Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrter Trekkie...neue Zeitlinie entstanden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
    Wäre es sinnvoll zu verhindern das tausende von menschen industriell massenvernichtet werden? Gequält und gefoltert werden?
    Das unschuldige Zivilisten getötet werden, andere noch Jahrzente an den Folgen der verstahlung leiden?

    Lass mich darüber nachdenken...
    JA!

    Damit ich mich nicht Missverstanden fühle : Moralisch , menschlich gesehen gebe ich Dir recht.

    Die Frage bleibt dennoch legitim: Eine ferne Zukunft, die Bonbonfarben voller Zuckerguss ist, alles was Leid Hunger ect. anbelangt hinter sich gelassen hat.
    Wenn diese Zukunft, die eine Folge von Entbehrung und Mühsal oder auch Grausamkeit, totalitärer Willkür und einer Geschichte voller Kriege hervorgegangen ist, würde niemals das Risiko eingehen und ihre eigene Vergangenheit, wie schlimm sie auch ist verändern zu wollen.

    Viele Autoren beschreiben eine solche Zukunft dahingehend, das diese die Opfer der Grausamkeiten retten indem sie diese in ihre goldene Zukunft mitnehmen. Aber die eigentlichen geschichten Ereignisse bleiben dann unangetastet.

    Kommentar


      Zitat von WarpJunkie Beitrag anzeigen
      Und offensichtlich hast du nicht die Antworten auf deine Posts in den anderen Threads gelesen. Denn dann wüsstest du bereits das es sich um ein anderes Universum handelt und nicht um die Auslöschung all dessen was du kennst.
      Gelesen habe ich die Antworten schon, aber es wird jetzt schon so lange darauf rum geritten das ich mir trotz der Antworten nicht sicher sein kann!
      Der eine sagt ja es spielt sich in einer alternativen Zeitlinie ab, und der andere sagt "es wurde eine neue Zeitlinie erschaffen", das kann man aber zweideutig sehen, Denn es wurde eine neue Zeitlinie erschaffen" kann bedeuten das entweder "zusätzlich" zur alten Zeitlinie eine neue erschaffen wurde, oder das anstelle der alten Zeitlinie eine neue erschaffen wurde, was dann natürlich bedeuten würde das die alte tatsächlich ausgeköscht wurde!


      Ich kann leider kein Englisch, gibts da irgendwo im Netz eine Übersetzung auf Deutsch von diesem Text?

      Kommentar


        mal diese diskusion aussen vor

        am anfang des filmes fiel irgendwann mal
        alternative zeitlinie.

        nehmen mwir ein paar beispiele
        aus denn serien wo die charaktere entweder in die vergangenheit
        reisten oder in parallel universum.

        und das spock und nero zu verschiedenen zeiten auftauchten
        mag am zeit ausdehnungsefekkt liegen.

        nehmen wir die folge aus st voyager "vor dem ende der zukunft"
        die voyager wird von einem schiff aus dem 29 jhd angegriffen sie verteidigt sich und durch eben diese verteidigungs massnahmen werden beide schiffe in diese zeit verwerfung gezogen , wobei das zeitschiff etwa 30 jahre vor der voyager dort ankommt.

        dieser film zeigt doch das die zeit unberechenbar ist.

        Kommentar


          Ich fasse das Ganze noch einmal für alle Zusammen:

          Die Narada strandet im frühern 23. Jahrhundert, wahrscheinlich um 2233.
          Die USS Kelvin befindet sich gerade auf einer Routinemission, möglicherweise auch auf den Rückflug zur Erde, würde die schnelle Kommunikation zur Sternenbasis erklären, muss aber eben nicht sein, ich versuch es nur canonisch korrekt wiederzugeben.

          Lt. Kirk's Frau ist nämlich hochschwanger und erwartet ihr "zweites" Kind. Durch den Angriff und die Stresssituation setzen verfrüht die Venen ein und Kirk wird geboren.

          Kirk's Vater stirbt bei einem Kollisionsmanöver, weil der Autopilot ausfällt und somit hat Nero die Welt verändert.

          Kirk kommt nicht mit 17 auf die Akademie und kommt erst im selben Jahrgang mit Uhura und Pille zur Sternenflottenakademie, was einiges erklärt.

          Spock wird sein Instruktur, weil er anscheinend so keine andere Beschäftigung bekommt.

