Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Ich für mich sehe zumindestens gewisse Teile des Films, welche in der Originalzeitlinie spielen oder davon abstammen als kanonisch.
    Ist er auch. Er ist 100% kanonisch, da er ja auch nach Nemesis spielt.
    "I was me but now he`s gone!"
    James Hetfield

Kommentar

Zitat von trekkifan Beitrag anzeigen
      Ja, nun, könnte das daran liegen ST für die Außenstehenden, die man ja für sich gewinnen will, verständlicher zu machen und teilsweise zu modernisieren um damit wieder Erfolge einzufahren. Guck dir bitte mal Produktionen der letzten Jahre an, da ist SciFi keineswegs mehr so steril und sauber wie zu Anfangszeiten von ST.

Ja, der Maschinenraum ist so das, was mich nicht richtig überzeugen konnte an der neuen 1701, der wirkt eher wie eine Oelraffenerie des 20. Jahrhundert und das kann man sich z.B. in einem modernen Maschinenraum eines Schiffes heute ohne weiteres ansehen.

Aber was soll's, es ist ja garnicht mehr änderbar, eigentlich haben ich auch alles zu diesem Thema gesagt, mag sein das wir da anderer Meinung sind, aber schön ist doch, dass wir überhaupt eine Diskussionsgrundlage haben, oder?

Ich für mich habe dann andere Dinge empfunden und verstanden, bei den Erklärungsversuchen, da muss ich dann nochmal die DVD ordern und genau hinsehen, oder zuhören. Letztendlich bleibe ich daher bis zu diesem Tag bei meiner Meinung, da bin ich ehrlich, richtig stören wird mich aber weder die eine noch die andere Erklärung.
      Ob jetzt Paralleluniversum, oder zurückgreist und die Vergangenheit beeinflusst bleibt egal, da trotzdem beide Varianten des ST das wir bis heute kennen existieren können.

Und wenn es so weitergeht, dann sehen wir bald noch viel mehr von diesem "alternativen ST", was mir doch ganz recht ist.

Das sind Erklärungen wieso die Änderungen vorgenommen wurden, sie sind aber noncanonisch, da sie Designtechnsiche Entscheidungen sind die so nicht im Film getroffenw erden. Im Film ist eine andere Enterprise zu sehen und andere Technologie, ergo Beweise für ein Paralleles Universum, unabhängig davon was der Designer gedacht hat oder was für Standarts es in der heutigen Zeit gibt.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Die Veränderungen an den Waffen und der größe der Schiffe ist doch darauf zurückzuführen das die Föderation in Sachen Militär extrem aufgerüstet hat nachdem sie eines ihrer Schiffe verloren hat.... Trotzdem ist eine Sache die nicht erklärt wurde, warum die Kelvin auch solche Geschütze hatte, denn die wurde ja gebaut als die Zeitlinie noch "normal" verlaufen war...

Kommentar

Die Enterprise aus Zornd es Khan hatte auch Pulsphaser.

ich dneke die Kelvin hat normale Geschütze, und die erstren Phaserprototypen. Zumnidest sieht man bei ihr Richtige Phaser feuern, die aber auch aus Geschützen kommen.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen

ich dneke die Kelvin hat normale Geschütze, und die erstren Phaserprototypen. Zumnidest sieht man bei ihr Richtige Phaser feuern, die aber auch aus Geschützen kommen.
            Warum können die kurzen Feuerstöße der Kelvin nicht Torpedos sein? Das ist doch die normale Aufteilung der Waffen bei der Sternenflotte: Zwei Waffensysteme, eines Phaser, eines Torpedos,
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Warum können die kurzen Feuerstöße der Kelvin nicht Torpedos sein? Das ist doch die normale Aufteilung der Waffen bei der Sternenflotte: Zwei Waffensysteme, eines Phaser, eines Torpedos,
              Währ auch Möglich, aber man sieht relativ deutlich bei der Evakuierung des Schiffes, das es Geschütztürme auf dem oberen und unteren Teil der Untertassensektion sind welche die blauen Schüsse abfeuern und das sind grob geschätzt 5 Batterien oben und unten, also 10 Geschützt und das ist iwie etwas viel für Torpedos.
              www.planet-scifi.eu

