Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich geb zu, dass das ein bisschen übertrieben von mir war, aber ich suche natürlich nicht ständig nach solchen Dingen, es viel mir nur eben auf und das wollte ich mal einfach hier wieder geben.
    Das sowas keinen echten Sinn hat weiss ich selber (Ich hab Semester-Ferien und mir ist ein bisschen Langweilig ist doch auch ne gute Erklärung!)
    Und natürlich kann ich mit der neuen ST-Reihe super leben, ohne nach Fehlern zu suchen, bzw diese zu erklären .

ps: in dem Zusammen hang war das Wort "Logik-Fehler" vielleicht etwas zu stark, Flüchtigkeitsfehler passt wohl besser.

Kommentar

Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
      Ich geb zu, dass das ein bisschen übertrieben von mir war, aber ich suche natürlich nicht ständig nach solchen Dingen, es viel mir nur eben auf und das wollte ich mal einfach hier wieder geben.
      Das sowas keinen echten Sinn hat weiss ich selber (Ich hab Semester-Ferien und mir ist ein bisschen Langweilig ist doch auch ne gute Erklärung!)
      Und natürlich kann ich mit der neuen ST-Reihe super leben, ohne nach Fehlern zu suchen, bzw diese zu erklären .
      Definitiv ja! Die Erklärung versteh ich nur zu gut! Ich hatte zwar auf ne Fortführung von TNG gehofft für ST XI aber ich mochte den Film trotzdem. Jetzt hoffe ich als DS9 Fan, dass STXII die Tribbles Folge behandelt und ich Worf, Dax, Bashir, O'Brien, Sisko, Odo und Co. wiedersehe, gehe aber davon aus, dass meine Hoffnungen sich nicht erfüllen und guck den Film trotzdem an!

Kommentar

Damit meine ich, dass wenn zwischen zwei hypotetischen Zeugungen der gleichen Eltern, die zeitlich Jahre auseinander liegen, bei der jeweiligen Zeugung nicht der gleiche Mensch entsteht.
        Genetisch sind sich die beiden Chekovs zwar ähnlich, aber nicht identich.
        Würden die beiden aufeinandertreffen und man ihre DNA untersuchen, würde man sie für Brüder halten können, nicht für Zwillingsbrüder (eineiig), die genetisch identisch sind.

Aber vielleicht war es auch nur eun Skript-Fehler.

EDIT: Hab deinen Einwand jetzt verstanden: Natürlich ist es möglich, das Chekov durch künstliche Befruchtung entstand, wobei der genetisch gleiche Mensch entstehen kann, egal wann die Ensetzung des Embryos statt findet.

Aber solche Kleinigkeiten wie verschiedene Geburtsjahre fallen doch auf; und dann will man eine Lösung finden .
        Der Zeitablauf ist sowieso blödsinnig. So spielt "Der Käfig" ja im Jahre 2254, während im neuen Film die Enterprise erst 2258 vom Stapel gelassen wird, also 4 Jahre später.

Daher sollte man auch nicht erwarten, dass sich die TOS-Ereignisse im zwölften Film wiederholen, da sie ja erst 10 Jahre nach dem Film spielen, also noch bevor Original-Kirk überhaupt Captain geworden ist.

Der neue Kinofilm wird aber eher in einem Zeitrahmen zwischen 3 und 5 Jahren nach Star Trek (2009) spielen.
        Zuletzt geändert von McWire; 31.12.2011, 19:31.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Steht eigentlich schon definitiv fest worum es im neuen Film gehen wird?
          Nachdem die Khan-Story anscheinend vom Tisch ist, denke ich dass der Film erneut ein neues Thema behandeln wird.
          Ich persöhnlich fände auch eine Klingonen-Story toll. ZB der offizielle Erstkontakt mit ihnen (Enterprise mal aussen vor gelassen; laut TOS war der Erstkontakt doch erst einige Jahre vor Beginn der Original-Serie, oder nicht?).

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Der Zeitablauf ist sowieso blödsinnig. So spielt "Der Käfig" ja im Jahre 2254, während im neuen Film die Enterprise erst 2258 vom Stapel gelassen wird, also 4 Jahre später.
            Hast du beide Filme gesehen? Das sind völlig verschiedene Schiffe selben Namens, wieso sollten die am gleichen Tag gebaut worden sein?

