Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von r2d2-- Beitrag anzeigen
    Geschichte b) will die Vorgeschichte von a) erzählen, weicht aber in der weiteren Ausführungen extrem von a) ab, dies hat Konsequenzen auf den Verlauf von b), b) wird keinen Übergang zu a) schaffen

Es sind für mich zwei verschiedene Geschichten ohne jeglichen Anknüpfungspunkt.

r2d2--
    Ah, ich sehe worauf du hinaus willst. Da liegt ein grundlegendes Verständnisproblem vor. Du siehst den Film als Prequel, doch eigentlich ist er keins. Die geschilderten Ereignisse können nicht ohne die Zeitreise von Spock und Nero geschehen, welche wiederum aus unserem altbekannten Star Trek Universum stammen. Insofern erzählt der Film zwar in einer Zeitspanne vor TOS, aber in einer ganz anderen Zeitlinie. Der Anknüpfungspunkt an das bisherige Star Trek sind Spock und Nero.

Vor der Zerstörung der Kelvin erfahren wir nicht wirklich etwas über die Sternenflotte oder weitere Aspekte des Universums, dies geschieht ja ganz zu Beginn des Films. Jedoch wurde durch ihre Zerstörung bereits der Zeitverlauf geändert, z.B. konnte die Föderation einige der höher entwickelten Komponenten der Narada aus den Kelvin-Scans heraus re-engineeren. Eines der Resultate ist beispielsweise, dass die neue Enterprise viel größer und technisch fortgeschrittener ist als im Original. Sie ist nun etwa so groß wie die Sovereign-Klasse.
    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

Kommentar

Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
      Eines der Resultate ist beispielsweise, dass die neue Enterprise viel größer und technisch fortgeschrittener ist als im Original. Sie ist nun etwa so groß wie die Sovereign-Klasse.
      ?? Äh, soweit ich weiß hat sie die nahezu identische Grösse wie die TOS, bzw. das Movie-Refit. War irgendwo im den Thread "Here she is..." (sry bin krank, kann mich net konzentrien krieg das mit dem Link grad net hin). Dort wurde anhand der Brücke ein Größenvergleich angestellt und die Ente XI ist glaub ich nur ein paar Meter länger.
      Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round

Kommentar

288 Meter vs. 725,35 Meter...ist schon ein gewisser Unterschied ^^
        "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"

Kommentar

Dann zeig mal deine QUellenangabe. ich denke, dass die sich einfach vertan haben. Optisch ist zu erkennen, dass das Größenverhältnis immer noch dem der alten Enterprise entspricht.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Mhm, also diese 800 Meter halte ich allerdings für mehr als umstritten, siehe in manchen Größenverhältnissen zur Brücke und Shuttle, aber ich glaube wir weichen hier hab und werden offtopic.

Edit(h) meint: Hier könn' ma ja weidamachen

Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round

Kommentar

Quelle für obige Angabe: Gizmodo - How Big Is the New Enterprise Compared to the Old One? - Enterprise
              Mit Verweis auf David B. von Bad Robot Productions als Quelle.

Etwas genauer und wahrscheinlicher dürfte jedoch die ILM-Quelle sein, wie hier beschrieben:Reinventing Star Trek's VFX | Film & Video

Laut ILM ist die neue Enterprise 2000 ft lang, was 609.6 Metern entspricht. Zum Vergleich: Die Narada hat eine Länge von 6 Meilen, was ~ 9,6 Kilometern entspricht.

Kommentar

Irgendwo muss man ja die Brauerei unterbringen... 600 Meter is' das Ding niemals im Film lang. Was die Innenaufnahmen angeht lass ich's mir einreden, der Hangar allein ist schon zu groß für das Original, aber äusserlich stimmen die Größenverhältniss für 600 einfach nicht.

