Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich sag nur Warpgeschwindigkeit und Reisedauer...
    und wie du schon sagtest er ist "erdrückend", in einem Interview sagte er so etwas ähnliches, das er frei von diesem Canon agieren wollte.
    Ich spekuliere nicht in eine Richtung und denke mir auch keine Wunschszenarien aus. Da baut man sich selbst nur irgendwelche Erwartungen um dann zu sehen, das etwas completely different auf der Leinwand läuft, mit dem in dieser Form keiner gerechnet hat. Und dann "diskutieren" wieder alle, das sie ja dieses oder jenes schöner oder besser gefunden hätten. DAS fänd ich müssig.
    Lieber Earl Grey,heiß, trinken und abwarten:-)

Ad Astra
    --|___________|--
    This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Ad Astra to live long and funky!

Kommentar

Keine Ahnung, ob das hier wirklich reinpasst.
      Es gab einen Artikel in der aktuellen Ausgabe des Physik Journals (Zeitschrift der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, kurz DPG), der von Kino und Physik handelt. Neben anderen interessanten Sachen (James Bond, Simpsons, Illuminati, Stirb Langsam) wurde auch Star Trek angesprochen. Der Schlussabsatz bezog sich dann auf den neuen Film.
      "Derzeit bricht die Enterprise im
      Kino in ein völlig neues Star-Trek-
      Paralleluniversum auf und setzt einmal
      mehr die Regeln der Physik außer
      Kraft. Der Romulaner Nero reist
      in die Vergangenheit und will sich
      an Botschafter Spock rächen. Mit
      einem riesigen Bohrer an seinem
      kurios geformten Minenschiff, das
      mehr an einen Langhaarigel mit Rückenwind
      erinnert, attackiert er den
      Planeten Vulkan. Als Geheimwaffe
      führt er rote Materie in einem Glasbehälter
      mit sich, mit der er Schwarze
      Löcher erzeugen kann. Zur Rettung
      eilen Kirk und Co heran, aber
      auch ein Spock aus der Zukunft.
      Eine neue Zeitlinie entsteht, deren
      Geschehnisse nicht mehr unbedingt
      mit dem übereinstimmen, was uns
      bisherige Folgen und Filme aus
      dem Star-Trek-Universum gezeigt
      haben. Dass die Physik in Star Trek
      eher fragwürdig ist, stört Metin Tolan
      aber nicht: „Star Trek soll kein
      Physik-Lehrfilm sein“, stellt er klar.
      Außerdem ist er bei Science Fiction
      eher geneigt, so etwas zu akzeptieren.
      Mit dieser Einstellung dürften
      auch eingefleischte und langjährige
      Trekkies zufrieden das Revival ihrer
      Lieblingsserie im Kino genießen
      und Leonard Nimoys Gastauftritt
      feiern. Denn trotz aller möglichen
      Logikfehler geht es im Kino doch
      zunächst um eins: nämlich Unterhaltung!"
      Physik Journal 8 (2009) Nr. 6, Auszug aus "Mit goldenem Auge davon gekommen"
      Der oben genannte Metin Tolan ist Physikprofessor und Autor des Buches "Geschüttelt, nicht gerührt: James Bond und die Physik", falls es jemanden interessiert.

Kommentar

Also diese Canon-Disskussion führt eigentlich zu nix. Wieso anderes Universum, dass stimmt ja so auch nicht.

Im Film wird ganz genau gesagt wo wir jetzt sind und wohin es geht. Spock war mit dem schnellsten Schiff von Vulkan los gereist, um die Planeten, darunter Romulus, vor einer Supernova zu retten, wäre dass in einen anderen Universum passiert was hätte das für einen Sinn.

Zitat Spock: ...Da komm ich her aus der Zukunft...

Spock und Nero sind, nachdem Spock Romulus nicht retten konnte, bei einer Verfolgungsjagd, in das Schwarze Loch geraten und im selben alten Universum zeitverschoben wieder aufgetaucht.

Zitat Spock: ...Nero und seine Crew warteten 25 Jahre....

Zitat Nero: ...Meine Zeit, da wo ich her komme...

Zitat Spock: ...Tunnel durch das Raum-Zeit-Kontinium...

Das hat sicher was mit Zeitlinien zu tun, aber doch nichts mit einem anderen Universum.

Zitat Kirk: ...Spock...mit ihrer Reise in die Vergangenheit änderten sie unser aller Leben...

