Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
    Ist aber durchaus erfolgreich im Computerspiel Genre.
    Die "Alarmstufe: Rot"-Spiele aus der Command&Concuer-Reihe finden statt in einer alternativen Zeitlinie, in der Einstein in die Zeit zurück reiste und Hitler aus dem Weg räumte nach dessen Entlassung aus dem Knast.

    Was dazu führt, dass Sovjetrussland sich in den folgenden Jahrzehnten wiederholt mit Amerika balgt.
    Alarmstufe Rot zieht aber keinen Bezug zu dem normalen C&C Universum. Beide Spiele haben einfach nur den Namen C&C sind aber komplett getrennt. Beide Universen sind total unterschiedlich. Das ist hier bei Star Trek aber anders diese totale Trennung zwischen den beiden Universen ist nicht passiert. Wenn man nur den Film sieht dann beschleicht einen sogar das Gefühl das es sich nicht um zwei unterschiedliche Universen handelt.

    Kommentar


      Zitat von Panzergrenadier Beitrag anzeigen
      Alarmstufe Rot zieht aber keinen Bezug zu dem normalen C&C Universum.
      Da sagt Kanes Auftritt im Outro von Alarmstufe Rot aber was anderes.

      Soweit ich weiß spalten sich die beiden Universen erst NACH diesem Zeitpunkt voneinenander ab und wir bekommen einmal die Red Alert-Zeitlinie mit Red Alert 2-3 und die Tiberium-Zeitlinie.

      Kommentar


        Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
        Da sagt Kanes Auftritt im Outro von Alarmstufe Rot aber was anderes.

        Soweit ich weiß spalten sich die beiden Universen erst NACH diesem Zeitpunkt voneinenander ab und wir bekommen einmal die Red Alert-Zeitlinie mit Red Alert 2-3 und die Tiberium-Zeitlinie.
        Oh shit stimmt du hast Recht im ersten Teil war ja Kane dabei. Ist leider doch schon zu lange her das ich AR I gespielt habe. Dann wird es ja spannend wie das jetzt mit Star Trek gehandhabt wird. Eine klare Trennung für weitere Filme und Serien wäre für mich noch tragbar, der aktuelle Zustand ist es eigentlich nicht, weil On-Screen die Information zu rar sind.

        Kommentar


          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Bernd Schneider war etwas voreingenommen, was den Film angeht. Aber nachdem er ihn gesehen hat, gefiel er ihm auch und er hat auch eingesehen, dass bis zur Kelvin-Zwischenfall die Konitnuität bestehen bleibt, während sie ab dann auseinander geht.



          Es gibt so etwas wie die "echte" Zeitlinie nicht.



          Du hast den Film aber schon gesehen, oder? Dann wüsstest du nämlich, dass die Romulaner nicht nach belieben in der Zeit umher reisen können, sondern es sie nur durch einen Unfall in die Vergangenheit verschlägt. Nix da mit Zeitreise zur Rettung des Sternenimperiums.
          Bei der Zeitreise muss ich dir teilweise recht geben. Das mit Nero war ein Zufall. Aber wenn es die Föderation schafft per Sonnenumrundung (ST:4) in die Vergangenheit zu reisen, dann können die Romulaner der das sicher auch. zumal das 100 Jahre später ist als ST 4

          Kommentar


            Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
            Netter Vergleich-

            Von sowas binich bereits als kind ausgegangen alsicn die episode das erste mal sah und da habich mir umsowas noch nichtmal wirklich gedanken gemacht....
            Ich halte das hier für naheliegend (aus zitiertem Grund)... Und die idee das sich so eine Art "Temporales Feld" in der nähe eines Zeitportals befindet (bzw drum herum) ist denke ich in jeder hinsicht einleuchtend.
            Danke.

            Ich denke, die Idee ist die plausibelste. Allerdings sind Zeitreisen in TOS ohnehin etwas seltsam...

            Zitat von Rocko in Space Beitrag anzeigen
            Einverstanden. Mit dieser Definition sind jedoch mind. 75% von dem, was hier Canon genannt wird "persönlicher Canon".
            Und einen Zeitreise-Canon gibt es dann schon gar nicht. Eine Theorie oder ein Konzept kann man schließlich nicht sehen. Die kann man allenfalls aus den verschiedenen Folgen erschließen.
            Nein. Es gibt nunmal interpretationen, die so plausibel und auch von weiteren Serien durchgänig bestehtigt sind, dass man sie "Canon" nennen kann. Natürlich ist die Sache bei diesem Thema etwas schwerer. Ich verweise wieder auf VOY. Es gibt eine Temporale Mechanik; bei Zeitreisenden spielen also wahrscheinlich mehr variablen eine Rolle, als es aussieht.