Kommentar

Ah, ich sehe worauf du hinaus willst. Da liegt ein grundlegendes Verständnisproblem vor. Du siehst den Film als Prequel, doch eigentlich ist er keins. Die geschilderten Ereignisse können nicht ohne die Zeitreise von Spock und Nero geschehen, welche wiederum aus unserem altbekannten Star Trek Universum stammen. Insofern erzählt der Film zwar in einer Zeitspanne vor TOS, aber in einer ganz anderen Zeitlinie. Der Anknüpfungspunkt an das bisherige Star Trek sind Spock und Nero.

Okay, so habe ich das noch nicht gesehen
                  Aber an welchem Punkt in der bekannten Star Trek Welt reist Spok denn in die Vergangenheit, um die Sache mit der Supernova Ordnung zu bringen, und wo in Star Trek wird das behandelt? Und wie geht diese Geschichte im canon-Star Trek-Universum aus?
                  Zuletzt geändert von r2d2--; 18.05.2009, 09:44. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Ein paar Jahre nach Nemesis bemerken die Romulaner, dass ihre Sonne zur Nova wird. Spock bietet an zu helfen. Er lässt sich von Nero nach Vulkan fliegen, holt die Rote Materie ab und kehrt zurück. Kommt allerdings zu spät; da die Supernova eine Super-Mega-Nova ist breitet sie sich mit Überlichtgeschwindigkeit aus, und weil das Romulanische Sternenimperium zu blöd ist um Romulus zu evakuieren sterben Neros Frau und sein ungebohrener Sohn. Weil die Rote Materie eine Zauber-Materie ist erschafft sie eine Raum/Zeit Anomalie, als Spock sie in die Nova feuert, und saugt Nero ins 23te Jahrhundert. Spock wird mitgesaugt. Als die Enterprise E am Ort des Geschehens ankommt herrscht Ratlosigkeit, so wie ich das verstanden hab.

Kommentar

Quelle für obige Angabe: Gizmodo - How Big Is the New Enterprise Compared to the Old One? - Enterprise
                      Mit Verweis auf David B. von Bad Robot Productions als Quelle.

Etwas genauer und wahrscheinlicher dürfte jedoch die ILM-Quelle sein, wie hier beschrieben:Reinventing Star Trek's VFX | Film & Video

Laut ILM ist die neue Enterprise 2000 ft lang, was 609.6 Metern entspricht. Zum Vergleich: Die Narada hat eine Länge von 6 Meilen, was ~ 9,6 Kilometern entspricht.
                      Okay, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber anscheinend widersprechen sich die ILM Mitarbeiter ja bei ihren Längenangaben selbst.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Okay, so habe ich das noch nicht gesehen
                        Aber an welchem Punkt in der bekannten Star Trek Welt reist Spok denn in die Vergangenheit, um die Sache mit der Supernova Ordnung zu bringen, und wo in Star Trek wird das behandelt? Und wie geht diese Geschichte im canon-Star Trek-Universum aus?
                        Der Film selber erzählt die Geschichte von Spocks und Neros Zeitreise, wobei diese eher unfreiwillig geschieht. Die Ereignisse werden während der Gedankenverschmelzung des alten Spock mit Kirk angerissen, wenn auch nur kurz.
                        Die letzte in der fernen Zukunft spielende Serie war ja Deep Space 9 und die ist schon laaange zu Ende. Zumal jedes Serienende seine eigene Geschichte abgeschlossen hat, ohne wirklich nennenswert etwas offen zu lassen. Da unmittelbar anzuknüpfen, wäre daher was für den hohlen Zahn gewesen
                        Die Events um Spock spielen noch nach den Ereignissen in Nemesis, weswegen du keine Referenz dazu in älteren Filmen oder Serien finden wirst.