Ich glaube dieses letzte Zitat beschreibt eigentlich alles. Das ST was wir vorher kannten kann so garnicht existieren, genauso wie Vulkan. Spock hat durch das Erschaffen des Schwarzen Loches in der Zukunft und damit mit dem Erscheinen Neros in der Vergangenheit (Zerstörung der USS Kelvin) die gesamte Zukunft/Zeitlinie verändert.

Da wird nichts von alternierenden Zeitlinien oder so erzählt, auch nichts von parallelen Universen oder sowas. Wenn man es genau betrachtet ist der Canon für die Katz.

Und jetzt mal ganz ehrlich, es ist doch zu sehen und zu hören das dies ein Neubeginn ist, andere Filmmusik, anderes Aussehen und und und...eigentlich ist das Ganze geschickt gemacht worden. Für die Canon-Jünger sicher der Untergang ihrer Philosophie, aber damit muss man zurechtkommen.

Ich bin der Meinung das es immer noch besser ist als gar kein ST, und SciFi ist es doch allemale, so eine unglaubliche Story.

Bisher hat der Film weltweit knapp 316 Millonen eingespielt, hat also mehr Befürworter als wahrscheinlich Skeptiker, egal in welcher Zeitlinie und welchem Universum wir uns gerade befinden. Das bedeutet es gibt einen nächsten Teil und das macht doch Hoffung auf mehr davon, auch wenn der alte Canon leidet.

Zuletzt geändert von trekkifan; 06.06.2009, 15:32.

Kommentar

Zitat von trekkifan Beitrag anzeigen
          Also diese Canon-Disskussion führt eigentlich zu nix. Wieso anderes Universum, dass stimmt ja so auch nicht.

Im Film wird ganz genau gesagt wo wir jetzt sind und wohin es geht. Spock war mit dem schnellsten Schiff von Vulkan los gereist, um die Planeten, darunter Romulus, vor einer Supernova zu retten, wäre dass in einen anderen Universum passiert was hätte das für einen Sinn.

Zitat Spock: ...Da komm ich her aus der Zukunft...

Spock und Nero sind, nachdem Spock Romulus nicht retten konnte, bei einer Verfolgungsjagd, in das Schwarze Loch geraten und im selben alten Universum zeitverschoben wieder aufgetaucht.

Zitat Spock: ...Nero und seine Crew warteten 25 Jahre....

Zitat Nero: ...Meine Zeit, da wo ich her komme...

Zitat Spock: ...Tunnel durch das Raum-Zeit-Kontinium...

Das hat sicher was mit Zeitlinien zu tun, aber doch nichts mit einem anderen Universum.

Zitat Kirk: ...Spock...mit ihrer Reise in die Vergangenheit änderten sie unser aller Leben...

Ich glaube dieses letzte Zitat beschreibt eigentlich alles. Das ST was wir vorher kannten kann so garnicht existieren, genauso wie Vulkan. Spock hat durch das Erschaffen des Schwarzen Loches in der Zukunft und damit mit dem Erscheinen Neros in der Vergangenheit (Zerstörung der USS Kelvin) die gesamte Zukunft/Zeitlinie verändert.

Da wird nichts von alternierenden Zeitlinien oder so erzählt, auch nichts von parallelen Universen oder sowas. Wenn man es genau betrachtet ist der Canon für die Katz.

Und jetzt mal ganz ehrlich, es ist doch zu sehen und zu hören das dies ein Neubeginn ist, andere Filmmusik, anderes Aussehen und und und...eigentlich ist das Ganze geschickt gemacht worden. Für die Canon-Jünger sicher der Untergang ihrer Philosophie, aber damit muss man zurechtkommen.

Ich bin der Meinung das es immer noch besser ist als gar kein ST, und SciFi ist es doch allemale, so eine unglaubliche Story.

Bisher hat der Film weltweit knapp 316 Millonen eingespielt, hat also mehr Befürworter als wahrscheinlich Skeptiker, egal in welcher Zeitlinie und welchem Universum wir uns gerade befinden. Das bedeutet es gibt einen nächsten Teil und das macht doch Hoffung auf mehr davon, auch wenn der alte Canon leidet.

Das es sich um eine alternative Realität in eine paralluniversum handelt ist bereits verifizert wurden und wurde von den Produzenten auch belegt und im Comic sogar bewiesen. Also schöne Theorie, aber leider Müll.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            und im Comic sogar bewiesen.
            Der Comic wurde von Orci bereits wieder zu Non-Canon erklärt. Also nix mehr mit "offizieller" Vorgeschichte.