          Und jetzt die Frage warum?

          Ganz einfach, bis 2265 haben viele der Charaktäre unterschiedliche Wege genommen und unterschiedliche Aufgaben erfüllt, wenn aber nun Kirk z.B. Uhura bereits 10 Jahre früher kennenlernt, ist dies bereits eine wichtige Veränderung.

          Pike wurde 2233 Zeuge wie die Kelvin zerstört wurde, und hat dann wie viele andere auch, eine Veränderung durchgemacht, weil er am Ende seiner Akademie ein Trauma durchmachte, nämlich einen verherrenden Angriff auf ein Raumschiff.

          Kirk's Mutter muss den Jungen ohne Vater aufziehen, was auch erklärt, dass Kirk mehr und mehr zum Landei wird und eher auf der Erde bleibt.

          Scott, Spock und Mc Coy entwickeln sich bis dato unabhängig voneinander.
          Da Kirk erst später auf die Akademie kommt, lernt er Uhura und McCoy bereits als Kadett kennen, während Spock zu diesem Zeitpunkt bereits ausgemustert ist und als regulärer Offizier (Ausbilder) Dienst tut.

          Da die Enterprise ja auch erst und das ist jetzt das interessante, fast 10 Jahre später gebaut wird, als in der ursprünglichen Zeitlinie, wird Spock auch nicht Lt. unter Pike und es gibt anscheinend auch keine Mission auf Talos V.

          Und bei Pille, sowie Scotty passt es eigentlich mit der Zeitlinie, was spricht dagegen das Mc Coy erst später auf die Akademie gekommen ist, er hat ja sowieso schon früher seinen Dr. med. gemacht.

          Scotty wirkt auch bereits älter und erfahrener und ist Offizier mittleren Dienstgrades und dass er damals auf den verschiedensten Basen und Schiffen stationiert war, ist auch nichts was gegen den Canon spricht, obwohl die Tatsache das Adm. Archer 13 Jahre länger lebt mich doch etwas verdutzt.

          Einzig Pavel Chekov macht mir persönlich einen Strich durch die Rechnung, er ist schon 17, geboren wurde er nach "altem" Canon 2245 und wenn meine Rechnung stimmen, findet Star Trek 2258 statt.

          Also ist der einzige canonischn Fehler den ich hier aufzähle, dass Chekov 4 Jahre zu alt ist.
          Ansonsten ist alles ziemlich stimmig, es ist also manchmal nur ein kurzer Moment der alles verändern kann, auch wenn ich jetzt nicht erklären kann warum die Enterprise 13 Jahre später ausläuft und warum Cpt. April wegfällt, aber der Canon wirds schon richten!

          Life long and prosper!
          "I wish, i was James Kirk"

          Kommentar


            Zitat von Sivic Beitrag anzeigen
            auch wenn ich jetzt nicht erklären kann warum die Enterprise 13 Jahre später ausläuft und warum Cpt. April wegfällt, aber der Canon wirds schon richten!
            Die gängigste Theorie wäre, dass die Sternenflotte nach dem Angriff auf die Kelvin einige Schiffsentwürfe überarbeitet und nachbessert, um einer eventuellen Bedrohung mehr entgegensetzen zu können. Darum wird die Enterprise eben mit 13 Jahren Verspätung gebaut, die San Francisco-Flottenwerft ist ausgelastet und der Bau wird nach Iowa verfrachtet etc.

            Kommentar


              Zitat von Sivic Beitrag anzeigen
              Einzig Pavel Chekov macht mir persönlich einen Strich durch die Rechnung, er ist schon 17, geboren wurde er nach "altem" Canon 2245 und wenn meine Rechnung stimmen, findet Star Trek 2258 statt.