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Okay, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber anscheinend widersprechen sich die ILM Mitarbeiter ja bei ihren Längenangaben selbst.
                        Eher widersprechen sie den Angaben von Bad Robot, das war ja kein ILM-Mitarbeiter. Ist nicht das erste mal, dass es von den offiziellen widersprüchliche Angaben gibt. Ich denke aber, die von ILM dürften die zuverlässigsten sein, immerhin haben die die Schiffe in den entsprechenden Abmaßungen in Maya gebaut und dürften die genaue Zahl besser kennen als ein Mitarbeiter von Bad Robot ^^

Der springende Punkt dabei ist jedoch, dass in beiden Fällen nahezu die doppelte Größe der TOS-Enterprise erreicht wird, was deutlich die Unterschiede in der re-engineerten Technologie aufzeigt.

Kommentar

Der Film selber erzählt die Geschichte von Spocks und Neros Zeitreise, wobei diese eher unfreiwillig geschieht. Die Ereignisse werden während der Gedankenverschmelzung des alten Spock mit Kirk angerissen, wenn auch nur kurz.
                          Die letzte in der fernen Zukunft spielende Serie war ja Deep Space 9 und die ist schon laaange zu Ende. Zumal jedes Serienende seine eigene Geschichte abgeschlossen hat, ohne wirklich nennenswert etwas offen zu lassen. Da unmittelbar anzuknüpfen, wäre daher was für den hohlen Zahn gewesen

Die Events um Spock spielen noch nach den Ereignissen in Nemesis, weswegen du keine Referenz dazu in älteren Filmen oder Serien finden wirst.
                          Überführt! Ohne Referenz im Original Star Trek Universum bleiben die Geschehnisse lediglich Behauptung! Kann ja jeder sagen "ich erzähle Euch jetzt mal ne andere Geschichte, von einem Paralleluniversum innerhalb des existierenden Star Trek Universums, das bedingt durch zukünftige Ereignisse im existierenden Stra Trek Universum bald eingetreten wäre. Sicher, es gibt keine Hinweise darauf im Originaluniversum, aber hey, ich deute das hier im Kino mal schnell an, das sollte Euch verwöhnten Bälgern 2009 doch reichen."

Nö, das ist selbstreferenziell. Die neue Star Trek Welt kann beanspruchen, eine neue Star Trek Erzählung zu sein. Sie kann nicht beanspruchen, die Erzählung eines Paralleluniversums zu sein, das innerhalb der bestehenden Star Trek Welt existiert.

Ist das jetzt rassistisch oder so... ?

Kommentar

Nein, das ist lediglich unlogisch. Würdest du nach der Argumentation gehen, dann wäre TNG nur eine Behauptung, denn die Enterprise D wurde in TOS ja nie erwähnt. Deep Space Nine wäre eine Behauptung, die Cardassianische Station hat zuvor niemand gesehen. Voyager wäre eine Behauptung, von der Crew hat man in TNG noch nie etwas gehört. Enterprise wäre eine Behauptung, von einer NX-01 als Vorläufer der Constitution Klasse wurde in keiner anderen Serie etwas erzählt.

Siehst du den absurden Aspekt in der Form von Argumentation?
                            Star Trek ist Fiktion, kein Fakt. Und jede neue Serie, gar jede neue Episode erfindet etwas neues zu dieser Fiktion dazu.

Kommentar

Zitat von Rocko in Space Beitrag anzeigen
                              Demnach geht es also doch "nur" um mehr oder weniger plausible Interpretationen. Über den Grad an Plausibilität kann man immer streiten (sieht man an diesem Forum ). Und Interpretationen kann man ebenfalls teilen oder auch nicht.
                              Das heißt natürlich nicht, dass alles irgendwie beliebig ist.

Es gibt nunmal Dinge, die über das ST-(Multi?)Universum feststehen. Z.B. das Funktionieren von soetwas wie den Warp-Antrieb, oder dass es die FÖD und die Sternenflotte gibt. Es gäbe noch andere Fakten, die feststehen.
                              Besonders, da viele Canondaten immer wieder bestehtigt werden!