Ich bin allerdings selbst der Ansicht, dass es im Film selbst so deutlich gesagt wurde wie es ging ohne aufgesetzt zu wirken und jeder der auf einer anderen Erklärung beharrt das einfach nur nicht wahrhaben will.

Kommentar

Das es sich um eine alternative Realität in eine paralluniversum handelt ist bereits verifizert wurden und wurde von den Produzenten auch belegt und im Comic sogar bewiesen. Also schöne Theorie, aber leider Müll.
              Die Zitate die ich hier eingefügt habe, sind aus dem Film, also trifft Theorie nicht zu, tut mir leid @Larkis, das Ganze nennt man Realität interpretieren. Da mag mir ja ein Fehler unterlaufen, aber eines steht fest:

Wenn der Film in einem Paralleluniversum handelt sollte, warum wird im Film die ganze Zeit, also über 126 Minuten, davon nichts gesagt?

Mir sind die Comic's eigentlich auch egal, man kann ja nicht verlangen das jeder der die Vorgeschichte von ST kennt, jetzt jedes Comic kauft um eine Storyline zu verstehen.

Ich meine das gerade hinsichtlich der ST-Filme viel zu sehr mit dem Canon rumgeworfen wird, behandeln die Filme nicht jedesmal ein eigenes Thema auch wenn ST davor steht. Denn einen richtigen Zusammenhang gibt es nur bei "Auf der Suche nach Mister Spock", "Zurück in die Zukunft" und "Treffen der Generationen", alles andere steht doch eher für sich selbst da. Bei den späteren Filmen könnte man wenn man sich mit ST garnicht auskennt, überhaupt keinen Zusammenhang sehen!!!

Das man TV-Serien in ein Schema rückt ist verständlich, aber die Filme haben schon immer etwas mehr Freiheit genossen und das ist auch gut so.

Ich muss @Draco90831 da einfach Recht geben, es ist sicher schwer manches für sich zu akzeptieren, aber in diesem Fall wird man nicht drum herum kommen.

Mich persönlich stört das nicht mehr so...

Kommentar

Wenn der Film in einem Paralleluniversum handelt sollte, warum wird im Film die ganze Zeit, also über 126 Minuten, davon nichts gesagt?
                Weil du entsprechende Szene nicht zitiert hast, in der es um eine "alternate Reality" geht.

Es wird erwähnt. Und alle anderen Zitate schließen es nicht aus.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Haben die Borg durch das ein dringen in die Zeitlinie nicht schon Schaden vor ST11 gemacht?

"Die Sphäre, welche im Jahre 2373 die Erde angreift und durch die Zeit reiste, um im Jahre 2063 den Erstflug der Phoenix zu verhindern und deren Wrack dann im Jahre 2153 in der Arktis gefunden wird („Star Trek: Der erste Kontakt“; ENT: „Regeneration“). "

Borg-Sphäre

Regeneration

Menschen sind zu schaden gekommen, die vielleicht in Zukunft eine Technik entwickelt (z.b. Replikator) hätten was dann ja nicht eingetreten ist durch das töten der Menschen oder durch das töten der Borg von Menschen 2063. Ausserdem sind doch die Menschen eher mit der Borg in Kontakt gekommen als in der Zeitlinie wo Picards Crew die ersten waren.

Ab ST9 hätte eigentlich ne leichte Veränderung der Zeitlinie schon stattfinden müssen.
                  "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Ich bin immernoch ein großer Befürworter der Paralleluniversumstheorie und zwar reisen Spock und Nero durch die Zeit und gleichzeitig in ein fast identisches anderes Star Trek Universum. Das andere Universum war aber schon vor der Zeitreise existent und ist nicht erst dadurch entstanden.

Ich gehe nicht davon aus, dass das ST-Universum vor Neros Eintreffen identisch mit dem alten ST-Universum gewesen ist. Es war nur sehr nahe dran.

Das hat meiner Meinung nach einen entscheidenden Vorteile für zukünftige ST-Produktionen in diesem neuen Universum:
                    1.) Wenn die Autoren auf die Idee kommen z.B. Kahn neu aufzlegen, dann können sie ihn z.B. komplett neu interpretieren, ohne wieder irgendeine Theorie zu entwickeln, wieso Kahn jetzt auf einmal anders ist.

Aber die Paralleluniversumstheorie ist nicht bindend, aber es ist eine plausible Möglichkeit der STXI überhaupt nicht widerspricht.
                    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Natürlich suche auch ich Verbindungen die ermöglichen eine wirklich gute Erklärung für diesen Film zu finden, um ihn dem Canon zuzuordnen.

