Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Kanny Beitrag anzeigen
    Mal ein paar Fragen: Wie konnte Neros "kleines" Bergbauschiff das in der neuen Zeitlinie nur so stark war weil es aus der Zukunft kam, denn eine Flotte aus genauso modernen Klingonischen Schiffen zerstören oO?
    Das kommt jetzt darauf an, ob die das Comic "Countdown" und STO miteinbeziehen willst oder nicht:

Ohne Comic und STO: Die Narada ist ein Bergbauschiff und im 23. Jahrhundert durch die Zukunftstechnik überlegen, hat im 24. Jahrhundert aber nie mit Klingonen gekämpft.

Mit Comic und STO: Die Narada ist ein vom romulanischen Militär mit experimenteller Borg-Technologie ausgerüstete, altes Bergbauschiff, dass es locker auch im 24. Jahrhundert mit rund 30 Birds-of-Prey aufnehmen konnte und auch im 23. Jahrhundert kein Problem mit 47 feindlichen Schiffen hat.

Wurde das im Film gezeigt das Nero irgentwie wohl doch von den Klingonen gefangen genommen wurde und ich hab das verpennt, oder wurde das nur in einem Comic erwähnt?
    Also die Szene mi Nero in klingonischer Gefangenschaft auf Rura Penthe wurden gedreht, waren auch zum Teil in den Trailern zu sehen. Leider wurde dieser Teil aus dem Film aber wieder rausgeschnitten. Eventuell gibt es aber eine Extended Version mit diesen Szenen auf DVD. Zumindest kommt aber im Spätherbst ein neues Comic namens "Nero" raus, das zeigt, was zwischen dem Angriff auf die Kelvin und dem Auftauchen Spocks in der Vergangenheit passiert ist. Der einzige Hinweis in der Kinofassung darauf, dass Nero im Gefängnis war, sind zum einen der Funkspruch, den Uhura abgefangen hat. Zum anderen ist in der Geistesverschmelzungsszene kurz Nero in verschlissener Kleidung zu sehen. Das war eine der Rura Penthe-Szenen.

Und wie wurde der dann wieder befreit? Für gewöhnlich halten Klingonen doch nichs von Gefangenen^^
    Wer befindet sich dann auf Rura Penthe?

Wie Nero befreit wurde, was mit der Narada geschah, etc. ist wie gesagt nicht bekannt, könnte aber gegen Ende des Jahres offenbart werden - hoffentlich on-screen auf DVD!

PS: Das mit dem Spruch "Klingonen machen für gewöhnlich keine Gefangenen" aus ST2 ist eigentlich ein Fehler. In TOS wurde der Spruch für die Romulaner verwendet. Und in einer frühen Fassung des Drehbuchs zu ST2 wurde die Enterprise im Kobayashi Maru-Test von Romulanern angegriffen. Dann entschied man sich aus Kostengründen, aber Szenen aus ST1 mit den Kingonen zu verwenden.

Und so wurde aus den Romlanern die Klingonen, die für gewöhnlich keine Gefangenen nehmen und die ab ST2 auch plötzlich eine Neutrale Zone hatten.

Was ich nur mitbekommen hatte war das Neros Schiff die Klingonen angegriffen hatte, ich hab nur nie wirklich den Grund verstanden warm Nero dumm in der Gegend rumfliegt wenn er doch auf Spock warten wollte :/
    Wie gesagt: Das war die Befreiungsaktion für Nero.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Dass man den Comic jetzt wieder Non-Canon macht ist doch Unsinn.

Die ganze Filmgeschichte ergibt offensichtlich nur einen Sinn, wenn ihr der Comic und seine Handlungen auch über die Flashbackszene aus der Gedankenverschmelzung hinaus zu Grunde liegen.

Im übrigen hat sich Nero selbst aufgerüstet. Die Militärs die vorher mit der Borgtechnologie experimentiert haben, haben seinen Besuch in diesem Arsenal genauso wenig überlebt wie vorher der Prätor Neros Gastfreundschaft noch rühmen konnte, nachdem dieser ihn mit einem kostenlosen Weltraumspaziergang überrascht hatte.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
        Im übrigen hat sich Nero selbst aufgerüstet. Die Militärs die vorher mit der Borgtechnologie experimentiert haben, haben seinen Besuch in diesem Arsenal genauso wenig überlebt wie vorher der Prätor Neros Gastfreundschaft noch rühmen konnte, nachdem dieser ihn mit einem kostenlosen Weltraumspaziergang überrascht hatte.
        Ich glaub nicht, dass Nero einen Grund hatte, die Station zu vernichten. Die Kommandanten des Arsenals hatte ja Nero bereits durchschaut und ging konform mit seinen Racheplänen. Zudem sollte die Station ja auch als Sammelpunkt für das romulanische Militär dienen. Dagegen kann Nero ja auch nichts gehabt haben.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Dass man den Comic jetzt wieder Non-Canon macht ist doch Unsinn
          wiso wieder ? er war es doch noch nie oder ?

