Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Gefahr, Fehler bei einem richtigen Prequel zu machen ist aber deutlich größer. Außerdem wäre eine Story sehr eingeschränkt und (wahrscheinlich) vor allem vorhersehbar geworden. Das veränderte Design wäre dann wahrscheinlich auf noch weniger Gegenliebe gestoßen, da es ja die "Originalzeitlinie" darstellen soll. Das hätte erst einen Aufstand gegeben

Die Erklärung mit der veränderten Zeitlinie ist für mich die beste Möglichkeit, Star Trek für das 21. Jahrhundert sowohl stilistisch als auch inhaltlich zu modernisieren. Stilistisch hat´s schonmal geklappt, inhaltlich knirschts hier und da noch ein wenig. Umso gespannter bin ich darauf, was jetzt in STXII draus gemacht wird.

Kommentar

Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
      Die Gefahr, Fehler bei einem richtigen Prequel zu machen ist aber deutlich größer. Außerdem wäre eine Story sehr eingeschränkt und (wahrscheinlich) vor allem vorhersehbar geworden. Das veränderte Design wäre dann wahrscheinlich auf noch weniger Gegenliebe gestoßen, da es ja die "Originalzeitlinie" darstellen soll. Das hätte erst einen Aufstand gegeben
      Naja aber wenigstens wäre die Originalzeitlinie noch da gewesen, und eine gute Story hätte man da schon zaubern können vorausgesetzt der Drehbuchautor hat genügend Fantasie!

Die Erklärung mit der veränderten Zeitlinie ist für mich die beste Möglichkeit, Star Trek für das 21. Jahrhundert sowohl stilistisch als auch inhaltlich zu modernisieren. Stilistisch hat´s schonmal geklappt, inhaltlich knirschts hier und da noch ein wenig. Umso gespannter bin ich darauf, was jetzt in STXII draus gemacht wird.
      Aber Du sagst auch "veränderte Zeitlinie" und nicht "alternative Zeitlinie", also muss die alte Zeitlinie "unwiederbringlich" ausgelöscht worden sein!

Ausserdem wieso muss man denn alles für das 21. Jahrhundert modernisieren, ist das 21. Jahrhundert denn so gut und alles was aus dem 20. Jahrhundert kommt so schlecht?

Ich finde die Filme im 20 Jahrhundert, speziell gegen Ende der 70er, den 80ern und in den 90ern waren noch spannender und durchdachter als aktuelle Filme, viele aktuelle Filme könnten sich von den alten Klassikern eine Scheibe abschneiden!

Ich finde ein Film wie Star Trek II - Der Zorn des Khan oder filme wie Star Wars - Die Rückkehr der Jedi Ritter oder Logans Run - Flucht ins 23. Jahrhundert braucht sich hinter heutigen Produktionen nicht zu verstecken!

Und was das Set Design betrifft, ich habe noch nie so ein futuristisch und phantastisch wirkendes Design wie in Star Trek - Der Film gesehen, und der Film ist von 1979!

Kommentar

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
        Aber Du sagst auch "veränderte Zeitlinie" und nicht "alternative Zeitlinie", also muss die alte Zeitlinie "unwiederbringlich" ausgelöscht worden sein!
        Du bist wirklich leicht zu beeindrucken, oder? Ich frag mich ernsthaft wie man hier so dermaßen zwischen zwei Stühlen stehen kann ... Ich habs ja mittlerweile aufgegeben dir klar machen zu wollen, das die alte Zeitlinie nicht ausgelöscht ist, aber entscheid dich doch einfach mal. Du hast jetzt genug Argumente für und gegen die Theorie gehört, kuck dir den Film an und bild dir deine eigene Meinung ... Für mich ist 100%ig klar, das die alte Zeitlinie nicht ausgelöscht wurde und mir ist völlig egal, ob andere Leute versuchen das über (pseudo-)wissenschaftliche Theorien zu widerlegen.