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Währ auch Möglich, aber man sieht relativ deutlich bei der Evakuierung des Schiffes, das es Geschütztürme auf dem oberen und unteren Teil der Untertassensektion sind welche die blauen Schüsse abfeuern und das sind grob geschätzt 5 Batterien oben und unten, also 10 Geschützt und das ist iwie etwas viel für Torpedos.
                Wobei man sagen muss, dass diese Feuerimpulse auch recht klein waren. Vielleicht waren die Torpedos zu der Zeit einfach viel kleiner. In einer Szene wird ja auch auf der Enterprise etwas geladen, das Torpedos gewesen sein dürften. Und die waren auch sehr klein.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Also, wenn ich mich richtig erinnere wurde ja Vulkan zerstört und es sind nur noch wenige Vulkanier am Leben. So und jetzt das worauf ich hinaus will, als der Junge Spock in die Jellyfisch geht, ich weiß ja nicht ob die immer noch so heißt, also das Schiff vom Botschafter Spock, fragt Spock das Schiff wann und wo es gebaut wurde. Die Antwort lautete glaube ich "2493 auf Vulkan". So ungefähr jedenfalls. Aber wenn das bisherige jetzt eben überschrieben würde, würde dann nicht wenigstens etwas an den Daten verändert? Das Schiff könnte ja wieder entstehen auch der Trick mit der Roten Materie, nur müsste es dann nicht wo anders gebaut worden sein.

Nun mein Kommentar zu all den Zeitreisen Sachen, woher weiß mach eigentlich das es nach einer Zeitreise genau seine Realität ist, vielleicht ist es eine Parallele die fast genau gleich abgelaufen ist, eben nur einen ganz kleinen Unterschied, der eben nicht auffällt. Muss ja nicht mal bei uns sein, eben auf irgendeinem abgelegenen Planeten den keiner Interessiert. Worauf ich hinauswill ist, man kann nicht zu 100% wissen ob es eben das eigene Universum ist oder eine Parallele man kann es eben nicht beweisen (ach ich interpretiere da einfach zu viel rein -.-)

Kommentar

Zitat von flappo0 Beitrag anzeigen
                    Also, wenn ich mich richtig erinnere wurde ja Vulkan zerstört und es sind nur noch wenige Vulkanier am Leben. So und jetzt das worauf ich hinaus will, als der Junge Spock in die Jellyfisch geht, ich weiß ja nicht ob die immer noch so heißt, also das Schiff vom Botschafter Spock, fragt Spock das Schiff wann und wo es gebaut wurde. Die Antwort lautete glaube ich "2493 auf Vulkan". So ungefähr jedenfalls. Aber wenn das bisherige jetzt eben überschrieben würde, würde dann nicht wenigstens etwas an den Daten verändert? Das Schiff könnte ja wieder entstehen auch der Trick mit der Roten Materie, nur müsste es dann nicht wo anders gebaut worden sein.
                    Das würde bedeuten, dass Elemente aus der Zukunft auch verschwinden/sich verändern können, während sie in der Vergangenheit sind. Ist zwar sehr beliebtes Element in der SciFi, würde aber mit der Paralleluniversumstheorie nicht zusammenpassen. Gibt eigentlich keinen Grund anzunehmen, dass sich ein Objekt, das seinem Zeitrahmen "entkommen" ist, dennoch an diese noch immer gebunden ist.

Nun mein Kommentar zu all den Zeitreisen Sachen, woher weiß mach eigentlich das es nach einer Zeitreise genau seine Realität ist, vielleicht ist es eine Parallele die fast genau gleich abgelaufen ist, eben nur einen ganz kleinen Unterschied, der eben nicht auffällt. Muss ja nicht mal bei uns sein, eben auf irgendeinem abgelegenen Planeten den keiner Interessiert. Worauf ich hinauswill ist, man kann nicht zu 100% wissen ob es eben das eigene Universum ist oder eine Parallele man kann es eben nicht beweisen (ach ich interpretiere da einfach zu viel rein -.-)
                    Juhu! Du bist wenigstens einer, dem ich nicht einen elend langen Vortrag halten muss, dass man nach der "Rückkehr" von einer Zeitreise nicht automatisch im Ursprungsuniversum ankommt. Den Vortrag habe ich hier schon so oft halten müssen. Danke, dass du mir das ersparst.

Kommentar

Wobei man sagen muss, dass diese Feuerimpulse auch recht klein waren. Vielleicht waren die Torpedos zu der Zeit einfach viel kleiner. In einer Szene wird ja auch auf der Enterprise etwas geladen, das Torpedos gewesen sein dürften. Und die waren auch sehr klein.
                      Das stimmt.

Schade das die Szene nur so extrem kurz kam, ich hätte da gerne mehr gewusst, was da genau geladen wird und was genau das macht.
                      www.planet-scifi.eu

Kommentar

Das würde bedeuten, dass Elemente aus der Zukunft auch verschwinden/sich verändern können, während sie in der Vergangenheit sind. Ist zwar sehr beliebtes Element in der SciFi, würde aber mit der Paralleluniversumstheorie nicht zusammenpassen. Gibt eigentlich keinen Grund anzunehmen, dass sich ein Objekt, das seinem Zeitrahmen "entkommen" ist, dennoch an diese noch immer gebunden ist.
                        Damit die Energieerhaltung gilt, muss jedes Objekt auch nach der Zeitreise an seinem Zeitrahmen gebunden bleiben.