So bleibt irgendwie jedem selbst überlassen das zu tun. Das ist vielleicht weiter durchdacht als wir uns vorgestellt haben. Womöglich betrachten wir Dinge aber wieder viel zu skeptisch und versuchen für alles Erklärungen zu finden, die unsere eigene Meinung bestärken.

Ich selbst benutze auch nicht die so viel gelobte alternative Zeitlinie, denn dann hätten unsere Helden der Vergangenheit eine Wahl gehabt, komme mit oder bleibe hier, das sagt dieses Wort ja aus. Das kann ich im Film aber nicht sehen, tut mir leid.
                      Aber man könnte alternierend benutzen, und damit ablösend, dann bekommt das Ganze für mich mehr Sinn.

Paralleluniversum wäre auch nicht schlecht, zumal man ja nicht weiß wo ein schwarzen Loch endet, dann hätte ich mir aber gewünscht, dass man dazu Stellung bezogen hätte.

Aber vielleicht soll der Film genau so sein wie er ist, so wird es einfacher das Ganze weiterzuführen.

Kommentar

Ich selbst benutze auch nicht die so viel gelobte alternative Zeitlinie, denn dann hätten unsere Helden der Vergangenheit eine Wahl gehabt, komme mit oder bleibe hier, das sagt dieses Wort ja aus. Das kann ich im Film aber nicht sehen, tut mir leid.
                        Im Film siehst du es auch nicht. Der Vergleich "komme mit oder bleibe hier", passt nämlich nicht in Verbindung mit einer Zeitreise.

Aber der Vergleich "Kelvin begegnet Narada und wird vernichtet oder Kelvin begegnet Narada nicht und fliegt weiter" passt.

Ersteres hast du in ST11 gesehen. Zweiteres war die Grundlage für das, was man in TOS gesehen hat.

Es kommt nicht auf die "Wahl" an, sondern nur auf die "Möglichkeit". Da wir wissen, dass sich die Geschichte in 2233 einmal so und einmal so abgespielt hat, sind diese beiden Möglichkeiten bestätigt.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Ja, schön geschrieben, Möglichkeit, aber jetzt mal das:

Kelvin trifft auf Narada wird zerstört und TOS kann garnicht so stattfinden, wie du es gesehen hast.

Kelvin hat aber nicht die Wahl auf Narada zu treffen, da Spock ja die Zeitlinie mit seinen schwarzen Loch beeinflusst und die Narada dort erscheint und das Feuer eröffnet. Dies würde sich immer wieder so abspielen, da die Handlung von Spock in der Zukunft stattfindet und die Kelvin in der Vergangenheit genau auf dieser Position ist.

Wie, ich gehe in einen Raum, dort steht ein Stuhl, auf den ich mich setzen könnte, ich habe ja die Wahl, ich tue es nicht gehe weiter und hinter dem Stuhl stürzt die Decke ein, ich würde also sterben und wäre damit ausgelöscht. Da ich aber eine Zeitmaschine besitze, klicke ich darauf, reise ich in die Vergangenheit, setze mich auf den Stuhl, die Decke stürzt vor mir ein und ich bleibe am Leben. Ich habe die Zeit alternierend beinflusst in dem ich in der Vergangenheit eine andere Handlung vorgenommen habe, überlebe, und damit ändert sich das Ganze. Das Weitergehen findet ja so nicht statt und auch nicht meine Ableben. Eine andere Zeitlinie brauche ich dafür nicht, auch kein Paralleluniversum, wozu? Und doch geht die weitere Geschichte ganz anders aus, den ich existiere ja, und nehme Handlungen vor die ja so nicht möglich wären.

Aber vielleicht ist das Ganze auch nur Geschwafel, soll jeder denken wie er will und was er will...

Kommentar

Ja, schön geschrieben, Möglichkeit, aber jetzt mal das:

Kelvin trifft auf Narada wird zerstört und TOS kann garnicht so stattfinden, wie du es gesehen hast.

Kelvin hat aber nicht die Wahl auf Narada zu treffen,
                            Wie gesagt: Es ist egal, ob sie die Wahl haben. Tatsache ist, die Kelvin ist einmal der Narada begegnet und einmal nicht.

da Spock ja die Zeitlinie mit seinen schwarzen Loch beeinflusst und die Narada dort erscheint und das Feuer eröffnet. Dies würde sich immer wieder so abspielen, da die Handlung von Spock in der Zukunft stattfindet und die Kelvin in der Vergangenheit genau auf dieser Position ist.
                            Aber somit können Nero und Spock ja nicht aus einer Zukunft kommen, die es nicht gibt. Also irgendwo/irgendwann muss es soweit gekommen sein, dass die beiden diese Zeitreise antreten können.