              Also ist der einzige canonischn Fehler den ich hier aufzähle, dass Chekov 4 Jahre zu alt ist.
              Das Greenhorn hat bei seiner Akademiebewerbung geschummelt und sich älter gemacht.
              (Kommt übrigens zufälligerweise so im Roman "Die erste Mission" mit Janice Rand so vor. Scheint also zu funktionieren, sich reinzuschummeln )

              Zur Enterprise selbst: Ab dem Kelvin-Zwischenfall läuft in erster Linie innerhalb der Sternenflotte einiges mit der Zeit mehr und mehr anders ab. Da ist es nachvollziehbar, dass frühere Entscheidungsträger andere Posten besetzen können und Entscheidungen und Planungen über neue Schiffsklassen in den Händen anderer Leute liegt. Da die neue Enterprise wie eine Mischung aus der TOS-Variante und der Refit-Variante aussieht, wäre es leicht erklärbar mit der Entscheidung, auf die Serienreife gewisser wissenschaftlicher und technischer Entwicklungen zu warten und diese gleich in die neue Schiffsklasse zu integrieren. Im alten Universum wurden diese Entwicklungen vielleicht von anderen Entscheidungsträgern anders eingestuft und die Schiffsklasse wie ursprünglich geplant in Auftrag gegeben.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Zur Enterprise selbst: Ab dem Kelvin-Zwischenfall läuft in erster Linie innerhalb der Sternenflotte einiges mit der Zeit mehr und mehr anders ab. Da ist es nachvollziehbar, dass frühere Entscheidungsträger andere Posten besetzen können und Entscheidungen und Planungen über neue Schiffsklassen in den Händen anderer Leute liegt.
                Richtig, seit dem Kelvin-Zwischenfall läuft alles ein wenig anders ab. Dadurch lässt sich auch Chekovs Alter erklären. In der durch Nero veränderten Zeitlinie, haben es Herr und Frau Chekov eben ein wenig eiliger gehabt, Nachwuchs zu bekommen, darum wurde ihr Pavel vier Jahre früher geboren. Er sieht natürlich auch ein wenig anders aus, denn es wurde in Frau Chekovs Mutterleib schließlich eine ganz andere Eizelle befruchtet, als hätte die Befruchtung erst vier Jahre später stattgefunden.

                Die Zerstörung der Kelvin hat logischerweise einen Schmetterlingseffekt bewirkt, der sich kein empfindsames Wesen entziehen konnte. Vielleicht wurden Herr und Frau Chekov durch den Zwischenfall daran erinnert, wie vergänglich das Leben doch ist, wodurch sie es umso eiliger hatten, ihren Pavel (oder eine gleichwertige Schwester) in die Welt zu setzen.

                Kommentar


                  Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                  Richtig, seit dem Kelvin-Zwischenfall läuft alles ein wenig anders ab. Dadurch lässt sich auch Chekovs Alter erklären. In der durch Nero veränderten Zeitlinie, haben es Herr und Frau Chekov eben ein wenig eiliger gehabt, Nachwuchs zu bekommen, darum wurde ihr Pavel vier Jahre früher geboren. Er sieht natürlich auch ein wenig anders aus, denn es wurde in Frau Chekovs Mutterleib schließlich eine ganz andere Eizelle befruchtet, als hätte die Befruchtung erst vier Jahre später stattgefunden.

                  Die Zerstörung der Kelvin hat logischerweise einen Schmetterlingseffekt bewirkt, der sich kein empfindsames Wesen entziehen konnte. Vielleicht wurden Herr und Frau Chekov durch den Zwischenfall daran erinnert, wie vergänglich das Leben doch ist, wodurch sie es umso eiliger hatten, ihren Pavel (oder eine gleichwertige Schwester) in die Welt zu setzen.
                  LOL, tolle Erklärung. Ich hoffe mal, das die nicht ernst gemeint ist, aber lustig ist es schon. Besonders der Teil mit der Vergänglichkeit. Ansonsten gilt für mich: In diesem Punkt brauche ich keine Erklärung, da die Geburtsdaten sowieso nur Semi-Canon sind und letztendlich ist es mir sowieso egal ob Chekov jetzt 17, 20 oder 12 wäre.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    LOL, tolle Erklärung. Ich hoffe mal, das die nicht ernst gemeint ist, aber lustig ist es schon. Besonders der Teil mit der Vergänglichkeit. Ansonsten gilt für mich: In diesem Punkt brauche ich keine Erklärung, da die Geburtsdaten sowieso nur Semi-Canon sind und letztendlich ist es mir sowieso egal ob Chekov jetzt 17, 20 oder 12 wäre.
                    Wobei Chekov einer der wenigen ist, wo man tatsächlich weiß, wie alt er ist. In der 2267 spielenden Folge "Der Tempel des Apoll" sagt er, er wäre 22.