Zitat von Rocko in Space
                              Temporale Mechanik ist einfach Technobabbel. Natürlich sagen sie in der Serie nicht, "wir machen mit der Zeit, was uns daramaturgisch grad am besten passt", aber letztlich läuft es daraus hinaus. Es ist halt Unterhaltung. In der Regel gut gemacht und intelligent, aber nichtsdestotrotz nur Unterhaltung.
                              Und der Canon-Beauftragte bei Paramount hat eben häufig Urlaub...
                              Und das ein Paralleluniversum entstanden ist, ist nichtmal das.
                              Natürlich ist die Temporale Mechanik nur ein Versuch, verständlich zu machen dass man immer die Zeitreisetheorie benutzt, die für die jeweilige Folge passt. Das bemerkt man schon deshalb, weil sie so völlig im Dunkeln bleibt.

Es bleibt nunmal Fakt, dass Zeitreisen in ST normalerweise nicht zur Bildung von Universen führt. Wäre auch fraglich, warum hier nicht die üblichen Regeln gelten sollten.

Zitat von Rocko in Space
                              Die Vergangenheit verläuft nur so, wie sie verläuft *weil* Kirk eingreift. Nur kommt bei seinem Eingriff eben genau die Geschichte raus, wie sie vorher schon war. Er ist "Schuld" an diesem Ablauf.
                              Ein weiteres Beisbiel für so ein Konzept der geschlossenen, quasi vorbestimmten Zeit ist wie schon gesagt Time's Arrow (Gefahr aus dem 19. Jahrhundert). Hier wir es sogar explizit gesagt (Guinan: "Der Kreis schließt sich").
                              Ja, bei der TNG-Folge sieht es so aus. Dennoch hat erst die TNG-Crew die Bösen besiegt.
                              Und in der TOS-Folge wurde sogar gesagt, dass Kirk die Sache hätte verhindern können, wenn er denken würde, dass es gefährlich wird.

Zitat von Rocko in Space
                              Tja, man kann es nicht.
                              Sehe ich ähnlich.
                              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Nein, das ist lediglich unlogisch. Würdest du nach der Argumentation gehen, dann wäre TNG nur eine Behauptung, denn die Enterprise D wurde in TOS ja nie erwähnt. Deep Space Nine wäre eine Behauptung, die Cardassianische Station hat zuvor niemand gesehen. Voyager wäre eine Behauptung, von der Crew hat man in TNG noch nie etwas gehört. Enterprise wäre eine Behauptung, von einer NX-01 als Vorläufer der Constitution Klasse wurde in keiner anderen Serie etwas erzählt.
                                Nein, "normale" Fortführungen wie TNG etc. haben eine andere Qualität. Sie brechen schließlich nicht mit dem bisherigen Geschehen, sie setzen es in gewisser Weise linear fort. Als einfache Forführungen müssen sie ihr Existenzrecht nicht mit Referenzen im Vorgänger belegen.

Niemand wird ernsthaft, während wir gemeinsam eine Folge Deep Space Nine ansehen, behaupten können, dass in DIESEM Universum bald ein Punkt erreicht sein wird, an dem etwas geschehen wird das dazu führt, dass in der Vergangenheit ein Paralleluniversum entsteht, in dem Vulkan zerstört wird und die Geschichte einen anderen Verlauf nimmt. Der Star Trek Canon wird ohne dieses Paralleluniversum weiterexistieren.

Anders wäre es, wenn der neue Star Trek Film nicht in der Vergangeheit eingesetzt hätte, sondern im 24. Jahhundert, und der Ausführung dieser Supernova-Geschichte einen Teil seiner Zeit gewidmet hätte. Dann wäre die Kontinuität erhalten geblieben, und das neu eingeführte Patalleluniversum wäre Teil des bestehenden Star Trek Universums geworden. Aber in der jetzigen Form ist das Paralleluniversum eine Behauptung, sonst nichts.

r2d2--

Kommentar

Lädt...
                                X