Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Naja, wenn die Aussage von Autoren non-canon ist, dann gibt es demzufolge doch Warp 10, und man verwandelt sich dabei in übergrosse Lurche.
    Und besser einen Regenschirm mitnehmen, wenn man nach draußen geht. Es könnte passieren, dass einem Petunientöpfe oder Pottwale auf den Kopf fallen.
    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

Kommentar

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen

Also wenn wir in Zukunft vom alten Star Trek Universum ja leider sowieso nichts mehr in Filmform sehen werden dann hätte man dieses alte Star Trek Universum zumindest in Frieden ruhen lassen können und es zum Ende hin nicht noch verändern müssen!
      Die Bücher können die Geschichte aber sehr wohl noch weiterspinnen. ich persönlich bin schon sehr gespannt, wie sich die Zerstörung von Romulus auf Donatras eigenen "Imperialen Romulanischen Staat" und den Typhon Pakt auswirkt.

Wieso hat man Star Trek 11 nicht gleich in einer bereits existierenden alternativen Zeitlinie spielen lassen können?
      Zuviel hinderliche Kontinuität. Zum Beispiel ist Kirk längst tot.

Ich meine das es alternative Zeitlinien gibt wissen wir ja spätestens seit der TNG Folge Paralellen, und dort war es sogar möglich Worf wieder in seine eigene Zeitlinie zurück zu holen, wieso ist denn das jetzt mit dem alten Spock nicht möglich?
      Möglich ist es theoretisch schon, wie man jain der Vergangenheit gesehen hat. Spock fühlt sich allerdings für das was mit dem alternativen Vulkan passiert ist, verantwortlich und bleibt daher um beim Neuaufbau der vulkanischen Zivilisation zu helfen.

Kommentar

Naja, wenn die Aussage von Autoren non-canon ist, dann gibt es demzufolge doch Warp 10, und man verwandelt sich dabei in übergrosse Lurche.
        Ok, das ist natürlich ein Argument.

Tatsache ist aber, dass "die Schwelle" ohnehin allem in ST gesehenen widerspricht und sowieso nicht wirklich anerkannt wird...
        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Natürlich widersprich es das, und absolut jeder hasst die Schwelle, einschliesslich den Schauspielern, Autoren, und sonstige Hard-Core-Voyager-Fanatiker.
          Die Folge ist non-canon, weil es die Autoren so sagen.

Aber wenn das, was Autoren sagen, nicht verbindlich ist, dann stimmt Warp 10 dann doch in Star Trek, und es ist anerkannt, weil on-screen zu sehen, und deswegen für immer und ewig verbindlich.

Neee, lass die Aussage von Autoren Gültigkeit bewahren, dann ist jeder glücklich und zufrieden. Die Alt-Zeitlinien-Fans müssen die Schwelle dann nicht akzeptieren weil von höchster Stelle als nicht-existent deklariert, und die Neu-Zeitlinie-Fans haben ihre alternative, parallel existierende Krachbumm-Geschichte, ohne dass Alt-Zeitlinien-Fans immer mit Gift und Galle das Gegenteil behaupten wollen.

Kommentar

mal so ganz nebenbei: woher kennen die eigentlich den cardassianischen Sunrise? hab die TOS-Folgen nicht mehr alle so genau im Cortex aber hat die Stretchfleet und die Föderatiä da schon Kontakt mit denen gehabt?
            Warum hat die KELVIN 800 Mann Besatzung obwohl Kirks alte Ente erst so um die 200?
            Die Anordnung der Phaser ist bei Kelvin und Enterprise nicht zentral angeordnet sondern auf der Untertassensektion ringsherum verteilt. (Bei diesem Argument bin ich mir nicht ganz sicher ob es als Indiz herhalten kann, für meine Theorie)
            Und benimmt sich Spocks Daddy in der alten TOS nicht so, das er seinen Sohn verstossen hat und nicht ihn ermuntert seinen eigenen Weg zu gehen?
            Also ich will ja eine komplett neu Zeitlinie/Paralleluniversum nicht an einem Cocktail hängen aber für mich scheinen das doch Indikatoren zu sein, das STXI schon von Anfang an in einer/m solchen spielt.

Ad Astra!
            --|___________|--
            This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Ad Astra to live long and funky!

Kommentar

Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
              Also ich will ja eine komplett neu Zeitlinie/Paralleluniversum nicht an einem Cocktail hängen aber für mich scheinen das doch Indikatoren zu sein, das STXI schon von Anfang an in einer/m solchen spielt.