Die ganze Filmgeschichte ergibt offensichtlich nur einen Sinn,...
          Also den suche ich noch immer, ob nun mit oder ohne Comic.

Im übrigen hat sich Nero selbst aufgerüstet. Die Militärs die vorher mit der Borgtechnologie experimentiert...
          Auch so ein vollkommen überflüssiger Plot.Als ob die zukünftige romulanische Technik nicht ausgereicht hätte um Nero im 23. Jahrhundert als vollkommen überlegen hinzustellen. Nein es muss Borg sein.

Kommentar

Zitat von Viper2008 Beitrag anzeigen
            wiso wieder ? er war es doch noch nie oder ?
            Er wurde eingeführt als "die Vorgeschichte des Films von den Machern des Films". Sowas ist im allgemeinen Ultracanon. Wie ein Drehbuch das auch wirklich der verfilmten Version entspricht

Also den suche ich noch immer, ob nun mit oder ohne Comic.
            Such weiter. Irgendwann wirst du ihn schon finden, Er schreit einen ja nur an. Kann man schonmal übersehen. So die ersten 10, 12 Jahre lang.

Auch so ein vollkommen überflüssiger Plot.Als ob die zukünftige romulanische Technik nicht ausgereicht hätte um Nero im 23. Jahrhundert als vollkommen überlegen hinzustellen. Nein es muss Borg sein.
            Ich fürchte das ist eher so eine Art Retroengineering im Zuge der Planung des Comics gewesen. IMO hat zuerst der Entwurf für das Filmmodell Rastalocken ala Predator gehabt und dann wurde eine halbwegs erträgliche (ich sage ja nicht "gute" ) Erklärung dafür gesucht, weshalb es sie hat und warum es noch weniger romulanisch aussah als diese remanische Zumutung aus Nemesis

Borg ziehen zudem immer Fans an, warum auch immer. Irgendwie gibt es Massen an Leuten die obwohl sie ST mögen auf durch und durch unerstrebenswerte Lebensformen wie Borg-Drohnen stehen. Hätte man vielleicht noch deutlicher im Film bzw in den Werbetrailern aussagen sollen, zB dem alten Spock in den Mund legen "Jim, sie haben im fairen Zweikampf keine Chance gegen sein Schiff, es ist BORG. Weit überlegene Technik, dem hat die Enterprise nichts entgegenzusetzen."
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Also es tut mich doch schon sehr wunder, dass der Comic, der laut Orci ja als Vorgeschichte und Lückenfüller zugleich dienen sollte nun ausdrücklich nicht Canon ist (lieber sollen Fans die Lücken mit Fanfiction füllen oder so etwas ähnliches hat er doch gesagt).

Mag wohl daran liegen, dass der Comic in vielem dem Film widerspricht. Hab ich zumindest in den Comments auf treknews gelesen. Weiß einer zufällig wie und wo?
              My Anime List

Kommentar

Ich habs hier auch gelesen. Wüsste nicht wo er wirklich widerspricht, die grundlegende Story passt IMO sehr gut zum Film und Details die "klemmen" würden sind mir auch keine aufgefallen. Wird aber das gleiche Gemeckere wie am allgemeinen des Films sein. Substanzlos, überzogen, oft falsch begründet/belegt, oft ohne Beleg und trotzdem falsch

Und dass sie füllen SOLLEN hab ich auch noch nicht zitiert gesehen. Eher dass sie seinen Segen haben wenn sie wollen. Hier huschte irgendwo auch noch der Link dazu rum.

Kommentar

Was die neue Zeitlinie betrifft bin ich zu einer grauenvollen Erkenntniss gekommen. Durch die neue Zeitlinie muss die alte ausgelöscht worden sein!!!!