Wie, ich gehe in einen Raum, dort steht ein Stuhl, auf den ich mich setzen könnte, ich habe ja die Wahl, ich tue es nicht gehe weiter und hinter dem Stuhl stürzt die Decke ein, ich würde also sterben und wäre damit ausgelöscht. Da ich aber eine Zeitmaschine besitze, klicke ich darauf, reise ich in die Vergangenheit, setze mich auf den Stuhl, die Decke stürzt vor mir ein und ich bleibe am Leben. Ich habe die Zeit alternierend beinflusst in dem ich in der Vergangenheit eine andere Handlung vorgenommen habe, überlebe, und damit ändert sich das Ganze. Das weitergehen findet ja so nicht statt und auch nicht meine Ableben. Eine andere Zeitlinie brauche ich dafür nicht, auch kein Paralleluniversum, wozu? Und doch geht die weitere Geschichte ganz anders aus, den ich existiere ja, und nehme Handlungen vor die ja so nicht möglich wären.
                            Ist ein wenig ein sehr merkwürdiges Beispiel, weil du ja tot wärst und die Zeitreise gar nicht mehr machen könntest.

Und es gilt natürlich auch hier die Sache von oben: Woher bist du gekommen, wenn du in der Vergangenheit ankommst? Du kommst ja wahrscheinlich an, bevor du den Raum betrittst, in dem der Stuhl steht. Insofern ist dieser Zeitablauf ja vorher schon mal ganz sicher passiert, aber anders. Was ist jetzt aus dieser Zeitlinie geworden? Die muss zeitlich parallel existieren, sonst könntest du von dort ja nicht deine Reise beginnen (als Toter ).

Du änderst nicht nur was kommen wird, sondern auch das, was bereits geschehen ist. Zwei Möglichkeiten. Zwei Universen.

Aber vielleicht ist das Ganze auch nur Geschwafel, soll jeder denken wie er will und was er will...
                            Ich sage ja: Im Grunde macht es überhaupt keinen Unterschied für den Film, ob die alte Zeitlinie noch existiert.

Kommentar

Ich meinte natürlich, ich drücke, kurz vor dem " Decke auf den Kopf", um diesen Vorgang selbst zu unterbinden, auf meine Zeitmaschine.

Aber somit können Nero und Spock ja nicht aus einer Zukunft kommen, die es nicht gibt. Also irgendwo/irgendwann muss es soweit gekommen sein, dass die beiden diese Zeitreise antreten können.
                              Doch, @MFB, das ist genau für uns, die alten Trekkis, damit man unser altes ST Universum nicht kaputt macht und damit alles was ST bis zu ST 11 darstellt, ausmerzen würde. Die Zeitlinie wird in der Vergangenheit beeinflusst und stellt somit einen Neubeginn dar. Vor unserem ST, zwischen Ent und TOS, somit kann alles was vorher passiert ist geschehen sein, tut es aber ab ST 11 nicht wieder. Irgendwie clever gelöst, oder?

So wie ich setze mich auf den Stuhl und bleibe am Leben.

Für den Film selbst, sind aber Ansichten wie du selbst schreibst egal und für die kommenden Teile auch. Es existieren nun mal alle Filme und Folgen...

Kommentar

I

Doch, @MFB, das ist genau für uns, die alten Trekkis, damit man unser altes ST Universum nicht kaputt macht und damit alles was ST bis zu ST 11 darstellt, ausmerzen würde. Die Zeitlinie wird in der Vergangenheit beeinflusst und stellt somit einen Neubeginn dar. Vor unserem ST, zwischen Ent und TOS, somit kann alles was vorher passiert ist geschehen sein, tut es aber ab ST 11 nicht wieder. Irgendwie clever gelöst, oder?

So wie ich setze mich auf den Stuhl und bleibe am Leben.

Für den Film selbst, sind aber Ansichten wie du selbst schreibst egal und für die kommenden Teile auch. Es existieren nun mal alle Filme und Folgen...
                                Na sag ich doch die ganze Zeit.

Sicher hat es ETP, TOS, TNG, DS9, VOY, die Filme 1 bis 10 gegeben. Ohne die gäbe es nicht ST11.

Kommentar

Lädt...
                                X