So ein Standpunkt würde dir ne Menge Sorgen ersparen ... egal ob du dich nun entscheidest das das alte ST tot ist oder ob nicht. Und grade wenn du so besorgt um das alte ST bist, wärs eigentlich nur logisch zu sagen das die alte Linie eben nicht ausgelöscht ist.

Kommentar

Wie ich schon sagte, mir passt eigentlich die Sache mit einem Paralleluniversum schon besser, allein weil man mit der Annahme relativ gut erklären kann, wieso zB schon auf der Kelvin am Anfang die leicht abgewandelten Uniformen zu sehen sind, oder wieso sich San Francisco so ganz anders entwickelt hat, wie in den Filmen sonst zu sehen, wo sich ja die Stadt an sich baulich eher wenig im Vergleich zu heute verändert hat. Dazu könnte auch des fehlen eine Vulkanischen Flotte etc. passen. (und wir erhalten un die originale Serien-Timeline für weitere (natürlich non-canon) Abenteuer wie die Bücher um Captain Riker oder Star Trek online usw.)

Wie ich schon sagte, jeder muss das für sich selber klarmachen, einen allgemeingültigen Konsens werden wir wohl nie dazu finden...

Kommentar

Zitat von WarpJunkie Beitrag anzeigen
            Du bist wirklich leicht zu beeindrucken, oder? Ich frag mich ernsthaft wie man hier so dermaßen zwischen zwei Stühlen stehen kann ... Ich habs ja mittlerweile aufgegeben dir klar machen zu wollen, das die alte Zeitlinie nicht ausgelöscht ist, aber entscheid dich doch einfach mal. Du hast jetzt genug Argumente für und gegen die Theorie gehört, kuck dir den Film an und bild dir deine eigene Meinung ... Für mich ist 100%ig klar, das die alte Zeitlinie nicht ausgelöscht wurde und mir ist völlig egal, ob andere Leute versuchen das über (pseudo-)wissenschaftliche Theorien zu widerlegen.
            Nein ich habe das natürlich schon verstanden das die alte Zeitlinie noch weiterbesteht und du hast es mir ja auch schon oft genug erklärt!
            Aber trotzdem höre ich immer wieder den Begriff "Veränderte Zeitlinie", wenn die alte Zeitlinie noch weiterbesteht gibt es aber keine veränderte sondern nur eine ALTERNATIVE ZEITLINIE das sollte man vieleicht mal allen klar machen die immer noch von einer veränderten Zeitlinie sprechen!

So ein Standpunkt würde dir ne Menge Sorgen ersparen ... egal ob du dich nun entscheidest das das alte ST tot ist oder ob nicht. Und grade wenn du so besorgt um das alte ST bist, wärs eigentlich nur logisch zu sagen das die alte Linie eben nicht ausgelöscht ist.
            Tief in mir drin glaube ich sowieso das die alte Zeitlinie weiterbesteht, ich hätte es halt nur von so vielen Seiten wie möglich bestätigt bekommen!

Kommentar

Sicher erspart es sorgen nicht selbst nachzudenken, das ist ja nichts neues.

Ich frage mich warum man "zwischen Stühlen sitzt" weil man Argumente abwägt.
              Niemand nimmt dir das du die Frage für dich beantwortet hast, wir habens eben noch nicht abschliessend.
              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Nein ich habe das natürlich schon verstanden das die alte Zeitlinie noch weiterbesteht und du hast es mir ja auch schon oft genug erklärt!
                Aber trotzdem höre ich immer wieder den Begriff "Veränderte Zeitlinie", wenn die alte Zeitlinie noch weiterbesteht gibt es aber keine veränderte sondern nur eine ALTERNATIVE ZEITLINIE das sollte man vieleicht mal allen klar machen die immer noch von einer veränderten Zeitlinie sprechen!