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Hast du beide Filme gesehen? Das sind völlig verschiedene Schiffe selben Namens, wieso sollten die am gleichen Tag gebaut worden sein?
              Eben deshalb ist ein Vergleich mit TOS auch blödsinnig, der ganze Zeitablauf stimmt nicht.

Und ja, ich habe beide Film gesehen. Den neuen dreimal, den TOS-Pilotfilm fünfmal.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Eben deshalb ist ein Vergleich mit TOS auch blödsinnig, der ganze Zeitablauf stimmt nicht.

Und ja, ich habe beide Film gesehen. Den neuen dreimal, den TOS-Pilotfilm fünfmal.
                Die Frage war auch nicht ernst gemeint, wie du hoffentlich gemerkt hast. Aber der Zeitablauf stimmt schon beide Abläufe stimmen sie stimmen nur nicht überein! Ich denke allerdings da sind wir ohnehin einer Meinung!

Kommentar

Steht eigentlich schon definitiv fest worum es im neuen Film gehen wird?
                  Es scheint was festzustehen, da Mitte Januar die Produktion losgehen soll, aber nach außen sind noch keine Details bzgl. der Handlung durchgedrungen. Momentan alles nur Spekulation.

Ich persöhnlich fände auch eine Klingonen-Story toll. ZB der offizielle Erstkontakt mit ihnen (Enterprise mal aussen vor gelassen; laut TOS war der Erstkontakt doch erst einige Jahre vor Beginn der Original-Serie, oder nicht?).
                  J. J. Abrahms wird auch diesmal nich alle Folgen berücksichtigen, "nur" um die Kontinuität einzuhalten, aber er wird wohl auch nich ne ganze Serie über Bord schmeißen.
                  Weißt du noch, wo genau der Erstkontakt in TOS erwähnt wird. Anscheinend wird's auch in der TNG-Folge "First Contact" erwähnt, aber auch das konnt ich mir nich ergooglen.

PS: Ein frohes neues Jahr euch allen!!!

Kommentar

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ENT mit so einem Bruch der Kontinuität beginnen. Also wird es wohl weder in TOS noch in sonst ner ST-Serie ne Datierung für diesen Erstkontakt (den mit den KLingonen) geben!

Kommentar

Der Erstkontakt mit den Klingonen war laut einer Aussage von Picard in TNG mit ca. 2151 schon richtig. In TOS gab es keine Aussage dazu. Das Datum aus "Enterprise" wird sicher nicht über Bord geworfen werden, zumal Bob Orci auch selbst sagte, dass die Universen sich erst ab der Ankunft der Narada (2233) unterscheiden.

Außerdem wurden die Klingonen ja schon in ST11 erwähnt (und Szenen in denen man sie sieht auch gedreht, aber nicht für die Endfassung des Films verwendet). Also einen Erstkontakt, der zeitlich nach ST11 spielt, wird es demnach nicht geben.

Trotzdem würde ich mich auch sehr über einen Klingonen-Story freuen und vor allem, wenn man Kor in die Story einbaut. Der war schon in der TOS-Folge "Kampf um Organia" ein ebenbürtiger Kontrahent von Kirk. Vor einigen Monaten kursierten ja bereits (unbestätigte) Gerüchte, dass es tatsächlich in ST12 um die Klingonen gehen soll. Aber offiziell gibt es noch keine Infos zur Handlung, außer der Andeutung von Simon Pegg, dass Khan wahrscheinlich nicht dabei sein wird und der Aussage von Bob Orci, dass es sich um kein Remake einer TOS-Folge handeln wird.

Wir werden wohl Mitte/Ende Jänner mal die ersten heimlich von Hollywood-Fotoreportern aufgenommenen Bilder von den Sets und von Schauspielern unter grauen Überwürfen und tief ins Gesicht gezogenen Kapuzen sehen. Dann werden wir hier im Thread wieder schön spekulieren können, ob da nicht der Ansatz von Stirnwülsten sichtbar ist, oder ob die Schuhe nicht irgendwie klingonisch aussehen und ob unter einer Abdeckplane vielleicht was sein könnte, das entfernt die Form eines Bat'leths hat.

