Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Naja wer immer das in TNG mit 2218 gesagt hat, lag ganz offensichtich falsch. Er hat sich schlicht getäuscht. Dass der Erstkontakt früher war haben wir alle bei ENT gesehen. Bei TNG hat sich jemand versprochen ich sehe kein Logikloch Errare humanum est!
    Die Angabe 2218 stammt von McCoy in TOS (2268) und betrifft die anhaltende Feindschaft zw Klingonen und Menschen, muss also keine Aussage über den ersten Kontakt sein, zumal diese Aussage aus dem Script gestrichen wurde und somit noch nicht mal on screen war (was aber in MA so nicht ersichtlich ist).
    Slawa Ukrajini!

Kommentar

Das heíßt es geht jetzt schon um Canonwidersprüche, die gar keine sind? Oh mein Gott wir sind echt Nerds!

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Das heíßt es geht jetzt schon um Canonwidersprüche, die gar keine sind? Oh mein Gott wir sind echt Nerds!
        We are the United Federation of SciFi-Forum-User
        We are the Canon and the true Roddenberry 2.0!
        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          We are the United Federation of SciFi-Forum-User
          We are the Canon and the true Roddenberry 2.0!
          Meinetwegen seid ihr das, dann bin ich immer noch en Nerd!

Kommentar

Bitte unterlasst das Chat-artige Einzeilern hier bitte. Danke.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
              EDIT 2: Hab doch mal genauer auf MA nachgesehen. Laut den Artikeln zu Chekov "Original" und Chekov "Neu", ist der neue vier Jahre älter als der aus dem Prime-Universum.
              Rein logisch ist das dann nicht der selbe Chekov (DNA).
              WTF! Schönrederei mit künstlicher Befruchtung hin oder her, das ist IMO schon ne harte Nuss. Ein weiterer Grund, warum ich nicht versteh, warum man aus ST11 nicht gleich ein volles Roboot anstelle dieses Reboot/Prequel/Seuqel-Mixes gemacht hat.

Kommentar

Vermutlich wollte man wegen der Hardcore-Fans eine Verbindung. Mich stört das jedenfalls überhaupt nicht. Chekov sah eh nie so furchtbar jung aus, was vielleicht daran liegen mag, das Walter König während TOS Anfang 30 war.
                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  WTF! Schönrederei mit künstlicher Befruchtung hin oder her, das ist IMO schon ne harte Nuss. Ein weiterer Grund, warum ich nicht versteh, warum man aus ST11 nicht gleich ein volles Roboot anstelle dieses Reboot/Prequel/Seuqel-Mixes gemacht hat.
                  Ich hab ja schon geschrieben, dass mein Einwand etwas übertrieben war.

Aber ich denke auch, dass ein volles Reboot besser gewesen wäre. Die Ungereimtheiten abseits von den Veränderungen durch Nero sind einfach u groß um das neue ST mit dem alten voll in Einklang zu bringen.
                  In der Hinsicht ist die Erklärung mit dem Paralleluniversum eigentlich dann doch die beste Lösung, weil sie diese Ungereimtheiten erklärbar macht.

Kommentar

Die Ungereimtheiten abseits von den Veränderungen durch Nero sind einfach u groß um das neue ST mit dem alten voll in Einklang zu bringen.
                    Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Spiel es denn wirklich eine Rolle, aus welcher Eizelle und welcher Samenzelle sich Pavel Chekov zusammensetzt? Seine seine Gene jetzt wirklich so viel wichtiger als das Umfeld, in dem Papa und Mama Chekov ihren ersten Sohn aufgezogen haben? Und um die Veränderungen des Umfelds geht es ja eigentlich primär beim neuen Universum. Das so ziemlich das Hauptthema der ganzen Geschichte.

Warum Pavel Chekov im neuen Universum früher geboren wird stellt keine Unvereinbarkeit dar. Sowohl im alten als auch im neuen Universum ist Chekov nach Sternzeit 2233,04 geboren worden und vor allem wenn zumindest ein Elternteil von Chekov um 2233 bei der Sternenflotte war, kann das große Auswirkungen darauf gehabt haben, wann sich Menschen überhaupt erstmals begegnen. Man muss ja nur sehen, was sich in ST11 alles verändert hat und bedenken, wie sich der Werdegang von unzählbaren Menschen dadurch verändert hat. Dass sich dadurch auch Familienplanungen ändern können, sollte nicht besonders abwegig sein.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Warum Pavel Chekov im neuen Universum früher geboren wird stellt keine Unvereinbarkeit dar. Sowohl im alten als auch im neuen Universum ist Chekov nach Sternzeit 2233,04 geboren worden und vor allem wenn zumindest ein Elternteil von Chekov um 2233 bei der Sternenflotte war, kann das große Auswirkungen darauf gehabt haben, wann sich Menschen überhaupt erstmals begegnen. Man muss ja nur sehen, was sich in ST11 alles verändert hat und bedenken, wie sich der Werdegang von unzählbaren Menschen dadurch verändert hat. Dass sich dadurch auch Familienplanungen ändern können, sollte nicht besonders abwegig sein.
                      Natürlich ist es möglich. Aber außer dem Namen nach wäre es dann nicht mehr Pavel Chekov (Gene, Umfeld etc.). Auch glaube ich nicht, dass es Intention der Macher war, dass Chekov nun ne andere Person ist, sondern dass schlichtweg beim Drehbuch geschlampt wurde.

Kommentar

Ich glaube nicht, dass sie "geschlampt" haben, aber sie haben es einfach in Kauf genommen, weil Chekov, wenn er im selben Jahr wie im Originaluniversum geboren wurde, nicht auf der Enterprise hätte sein können und deklariertes Ziel des Films war es nun einmal, die Original-Crew an Bord zu bringen. Wann der Sohn von Papa und Mama Chekov geboren wurde, ändert zudem nicht wirklich was an der Story des Films, der ja gerade das Thema "Veränderung" in den Mittelpunkt stellt, wobei natürlich allen voran Spock und Kirk im Rampenlicht stehen und nicht Chekov.