Da ich der Theorie anhänge, dass jede mögliche Zeitlinie nebeneinander als alternative Realität weiterexistieren könnte ist es für mich völlig unerheblich, ob ich von einer veränderten oder einer alternativen Zeitlinie spreche. Man möge mir diese sprachliche Ungenauigkeit also nachsehen

Kommentar

Da ich der Theorie anhänge, dass jede mögliche Zeitlinie nebeneinander als alternative Realität weiterexistieren könnte ist es für mich völlig unerheblich, ob ich von einer veränderten oder einer alternativen Zeitlinie spreche. Man möge mir diese sprachliche Ungenauigkeit also nachsehen
                  Es war ja auch nicht böse gemeint!

Nur ist eben für mich eine "Veränderte Zeitlinie" eine Veränderung der bereits bestehenden, und eine "Alternative Zeitlinie" die wirkliche alternative!

Und ich hoffe das sich der neue Film auch in einer alternativen Zeitlinie spielt!

An Veränderungen ist aber natürlich auch was dran, Spock Prime und Nero haben durch ihren Zeitsprungund durch das "Eindringen" in diese alternative Zeitlinie den Verlauf dieser alternativen Zeitlinie verändert. Wären Spock Prime und Nero niemals in diese Zeitlinie eingedrungen wäre dort vieleicht alles genau so verlaufen wie in unserer Zeitlinie, naja wer weis schon was geschehen wäre???

Kommentar

Zitat von derkleinebauer
                    Ansonsten können allein die Autoren die frage beantworten.
                    Also bevor man hier jahrelang rum diskutiert schickt doch einfach ne e-mail an abrams,odre wen auch immer,
                    Die Autoren haben diese Frage längst beantwortet. Und zwar unmissverständlich. Ich verstehe ja auch nicht, warum so viele Fans offenbar partout wollen, dass die "alte Zeitlinie" ausgelöscht ist. Seitenweise werden zudem auch noch eigene Theorien ausgearbeitet, in den Serien auf Querverweisen gesucht, um die beiden Zeitlinien unter einen gemeinsamen Hut zu bringen - bzw. sie wie Abrams, Kurtzman und Ocri aussagen, PARALLEL existieren zu lassen. Hinweise gibt es on masse. Und doch wollen manche die alte Zeitlinie ausgelöscht wissen. Klingt komisch, ist aber so.

Kommentar

Zitat von derkleinebauer
                      Also teilweise ist das echt lächerlich worüber ihr redet.

Nein,denn die Filme und serie existieren allesamt noch,auch die schauspieler wurden nicht aus der zeitline gelöscht.
                      Sogar der us präsident ist noch der selbe wie vor dem kinostart von startrek 11,nämlich Arnold Schwarzenegger!

Ansonsten können allein die Autoren die frage beantworten.
                      Also bevor man hier jahrelang rum diskutiert schickt doch einfach ne e-mail an abrams,odre wen auch immer,
                      Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                      Die Autoren haben diese Frage längst beantwortet. Und zwar unmissverständlich. Ich verstehe ja auch nicht, warum so viele Fans offenbar partout wollen, dass die "alte Zeitlinie" ausgelöscht ist. Seitenweise werden zudem auch noch eigene Theorien ausgearbeitet, in den Serien auf Querverweisen gesucht, um die beiden Zeitlinien unter einen gemeinsamen Hut zu bringen - bzw. sie wie Abrams, Kurtzman und Ocri aussagen, PARALLEL existieren zu lassen. Hinweise gibt es on masse. Und doch wollen manche die alte Zeitlinie ausgelöscht wissen. Klingt komisch, ist aber so.
                      Also wenn euch das Thema nicht interessiert oder es euch einfach nicht gefällt oder ihr es "lächerlich" findet, dann schlage ich vor ihr haltet euch einfach raus wie wär das?
                      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                        Die Autoren haben diese Frage längst beantwortet. Und zwar unmissverständlich.
                        Wo stehem denn diese Antworten der Autoren, gibts eine Seite wo der die Antwort der Autoren "auf Deutsch" steht?