Zu diesem Schluss bin ich gekommen nachdem ich mir ein paar Star Trek Filme und Serien angeschaut habe die mit Zeitreisen zu tun haben, in jeder Story wurde durch eine Veränderung der Vergangenheit die Gegenwart verändert.

Hier ein paar Beispiele:

-Star Trek TOS "Griff in die Geschichte", als Pille dr. Edit Keeler gerettet hat veränderte er damit die Geschichte, die Enterprise und auch die Föderation existierten in dieser neuen Gegenwart nicht. Nur dadurch das Kirk und Spock Pille daran gehindert haben Dr. Keeler zu retten konnten sie die Zeitlinie wieder gerade biegen.

-Star Trek IV zurück in die Gegenwart, Kirk und Co sind in die Vergangenheit gereist um ein paar Buckelwahle in die Gegenwart zu holen die in der Zukunft dringend gebraucht werden um mit der Sonde in Kontakt zu treten die fast die Erde vernichtet hätte.

-Star Trek First Contact, die Borg sind in die Vergangenheit gereist um die Zukunft zu verändern, dadurch das sie in der Vergangenheit die Erde übernommen haben ist in der Zukunft die ganze Erde mit Borg bevölkert, die Enterprise wurde dadurch nur nicht betroffen weil sie durch die Zeitreise der Borg durch eine Art Subraumfeld von der Veränderung der Zeitlinie geschützt waren, dadurch hatten sie zum Glück die Chance den Borg in die Vergangenheit zu folgen und zu verhindern das sie die Zukunft verändern und damit die Zeitlinie wieder gerade biegen.

-Star Trek The Next Generation "Die alte Enterprise", dadurch das die Enterprise C beim Kampf gegen die Romulaner in die Zukunft flüchten konnte haben die Klingonen keinen Waffenstillstand gegen die Föderation geschlossen und es herrschte 20 Jahre lang Krieg, nur Guinan die wohl ein anderes Gefühl für die Zeit hat erkannte das was nicht stimmt, erst als die Enterprise C in die Vergangenheit zurück geschickt wurde wurde die normale Zeitlinie wieder hergestellt.

Nirgendwo in diesen Geschichten wurde eine neue Zeitlinie erschaffen und die alte existierte in ihrer Form weiter. Ich denke das durch die Ereignisse in Star Trek 11 die ganze Zeitlinie im bekannten Star Trek Universum verändert wurde.
                  Alles was wir ab TOS, TNG bis hin zu DS9 und Voyager kennen wird in dieser Form also niemals geschehen, also können wir uns durch den neuen Star Trek Film über 40 Jahre Star Trek Geschichte wo hin schieben, denn es ist niemals geschehen und wird in dieser Form auch nie geschehen!

Nur Enterprise bleibt so wie wir es kennen erhalten, denn die Serie spielte sich vor den Ereignissen als Nero die Kelvin angegriffen hat.

Die einzige Möglichkeit die alte bekannte Zeitlinie wieder herzustellen wäre wenn jemand der noch von der alten Zeitlinie weis wie z.B. der alte originale Spock in die Vergangenheit reist und Nero daran hindert die Kelvin zu vernichten, dann würde wieder alles seinen Lauf nehmen wie es war.

Die Enterprise würde dann wohl früher gebaut werden und wohl noch nicht so modern aussehen, Captain Pike wäre jünger als er das Kommando erhält.
                  Kirk kennt seinen Vater und geht früher auf die Akademie, und er dient bevor er das Kommando der Enterprise übernimmt noch auf anderen Raumschiffen, er hat dann also genügend Erfahrung als er das Kommando über die Enterprise bekommt und wird nicht gleich vom Kadetten zum Captain befördert.

So sollte es auch sein, und ich hoffe jemand kommt auf die Idee innerhalb der neuen Star Trek Filme die alte Zeitlinie wieder herzustellen!

Kommentar

Ich denke, es ist außerdem wichtig, zu erwähnen, dass Star Trek in all seinen Formen fiktiv und somit "niemals wirklich geschehen" ist.

Kommentar

Nimoy-Spock existiert weiterhin.

Abgesehen davon ist es irrelevant, ob TNG, DS9 und Voyager für immer ausgelöscht wurden und niemals nicht und nimmermehr existieren. Diese Zeitlinien/Serien sind für Paramount tot, weil sie keinen Gewinn einbringen, deswegen wird man sowieso nichts mehr offizielles zu ihnen zu sehen kriegen, und kein Aas wird irgendeinen Film drehen, bei denen die Zeitlinie dieser Serien als noch parallel existierend gezeigt wird, weil sie keine Knete einbringen werden.