            Zitat von Rocko in Space Beitrag anzeigen
            Zwei weitere Folgen, die in Richtung unveränderliche Vergangenheit deuten:
            TOS "Ein Planet, genannt Erde"/"Assignment Earth" und DS9 "Kleine Grüne Männchen"/"Little Green Men".
            Bei "Littel Green Men" stimme ich zu. Bei "Ein Planet, genannt Erde" dagegen nicht. Hätte Kirk gewollt, hätte er die Geschichte ändern können.

            Zitat von Rocko in Space Beitrag anzeigen
            Das ist unmöglich. Wenn man in der Vergangenheit (einfach schon durch die eigene Anwesenheit) ein neues Universum geschaffen hat, kommt man nie wieder in das zurück, aus dem man stammt. Wenn man in die Zukunft reist, wird man immer in der (oder einer) Zukunft des Universums landen, von dem aus man gestartet ist.
            Wieso reist man in die Zukunft?
            Man kann ja auch da wieder in einem Paralelluniversum landen.
            Das Universum hat dann etwas mehr Materie als zu Start (es sei denn, zwischendurch hat doch ein Zeitreisender das Universum verlassen), während das andere wieder etwas weniger hat.

            Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
            Allerdings lässt mich diese Abweichung vom TOS/ENT Modell doch irgendwie vermuten, dass gerade DS9 nicht dieselbe "Spiegelwelt" sein kann wie TOS und ENT sie zeigten... Wieso sollte weit über 100 Jahre die Welt des Spiegeluniversums parallel zu unserer Welt verlaufen (Cochrane auf einer vom WWIII verwüsteten Welt, Forest, Archer und Hoshi bis hin zu Kirk und seiner Crew sind absolut gleichwertig mit ihren Spiegelbildern bis auf diese kleine Charaktersache und das andauernde einander umbringen - hoffentlich nachdem kleine Archers oder Scotts gezeugt wurden, wenn die mal die Zukunft bestimmen müssen ), nur um dann durch Spocks Verhaltensänderung einen neuen Weg einzuschlagen der nichts mehr mit unserer Geschichte zu tun hat?
            Ich habe deinen Beitrag schon gelesen, sorry, wenn ich nicht richtig darauf einging.

            Der Grund der Abweichung liegt einfach bei Spock. Es war seine Entscheidung, das Terranische Imperium so zu regieren. Wobei die Universen schon seit ENT nicht mehr synchron gelaufen sein können, wegen der Definite.
            Dass das Universum aus DS9 ein anderes war als das aus TOS, ist so auch "richtig". Laut Parallels teilt sich das Universum bei jeder Biegung im Entscheidungsbaum auf. Das heißt, es gibt durchaus ein Paralleluniversum zum Spiegeluniversum (obwohl das Spiegeluniversum einen besonderen Bezug zum Normalen zu haben scheint...Und diesen Bezug hat wohl die Version aus DS9 "geerbt".), in dem Spocks Reformen keinen Erfolg hatte und er schnell abgesetzt wurde, sodass das Terranische Imperium auch über die Station DS9 herrscht, mit Sisko als bösen Verwalter.
            Wobei auch unser Universum Paralleluniversen hat. Vielleicht gibt es auch eines, in den DS9 kontakt zu dieser Welt hatte?

            Wie könnte man aber sagen, welches dieser beiden (Spiegel-)Universen das wahre wäre?
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

            Kommentar


              Habe mir gerade so überlegt ist die Zeitlinie ne schon vorne Weg verändert worden?

              Beim ST( Der erste Kontakt könnte man es ja nochmal hinbiegen ohne großen Schäden für die Zukunft (einzige ste Schäden wäre das es bestimmt Leute ne in der Zukunft gibt weil ihre Vorfahren in 2063 beim Angriff der Borg getötet worden sind.

              Aber bei Enterprise Episoden Film wo das eine Volk den Klingonen töten wollten und die Enterprise hat ja den Klingonen zu seiner Heimatwelt gebracht und somit würde der erste Kontakt mit den Klingonen ja vorgezogen was sich ja in der Zukunft auswirkt.
              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

              Kommentar


                Ich möchte schon wissen, wieviele von euch mit Uniform und Phaser im Kino waren...
                http://dompathug.blogspot.com/
                Das ist John Clark...