                    Aber die Erklärung von Sinclair_ kann man auch annehmen. Wenn die Vernichtung der Kelvin Einfluss auf seine Familie hatte, wäre es - theoretisch - möglich, dass der Chekov im ST11 eigentlich nicht das Gegenstück des Original-Chekovs ist, sondern dessen jüngerer Bruder, den er im Originaluniversum nie hatte.

                    Theoretisch.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Wobei Chekov einer der wenigen ist, wo man tatsächlich weiß, wie alt er ist. In der 2267 spielenden Folge "Der Tempel des Apoll" sagt er, er wäre 22.
                      Okay, das wußte ich definitiv nicht. Asche auf mein Haupt. Dann nehme ich das mit dem Semi-Canon zurück. Aber solche ungereihmtheiten hat es in ST schon immer gegeben. Ich erinnere nur mal Datas "Akademiejahrgang 78" aus dem TNG Pilotfilm.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                      Kommentar


                        Hach, ich finde es immer wieder amüsant wie bei allen größeren Sci Fi Franchises nach jedem neuen Film immer (mitunter krampfhaft) versucht wird alle möglichen Zahlen, Daten und Fakten unter einen Hut zu bekommen. Dazu finde ich die ganzen Diskussionen um Canon, Semi-Canon etc. irgendwie nur ermüdend. Auch ich interessiere mich etwas für die "Erfundenen" historischen Abläufe im Star Trek Universum, aber mir ist es relativ egal ob jetzt mit dem Film praktisch alles bisher für Star Trek efundene terminiert wurde, um ein völlig neues Konzept zu schaffen, oder man das ganze als Paralleluniversumsgeschichte abtut.

                        Mir persönlich gefällt die Idee mit dem Paralleluniversum aber auch besser, dass gebe ich zu. Einfach weil ich es ansonsten doch schade fände, dass alles bisher passierte innerhalb von 2 Stunden ins Nirvana geblasen wird.
                        Außerdem wird zumindest für die Storyline von Star Trek Online ja die alte Zeitlinie fortbestehen, aber da könnt ihr mich mit dem "Nicht canon" Argument sofort totschlagen, das ist mir klar.

                        Am Ende kann man einfach nur sagen, dass wir hierfür wohl nie eine befriedigende Antwort finden könne, da die "Fronten" zwischen den beiden Parteien ziemlich verhärtet scheinen und jeder auch gut auf seinem Standpunkt beharren kann...

                        Kommentar


                          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                          ...aber mir ist es relativ egal ob jetzt mit dem Film praktisch alles bisher für Star Trek efundene terminiert wurde, um ein völlig neues Konzept zu schaffen...
                          Wie kann einem sowas egel sein, immerhin geht es hier um über 40 Jahre Star Trek Geschichte!!!!!!

                          Es wäre auch respektlos den Originalen gegenüber wenn man alles was sie in über 40 Jahren aufgebaut haben mit einem Schlag vernichtet!

                          Kommentar


                            Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                            Wie kann einem sowas egel sein, immerhin geht es hier um über 40 Jahre Star Trek Geschichte!!!!!!

                            Es wäre auch respektlos den Originalen gegenüber wenn man alles was sie in über 40 Jahren aufgebaut haben mit einem Schlag vernichtet!
                            Naja weil einige leute noch ein Real life haben.
                            Nein scherz, für einige ist es eben "nur eine Geschichte" wenn es für leute wir uns mehr ist heisst das ja nicht dass das alle so sehen müssen.

                            Ausserdem sagter ja ihm wär das Paralleluniversum lieber weil es die geschichte eben nicht auslöscht
                            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                            Kommentar


                              Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                              Wie kann einem sowas egel sein, immerhin geht es hier um über 40 Jahre Star Trek Geschichte!!!!!!

                              Es wäre auch respektlos den Originalen gegenüber wenn man alles was sie in über 40 Jahren aufgebaut haben mit einem Schlag vernichtet!
                              Welchen Originalen? Charaktere? Schauspieler? Schöpfer?

                              1. Spock Prime lebt weiter. Für ihn ist all das was wir gesehen haben geschehen und zwar wirklich ALLES! Das gleiche gilt auch für den Zuschauer und für dich. Ohne die Ereignisse die wir seit TOS gesehen haben, wäre die Zeitreise von Nero und Spock in STXI überhaupt nicht möglich und deshalb muss es auch geschehen sein.