Ad Astra!
              Das deckt sich mit den Ansichten der Drehbuchautoren. Das Universum von STXI ist demnach schon immer ein Paralleluniversum gewesen, welches aber fast in jedem Detail mit dem alten Universum identisch war und sich wahrscheinlich auch ähnlich entwickelt hätte. Wenn da nicht der gute Nero mit seinem Stachelschweinschiff aufgetaucht wäre.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Das deckt sich mit den Ansichten der Drehbuchautoren. Das Universum von STXI ist demnach schon immer ein Paralleluniversum gewesen, welches aber fast in jedem Detail mit dem alten Universum identisch war und sich wahrscheinlich auch ähnlich entwickelt hätte. Wenn da nicht der gute Nero mit seinem Stachelschweinschiff aufgetaucht wäre.
                Nur dass das eben nicht die Ansicht der Autoren ist. Die sagen, die Zeitlinie sei ein und dieselbe gewesen bis Neros Eingreifen sie aufspaltete.

Zu der Cardassianersache:
                In DS9 erfuhren wir, dass Tobin Dax einmal Eloja Prim begegnet ist. Das war ein cardassianischer Poet der auf Vulkan im Exil lebte. Tobin lebte zur TOS-Zeit.
                Dass Cardassianer damals schon bekannt waren ist also Canon.

Kommentar

Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                  Dass Cardassianer damals schon bekannt waren ist also Canon.
                  Und wenn nicht, wäre es auch nicht schlimm gewesen, weil dies ja ein Neustart ist, in dem nicht alles so sein muss, wie es der Kanon vorschreibt. Die Cardassianer sind sicherlich wichtig für Star Trek, aber nicht grundlegend wichtig. Ich denke, man sollte nicht soviel von Kanon reden sondern eher auf die Grundwerte und die Prämissen von Star Trek, etwa das utopische Bild der Zukunft. An der Stelle würde es keine Rolle spielen, ob Cardassia nun schon bekannt ist oder nicht oder ob die Enterprise auf der Erde oder in einem Raumdock gebaut wurde.

Kommentar

Natürlich widersprich es das, und absolut jeder hasst die Schwelle, einschliesslich den Schauspielern, Autoren, und sonstige Hard-Core-Voyager-Fanatiker.
                    Die Folge ist non-canon, weil es die Autoren so sagen.

Aber wenn das, was Autoren sagen, nicht verbindlich ist, dann stimmt Warp 10 dann doch in Star Trek, und es ist anerkannt, weil on-screen zu sehen, und deswegen für immer und ewig verbindlich.

Neee, lass die Aussage von Autoren Gültigkeit bewahren, dann ist jeder glücklich und zufrieden. Die Alt-Zeitlinien-Fans müssen die Schwelle dann nicht akzeptieren weil von höchster Stelle als nicht-existent deklariert, und die Neu-Zeitlinie-Fans haben ihre alternative, parallel existierende Krachbumm-Geschichte, ohne dass Alt-Zeitlinien-Fans immer mit Gift und Galle das Gegenteil behaupten wollen.
                    Bei der "Schwelle" gab es aber gute Gründe, sie als Traum von Paris anzusehen!

Tatsache ist aber, dass die Autoren bestimmen können (konnten?), was Kanon ist und die Community ihnen da entgehenkam. Bei TAS, bei "der Schwelle", aber schon bei STV ist die Sache nicht mehr so eindeutig.
                    Es gab viele Threads, die sich mit diesen Thema befassten.
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Meine Gedanken sollten nur versuchen ein bißchen Abstand in diesen ganzen Diskussionen von wegen Ka... , alten Fans und STXI-Gutfindern hinein zu bringen. Ob da ein einzelner cardassianer dazu führt, das ein Cocktail in Stretchfleet-Bars bekannt wird, sei einmal dahin gestellt. Aber alkoholische Getränke sind ja bekannt dafür sich mit geradezu virenhaften verhältnissen in irdischen Etablissements auszubreiten;-)
                      Mir gefällt einfach die Idee, das von vornerein STXI ein eigenständiges Universum war. Egal wie die Autoren das beabsichtigt hatten zu schreiben.

Live long and funky!
                      --|___________|--
                      This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                        Bei der "Schwelle" gab es aber gute Gründe, sie als Traum von Paris anzusehen!

Tatsache ist aber, dass die Autoren bestimmen können (konnten?), was Kanon ist und die Community ihnen da entgehenkam. Bei TAS, bei "der Schwelle", aber schon bei STV ist die Sache nicht mehr so eindeutig.
                        Es gab viele Threads, die sich mit diesen Thema befassten.
                        Ob die Fans ihnen entgegenkommen spielt absolut keine Rolle. Wichtig ist nur, was onscreen gezeigt wurde und was die Intention der Autoren ist, damit spätere Autoren eben wissen, was verbindlich ist für das Franchise.