Kommentar

Wo stehem denn diese Antworten der Autoren, gibts eine Seite wo der die Antwort der Autoren "auf Deutsch" steht?
                          Ich hab mal in den Archiven von Trekzone gestöbert. Hier dürftest du fündig werden.
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Ich habs mal durchgelesen, hier wird folgendes geschrieben!

TrekMovie: Okay, bezeichnen wir einmal die Zeitleiste, die Nero verlassen hat, als primäre Zeitlinie. Heißt das also, dass die U.S.S. Kelvin, die man im Trailer sieht, auch zu dieser primären Zeitlinie gehört?

Orci: Ja.

TrekMovie: Also wird durch die Zerstörung der Kelvin eine alternative Zeitlinie geschaffen, aber was passiert dann mit der primären Zeitlinie, nachdem Nero sie verlassen hat? Hört die dann auf zu existieren, nachdem er in der Zeit zurückreist und diese neue Zeitlinie schafft?

Orci: Die geht weiter, wenn man sich auf die erfolgreichste und am häufigsten getestete wissenschaftliche Theorie überhaupt stützt, die Quantenmechanik. Dann geht sie weiter.

Es steht aber auch noch das hier geschrieben!

TrekMovie: "Star Trek" hat da nicht immer einen einheitlichen Weg eingeschlagen. Die Folgen "Die alte Enterprise" und "Griff in die Geschichte" zum Beispiel scheinen den "Zurück in die Zukunft"-Regeln für Zeitreisen zu folgen, in denen eine neue Zeitlinie die alte überschreibt.

Orci: Damit müssen wir leben. Es gibt "Star Trek"-Folgen, die nicht mit unserer Theorie in Einklang stehen und damit auch nicht mit der aktuellsten, größten, am häufigsten überprüften wissenschaftlichen Theorie in der Geschichte der Menschheit. Ich bin der Ansicht, dass in dem Fall die Wissenschaft stärker wiegt. Im Fall von "Star Trek IV" zum Beispiel sind auch beide Sichtweisen möglich. Sie wechseln in ein Paralleluniversum über, schnappen sich ein paar Wale, bringen sie zurück und retten ihr eigenes Universum.

Jetzt mal meine Gedanken hierzu!

Also A ich glaube das es verschiedene "alternative Zeitlinien" gibt in denen sich bei den gleichen Personen durch diverse andere Ereignisse vieles anders entwickelt hat wie im anderen Zeitstrohm, theoretisch kann es unendlich viele parallele Zeitströhme beziehungsweise Universen geben, die Möglichkeiten wären grenzenlos!

Aber B glaube ich das sich diese alternativen Zeitlinien von selbst durch die Ereignisse in ihrem eigenen Universum entwickelt haben und nicht durch Einwirkungen von Ereignissen aus einem anderen Zeitstrohm, das ist aber in Star Trek 11 der Fall!

Einflüsse aus einem anderen Zeitsrohm können den Zeitstrohm in dem man sich gerade befindet zwar auch beeinflussen aber dafür muss einer von einem erst mal in den anderen Zeitstrohm gelangen!

Spock und Nero hätten von unserer alten Zeitlinie (TOS, TNG, DS9, Voyager) (Enterprise?) zusätzlich zu ihrem Zeitsprung auch unsere Zeitlinie verlassen und in die andere eindringen müssen, die Kelvin die zerstört wurde wäre demzurfolge nicht die Kelvin aus unserer Zeitlinie gewesen (falls es da überhaubt eine gegeben hat), sondern die Kelvin der bereits bestehenden "alternativen Zeitlinie"!

Da die Fakten aber nur dafür sprechen das Spock und Nero ja nur einen Zeitsprung zurück in die Vergangenheit gemacht haben muss es die Vergangenheit der bereits bestehenden Zeitlinie aus der auch beide selber kommen gewesen sein, wenn das so ist dann wurde diese Zeitlinie "überschrieben" und die bisherige wie in der Folge "Griff in die Geschichte" ausgelöscht!