                              Und letztendlich ist es eine Glaubensfrage, welche Theorie für dich jetzt in Frage kommt. Es gibt in dieser Frage kein Richtig und kein Falsch.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                                Welchen Originalen? Charaktere? Schauspieler? Schöpfer?
                                Mit Originale meine ich z.B, den original Kirk wie er von William Shatner verkörpert wurde und auch alle anderen Star Trek Figuren mit ihren Originalschauspielern, und natürlichmeine ich auch den Schöpfer des ganzen Gene Roddenberry!

                                All deren Arbeit könnte man nicht mehr als "echt" ansehen wenn tatsächlich die alte Zeitlinie ausgelöscht wurde!

                                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                                1. Spock Prime lebt weiter. Für ihn ist all das was wir gesehen haben geschehen und zwar wirklich ALLES! Das gleiche gilt auch für den Zuschauer und für dich. Ohne die Ereignisse die wir seit TOS gesehen haben, wäre die Zeitreise von Nero und Spock in STXI überhaupt nicht möglich und deshalb muss es auch geschehen sein.
                                Das ist eigentlich ein Wiederspruch, denn wenn die alte Zeitlinie wirklich ausgelöscht wurde obwohl Spock Prime sie erlebt hat dann dürfte er sich an diese Zeit jetzt eigentlich nicht mehr erinnern weil ja mit dem Verändern der Geschichte auch seine Geschichte umgeschrieben wurde und jetzt der des neuen Spock entsprechen müsste. Aber es kommt noch schlimmer, normalerweise dürfte Spock Prime garnicht mehr existieren nachdem die Zeitlinie verändert wurde!

                                Ich habe einen Begriff schon in sehr vielen Sci-Fi Filmen und auch Superheldencomics (DC) gehört, der Begriff heist "Zeitparadoxon", demnach existieren in einer veränderten Zeitlinie Figuren aus der alten die da eigentlich garnicht mehr existieren dürften! Hier gibts einen Bericht darüber: Zeitparadoxon - Perrypedia

                                Nur so kann ich mir dann das weiterbestehen von Spock Prime noch erkären, aber es lebt eben nur noch der alte Spock weiter, den alten Kirk so wie wir ihn kannten und auch alle anderen haben nie und werden niemals existieren!

                                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                                Und letztendlich ist es eine Glaubensfrage, welche Theorie für dich jetzt in Frage kommt. Es gibt in dieser Frage kein Richtig und kein Falsch.
                                Das stimmt, und ich möchte daran glauben das sich der neue Film in einer alternativen Zeitlinie und nicht in einer veränderten Zeitlinie abspielt, denn dann wäre die alte noch existent!

                                Aber ich als Regieseur hätte niemals die Frage aufkommen lassen ob die Zeitlinie nun verändert wurde oder nicht, ich hätte einfach die Vorgeschichte von Kirk und Spock erzählt wie sie wirklich war!

                                Ok der ein oder andere Fan hätte dann blöd nachfragt wieso sehen der neue Kirk und der neue Spock anders aus als in der Originalserie?

                                Darauf hätte ich als Regieseur dann aber nur geantwortet, ganz einfach weil man die Rollen der Originalfiguren in jungen Jahren eben nicht mehr mit den Originalschauspielern besetzen kann die mittlerweile 78 Jahre alt sind und ein paar davon auch schon garnichtmehr am Leben sind!

                                Ich wurde dann einfach sagen das man bei den neuen Star Wars Filmen ja auch neue Schauspieler hergenommen hat und sich die Filme ja auch nicht in einer alternativen oder neuen Zeitlinie spielen!

                                Natürlich hätte man in so einem Film dann auch nicht mehr das Original Design der Enterprise aus den 60ern benutzen können und für die große Leinwand dann natürlich was neueres kinotauglicheres entwerfen müssen.

                                Viele würden dann sicher aber auch fragen "wieso sieht denn die Enterprise anders aus als in der Originalserie"?

                                Denen hätte ich geantwortet, "wollt ihr wirklich ein Raumschiffsdesign auf der Leinwand sehen das in den 60er Jahren entworfen wurde"?

                                Auf jeden Fall wäre bei so einem Film niemals die Frage mit der Zeitlinie entstanden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X