                Kommentar


                  Zitat von John_Clark Beitrag anzeigen
                  Ich möchte schon wissen, wieviele von euch mit Uniform und Phaser im Kino waren...
                  Kennst du eigentlich schon den Thread für verkniffene Einzeiler?
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                  Kommentar


                    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                    Danke.
                    Nein. Es gibt nunmal interpretationen, die so plausibel und auch von weiteren Serien durchgänig bestehtigt sind, dass man sie "Canon" nennen kann.
                    Demnach geht es also doch "nur" um mehr oder weniger plausible Interpretationen. Über den Grad an Plausibilität kann man immer streiten (sieht man an diesem Forum ). Und Interpretationen kann man ebenfalls teilen oder auch nicht.

                    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                    Ich verweise wieder auf VOY. Es gibt eine Temporale Mechanik; bei Zeitreisenden spielen also wahrscheinlich mehr variablen eine Rolle, als es aussieht.
                    Temporale Mechanik ist einfach Technobabbel. Natürlich sagen sie in der Serie nicht, "wir machen mit der Zeit, was uns daramaturgisch grad am besten passt", aber letztlich läuft es daraus hinaus. Es ist halt Unterhaltung. In der Regel gut gemacht und intelligent, aber nichtsdestotrotz nur Unterhaltung.
                    Und der Canon-Beauftragte bei Paramount hat eben häufig Urlaub...

                    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                    Bei "Littel Green Men" stimme ich zu. Bei "Ein Planet, genannt Erde" dagegen nicht. Hätte Kirk gewollt, hätte er die Geschichte ändern können.
                    Die Vergangenheit verläuft nur so, wie sie verläuft *weil* Kirk eingreift. Nur kommt bei seinem Eingriff eben genau die Geschichte raus, wie sie vorher schon war. Er ist "Schuld" an diesem Ablauf.
                    Ein weiteres Beisbiel für so ein Konzept der geschlossenen, quasi vorbestimmten Zeit ist wie schon gesagt Time's Arrow (Gefahr aus dem 19. Jahrhundert). Hier wir es sogar explizit gesagt (Guinan: "Der Kreis schließt sich").

                    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                    Wieso reist man in die Zukunft?
                    Man kann ja auch da wieder in einem Paralelluniversum landen.
                    Das Universum hat dann etwas mehr Materie als zu Start (es sei denn, zwischendurch hat doch ein Zeitreisender das Universum verlassen), während das andere wieder etwas weniger hat.
                    Zum einen wird man ja nie feststellen können, ob das nun ein Paralleluniversum ist (was ist das Original?), oder nicht, und dann landet man eben natürlich nur in einer der vielen möglichen Zukünfte. Es gibt (nach dem Vielen-Welten-Ansatz) ja Myriaden davon.

                    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                    Dass das Universum aus DS9 ein anderes war als das aus TOS, ist so auch "richtig". Laut Parallels teilt sich das Universum bei jeder Biegung im Entscheidungsbaum auf. Das heißt, es gibt durchaus ein Paralleluniversum zum Spiegeluniversum
                    Wie entscheidest man, welches das richtige Spiegeluniversum ist und welches "nur" eine Parallelversion? Bei jeder Aufspaltung werden aus dem "Original" mehrere neue Universen. Die sind jedoch alle gleichwertig. Es sind sozusagen alles Originale.

                    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                    Wie könnte man aber sagen, welches dieser beiden (Spiegel-)Universen das wahre wäre?
                    Tja, man kann es nicht.

                    Kommentar


                      Zitat von Rocko in Space Beitrag anzeigen
                      Wie entscheidest man, welches das richtige Spiegeluniversum ist und welches "nur" eine Parallelversion? Bei jeder Aufspaltung werden aus dem "Original" mehrere neue Universen. Die sind jedoch alle gleichwertig. Es sind sozusagen alles Originale.
                      Korrekt, es gibt in dem Sinne kein richtiges oder falsches Universum. Es gibt einfach nur eines, das wir halt etwas öfter sehen als die anderen, grundsätzlich sind aber alle gleichwertig.
                      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                      Kommentar


                        sehe ich das zu einfach?