Kommentar

@makaan
                          An das was verbindlich zu sein scheint, halten sich die Autoren in ST doch des öfteren nicht, wobei man dann wieder Diskussionen wg dem Ka... führen kann.
                          Somit dreht man sich doch irgendwie im Kreis.
                          --|___________|--

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                            Bisher wurde "nur" mit den "Canon" diskutiert...Das erinnert hier an einen anderen Thread "Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt?". Der "Canon" verliert dadurch einfach seine besondere Bedeutung in der Diskussion.
                            Wieso das denn?

Es gibt fortan so wie die Autoren und der Regisseur von XI es woll(t)en zwei voneinander weitestgehend unabhängige Canoni und der alte enthält als eine der aktuell letzten Einträge: "Botschafter Spock stürzt, nachdem er die sog. Hobus-Supernova mit Hilfe von Roter Materie die ein Schwarzes Loch erzeugte dass dieses gefährliche Raumzeitphänomen gefressen hat, in dieses Schwarze Loch und verschwindet hinter dem Ereignishorizont, er wird für tot gehalten." und der neue Canon enthält bisher NUR was im 11ten Film gezeigt wurde. An DAS muss sich der Stab von Star Trek Twelve halten, aber nicht an das was die Fundi Ecke als unumstößliches Evangelium hochhält, zB dass vor Pike April die ENT kommandiert habe oder dass es "The Cage" Uniformen gegeben hätte.

Das ist eine vergleichbare Situation zu Battlestar Galactica, wo auch rege Diskussionen innerhalb der beiden Serienkontinuitäten geführt werden, beide aber nicht direkt zu vergleichen sind. Wer das versucht kann nur frustriert enden.
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Wie schön das die Schreiberlinge sich einen neuen Ka...stenblock einfallen lassen können, das der allerdings so plump und so ungenau wie der alte wird, wage ich zu bezweifeln, da müssten noch ein paar mehr Filme und Serien kommen und ob das passiert, das weiß man nicht. Vllt haben die Leute, wenn in sechs oder sieben jahren STXIII anläuft, von ST die Schnauze voll, selbst diejenigen die STXI gutfanden.
                              Die zwei Möglichkeiten die es gibt, aus meiner Sicht: auf dem alten beziehen und alles neue voll doof finden und rumheulen oder das zusätzliche neue akzeptieren und warten mit was JJ(und vllt andere) uns noch überraschen werden.
                              Ich zähle mich zu den letzteren *g*
                              --|___________|--

Kommentar

Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                                Wie schön das die Schreiberlinge sich einen neuen Ka...stenblock einfallen lassen können, das der allerdings so plump und so ungenau wie der alte wird, wage ich zu bezweifeln, da müssten noch ein paar mehr Filme und Serien kommen
                                ich weiss jetzt nicht was du mit plump und ungenau meinst, für die Fülle der Daten steht ST ziemlich gut da mit seinem Canon, da sind vergleichsweise wenige harte Widersprüche drin, auch wenn zB Star Trek Enterprise sich alle mühe gegeben hat möglichst viele neue dazuzuproduzieren

Es ist halt einer der umfassendsten Canons der Filmgeschichte, weil es so erstaunlich viele Folgen und verschiedene Inkarnationen gab... bis auf Dr Who das erdrückendste an Scifi Kosmos was soweit fürs Fernsehen/Kino geschaffen wurde und Lichtjahre vor den SW Filmen oder Stargate, Galactica und ähnlichem. DASS da Widersprüche entstehen, von denen auch die gezeigten Beispiele kürzerer Natur nicht frei sind, ist doch logisch. Schlimm ist das erst, wenn man sie macht, weil es einem egal ist und da hoffe ich auf eine durchaus konsequente Linie nachdem sie jetzt den glatten Schnitt schon so drastisch gezogen haben... Die Spielwiese ist jetzt 100% die die sie haben wollten, jetzt sollen sie auch drauf achten, dass das Gras weiterblüht und die Blümchen hübsch duften.

und ob das passiert, das weiß man nicht. Vllt haben die Leute, wenn in sechs oder sieben jahren STXIII anläuft, von ST die Schnauze voll, selbst diejenigen die STXI gutfanden.
                                Das ist möglich, das wird man aber bevor es eintritt nicht wissen können und ich finde es reichlich müssig, jetzt schon in dieser Richtung zu spekulieren. NOCH stehen dem neuen Universum alle Türen und tore offen und es hat eine Menge Entwicklungsspielraum da es sich an keine der bisher bekannten Ereignisse halten muss und somit alles mögliche machen kann, auch Dinge die die bisherige Weltsicht auf den Kopf stellen (zB sich isolierende Klingonen die mit den Cardassianern einen privatkrieg führen, während sich Romulaner und Föderation einander annähern und ein ähnliches Vertrauensverhältnis (wenn auch widerstrebender Art ) finden, wie die TNG Klingonen es zur Föderation hatten...
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Lädt...
                                X