Ich gespannt, wann das erste Teaser-Poster rauskommen wird. Damit müssten wir auch den definitiven Titel des Films erfahren. (Film, Sets, etc. haben bei Abrams während der Produktionsphase immer Decknamen. So hieß ST11 "Corporate Headquarters bzw. CHQ und die Narada hieß "Hanson's Ranch")
                      Zuletzt geändert von MFB; 01.01.2012, 10:06.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Außerdem wurden die Klingonen ja schon in ST11 erwähnt (und Szenen in denen man sie sieht auch gedreht, aber nicht für die Endfassung des Films verwendet). Also einen Erstkontakt, der zeitlich nach ST11 spielt, wird es demnach nicht geben.
                        Weisst du ob da die Klingonen selbst zu sehen waren oder nur ihre Schiffe.
                        Wenn das erstere, wie sahen sie aus?
                        Wenn wirklich Klingonen kommen, bin ich gespannt wie sie die Problematik mit den glatten/geriffelten Stirnen lösen, ohne das ein Konflikt mit dem Kanon entsteht.

Kommentar

Wenn wirklich Klingonen kommen, bin ich gespannt wie sie die Problematik mit den glatten/geriffelten Stirnen lösen, ohne das ein Konflikt mit dem Kanon entsteht.
                          Die geriffelte Stirn gehört zu ihren Helmen.

(Jaja, ich weiß, unter den Helmen können die Riffel sein oder nicht, vielleicht ist das auch sowas wie ne "Perücke", um zu verbergen, dass man keine Riffel hat... Aber die Gelegenheit konnte ich einfach nicht ungenutzt verstreichen lassen. )

Kommentar

Weisst du ob da die Klingonen selbst zu sehen waren oder nur ihre Schiffe.
                            Wenn das erstere, wie sahen sie aus?
                            Die geschnittenen Szenen mit den Klingonen kann man sich hier ansehen:
                            Rura Penthe - YouTube

Um die Frage, ob die Klingonen Stirnwülste haben oder nicht, hat man sich geschickt gedrückt, indem man ihnen Helme aufsetzte, die die Stirnwülste als Verzierung hatte. Da kann man natürlich beides reindeuten: Entweder haben sie keine Stirnwülste und kompensieren dieses Ideal in Form der Helmverzierung. Oder sie haben Wülste und die Verzierung ist mehr eine Ausbeulung des Helms, damit die Stirnwülste darunter passen. Sofern die Klingonen aber in ST12 eine wirklich große Rolle spielen sollten, wird man die Gesichter der Klingonen aber sicher deutlich zeigen. Zumal die Helme bzw. die ganze Uniform in der Szene in ST11 auch nur auf Rura Penthe verwendet wurden. Für ST12 kann es also durchaus bedeutende Änderungen geben.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Danke für die Infos.
                              Wenn ich mich nicht irre, sehen doch alle Helme gleich aus. Inwiefern dass ein Indiz für glatte Stirn ist weiss ich icht, aber die Klingonen haben doch alle mit unter komplet verschiedene Ausprägungen der Wülste. Aber ob sie so eitel wären, dass jeder seine Individuele Stirn auf den Helm hat? Wäre eigentlich zu aufwändig. Von daher wird man es wohl erst wissen wenn der Film draussen ist, vorausgesetzt Klingonen kommen vor.

Kommentar

Danke für die Infos.
                                Wenn ich mich nicht irre, sehen doch alle Helme gleich aus. Inwiefern dass ein Indiz für glatte Stirn ist weiss ich icht, aber die Klingonen haben doch alle mit unter komplet verschiedene Ausprägungen der Wülste. Aber ob sie so eitel wären, dass jeder seine Individuele Stirn auf den Helm hat? Wäre eigentlich zu aufwändig. Von daher wird man es wohl erst wissen wenn der Film draussen ist, vorausgesetzt Klingonen kommen vor.
                                Man müsste sowieso von einer weiteren Schicht unter dem Helm ausgehen, da blankes Metall wohl ziemlich doof wäre.
                                Ja, man wird es erst mit einem weiteren Klingonen-Auftritt wissen, denn die Helme wurden genau aus dem Grund eingeführt, dass man sich dann nicht festlegen muss.
                                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Lädt...
                                X