                        Hmm, also ich war jetzt auch drin. Wie erwartet, viel Action, etwas zu viel Klamauk für meinen Geschmack. Manchmal würde ich gerne die Minuten zusammenzählen, in denen sich die Gestalten gegenseitige aufs Maul hauen, die Zeit zusammenzählen und dann prozentual einen Teil des Eintrittsgeldes zurückverlangen, wegen so einem Kinderkram gehe ich eigentlich nicht ins Kino. Die Minuten, in denen böse Monster ihre Zähne Wetzen und arme Menschen übers Eis jagen kann man auch dazu rechnen.
                        Trotdem war der Film ganz nett, obwohl ich glaube, ihn nicht ganz kapiert zu haben, mit diesem ganzen "ich bin aus der Zukunft"-Zeug. Wieso können die nicht einfach mal die Finger weg lassen von Zeitreisen, das ist doch immer das selbe, haarsträubend, unlogisch, paradox. Bringt nix, einfach weglassen...

                        Also, hier wird viel diskutiert und gerätselt über alternative Zeitlinien die durch bestimmte Ereignisse entstanden sind und Paralleluniversen und so.

                        Ich sehe es einfach so: In dem Film wird Vulkan zerstört. Kann sich irgendjemand erinnern, dass in der Star Trek Vergangenheit Vulkan zerstört wurde? Nein? Also kann der Film nicht die Star Trek Vergangenheit sein! Die Regisseure haben sich geirrt. Sie erzählen eine andere Geschichte, aber sicher nicht die Star Trek Geschichte. Es kommen Personen/Elemente etc. aus der Star Trek Welt in dem Film vor, klar, aber das kann nicht die Star Trek Welt sein. Das ist eine andere Geschichte hier, sie wird möglicherweise aus Marketinggründen ähnlich aufgezogen wie die gut etablierte Marke Star Trek. Da brauch man keine alternativen Zeitlinien zu Bemühen, um das zu erklären.

                        Nicht auszuschließen, dass da trotzdem was nettes draus wird. Aber es ist eben eine komplett neue Idee.

                        r2d2--

                        ps:
                        Rebooten - das kann mein PC. Mein Lieblings-SF-Universum kann das nicht.

                        Kommentar


                          ist doch im prinziep ein Paralleluniversum. Eine Welt die ähnlich aufgebaut ist, teilweise dieselben Charaktere hat, aber ein eigenständiges Unviersum bildet, losgelöst vom alten. Ein paralleles Star Trek im Prinzip.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            Ich sehe nicht, was die Aufregung über die Zeitreise soll?
                            Wäre es dir lieber, wenn der Film so getan hätte, als wäre die gesamte bisher erzählte Geschichte von Star Trek nie passiert?
                            Dank der Zeitreise zollt der Film dem bisherigen Star Trek Tribut, löst sich aber dennoch von der etablierten Zeitlinie und kann daher ganz frei eine ganz neue Geschichte erzählen. Insbesondere durch die Zerstörung von Vulkan kann man erwarten, dass nichts so laufen wird wie im Paralleluniversum. Das gibt dem Zuschauer wieder die Möglichkeit mitzufiebern, neues zu erleben und sich überraschen zu lassen. Die alten Geschichten mit neuem Look wieder zu kauen wäre nun wirklich nicht so interessant...
                            Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                            "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                            Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                            Kommentar


                              Huhu
                              ich sag mal so- der Film wäre gar nicht nicht legitimiert, mir irgendwas über die Existenz oder Nichtexistenz der Star-Trek-Geschichte zu erzählen. Er ist nämlich nicht Teil dieser Geschichte. Er hat keinen Anknüpfungspunkt dazu.
                              Insofern sehe ich auch nicht, inwiefern der Film ermöglichen soll, dass die "ganze bisher erzählte Geschichte" trotzdem passiert ist. Ich sehe einfach nicht, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll.

                              1)
                              Geschichte a) wird auf eine Art erzählt

                              2)
                              Geschichte b) will die Vorgeschichte von a) erzählen, weicht aber in der weiteren Ausführungen extrem von a) ab, dies hat Konsequenzen auf den Verlauf von b), b) wird keinen Übergang zu a) schaffen

                              Es sind für mich zwei verschiedene Geschichten ohne jeglichen Anknüpfungspunkt.

                              r2d2--

                              Kommentar


                                Es sind ja auch eigentlich zwei voneinander getrennte Geschichten^^. b, wie du es nennst, will bzw. kann die Geschichte von a schließlich nicht erzählen weil wegen der Zeitreise bereits alles anders / neu ist.
                                Chronologisch gesehen steht der Film eigentlich auch am Ende der ganzen Serie... denke ich...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X