Nehmen wir mal an, die Narada hätte die gesamte Sternenflotte vernichtet und die USS Enterprise wäre das letzte verbliebene Raumschiff.
                        Dann müsste Kirk nur paar Stunden in die Vergangenheit reisen und man hätte für den Kampf gegen Narada plötzlich 2 Enterprises. Würde man den "Trick" mit beiden Enterprises wiederholen, hätte man dann 4 Raumschiffe, dann 8, dann 16, dann...

Sprich man könnte Materie beliebig oft replizieren.

Im Extremfall schafft man soviel Materie auf einmal, dass die Gravitationskraft dieser Materie das Universum kollabieren lassen würde.
                        Es wird bestimmt irgendein Naturgesetz geben, dass diesen Vorgang unterbindet.

Erklärt man den Vorgang über die Entstehung paralleler Quantenrealitäten, so hätte man zwar irgendwann eine Realität die voller Enterprises ist, dafür hätte aber aber hunderte Realitäten wo die Enterprise verschwunden ist, sodass es zu keiner Veränderung der globalen multiversalen Materiemenge kommt... sprich die Summe der Energie über alle Realitäten bliebe erhalten.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

@mcwire
                          Der grundgedanke ist mir klar.
                          Aber denkst du wirklich, das ein paar hundert Entes die Gravitation des Raumzeitgefüges derart beeinflussen könnten?
                          In einer TNG-Folge ploppen doch hunderte, vllt sogar tausende, Entes auf einen kleinen Raum zusammen, da hat sich nix an der Gravitationskraft geändert.
                          So ne Ente wiegt sicherlich ein paar tonnen aber an dem Einsteinraum dürfte das keinen Einfluss haben.
                          Wenn es sich um Objekte wie Planeten handeln würde, dann denke ich schon, das sich was verändern könnte, diese besitzen auch genug Masse, Gravitation und Dichte um das R-Z-gefüge zu destabilisieren.
                          --|___________|--
                          This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Ad Astra to live long and funky!

Kommentar

Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                            @mcwire
                            Der grundgedanke ist mir klar.
                            Aber denkst du wirklich, das ein paar hundert Entes die Gravitation des Raumzeitgefüges derart beeinflussen könnten?
                            In einer TNG-Folge ploppen doch hunderte, vllt sogar tausende, Entes auf einen kleinen Raum zusammen, da hat sich nix an der Gravitationskraft geändert.
                            So ne Ente wiegt sicherlich ein paar tonnen aber an dem Einsteinraum dürfte das keinen Einfluss haben.
                            Wenn es sich um Objekte wie Planeten handeln würde, dann denke ich schon, das sich was verändern könnte, diese besitzen auch genug Masse, Gravitation und Dichte um das R-Z-gefüge zu destabilisieren.
                            Es muss ja nicht bei hundert oder tausend bleiben... wenn es mit 2 oder 100 funktioniert, so wird es auch mit Billiarden oder Trillionen Enterprises funktionieren.

Es gibt kein Gesetz was jetzt sagt, dass bspw bei 102.999.873 Schluss ist

Entweder man kann über Zeitreisen Materie replizieren oder man kann es nicht.

Ich, mit meinen physikalischen Grundkenntnissen, sage, dass es nicht funktionieren wird, da sonst zu dem temporalen Paradoxon auch noch ein Energie-Masse-Paradoxon dazukäme.

Die Lösung über die Parallelrealitäten würde solche Paradoxa unterbinden.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Naja ich dachte eben das es die Paralleluniversumstheorie unterstützt, weil es sich nicht verändert hat. Aber wie du sagst dann müsste es an den alten Zeitrahmen gebunden sein, aber die änderungen im Paralleluniversum würden das Schiff ja dann nicht beeinflussen oder?

Juhu! Du bist wenigstens einer, dem ich nicht einen elend langen Vortrag halten muss, dass man nach der "Rückkehr" von einer Zeitreise nicht automatisch im Ursprungsuniversum ankommt. Den Vortrag habe ich hier schon so oft halten müssen. Danke, dass du mir das ersparst.
                              Öhm Danke xD...hab iwie gar nicht gesehen das du das schon mal gesagt hast, wenigstens haben die Theorie ja schon mehrere^^

Kommentar

Hallo,
                                beim MMO "Star Trek Online" gibt es folgendes Bild zur Zeitlinie

falls es schon gepostet worden ist ,sorry
                                "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
                                If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

Kommentar

Lädt...
                                X