In diesem Sinne ist die alte Zeitlinie permanent tot (und permanent bedeutet hier in diesem Fall, bis jemand doch noch etwas ändert, so wie in Superhelden-Comics).

Für die Fans von TNG, DS9, VOY und die grottenschlechten TNG-Filme spielt das keine Rolle, weil ihre DVDs, Video-Kassetten, Hörbücher und Romane nicht plötzlich in Flammen aufgehen, und sie ihren Schund weiterhin geniessen können.

Kommentar

^ Moment, heißt das, meine TOS-Boxen sind mittlerweile in Flammen aufgegangen?!

Kommentar

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                          Nirgendwo in diesen Geschichten wurde eine neue Zeitlinie erschaffen und die alte existierte in ihrer Form weiter. Ich denke das durch die Ereignisse in Star Trek 11 die ganze Zeitlinie im bekannten Star Trek Universum verändert wurde.
                          Oh Mann, ich dachte das Thema wäre durch...

Es wird im Film zwar nur angedeutet, aber es ist trotzdem ein Retcon (eine retrospektive Änderung in Bezug auf alles vorhergehende Canonmaterial, um das deutlich zu machen), dass bei jeder Änderung der Zeitlinie ein neues Paralleluniversum abgespalten wird (was als natürliches Ereignis auch bei allen anderen anderen Entscheidungen geschieht).

Natürlich wurde es vorher anders erläutert, aber trotzdem gab es einige Folgen, die nur einen Sinn machten, wenn man diese Erklärung schon vorher annahm ("Temporale Paradoxie"/"Timeless" zum Beispiel).

Kommentar

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                            Natürlich wurde es vorher anders erläutert, aber trotzdem gab es einige Folgen, die nur einen Sinn machten, wenn man diese Erklärung schon vorher annahm ("Temporale Paradoxie"/"Timeless" zum Beispiel).
                            Das wohl prominenteste Beispiels ist wohl aus TNG "Parallelen", wo ja angedeutet wurde, dass zu jeder denkbaren Begebenheit auch eine eigene Quantenrealität existiert.

Wobei die Zeitreise-Episoden aber immer behaupten, dass unnatürliche Änderungen der Vergangenheit auch die Zukunft einer Realität verändern und es da keine Aufspaltung gibt.

Allerdings gibt es auch sehr wenige Zeitreiseepisoden, wo es Kontakt zwischen Leuten verschiedener alternativer Zeitlinien gibt, was natürlich eine gleichzeitige Parallelexistenz voraus setzt.

Insgesamt ist das Thema Zeitreisen in Star Trek aber viel zu komplex, um irgendeine vernünftige Aussage treffen zu können.

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 1 Minute und 9 Sekunden:

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                            Ich denke, es ist außerdem wichtig, zu erwähnen, dass Star Trek in all seinen Formen fiktiv und somit "niemals wirklich geschehen" ist.
                            Aus der Perspektive der Zuschauer stimmt diese Aussage vorbehaltlos, aus der Perspektive der fiktiven Charaktere natürlich nicht.
                            Zuletzt geändert von McWire; 19.09.2010, 22:21. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                              Ich denke das weis hier jeder, und ich denke auch jeder hier ist in der Lage Realität von Fiktion zu unterscheiden!

Trotzdem nervt es mich wenn durch einen einzigen Film ein über 40 Jahre altes bekanntes "fiktives" Sci-Fi Universum ausgelöscht wird!

Kommentar

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                                Trotzdem nervt es mich wenn durch einen einzigen Film ein über 40 Jahre altes bekanntes "fiktives" Sci-Fi Universum ausgelöscht wird!
                                Wird es nicht. Ich war der Meinung, bevor ich den Film gesehen hatte, aber die Erklärung die ich oben gepostet habe ist definitiv da.

Mal davon abgesehen: Das "alte" Universum wird unabhängig von dem Film weitergeführt - sowohl in Form vieler Romane, als auch in Form des Spiels Star Trek Online. Beide sind zwei unterschiedliche Zeitlinien, die sich primär in Details unterscheiden, aber einige interessante Storyentwicklungen bieten.

Insofern kann ich diese Romane und das Spiel eher empfehlen, als ich das mit VOY und ENT tun würde.

Kommentar

Lädt...
                                X