Die beiden sind sogar aus den selben Zellen wie im Original-Universum entstanden und doch sieht man an ihnen, wie die veränderte Umstände ihre Leben beeinflussen. Ihre Begegnung mit einem gewissen Pavel Chekov ist auch einer der veränderten Umstände.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Ich glaube nicht, dass sie "geschlampt" haben, aber sie haben es einfach in Kauf genommen, weil Chekov, wenn er im selben Jahr wie im Originaluniversum geboren wurde, nicht auf der Enterprise hätte sein können und deklariertes Ziel des Films war es nun einmal, die Original-Crew an Bord zu bringen. Wann der Sohn von Papa und Mama Chekov geboren wurde, ändert zudem nicht wirklich was an der Story des Films, der ja gerade das Thema "Veränderung" in den Mittelpunkt stellt, wobei natürlich allen voran Spock und Kirk im Rampenlicht stehen und nicht Chekov.

Die beiden sind sogar aus den selben Zellen wie im Original-Universum entstanden und doch sieht man an ihnen, wie die veränderte Umstände ihre Leben beeinflussen. Ihre Begegnung mit einem gewissen Pavel Chekov ist auch einer der veränderten Umstände.
                          Ich denke die Zusammenführung aller sieben war zu überstürtzt, zu "gewollt", denn in TOS wird Chekov ja auch erst in Staffel 2 Crewmitglied der Enterprise.

Ich persöhnlich glaube, es wäre besser gewesen ST XI ganz anders aufzuziehen: Anstatt dass Kirk verspätet zu Akademie geht und danach "den Turbo anlegt", was seinen Weg zum Captain angeht, wäre es besser gewesen bei seinem Amtsantritt als Captain einzusteigen, nach einer normalen Karriere, wo er dann erst alle kennenlernt.
                          Durch die Veränderungen der Zeitlinie hätte er dann Pille erst an Bord der Enterprise kennen gelernt, Chekov wäre von Anfang an dabei usw.
                          Das wäre mMn glaubwürdiger gewesen.

Kommentar

Natürlich ist es möglich. Aber außer dem Namen nach wäre es dann nicht mehr Pavel Chekov (Gene, Umfeld etc.). Auch glaube ich nicht, dass es Intention der Macher war, dass Chekov nun ne andere Person ist, sondern dass schlichtweg beim Drehbuch geschlampt wurde.
                            Naja, "geschlampt" würde ich es nicht nennen. Es ist einfach ein vollkommen unbedeutendes Detail und eigentlich auch vollkommen egal, ob jemand nun ein paar Jahre früher oder später als in der Orginalserie geboren wurde. Das wird dann einfach in Kauf genommen bzw. einfach vollkommen bewusst was neues ausgedacht.

Denn mal ehrlich: Außer denjenigen, die versuchen eine "Memory Alpha" aufzubauen, ist das Geburtsdatum doch vollkommen egal.

"Geschlampt" wurde bei dem Film am Drehbuch an ganz anderen Ecken
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Ich glaube nicht, dass sie "geschlampt" haben, aber sie haben es einfach in Kauf genommen, weil Chekov, wenn er im selben Jahr wie im Originaluniversum geboren wurde, nicht auf der Enterprise hätte sein können und deklariertes Ziel des Films war es nun einmal, die Original-Crew an Bord zu bringen.
                              Sehe ich ganz genauso. Dass man den Charakter ein paar Jahre jünger sein lässt, hat keinerlei Einfluss darauf, dass es sich ganz eindeutig um denselben Charakter handeln soll. Einige nehmen die fiktiven Geburtsdaten aus Filmen und Serien etwas zu ernst.

Ich denke die Zusammenführung aller sieben war zu überstürtzt, zu "gewollt", denn in TOS wird Chekov ja auch erst in Staffel 2 Crewmitglied der Enterprise.
                              Walter Koenig ≠ Pavel Chekov. Schauspieler ≠ Rolle. Nur weil der Schauspieler erst in der zweiten Staffel zur Serie stieß und man den Charakter erst in der zweiten Staffel zu Gesicht bekam, heißt das nicht, dass auch der Charakter erst in diesem Moment auf das fiktive Schiff kam. Es gibt mehrere Indizien, die dafür sprechen, das Chekov bereits in der ersten Staffel Teil der Crew war.

Kommentar

Sorry aber man kanns auch echt übertreiben. oO Es ist eine ANDERE Zeitlinie, von daher ist weder ein geschlamptes Drehbuch (wo sich die Autoren über so etwas wohl kaum Gedanken machen, was ich sogar verstehen kann...das ganze ist ja doch mehr als komplex) noch etwas wirklich dramatisches...dann ist der neue Chekov eben später geboren, und? Was ändert das an der Sache/Story? Nichts, Chekov versieht seinen Dienst auf der Brücke der Enterprise. Und nur das zählt am ende, denn genau das war ja Ziel der Macher.

Von daher ist dein geführter Einwand eines Fehler, für mich etwas das man wirklich übersehen kann und keinen wirklich ernstzunehmenden Widerspruch ergibt...ich meine wenn man wirklich sucht, findet man auch was.
                                Auch verstehe ich nicht warum das nun zwei verschiedene Chekovs sein sollen, so lange die Eltern die gleichen Personen sind...in welchem Jahr die Person zur Welt kommt ist doch Asche, und auch muss er nicht 100% identisch sein, ist doch kein Klon.
                                my props

Kommentar

Lädt...
                                X