Ich glauibe da nämlich das die Zurück in die Zukunft Theorie stimmt, Spock würde dann nur noch existieren wei er ein sogenanntes "Zeitparadoxon" ist!

Ähnliches ist ja auch bei First Contact passiert, als die Borg in die Vergangenheit gereist sind und die Erde asymiliert haben wurde die Gegenwart verändert, die Erde wurde von Borg bevölkert und die Föderation hat nie existiert, die Enterprise hat nur noch existiert weil sie beim Zeitsprung der borg von einer Warpblase geschützt war und somit nun auch ein Zeitparadoxon war!

Um das ganze wieder gerade zu biegen musste die Enterprise in die Vergangenheit reisen und die Borg daran hindern die Erde zu asymilieren, das bedeutet jetzt wenn irgendjemand in Star Trek 11 der von der Original Geschichte von Kirk und Spock wissen würde in die Vergangenheit zurück reisen würde und die Romulaner daran hindern würde die Kelvin zu vernichten dann würde alles wieder normal ablaufen!

Also fassen wir mal zusammen:

-Spock und Nero reisen in die Vergangenheit und verändern dadurch die aktuelle Zeitlinie beziehungsweise "überschreiben" sie. Das würde bedeuten die alte Zeitlinie so wie wir sie kennen existiert nicht mehr!

-Spock und Nero reisen zusätzlich zur Vergangenheit auch noch in eine bereits bestehende "alternative Zeitlinie" und verändern dadurch "deren" Geschichte. Das würde bedeuten das unsere alte Zeitlinie noch existiert, allerdings wurde in dieser alten Zeitlinie Romulus vernichtet und Spock ist nicht mehr da weil er ja in der Vergangenheit der anderen Zeitlinie gestrandet ist!

Mir würde die zweite Version besser gefallen, jetzt brauchen wir nur noch einen Beweis das Spock und Nero durch ihren Zeitsprung nicht in der Vergangenheit unserer alten Zeitlinie sondern in der Vergangenheit der anderen Zeitlinie gelandet sind, dann wäre alles in Ordnung!

Wer weis vieleicht hat ja das "schwarze Loch" ein Tor von unserer in die andere Zeitlinie geöffnet?

Kommentar

Jetzt mal meine Gedanken hierzu!

Also A ich glaube das es verschiedene "alternative Zeitlinien" gibt in denen sich bei den gleichen Personen durch diverse andere Ereignisse vieles anders entwickelt hat wie im anderen Zeitstrohm, theoretisch kann es unendlich viele parallele Zeitströhme beziehungsweise Universen geben, die Möglichkeiten wären grenzenlos!

Aber B glaube ich das sich diese alternativen Zeitlinien von selbst durch die Ereignisse in ihrem eigenen Universum entwickelt haben und nicht durch Einwirkungen von Ereignissen aus einem anderen Zeitstrohm, das ist aber in Star Trek 11 der Fall!
                              Aber sobald die Zeitreise ins Spiel kommt, existiert diese auch als eine mögliche Entwicklung in dem Universum. Die Zeitreise ist nur eine weitere der potentiellen Möglichkeiten wie sich die parallelen Zeitlinien (oder Universen) entwickeln können. Ich sehe da überhaupt kein Problem.

Hast du den Comic "Countdown" gelesen? Dort sieht man z.B. dass die Enterprise-E noch da ist nachdem Nero und Spock verschwunden ist.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                                Hast du den Comic "Countdown" gelesen? Dort sieht man z.B. dass die Enterprise-E noch da ist nachdem Nero und Spock verschwunden ist.
                                Nein habe ich leider nicht, ich habe den Comic leider nirgendwo gefunden!

Er hätte mich nämlich brennend interessiert, aber ich wollte nicht extra in den Comicladen fahren, und in normalen Läden hatten sie ihn leider nicht!

Naja wenn die Enterprise E noch da ist dann wird unsere alte Zeitlinie wohl noch weiterbestehen!

Kommentar

Lädt...
                                X