutes Recht, weil sich die ganze Story des Films mit solchen Änderungen beschäftigt. Warum soll Chekov da die Ausnahme sein?
                            Eben weil sich die ganze Story auch damit beschäftigte, die Stammbesatzung im neuen Universum zusammenzuführen. Und ein zu einam anderen Zeitpunkt geborener Chekov kann bekanntlich nur der "Bruder" des alten sein. Sprich DEN Pavel Chekov haben wir somit nicht als Teil der Stammbesatzung. Auch wenn dies nur wenigen auffallen dürfte (wie geschrieben, mir selbst wäre es bis dato nicht aufgefallen), ist es schon ein Schönheitsfehler, der mit geringen Storyänderungen behoben hätte werden können - und es noch dazu die offensichtlichste Logik-Lücke (Kirks Blitzbeföderung) damit auch nicht mehr gäbe.

Kommentar

Eben weil sich die ganze Story auch damit beschäftigte, die Stammbesatzung im neuen Universum zusammenzuführen. Und ein zu einam anderen Zeitpunkt geborener Chekov kann bekanntlich nur der "Bruder" des alten sein. Sprich DEN Pavel Chekov haben wir somit nicht als Teil der Stammbesatzung.
                              Aber wie gesagt, ist es doch egal, ob er sich aus den selben Zellen zusammensetzt oder nicht. Die Lebenswege haben alle Charaktere verglichen zum Original etwas verändert. Da ist jetzt ein Chekov, der etwas früher geboren wurde und (angenommen) das selbe Elternhaus hat wie in der Originalzeitlinie keine größere Abweichung als ein James T. Kirk, der ohne Vater aufwachsen musste und deshalb andere Erlebnisse hatte als in der alten Zeitlinie.

Und von einer "geringen" Storyänderung würde ich auch nicht reden, wenn verlangt wird, am besten alle Ereignisse einige Jahre später stattfinden zu lassen. Das ginge schon in Richtung komplett anderer Film.

Kommentar

Soll ich das jetzt noch bis ins Detail erläutern, welcher logische Sinnzusammenhang zwischen der Akademiegeschichte und dem anderen Geburtsdatum besteht?

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Warum soll Chekov da die Ausnahme sein?
                                Dieser Beförderungskram, der ja auch die Ursache für diesen Chekov-Käse ist, klingt halt, als sei er der ausufernden Phantasie eines Grundschülers entsprungen, der auch gerne mal Cpt. der Enterprise sein wolle. Und das repräsentiert ganz treffend das Niveau, welches der Film hat und wahrscheinlich auch haben sollte.

Kommentar

Lädt...
                                X